Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Milo »

Ach Venia,
wenn ich das so lese kommt es mir manchmal vor als würdest du von meinem Milo und mir schreiben, und ich schau gerne die Tips ab die die anderen schreiben.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Na siehst du.... :streichel: Ich hatte mir das schon so gedacht wie du es nun selbst geschrieben hast! Ich freue mich, dass du Bente wieder "auf den Pfad der Tugend" zurück gebracht hast.... wenn du auch noch ein wenig auf dem Weg dazu bist.... :streichel: Aber, das was du beschreibst, hat wohl jeder von uns schon durchgemacht: man wird leider nach einiger Zeit etwas nachlässig und schon tanzt einem der Hund wieder auf der Nase herum, denn der wartet ja nur darauf..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Boah... dieser Pubertäter... :roll:

Gestern wurde sie ein Jahr alt... So schnell verging die Zeit.

Seit Tagen spinnt sie aber vermehrt. Obwohl ich hart am Ball bleibe mit Schleppleine und Training, ehrlich.

Aber sie erwischt mich immer 2 Sekunden auf dem falschen Fuß und nutzt die Chance, wo ich dann die Schleppleine nicht mehr mit dem Fuß erreiche...
Dann hat sie so einen Hype, dass das "zuuuuu weit", das die ganze Zeit super geklappt hat, völlig an ihr vorbeirauscht. Die Pudelbeine machen ein Tempo, dass es nicht mehr feierlich ist... Nase am Boden, Bente auf und davon. Bei jedem Spaziergang einmal... :oops:

Ich rufe den Notruf (unser "kehr um") und brauche aber noch einen Fingerpfiff hinterher, bis sie, die Teufelin, die nicht mehr zu sehen war, doch umkehrt und völlig glücklich, mit Endorphinen vollgepumpt, zurückkehrt und sich für dieses tolle Zurückkommen auch noch das Leberwürstel abholt... :roll:
Zickenweib!
Aber ich muss sie doch loben, wenn sie letztendlich kommt, oder?
Nur, wie diese Aussetzer vermeiden? Mein Mann weiß gar nicht, was ihm "entgeht"....

Heute dann noch... wir laufen unseren Berg hoch, Bente bleibt zurück, buddelt, reagiert nicht auf Rufen. Ich dachte, ich geh weiter, sie soll "beim Rudel" bleiben... wollte auch nicht den Berg runter und dann wieder hoch *schwerschnauff*

Sie kam auch da letztendlich hinterher... auch da voll mit Glückshormonen, die ihr das Buddeln beschert hat und voller Schlamm, die "Dame" musste erstmal unter die Dusche...
Aber wie behandele ich sie in der Situation... Letztendlich gekommen, aber nicht sofort gehört?!

Mann, hätte mir das vorher mal einer sagen können? :wink:
Die stresst mich grad...

Liebe Grüße, Venia mit Powerbente...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Aber ich muss sie doch loben, wenn sie letztendlich kommt, oder?
Aber wie behandele ich sie in der Situation... Letztendlich gekommen, aber nicht sofort gehört?!

Nun, ich würde Bente schon "leicht" loben, aber auf keinen Fall mit Belohnungshappen. Die jibbet nur, wenn sie wirklich prompt kommt. Wieso sollte sie sonst schneller kommen, wenn es eh die tolle Belohnung gibt. Der Lerneffekt ist gleich null.

Also, lobe sie kurz und knapp mit der Stimme, gib' sie danach wieder frei (mit SL) und rufe sie sofort wieder. Kommt sie dann prompt, bekommt sie die tolle Belohnung. Ich würde sie auch ruhig bei diesem zweiten Mal mit einer etwas schärferen Stimme (also mit Nachdruck) rufen. Wenn sie dann kommt, würde ich aber trotzdem keinen Freudentanz aufführen. Bente kennt ja das Kommando. Versuche, etwas abgeklärter - so über den Dingen stehend - sie zu loben (weil es ja auch mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass sie kommt und nicht mit dir ein Spielchen treibt).

Dann lässt du sie wieder laufen und rufst sie, sobald sie mehr wie 15m weg ist und das machst du eben konsequent jetzt in dieser Zeit, weil es ja anders nicht geht. Bente turnt dir ja sonst auf der Nase herum. Erst, wenn das dann gut und zuverlässig klappt, dann würde ich sie auch mal etwas weiter laufen lassen. Und wichtig ist, dass du weiter an ihrer Aufmerksamkeit arbeitest, denn sonst bekommt sie ja Richtungswechsel auch nicht mit bzw. wie weit sie jetzt weg ist. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Happy »

Hallo Venia,
darf ich,als stille Mitleserin,dich kurz versuchen zu trösten?
Das was du beschreibst kenne ich nämlich von Sam auch,ziemlich ähnlich sogar.Immer wieder gab es Phasen in denen er mich fast zum Verzweifeln gebracht hat.Jetzt wird er im April 2 Jahre und ich kann sagen das diese Situationen,wie du sie beschreibst,deutlich seltener geworden sind.Die meisten Spaziergänge sind mittlerweile ganz entspannt und ich kann durchaus auch mal vor mich hinträumen.
Also verlier nicht den Mut,ihr schafft das.Immer weiter so,auch wenns manchmal nervt,es lohnt sich.Bente ist ja noch so jung. :streichel:

Und danke das du uns immer auf dem Laufenden hälst mit deinen Berichten.Ich verfolge sie sehr gerne und fühle oft mit dir mit.Ich denke ich bin da nicht die Einzige.

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, Andy, danke, Happy!
Vor allen Dingen auch für die virtuellen Kopfstreichler...

Bissi blöd ist das schon... ich lauf soooo gerne mit den Hunden. Als Bente noch nicht da war, bin ich mit Tommy eher kleine Runden gegangen, er brauchte nicht mehr. Mit meinem Mann zusammen dann auch länger Spaziergänge. Aber seit Bente da ist, ist das immer mehr und mehr geworden, je älter sie wurde und ich genieße das Draußensein, das Laufen mittlerweile so sehr.

Aber nun ist es halt auch etwas angstbesetzt, dass Bente durchbrennt. Wahrscheinlich spürt der Hund diese unterschwellige Unsicherheit ja auch... wobei ich mich selbst am Anfang des Spaziergangs immer groß mache und versuche, Sicherheit auszustrahlen und dem verrückten Pudel zu deuten "hier, auf meine Ansagen hörst Du"... :wink:

Die Tipps werden gleich wieder umgesetzt... bzw. werde ich es versuche, wobei meine Hoffnung ja ist, dass Bente erst gar keinen Abhauversuch wagt.
Wir laufen ja derzeit ab und an mit einem Boxerrüden spazieren. Das klappt ganz toll. Frazer ist jetzt 2 Jahre und auch sein Frauchen sagt, dass es im letzten Jahr immer besser wurde. Das lässt ja doch hoffen...

Liebe Grüße, Venia, gleich im Hundeklamott...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von simafy »

Hi Venia,

auch ich kann dir getrost versichern.....es wird mit der Zeit besser.
Bei allen Hunden, die als Welpen bei uns eingezogen sind, gab es Phasen, in denen ich sie hätte erwürgen können. Bild
Bei erwachsenen Pflegehunden war das anders.
Da konnte man mit Konsequenz das Fehlverhalten meist binnen weniger Tage abstellen.
Doch in der Pubertät vergessen die armen Mäuse schon mal gerne, was sie bisher gelernt haben....doch es ist nicht vergessen...nach der Pubertät erinnern sie sich wieder an alles.

Connor hatte nie den Wunsch bei Spaziergängen auszubüxen. Dafür hatte er zeitweise das Bedürfnis die Tapeten von den Wänden zu reißen.
Nicht nur ein wenig nagen...nö, da wurden in unserer Abwesenheit dann ganze Stücke von der Wand entfernt.
Er kam dann, wenn wir das Haus ohne ihn verlassen mussten, zeitweise in die Box.
Irgendwann war der Spuk vorbei und Connor war 100% zuverlässig...er hat nach der Pubertät nie wieder etwas kaputt gemacht.
Spock hat noch nie etwas zerstört...er hat lieber alles verschluckt, was nur irgendwie durch seine Speiseröhre passte...völlig bekloppt. Bild
Leider passt da einiges durch, kommt aber hinten nicht unbedingt wieder raus.
Das bescherte uns dann eine große Bauch-Op mit drei Tagen Intensivaufenthalt in der Tierklinik. Bild
Er hatte eine Socke von meinem großen Sohn verschluckt.
Konsequenz daraus war, dass Spock KEIN Spielzeug außer den unkaputtbaren Kong Spielsachen bekam.
Heute verschluckt er nichts mehr....er hat irgendwann angefangen die Kong Spielsachen im Maul herumzutragen und das reicht ihm...Hauptsache er hat etwas in der Schnute.
Auch auf ihn kann ich mich jetzt 100%ig verlassen.(er ist 2 Jahre alt)
Tja und Harry.....er strapaziert meine Nerven z.Z. schon manchmal.
Er ist gestern 1 Jahr alt geworden und befindet sich teilweise in absoluter geistiger Umnachtung. Bild
Meist hilft aber schon ein böser Blick oder ein Grollen von meiner Seite, und er kommt wieder zu sich.
Ich musste grinsen, als ich las, dass deine Bente an der Wand genagt hat.
Das hat Harry aus Frust vor einiger Zeit auch angefangen.
Wenn wir länger abwesend sind und er mit Spock alleine ist, frustet ihn das so sehr, dass er dann anfängt zu nagen wie ein Kaninchen.
Also kommt auch er nun in die (sehr große) Box wenn wir länger weg müssen.
Noch 1-2 Monate und ich denke, er erinnert sich wieder daran, dass er ein Pudel ist und das er nicht von Nagern abstammt Bild
Also...Kopf hoch und immer daran denken, es wird alles besser, wenn sie die Pubertät hinter sich gelassen haben.
Jedenfalls dann, wenn sie vorab eine konsequente Erziehung genossen habe.
Und danach hört es sich ja bei euch an.

Ist habe übrigens mal eine Frage an Andy.....du hast wirklich immer wahnsinnig klasse Lösungen parat.
Harry meint seit einiger Zeit Nachts Dinge zu hören.
Soll heißen, er schlägt mitten in der Nacht an.
Ich habe keinerlei Einfluss darauf, da ich dann ja selber tief und fest schlafe.
Wir wohnen wirklich seeeeeehr abgelegen und hier läuft in der Nacht weit und breit kein Mensch rum.
Weiß der Henker, was er meint zu hören.
Spock jedenfalls ist nicht der Meinung, dass dort draußen etwas ist...er bellt nie mit.
Also hört Junior Gespenster.....
Es nervt total Bild ....alle werden wach!
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, simafy, auch für Deine Antwort.

Dann ist Dein Harry ja fast gleich als wie Bente, die ist am 17.2. ein Jahr alt geworden.
Gerade letzten Montag hat sie mal wieder genagt an der Wand... ist halt doof, wenn man die Pubertäter dabei nicht erwischt...
Ich hoffe, Du behälst Recht und die Gute erinnert sich irgendwie daran, dass es nicht ihre Aufgabe ist, Wände zu zerstören und abzuhauen...

Wir sind gerade wieder stark am Trainieren. Tommy lass ich nun immer mal zu Hause, damit ich mich voll und ganz auf Bente konzentrieren kann... aber sie ist schon hart drauf zur Zeit... und ich bin ja so ein Panikmensch... und sicher spürt sie das in jeder meiner Taten und Worte, dass ich ständig auf hab Acht bin...
Keine Ahnung, ob es vielleicht insgesamt besser gelaufen wäre, wäre ich viel cooler an die Sache herangegangen.

Ob Bente wirklich eine komplett konsequente Erziehung genießt, kann ich ja noch nicht mal sagen... :oops: ich versuche schon, mein Bestes zu geben, aber ich meine manchmal, besonders, wenn ich andere Hunde sehe, oder die Videofilme, die hier manchmal gezeigt werden, dass ich absolut geloost habe und vieles, vieles falsch mache... :? :cry:

Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann in nicht allzu weiter Ferne sagen kann, doch, ja, es geht ja doch alles ziemlich gut...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Happy »

Ach Venia,lass bloß den Kopf nicht hängen.Ich bin auch nicht immer 100% ig konsequent und mein Mann schon garnicht und trotzdem gehorchen meine Hunde ganz vernünftig.Bei Sam merkt man jetzt das er erwachsener wird.Er benimmt sich in vielen Situationen gelassener als früher,lässt auch die Motzereien gegen andere Rüden immer mehr sein.Es wird einfach alles einfacher.
Aber er wird jetzt im April auch "schon" 2Jahre.Deine Bente ist mit ihrem einen Jahr doch noch ein Küken.Ihr kriegt das bestimmt hin und irgendwann wirst du sagen,"Ja,jetzt haben wir es geschafft". :streichel:

Kindererziehung ist manchmal nicht weniger anstrengend,finde ich. :wink:

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Happy hat geschrieben:
Kindererziehung ist manchmal nicht weniger anstrengend,finde ich. :wink:
Na, da hast Du Recht! Das mach ich nämlich gerade auch mit meinem pubertierendem Töchterlein durch... 11 Jahre und will mit dem Kopf durch die Wand... ich muss sagen, da ist Bente einfacher... :wink:

Das bei den Kiddies sind mehr so Psychospielchen, meine ich.

Ich hab jetzt mit Bente nochmal speziell unser Notrückruf eingeübt und habe auch wieder mehr Beschäftigung in den Spaziergang eingebaut. Geht ja jetzt, wo der Schnee weg ist, auch wieder viel besser. Obwohl Bente wie ein Matschködel aussieht hinterher...
Aber ich habe die Hoffnung, dass die Vögel dann etwas uninteressanter werden. Hab mir noch ein bißchen Lesestoff besorgt und hole mir da noch weitere Anregungen...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von simafy »

Ach Venia...das wird schon.

Komplett konsequent muss gar nicht sein.....das bekommt wohl auch kaum einer hin.
Wir sind ja alle Menschen und keine Maschinen.

Doch bedenke mal, dass ein großer Teil der Hundehalter sich keinen Kopf um die Erziehung macht.
Bei denen läuft ganz viel aus dem Ruder und sie schimpfen dann irgendwann, dass "der Hund nicht funktioniert".
Auf den Gedanken, dass sie es selber verbockt haben, kommen diese Leute jedoch nur selten.
Das sind die, die wie du es sagst, geloost haben.....
Aber doch nicht jemand wie ihr.
Ihr bemüht euch, arbeitet mit Bente und habt euch sachkundig gemacht.

Lass die Maus mal das nächste Jahr hinter sich bringen(ebenso wie Harry, der ja auch zeitweise jenseits von Gut und Böse wandelt)
Die sind gerade einfach voll durch den Wind und stehen total unter Strom Bild
Der Vergleich mit der Kindererziehung ist übrigens sehr treffend.
Mein Großer ist 12 ......Harry und er sind sich zeitweise doch sehr ähnlich.
Leider dauert der Spaß bei den Kids ein wenig länger......
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Darf ich Euch sagen, dass ich mich seeeeeeeehr freue, wenn endlich die Zeit kommt, wo es wieder besser wird... :roll: :wink:

Ist es bei Euren auch so, dass sie, wenn es sehr windig ist, noch mehr rumticken?
Ich bin derzeit mit Bente echt ganz viel am Üben, wir haben auch das Clickern angefangen, haben einen erste Minitrick in wenigen Minuten eingeübt. Sehr faszinierend.
Auch draußen bin ich viel am Üben. Ich habe mir das Buch von Pia Gröning gekauft und lese es durch und fange wieder mit kleinen Schritten an.
Bente ist jetzt derzeit wieder bei der ersten Stufe draußen... :roll: Schleppleine nicht schleifend, sondern in der Hand.

Alles neu aufbauen mit "zu weit", "langsam", dabei clickern, wenn sie auf das "zu weit" reagiert, clickern, wenn sie von alleine zu mir zurückkommt.
Das ging in den letzen Tagen recht gut (mein Mann hatte sie Sonntag alleine, da klappte angeblich nix... kann es sein, dass sie das bei ihm dann nicht umsetzen kann?)
Sitz und Platz auf Entfernung klappt immer besser.
Auch Sitz und Platz bei Ablenkung (Vögel...)

Wenn sie sich gesetzt hat trotz Ablenkung, bekommt sie click und sobald sie von den Vögeln zu mir guckt wieder und dann wird irgendwas tolles gespielt oder gesucht oder getobt...

Es gibt ja tatsächlich Leute, die sagen, wenn die Hunde z.B. Vögel hetzen wollen, dann sollen sie das auch bekommen, aber eben nicht alleine, sondern nur mit Frauchen oder Herrchen. Das möchte ich allerdings sicher nicht machen. Wie ist denn da eure Meinung zu?
Dann gibt es noch unterwegs Kletter-, Hüpf- und Balancierspiele, alles, um mich interessanter zu machen als die Vögel oder irgendwelche Spuren, die sie intensivst abschnüffelt (wieviel Jagdtrieb haben denn Eure Püdelis?)

Ja, aber dann heute der Wind...
Der macht Bente schon von vorneherein wuschig... und dann die vielen Blätter und sonstigen Dinge, die durch die Luft gewirbelt werden und gejagt werden können...
Da macht es doch eigentlich mehr Sinn, das grundsätzlich als "normalen" Leinenspaziergang (also keine 10m-Leine, sondern 2m oder so) anzugehen?
Das war echt furchtbar heute, weil der Wind zudem eisig kalt pfiff und ich alleine durch das frieren und den glatten Boden so genervt war... :oops:

Meint Ihr echt, ich krieg diese Hündin noch hin?
Ich hätte so gerne einen Hund, den man problemlos von der Leine lassen kann...

In unserer Hundeschule hat ein Frauchen von ihrem Collie erzählt (nachdem ich berichtet hatte), dass er genau wie Bente sei...
Nase am Boden und sobald Vögel zu sehen sind oder er irgendwas interessantes in der Nase hat, ist er, wusch, weg... aber das sei ihr egal, er käme ja wieder...

Mir ist das aber nicht egal... die dreimal letzt haben mir gereicht... immer wieder vertraut und "enttäuscht" worden... ich gerate da so in Panik... obwohl Bente letztendlich immer wieder nach 30-45 sek. vor mir stand, aber auf unseren Notruf hat sie halt nicht gleich reagiert...

Also muss sie an die Schlepp... ich will nicht riskieren, das was passiert... oder das sie "Blut leckt" (am Ende noch im wahrsten Sinne des Wortes...)

Liebe Grüße, Venia mit wuschiger Bente...

P.S.: Der Tommy hat heute auch gesponnen. Ist dieser kleine zur Zeit sehr zottelige Kandidat doch wie eine kleine Dampfwalze übers Feld "gerollt".... - einem Blatt hinterher... :roll: - das hat der noch NIENIENIE gemacht... als hätte er sich das abgeguckt... ich konnte nur hinter ihm herrufen "Hey, Tommy, spinnst du jetzt komplett?" :lol:
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

gisela
Supernase
Beiträge: 7360
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von gisela »

Hallo Venia nur Geduld,du schaffst das schon noch...sie testen es sehr lange aus und die Hormone spielen momentan ja auch
Purzelbäume bei deiner Maus. :streichel:


Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Iza-Joy
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: So Feb 28, 2010 5:37 pm
Wohnort: Moers

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Iza-Joy »

Hi Venia,
ich kenne deine Situation ganz gut. :? Cleo hat auch ordentlich Jagdtrieb, den ich aber mittlerweile (sie ist aber auch schon 3 Jahre) ganz gut einschätzen kann. Sie war mehrere Monate ausschließlich an der 10 m Schleppleine, was bei mir mehrmals zu fiesen Brandblasen an den Fingern geführt hat, da sie die Angewohnheit hat(te), plötzlich loszuschießen. Aber wenn man die SL konsequent immer!!! einsetzt, lernt Hundi dass es keinen Sinn macht, mit 100 Sachen ins Geschirr zu rennen. :bekloppt: Gleichzeitig habe ich sie dann mit kleinen Übungen auf mich konzentriert und beschäftigt. Dies dauert aber seine Zeit (und damit meine ich mindestens Monate), deine 1-jährige Hündin ist natürlich noch viel zu wibbelig, um das 100 % immer umzusetzen. Ich glaube, du brauchst einfach nur etwas Geduld, dann wirst du mit deiner Erziehung auch Erfolg haben. Und in der Zwischenzeit ein wenig Gelassenheit für dich üben. Manchmal fixiert man sich so auf eine Sache, dass man den Kopf für die vielen positiven Veränderungen gar nicht frei hat. Und wenn du meinst, dass es heute nicht wirklich Sinn macht zu üben, dann lass es doch einfach. Man muss sich das Leben ja nicht immer schwer machen und es gibt durchaus Zeiten, an denen der Hund überhaupt nicht lernbereit ist und man selber durch solche Misserfolge immer frustrierter wird. :evil: Also einfach weiter konsequent üben und geduldig sein! :roll:
Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße
Bild
Monika mit
Maron & Balou

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke... Euch zu lesen tut gut...

Heute habe ich ganz große Fehler begangen... :oops: :(
Ich bin richtig wütend auf mich selbst... Ich erzähle es lieber nicht, aber das auszubügeln wird ewig dauern... dabei hatte ich heute den halben Tag ein gutes Gefühl und momentan haben wir auch eine so gute Phase, was das morgendliche Alleinebleiben angeht...
Ich sehe schon auch die positiven Veränderungen, aber Monika, Du hast Recht, mit einer Geduld ist es nicht zu weit her... :? :(

Solange dieser Wind ist, werde ich draußen NICHTS mehr mit Bente probieren! Das sag ich jetzt mantramäßig vor mich hin...

Erledigte Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“