Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Andrea01

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andrea01 »

Also, wenn ich mir Dein Fernsehprogramm ansehe, bekomme ich doch einige Zweifel über Deine Bildung :n010: :frech:

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Arme Bente... :streichel:

Was die Süße aushalten muss wegen ihrer Namensvetterin... Andy, dass Du sogar zu solche Mitteln greifst, um zu helfen... danke!

An einen Maulkorb hatten wir tatsächlich auch schon gedacht, mir kam dann nur der Gedanke, dass sie ja nicht alleine mit dem Maul und den Zähnen arbeitet, sie kratzt ja auch mit den Pfoten in dem Loch rum...

Mein Mann war heute (weil ich Rufdienst hatte und weg war) das erste Mal seit langem mit beiden Hunden alleine, Tommy dann im Freilauf und Bente an ihrer gekürzten Schleppleine unterwegs und war total begeistert, was wir geschafft haben. Er sagt auch, dass sie viel besser hört und viel aufmerksamer ist. Hat also mein Üben tatsächlich Erfolg gehabt. Dann sollte es doch auch bei sowas möglich sein, ihr beizubringen, wie es richtig funktioniert?!

Einen Maulkorb müsste ich dann erstmal kaufen. Morgen früh muss ich dieses Loch erstmal anderweitig unzugänglich machen. Ich halte ja auch Meerschweinchen und habe vom Freilauf noch solche Gitter, die werde ich mal vor diese Wand bauen, während ich weg bin. Oder ist diese Idee doof?

Was ich jetzt noch gemerkt habe, was mir gar nicht klar war: Ich hatte solche Schweineohrstücke gekauft zum Kauen, die haben die Hunde ja in noch nicht 2 Minuten weggeputzt... die sind ja fast knusprig wie Chips...

Gibt es denn einen günstigen Onlineversand, wo es Rinderkopfhaut zu kaufen gibt? Und welche Teile halten noch relativ lange beim Kauen?

Heute ist Bente zu dem das erste Mal bei Tommy aufgeritten... :roll: Sie ist anscheinend voll in der Pubertät und meint, sie müsste zeigen, dass sie die Beste, Größte, was-weiß-ich-was ist. Natürlich haben wir das Aufreiten sofort unterbunden, sie hat dann noch zweimal probiert, wo wir sie immer mit einem scharfen "nein" "runterholen" konnten... :roll: :wink:

Weiowei... unsere Dackel früher waren nicht so... oder ich hab es nicht mitgekriegt oder vergessen...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Einen Maulkorb müsste ich dann erstmal kaufen. Morgen früh muss ich dieses Loch erstmal anderweitig unzugänglich machen. Ich halte ja auch Meerschweinchen und habe vom Freilauf noch solche Gitter, die werde ich mal vor diese Wand bauen, während ich weg bin. Oder ist diese Idee doof?

Gibt es denn einen günstigen Onlineversand, wo es Rinderkopfhaut zu kaufen gibt? Und welche Teile halten noch relativ lange beim Kauen?

..... nee, die Idee ist goldrichtig!


Und einen günstigen Online-Versand, die Lunderlandprodukte anbieten (eben diese tolle Rinderkopfhaut), bei dem ab 19€ alles versandkostenfrei ist, ist hier:

http://haustierkost.de/kauartikel/kauar ... fhaut.html

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:An einen Maulkorb hatten wir tatsächlich auch schon gedacht, mir kam dann nur der Gedanke, dass sie ja nicht alleine mit dem Maul und den Zähnen arbeitet, sie kratzt ja auch mit den Pfoten in dem Loch rum...

Dann bekommt sie eben auch noch vorne zwei Socken übergestülpt! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia,

ich wollte mal nach fragen, wie der Montag gelaufen ist. Gibt es was Neues zu berichten?

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hab ja meine Berichte ganz vernachlässigt... :roll:

Wir haben die Wandstelle immer noch zugestellt mit einem Teil unseres Meerschweinchenaussengeheges. Sie hat sich auch keine neue Stelle gesucht.

Zudem habe ich ihr einen "neuen Spielplatz" geschaffen. Eine Pappsteige vom Türken (wo ich immer meine Mengen an Meerschweingrünzeug kaufe) habe ich mit zerknülltem Zeitungspapier gefüllt und in manche Stücke Leckerlis oder Kauteile eingewickelt und versteckt. Sie findet das wohl so interessant, spannend und ablenkend, dass sonst nichts anderes mehr vorgefallen ist außer eben, dass das Zeitungspapier teils zerrupft in Küche und Flur rumfliegt.
Aber das nehm ich gerne hin.

Ansonsten macht sie auch Fortschritte, wir haben die Schleppleine mittlerweile sehr eingekürzt und heute waren wir mit unserer Hundetrainerin und mit zwei von ihren Hunden lange, lange spazieren. Es klappte alles so hervorragend (lediglich in einem Waldstück haben wir sie wegen hohen Wildaufkommens angeleint), dass ich mir überlege, in den nächsten Tagen ganz einzukürzen...
Sie war echt so aufmerksam, hat immer wieder zu mir geguckt, blieb immer in der Nähe, selbst als die Hunde der Trainerin sehr, sehr weit zurückblieben, war Bente bei mir.
An Vögeln kamen wir ohne Probleme vorbei, alles supersuperklasse!

Beim kleinen Nachmittagsgang war sie allerdings wieder hibbeliger, ich werde es die nächsten Tage nochmal beobachten, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Danke für Eure Hilfe, danke vor allen Dingen an Andy für die vielen, vielen wertvollen Ratschläge.

Wobei ich mich gerne bei Fragen weiter an Euch wenden würde, es kommt bestimmt wieder der ein oder andere Rückschlage, könnte ich mir vorstellen!
Aber ich seh das ganze auf alle Fälle schon viel entspannter und positiver!

Und zum Schluß kriegt Ihr noch ein Bentefoto :mrgreen:
Bild

Das ist Bente auf dem Schoß meiner Tochter :D Bente ist superkinderlieb, sie genießt es total, wenn Gwenni mit ihr ihre Mätzchen macht :roll:

Liebe Grüße; Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Na, was soll ich dazu noch sagen?
:wav: :wav:

Und was hast du doch für eine Angst gehabt... und Bedenken ... und Schwierigkeiten mit Vögeln, mit Blödsinn, mit dem Nichtherankommen usw. ... und jetzt? Nach doch recht kurzer Zeit hast du deiner Bente gewisse Regeln aufgezeigt, hast mit ihr toll gearbeitet und bist zu deinem heiß ersehnten Ziel gekommen. Dass es da immer mal wieder auch in Zukunft Nachbesserungen geben wird, ist dir ja auch klar.
Mit dem völligen Einkürzen der SL würde ich lieber noch etwas kleinschrittiger vorgehen. Mach' dir deine gute Arbeit nicht kaputt bzw.verlängere sie dir nicht unnötig. Ich würde alle paar Tage die SL weiter einkürzen ohne zu viele Meter abzuschneiden. Wenn du am Karabinerhaken an gekommen bist, dann mache ruhig noch eine Weile den Karabiner mit so 10cm SL an ihrem Geschirr fest. Das ist dann eine rein psychologische Krücke für dich und für Bente dennoch das Gefühl, sie wäre noch in deinem unmittelbaren "Dunstkreis"! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von westin »

Super ! Habt ihr toll hinbekommen !
Und--- Danke für das Foto---- Bente ist wunderschön ( Neid )
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Ich muss den Thread mal wieder hochholen... :roll:

Nachdem ich ja einiges an Erfolg zu melden hatte, muss ich zur Zeit sagen, möchte ich Bente frei an der Schlepp laufen lassen. Ich hatte ja von der Schleppkürzung berichtet. Da lief auch alles super, aber durch Andys Ratschläge habe ich dann erstmal langsam gemacht.
Dann kam der Schnee und der ist ja nun auch schon lange da und meine "Hoffnung" ist, dass diese Unruhe, dieses Rasebedürfnis und das Streben nach vorne... :roll: durch diese Witterungsbedingungen kommen?

Bente ist nur noch mit der Nase am Boden und sobald man die Schlepp loslässt ist sie auf und davon...
Sie hört zwar dann auf das zweite Rufen, aber sie hat so ein Tempo, dass sie echt bis dahin weit, weit weg ist... und das macht mir einfach Angst...

Und kaum ist sie da, ist sie auch schon wieder so weit weg... da ist soviel Unruhe und Hektik drin, das ist sooo furchtbar.

Wir haben mittlerweile jemanden gefunden mit Hund, mit dem wir Gassi gehen, nicht immer, aber ab und an. Wenn dieser Boxer und Bente zusammen frei laufen, klappt es problemlos. Die toben uns spielen, bleiben aber immer irgendwie dabei und auf gleicher Höhe. Sie ist dann auch viel aufmerksamer und hört besser, wie wenn nur Tommy dabei ist...

Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen, sie an der Schlepp zu halten, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird, wenn der Schnee weg ist.
Zudem habe ich festgestellt, dass sie dieses furchtbare Benehmen vor allen Dingen dann an den Tag legt, wenn sie die Strecke kennt. Wenn wir wo laufen, wo wir sonst nie oder nicht oft sind, ist sie nicht so durchgeknallt...

Jetzt ist meine Angst wieder da, dass ich doch keinen Hund kriege, den man problemlos ohne Leine laufen lassen kann.... :cry:

Traurige Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Nun verliere mal nicht den Mut! :streichel: Du bist schon so weit mit deiner Bente gekommen. Und in der Regel ist es immer so, wenn ein Hund wieder ganz oder teilweise in alte Gewohnheiten zurück fällt, dass man selber an irgendeiner Stelle (oft auch völlig unbewusst und nicht mehr nachzuvollziehen) nicht konsequent genug war. So wird es auch bei euch sein.

Venia, wenn du sie an der SL hälst, lernt sie nicht, nicht so weit weg zu laufen und wieder zu dir zu kommen. Ich will sagen: nur, wenn du zulässt, dass Bente Fehler machen kann (und sie nicht davor bewahrst, indem du die SL festhälst), kann sie auch lernen, nicht so weit weg zu laufen bzw. gleich zu dir zu kommen.

Anderes Beispiel: alle meine Hunde haben gelernt, am Bürgersteig stehen zu bleiben und sich hinzusetzen = nicht über auf die Straße zu treten ohne ein Kommando von mir. Das lernen sie aber nicht, indem ich sie an der Leine festhalte, sondern, indem sie die Möglichkeit hatten, auf die Straße zu laufen, um zu lernen, wo und was der Haltestein ist. Das übe ich natürlich nicht auf einer Hauptstraße zur Rushourzeit! Dafür bin ich morgens um 3 oder 4 Uhr aufgestanden und bin mit meinem angeleinten Hund in eine kleine ruhige Straße gegangen, dann habe ich die Leine ab gemacht. Um die Zeit fährt da kein Auto....


Wieder zurück zu deiner Bente:

Fange wieder von vorne an! Nehme eine lange SL - so 8 - 10m - und lasse sie wieder schleifen. Dann gehe am besten auf einigermaßen geräumten Wegen, damit du die SL siehst und besser drauf treten kannst. Ich würde sagen, das geht jetzt vor... also vor dem Spaß am Herumlaufen im tiefen Schnee.

Und dann lasse sie erst gar nicht so weit wegrennen! Wenn du sie an der SL laufen lässt und sie losrennt und so 20m weg ist, solltest du sie wieder zu dir rufen oder alternativ "sitz" sagen, so dass sie auf dich warten muss. Sie muss nicht jedes Mal wie eine Irre durch die Gegend rennen, das geht auch ohne und deiner Bente wird es trotzdem gut gehen. Wichtig und entscheidend ist es, dass du die volle Kontrolle über sie behälst!
Du bekommst das hin! Das hast du ja auch schon.... und solche Rückschläge passieren jedem immer mal wieder. Das ist echt kein Beinbruch! Je entspannter du damit umgehst und dann die entsprechenden Konsequenten daraus ziehst, desto schneller hast du sie auch wieder im Griff und solche Phasen werden dann immer seltener werden! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Das klingt alles irgendwie "einfach" bzw. gut machbar...

Aber wenn sie dann losdüst und ich sie zurückrufe, sie wieder losrast, ich wieder rufe... ich komme mir sooo doof vor...

Wenn sie dann z.B: das 3. oder 4. Mal so losfetzt - soll ich dann irgendwie anders reagieren? Oder immer wieder gleich?
Das Problem derzeit ist, dass sie, sobald sie merkt, dass die SL am Boden schleift, sofort losrast. Wie aufgezogen...

Angsthabend, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Dann drehst du dich alternativ einfach um und hest in die entgegengesetzte Richtung....oder dann bückst du dich und tust so, als ob du etwas ganz tolles gefunden hast oder du beschäftigst dich alternativ ganz ausgiebig dann mit Tommy... oder du machst wieder ein Suchspiel!
Das hast du doch alles vorher auch so gemacht und du hast gesehen wie gut das bei Bente anschlug. Ich glaube, da hast du ein wenig nachgelassen, so dass Bente jetzt wieder ihre eigenen Wege geht/sucht. Sie ist jung und braucht auch geistige Anregung. Mach' was mit ihr wie vorher auch. Du sollst natürlich nicht den Kasper für sie abgeben, aber nur so durch die Gegend laufen, ist ihr echt zu langweilig.

Du lässt sie mit der SL laufen, sie düst los, du rufst ihr nach "Bente guck mal" oder so etwas, was du halt so sagst, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Du bückst dich und beschäftigst dich mit etwas, was auf dem Boden liegt (mach' dich interessanter für sie, fordere sie mehr). Sie wird mit Sicherheit zu dir gerannt kommen, dann verstecke das Teil, was du da gefunden hast. Sie soll suchen. Verstecke dich usw.

Lass' sie wieder laufen, sobald sie zu weit weg rennt, drehst du dich mit den Worten: "Zuuuuuu weit" auf dem Absatz um und gehst in die entgegengesetzte Richtung. Das habe ich früher bei meiner Bente auch gemacht, wenn sie einer Spur folgte. Ich brauchte es nur wenige Male machen, dann drehte sie sich selbst immer mal wieder zu mir um, um zu sehen, ob ich noch da bin.

Wenn du für Bente verlässlich immer hinter ihr bist, warum sollte sie dann ihre Kreise verringern?? Ich kann dir vor allem den Tipp geben, mit dem Hörzeichen "Zuuuu weit" umzukehren, sobald sie eine bestimmte Entfernung (vielleicht 15m) von dir entfernt ist. Das klappt!! Du musst aber konsequent sein. So erziehst du Bente zu mehr Aufmerksamkeit dir gegenüber. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Du hast Recht... wegen dieses vielen Schnees habe ich, fürchte ich, die "Lust" verloren, da noch mehr Action zu machen...
Einerseits dem Irrglauben verfallen, der Hund "spielt ja eh im Schnee", andererseits ist es ja auch anstrengend, diese Sachen im Schnee zu machen.

Ich werde mir heute wieder richtig Mühe geben. Gehe heute auch einen anderen Weg... werde kleine Fährten legen (auf diesem Weg ist , hoffe ich, der Schnee vom Bauern etwas geplättet), kleinen Spielchen machen etc...
Sollte es das wirklich sein? *schäm*

Wobei ich weiterhin etwas Angst habe, ob sie mir tatsächlich Aufmerksamkeit schenkt, denn das ist das, was mein Mann und ich derzeit beklagen... das sie auf unsere Signale wie "Bente, schau mal " eben nicht aufmerksam ist...
Aber das liegt vielleicht wirklich daran, dass wir langweilig geworden sind...

Also auf zu neuen Taten, nicht auf den ehemaligen Lorbeeren ausruhen...

Bammel hab ich trotzdem... :roll: :|

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Na ja, wenn dein dir dir nicht die Aufmerksamkeit schenkt wie vorher, dann ist der Reiz, den du ihr "sendest" nicht stark genug, um sie von Anderem abzulenken. Vielleicht ist da so eine kleine Schludrigkeit eingetreten.

Und: Bente braucht nicht immer frei zu laufen, um schnüffeln zu können oder irgendwie ein glücklicher Hund zu sein! Ich habe meine kleine Bente grundsätzlich nur von der Leine gelassen (mit der SL laufen lassen), wenn ich auch die Nerven hatte, mich voll und ganz auf sie zu konzentrieren. Es hat ja alles sehr gut mit deiner Bente geklappt, so dass du schon ganz auf die SL verzichten wolltest. Überlege noch einmal, was du anders gemacht hast? Warst du ev. etwas konsequenter und vor allem konzentrierter bei der Sache?
Es geht nicht darum, für Bente den dauerhaften Kasper draußen rauszulassen, sondern ihre Aufmerksamkeit zu bekommen (zeitlich befristet und dann, wenn du es verlangst). Trau' auch Bente mehr zu!
Es kann auch gut sein, dass Bente dich mittlerweile ganz schön um den Finger wickelt!
Je unsicherer du bist, desto schwerer wirst du es mit ihr haben... versuche wirklich, dadrüber zu stehen! Bente braucht eine starke und vor allem klare Führung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Ich wollte mal wieder kurz Bericht erstatten und sagen, dass ich mich ja selbst ohrfeigen könnte... :|

Du hattest völlig Recht! Es war einfach eine Schludrigkeit eingetreten... ausgeruht auf Lorbeeren, ja mei, es funktioniert ja ganz gut und laufen wir halt los...
Ich hab in der letzten Zeit bemerkt, wie gut mir das Laufen tut und mach das dann einfach... ich geh und geh und geh und bemerk dabei gar nicht, dass ich nur gehe... :oops:

Die letzten 3 Tage haben mir gezeigt, dass Bente durchaus sehr aufmerksam wird,wenn ich mich wieder ein bissi mehr interessant mache. Ich hab wieder Suchspiele und Kletterspiele eingebaut soweit es der Schnee zulässt und hab auch das "zu weit" wieder mehr aktiviert. Mach ein bißchen Sitz, Platz, bleib...
Es ging nun schon wieder viel besser...
Zwar immer noch nicht super, aber besser! Das ist schon mal was wert und ich muss einfach aufpassen, dass ich dran bleibe!
Doof ist das Hündchen nämlich nicht. Es gibt Dinge, die merkt sie sich sofort und Dinge, die sie im Lauf der Zeit ganz automatisch kapiert hat. Da wird das Laufen mit und ohne Leine ja hoffentlich auch irgendwann mal zur Selbstverständlichkeit ohne dass ich ständig in Habachtstellung bin...

Was ich ganz süß finde: Tommy durfte schon ganz lange morgens unsere Tochter wecken. Er geht dann ganz vorsichtig zum Bett, steigt mit den Vorderpfoten hoch und küsst das "Prinzesschen" wach.
Bente musste ich immer festhalten, weil sie wie ein Elefant in das Zimmer gestürzt ist und Töchterchen fast platt gemacht hat...

Seit einigen Tagen, fast zwei Wochen, bleibt sie einfach vor der Zimmertür sitzen, bis Tommy sein Ritual abgespult hat, dann schicke ich sie rein und sie macht das jetzt auch gaaaaaaaanz vorsichtig! Supersüß!

Oder wenn es an der Tür klingelt... hat unsere Trainerin gesagt, sollten wir, weil die Hunde auch gemeldet haben und dann gerne um den Besuch rumtanzen wie doof, freudig rufen "oh, Besuch" und die Hunde auf den Hundeplatz schicken und erst dann zum Besuch lassen, wenn mit dem alles abgeklärt ist. Mittlerweile muss ich, wenn es klingelt, meist nur noch "oh " rufen, dann tigern sie Richtung Hundeplatz...
Ich schicke sie jetzt nacheinander zum Begrüßen los. Erst Tommy, dann Bente, die auch ganz geduldig wartet.

Ziel ist, dass sie irgendwann beim Klingeln auf den Hundeplatz gehen, ohne dass ich was sagen muss...

Ach, es ist schon spannend und interessant. Ich glaube, draußen ist halt für alle Parteien viel aufregender, weil es ja mehr "Gefahren" gibt. Aber im Laufe der Zeit werden wir das hoffentlich auch meistern!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“