Tierheim: Ja oder Nein?!

Alles rund um die Erziehung.
Andrea01

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Andrea01 »

Außerdem wurde er im alten Hundeverein als Therapiehund für unverträgliche Hunde genommen,
was ich jetzt auch NIE wieder zulassen würde.
Ich vermute auch ganz stark, daß hier die Grundlage für sein jetziges Fehlerhalten gelegt wurde.
Ähnlich den Welpengruppen, wo die "Trainer" sagen, alle zusammen, die müssen da durch.*schrecklich*

Gelernt hat Satch nur, daß er sich resolut wehren muß, um da raus zu kommen.
Das bekommst Du alleine nicht wieder abgestellt.

Ich würde auch wie Cindy vorschlagen, Du suchst Dir kompetente Hilfe. Hilfe von Personen, die Dich und Satch noch gar nicht kennen. Das Problem liegt mit Sicherheit nicht nur bei Satch alleine, sondern auch mit an Deinem Verhalten. das sieht ein Außenstehender viel besser und eher als Freunde, die mit Dir und Satch schon länger zusammen arbeiten.

Desweiteren solltest Du Dir konsequent verbitten, daß fremde Hunde an Satch herankommen. Es gibt unzählige "dertutnix" und "derwilldochnurspielen", aber Satch kommt dadurch in Konflikte und Du auch. Dann hat Satch eben Flöhe (hilft sehr gut), oder eine ansteckende gefäääährliche Krankheit. Fertig. Hauptsache die anderen bleiben fern.

Wie verhält er sich eigentlich, wenn Du in so einer Situation einfach die Leine fallen läßt, Dich umdrehst und gehst???

Meiner Meinung mußt Du Satch Sicherheit geben, und das erreichst Du nicht mit Clickern und Leckerchen. Chefqualitäten kann man sich nicht erkaufen oder erbetteln, ein Chef ist man durch seine Ausstrahlung, sein Auftreten und seine Seriösität und Soveränität (oder eben nicht). Ein Chef bittet nie, er fragt auch nicht viel oder lange, einem Chef folgt man einfach. Weil es Sicherheit gibt.

Ich wünsche Euch beiden viel Glück!

wun

Beitrag von wun »

Wie verhält er sich eigentlich, wenn Du in so einer Situation einfach die Leine fallen läßt, Dich umdrehst und gehst???
Er kommt mir hinterher.
Allerdings kommt es dann auf den andren HUnd an, wie Satch sich verhält.
KOmmt der andere HUnd auch hinterher, dann wird zeigt Satch entweder einen Spielansatz oder
beide knurren sich an.
Bleibt der andere Hund stehen/geht zurück,
kommt er zu mir und wir gehen weiter.
Allerdings war das z.b. in der Situation mit dem Mops nicht möglich, da hinter Satch und Katja direkt ein zaun lief.
Meiner Meinung mußt Du Satch Sicherheit geben, und das erreichst Du nicht mit Clickern und Leckerchen. Chefqualitäten kann man sich nicht erkaufen oder erbetteln, ein Chef ist man durch seine Ausstrahlung, sein Auftreten und seine Seriösität und Soveränität (oder eben nicht). Ein Chef bittet nie, er fragt auch nicht viel oder lange, einem Chef folgt man einfach. Weil es Sicherheit gibt.
Ja, da hast du recht.
Daran habe ich auch gearbeitet.
Z.b. dass ich ruhig und bestimmt "nein" sage oder "komm her" und nicht auch nocvh aufgeregt anfange zu quicken oder so.

lg julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Andrea hat geschrieben:Desweiteren solltest Du Dir konsequent verbitten, daß fremde Hunde an Satch herankommen. Es gibt unzählige "dertutnix" und "derwilldochnurspielen", aber Satch kommt dadurch in Konflikte und Du auch. Dann hat Satch eben Flöhe (hilft sehr gut), oder eine ansteckende gefäääährliche Krankheit. Fertig. Hauptsache die anderen bleiben fern.
Und wenn gar nichts anderes hilft, dann leider pure Gewalt. Nach diversen unschönen Erlebnissen mit "dertutnix" und "derwillnurspielen" habe ich inzwischen keine Hemmungen mehr, auch mal einen fremden Hund massiv zu bedrohen (Körpersprache, drohender Gesichtsausdruck, Knurren, "Aufbauen" und zügig auf Hund zugehen) oder notfalls auch angedeuteterweise wegzutreten, wenn der HH des entsprechenden Hundes so gar keine Anstalten macht, seinen Hund einzusammeln. Man handelt sich dann zwar ganz schnell nen schlechten Ruf ein, aber .... "ist der Ruf erst ruiniert .... ". In meiner näheren Umgebung gibt es inzwischen so gut wie keine Probleme mehr. Mir scheint es hat sich rumgesprochen, dass mit der Dame mit den grossen Pudeln nicht gut Kirschen essen ist.
Allerdings reicht idR auch, die Grossen von der Leine zu lassen. Speziell Nele hat so ne Art an sich auf andere Hunde zuzubrezeln, die "ihrem" Rudel zu nahe kommen, dass so gut wie jeder Hund erst mal verduftet.
Das ist eine gute Frage. V.a. wenn Du selbst schreibst, dass er im Freilauf keine Probleme macht.
Prinzpiell gebe ich Andrea recht, was Chefqualitäten betrifft. Die kann man nicht erkaufen oder erbetteln, man ist Chef oder nicht. "Chef sein" macht nicht aus, dass man Sitz sagt und Hund macht das, sondern dass man Souveränität, Gelassenheit und Vertrauen rüberbringt.
Trotzdem kann man mit Clicker und Leckerlies ne ganze Menge erreichen, wenn man das gezielt einsetzt und weiss wo man ansetzen muss. Als alleiniges Wundermittel allerdings sollte man es nicht ansehen, eher als zusätzliches Hilfsmittel.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

@Cindy: Hab ich ja oben schon geschrieben, was er dann macht.

UNd ja, bei uns hat der Clicker diesbezüglich keine Wunder bewirkt,
aber er hat schon stark geholfen.
Durch das Free-shapen z.b. habe ich ihm mehr Selbstbewusstsein geben können bzw. ihm gezeigt,
dass er sich was trauen darf und es auch noch richtig ist.

Ich würde auch generell sagen, dass meine Hunde mich schon als Chef akzeptieren, bei allen anderen Sachen such sie Schutz z.b. hat satch mal einen Stromschlag gekriegt und kam gleich zu mir, anstatt kopflos wegzulaufen...und das wir eine gute bindung zueinander haben.
Die möchte ich mir auch nicht absprechen lassen.

wun

Beitrag von wun »

Zum Thema nochmal mit der Leine:
Heute am Strand kam ein BC auf uns zu, ich ließ die Leine dann fallen,
als ich merkte, dass er nicht zu Frauchen zurück kam.
ABER danach fiel mir ein, warum ich das laut meiner Hu-Trainerin nicht machen soll:
WEil ich ihn damit wieder alleine lasse, er muss wiedermal die Situation klären...

Die Situation an sich ist dann aber gut ausgegangen, haben sich zweimal umkreist und dann ist jeder seines Weges gegangen.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

So wie ich das Ganze bis jetzt mitbekommen habe, "tickt" er nur aus, wenn er an der Leine ist und nicht weg kann. Das hat nichts mit selbstständig klären zu tun! Er geht in dieser Situation nach vorne, weil er nicht weg kann und nicht, weil er allein gelassen von Dir, selber klären muß. Er fühlt sich in die Enge getrieben und Du gibst ihm keine Sicherheit. Er hat gelernt, daß hier Angriff die beste Verteidigung ist, auf Dich kann (konnte) er nicht bauen. Aus seiner Sicht bringst Du ihn in diese Situation, weil Du ihm keinen Spielraum läßt, anderenfalls aber zuläßt, daß ihm fremde Hunde bedrohlich nahe kommen. Satch ist kein "Chef", er ist nach Deiner Aussage weich, sensibel und strebte nie nach oben, er braucht Führung und Sicherheit, die kannst nur Du alleine ihm geben. Lasse einfach nicht zu, daß fremde Hunde herankommmen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn Du in so einer Situation einfach die Leine fallen läßt, Dich umdrehst und wortlos weggehst, passiert gar nichts. Wenn Satch ausweichen kann, verhält er sich völlig normal. Und wenn dann noch seine "moralische Unterstützung" ihn einfach stehen läßt, merkt er sehr schnell, daß sein Verhalten bei Dir nicht ankommt.
Vor allem, bleibe selber ruhig und gelassen bei fremden Hundebegegnungen, dann hat Satch nicht von vorneherein das Gefühl, klären zu müssen, weil Frauchen es nicht kann.

wun

Beitrag von wun »

Hi Andrea,

Ja, dass klingt logisch, so wie du es sagst.
Satch ist kein "Chef", er ist nach Deiner Aussage weich, sensibel und strebte nie nach oben, er braucht Führung und Sicherheit, die kannst nur Du alleine ihm geben.
Ja, da hast du ja recht.
Lasse einfach nicht zu, daß fremde Hunde herankommmen.
Das ist leider nur einfach gesagt als getan.
Wie da heute der BC, gleiche Gewichtsklasse wie Satch und meine Freundin mit ihrem Hund hat sich schon davorgestellt....und er kam trotzdem.

Die Hu-Trainerin hat mir auch erzählt (und ich glaube, dass ist gar nicht so weit weg von deinem),
dass Satch nicht glaubt, dass ich die Situation löse.
Allerdings sagt sie weiter das:
Gebe ich jetzt die Leine frei, dann muss er ja wieder alleine die Situation lösen,
er lernt also immer weiter, dass er auf Frauchen nicht bauen kann, weil die lässt ihn ja dann auch noch im Stich.
Das finde ich auch logisch.

Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich in so einer Situation nun richtig machen soll.
Lasse ich ihn los, weiß ich eigentlich, dass nichts passiert, aber er ist wieder alleine gelassen wurden von mir (laut meiner HU-Trainierin).
Lass ich ihn nicht los, und so wie heute...der HUnd kommt näher und macht auch keine Anstalten auf Frauchen zu hören,
risikiere ich sein "austicken", also bin ich erstmal ruhig ( ;) ) mit ihm weggegangen, nur der andere HUnd kam hinterher...

Ich weiß echt nicht, was da nun richtig oder falsch ist.
Wie gesagt es klingt beides logisch für mich.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe aber keine Idee WIE Du ihm helfen kannst, wenn er angelent ist und ein fremder Hund kommt und überschreitet seinen Individualbereich. Es fällt da nicht plötzlich ein Gitter vom Himmel. Es wird immer eskalieren und immer eher und heftiger. Du kannst Satch auch nicht mt UO ablenken, denn der andere Hund ist nicht von Dir beeinflußbar, der ist da und bedrängt.

Ich sehe das weggehen nicht so, daß Du ihn allein mit der Entscheidung läßt, sondern damit zeigst Du ihm, wie egal Dir der andere Hund ist. Du wendest dem anderen Hund den Rücken zu und signalisierst so, daß Du keinerlei Gefahr von ihm siehst. Auch das sieht Satch. Der beobachtet Dich in dieser Situation mit Sicherheit ganz genau. Du mußt nur darauf achten, daß Du gelassen bleibst und nicht steif und angespannt losstakst. Diese Körpersprache bedeutet nämlich wieder was ganz anderes. Geh einfach, summ ein Liedchen, wirf gelassen ein Spieli von einer Hand in die andere, mach irgend etwas, was Satch zeigt, daß hier nichts, aber auch gar nichts ist, worüber man sich aufregen müßte. Und guck ihn dabei nicht an. Warte bis er kommt und mit Dir gehen und mitspielen will.

wun

Beitrag von wun »

Andrea hat geschrieben:Ich habe aber keine Idee WIE Du ihm helfen kannst, wenn er angelent ist und ein fremder Hund kommt und überschreitet seinen Individualbereich. Es fällt da nicht plötzlich ein Gitter vom Himmel. Es wird immer eskalieren und immer eher und heftiger. Du kannst Satch auch nicht mt UO ablenken, denn der andere Hund ist nicht von Dir beeinflußbar, der ist da und bedrängt.

Ohja, ein Gitter wäre nicht schecht.
;)

Ich sehe das weggehen nicht so, daß Du ihn allein mit der Entscheidung läßt, sondern damit zeigst Du ihm, wie egal Dir der andere Hund ist. Du wendest dem anderen Hund den Rücken zu und signalisierst so, daß Du keinerlei Gefahr von ihm siehst. Auch das sieht Satch. Der beobachtet Dich in dieser Situation mit Sicherheit ganz genau. Du mußt nur darauf achten, daß Du gelassen bleibst und nicht steif und angespannt losstakst. Diese Körpersprache bedeutet nämlich wieder was ganz anderes. Geh einfach, summ ein Liedchen, wirf gelassen ein Spieli von einer Hand in die andere, mach irgend etwas, was Satch zeigt, daß hier nichts, aber auch gar nichts ist, worüber man sich aufregen müßte. Und guck ihn dabei nicht an. Warte bis er kommt und mit Dir gehen und mitspielen will.
Okay, dann werd ich das mal so versuchen.
Danke.

Liebe Grüße
Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Andrea hat geschrieben: Du wendest dem anderen Hund den Rücken zu und signalisierst so, daß Du keinerlei Gefahr von ihm siehst. Auch das sieht Satch. Der beobachtet Dich in dieser Situation mit Sicherheit ganz genau. Du mußt nur darauf achten, daß Du gelassen bleibst und nicht steif und angespannt losstakst.
Ich kann Andrea bzgl. ihrer letzten Postings nur zustimmen.
Dazu kommt noch folgendes ..... Du hast Satch an der Leine, glaubst Du, Du bist da so gelassen und ruhig, wenn Du weisst, ein anderer Hund kommt in eure Nähe und Satch fängt an zu pöbeln und zu attackieren? Ich glaube nicht, dass Du da so cool und gelassen bleiben kannst. Aber wenn Du dich dann selbst unter Stress setzt ..... das merkt Satch. Und wird darin in seinem Verhalten gerade erst recht noch bestätigt.

Wobei Du noch nicht mal den Rücken zudrehen musst. Wenn Du siehst, dass der andere Hund zwar ein rücksichtsloser Rüpel ist, der frecherweise die Individualdistanz eines anderen Hundes einfach unterschreitet, dabei aber erst mal keine feindselig-attackierenden Anzeichen macht, kannst Du auch einfach die Leine fallenlassen und geradeaus weitergehen. Der Effekt ist so ziemlich der gleiche. Du ignorierst diesen aufdringlichen Rüpel und lässt dich davon nicht beeindrucken. Das sendet an Satch das Signal "der Hund interessiert mich nicht, ist nicht wichtig, ignorier ihn einfach". Gleichzeitig hat Satch den Freiraum, selbst auf Distanz zu gehen.

Dagegen, wenn Du Satch an der Leine hast, dürfte die Sache schon mal anders aussehen. Zunächst hat er schon gelernt, dass fremder Hund und selbst an der Leine sein ggf. eine ungünstige Kombination ist. Dann, wie reagierst DU? Satch sieht den anderen Hund, spannt sich an, idR reagiert HH in dem Moment schon damit, dass er die Leine fester greift - vielleicht sogar schon, bevor Hund überhaupt die Situation als bedrohlich wahrnimmt und sich anspannt. Mit dem Griff in die Leine kommt aber gleichzeitig das Signal beim Hund an "ACHTUNG! da ist was". Also wird Hund schon mal in Habachtstellung gehen. Was wiederum den normalen Hundehalter dazu bringt, selbst nervös zu werden, weil Hund ja schon wieder in seinem "Habachtmodus" läuft und HH genau weiss, dass dann irgendwann die Pöbeleien losgehen. Das Ganze ist ein Teufelskreis der sich immer stärker aufschaukelt.

Wie schon weiter oben geschrieben - mit Leckerlies ablenken und Hund in UO nehmen kann für einige Zeit gut wirken. Aber es keine dauerhafte Lösung.

Auch das "Leine fallen lassen und weitergehen" ist auf Dauer keine Lösung. Denn irgendwann kommt ihr in eine Situation, da kannst Du nicht einfach die Leine fallenlassen.

ABER! was ihr mE im Moment braucht, ist die Möglichkeit, zu sehen, dass Hundebegegnungen auch an der Leine entspannt sein können.
Zeitgleich wäre mein persönlicher Ansatz, dass ich mir ein paar Hunde suche, die selbst sehr souverän und selbstsicher sind, die gut erzogen sind und deren Halter damit einverstanden sind, mit euch zu üben. Ideal wäre, wenn Satch diese Hunde schon im Freilauf kennt. Und die Hunde solche sind, die zwar frei laufen, aber andere Hunde nicht einfach so bedrängen. So dass ihr Begegnungen simulieren könnt, ruhig auch enge Begegnungen, die kontrolliert verlaufen und für Satch die Erfahrung bringt, dass man auch an der Leine gelassen bleiben kann.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

Cindy hat geschrieben:
Ich kann Andrea bzgl. ihrer letzten Postings nur zustimmen.
Dazu kommt noch folgendes ..... Du hast Satch an der Leine, glaubst Du, Du bist da so gelassen und ruhig, wenn Du weisst, ein anderer Hund kommt in eure Nähe und Satch fängt an zu pöbeln und zu attackieren? Ich glaube nicht, dass Du da so cool und gelassen bleiben kannst. Aber wenn Du dich dann selbst unter Stress setzt ..... das merkt Satch. Und wird darin in seinem Verhalten gerade erst recht noch bestätigt.

Ja, noch im Gegenteil, ich spür ihn schon wieder in meinem Oberschenkel....das krieg ich (noch?) nicht raus.

Wobei Du noch nicht mal den Rücken zudrehen musst. Wenn Du siehst, dass der andere Hund zwar ein rücksichtsloser Rüpel ist, der frecherweise die Individualdistanz eines anderen Hundes einfach unterschreitet, dabei aber erst mal keine feindselig-attackierenden Anzeichen macht, kannst Du auch einfach die Leine fallenlassen und geradeaus weitergehen. Der Effekt ist so ziemlich der gleiche. Du ignorierst diesen aufdringlichen Rüpel und lässt dich davon nicht beeindrucken. Das sendet an Satch das Signal "der Hund interessiert mich nicht, ist nicht wichtig, ignorier ihn einfach". Gleichzeitig hat Satch den Freiraum, selbst auf Distanz zu gehen.

Okay, klingt logisch.

Dagegen, wenn Du Satch an der Leine hast, dürfte die Sache schon mal anders aussehen. Zunächst hat er schon gelernt, dass fremder Hund und selbst an der Leine sein ggf. eine ungünstige Kombination ist. Dann, wie reagierst DU? Satch sieht den anderen Hund, spannt sich an, idR reagiert HH in dem Moment schon damit, dass er die Leine fester greift - vielleicht sogar schon, bevor Hund überhaupt die Situation als bedrohlich wahrnimmt und sich anspannt.

Da achte ich sehr bewusst darauf, dass ich die Leine immer durchhängen lasse und erst im letzten Moment, wenn er gegengeht, anspanne.

Mit dem Griff in die Leine kommt aber gleichzeitig das Signal beim Hund an "ACHTUNG! da ist was". Also wird Hund schon mal in Habachtstellung gehen. Was wiederum den normalen Hundehalter dazu bringt, selbst nervös zu werden, weil Hund ja schon wieder in seinem "Habachtmodus" läuft und HH genau weiss, dass dann irgendwann die Pöbeleien losgehen. Das Ganze ist ein Teufelskreis der sich immer stärker aufschaukelt.

Wie schon weiter oben geschrieben - mit Leckerlies ablenken und Hund in UO nehmen kann für einige Zeit gut wirken. Aber es keine dauerhafte Lösung.

Auch das "Leine fallen lassen und weitergehen" ist auf Dauer keine Lösung. Denn irgendwann kommt ihr in eine Situation, da kannst Du nicht einfach die Leine fallenlassen.

Nein, aber es kann wenigstens helfen, wenn es möglich ist, dass Satch nicht noch mehr schlechte Erfahrungen macht.

ABER! was ihr mE im Moment braucht, ist die Möglichkeit, zu sehen, dass Hundebegegnungen auch an der Leine entspannt sein können.
Zeitgleich wäre mein persönlicher Ansatz, dass ich mir ein paar Hunde suche, die selbst sehr souverän und selbstsicher sind, die gut erzogen sind und deren Halter damit einverstanden sind, mit euch zu üben. Ideal wäre, wenn Satch diese Hunde schon im Freilauf kennt. Und die Hunde solche sind, die zwar frei laufen, aber andere Hunde nicht einfach so bedrängen. So dass ihr Begegnungen simulieren könnt, ruhig auch enge Begegnungen, die kontrolliert verlaufen und für Satch die Erfahrung bringt, dass man auch an der Leine gelassen bleiben kann.

Das übe ich seitdem SAtch schon nur ein wenig gepöbelt hat.
Erst mit einer Hundetrainerin bei den verschiedenen Kursen, wo auch immer andere Hunde da waren, jetzt im Verein.
Wir haben auch schon an Leinenspaziergängen teilgenommen.
Wenn Satch die Hunde einmal im Freilauf kennengelernt hat, dann können die ruhig dicht an ihn rankommen, auch an der Leine.
Das hatten wir während der BH, da gab es einen Mali-Mix, der auch erstmal gegen fremde Hund geht, wir sind dann zusammen spazieren gegangen und das war schon relaxt, dann abgeleint, die beiden haben gespielt, angeleint und zurück.
Danach war das in der Gruppe laufen im Straßenteil kein Problem mehr.
Aber ich werde es natürlich weiter machen, hier habe ich ja noch 1 Woche die idealen BEdinungen dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mal schauen was es bringt, und ich habe auch schon nach diversen Hundetrainern mich erkundigt und gegoogelt,
aber es ist noch niemand dabei, wo ich wirklich sage: Okay, klingt kompetent, ich kenne jemande, der fand die auch gut,
machen wir doch einfach mal ne Stunde.
Da ist bei uns einfach Nimmermanssland...

Liebe Grüße
Julia

Mavi

Beitrag von Mavi »

Hi,

ich habe mal gehört, dass man einen Automatik-Schirm verwenden kann, um den Hund vor fremden Hunden "abzuschirmen". Habe ich aber noch nie in der Praxis gesehen :n010:

Wir hatten mal die Situation, dass abends plötzlich von hinten zwei kleine Hunde aus einer Haustür herausgeschossen kamen und die Hunde anpöbelten. Damit hatte auch ich nicht gerechnet, konnte also auch die Hunde nicht abschirmen. Gina war davon ziemlich verunsichert und wir hatte lange daran zu üben obwohl ja nichts passiert ist. Ich war auch verunsichert, weil mir mal wieder klar wurde, dass ich eben nicht jede Situation im Griff habe :(

Liebe Grüße
Heike

wun

Beitrag von wun »

So,
Kontakt ist hergestellt und wir werden jetzt, wenn sie kann Freitag vormittag unsere Stunde zu Hause haben.

lg julia

wun

Beitrag von wun »

Hi,
wollt mal kurz berichten,
also unsere Trainerin war noch nicht persönlich vor Ort, da sich unsere Termine mit den Unis immer überschneiden *seufz*
und ich gerade lauter Blockseminar habe bis Ende November.
Allerdings habe ich rausgekriegt, wie sich Satch nicht reinsteigert, eigentlich völlig banal.
1. Halte ich mehr Abstand
2. Sobald er sich verspannt und fixiert, folgt ein kühles "nein" oder "wag es nicht", schaut er (was er in 99% der Fälle tut, bei den anderen habe ich den Abstand zu gering gewählt) gibt es click und Leckerlie und er bleibt dann bei mir, also auch geistig *freu*

Jetzt machen wir das so ein wenig weiter und probieren dann den Abstand zu verringern.
Neulich konnte ihn sogar ein (zwar kleiner) aber Rüde anmachen und er blieb bei mir,
das gibt Sicherheit für anderen Begegnungen.

lg julia

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hey Julia,

suuuuuuuper :wav: :wav: :wav:
Ich hab doch gewusst, dass ihr das hinkriegt! Ist wohl warscheinlich ein langes aufwändiges Prozedere, aber es lohnt sich!
Man sieht es ja an den kleinen Schritten die ihr hinkriegt und wenn dann doch endlich mal ein Termin mit der Trainerin klappt,
dann könnt ihr vielleicht noch kleine Fehler ausfeilen!
Super! du kannst wirklich sehr sehr stolz auf dich und Satch sein!!!!!!!

:wav: :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“