Das Dinge liegen lassen üben wir ja im RallyO - da natürlich sehr ritualisiert und unter einem Gitter, so dass man noch einen Moment Zeit zum Eingreifen hat, falls Hund sich doch mal vergisst. Aber das ist ein Anfang.
Mit Mika hab ich da GsD nicht so Riesenprobleme. Sie gibt ja Dinge an sich gern und gut aus (einfach ihre Veranlagung). Beim gleichen Spaziergang kamen wir an einer Stelle vorbei, an der offenbar jemand für die Wildtiere alte Brötchen zerbröselt hatte (nein, das ist nicht erlaubt

). Mika hatte schon einen Brösel im Maul, als ich das gesehen hab. Auf mein 'AUS!' hat sie versucht, die trockenen Krümel aus dem Maul zu schieben, aber die klebten am Gaumen - das sah total witzig aus

. Und den Wildknochen im Wald hat sie mir kürzlich ja auch ausgegeben.
Ich denke, ich würde jetzt nicht gerade parallel ein Anti-Müllfress-Training und das Leckerliwerfen machen. Ansonsten ist das aber schon getrennt durch: Hund darf nichts einfach so vom Boden fressen. Aber wenn Frauchen sagt 'such', dann darf Hund das genau dann und da.
Letztlich ist es einfach auch eine Abwägungssache. Für Mika mit ihrem Jagdtrieb ist die Gefahr, dass ihr dadurch was zustößt sicher größer als durch Giftköder (die m.E. seltener sind als man durch die Verbreitung der Nachrichtgen in den sozialen Medien meint).