Ich vermute auch ganz stark, daß hier die Grundlage für sein jetziges Fehlerhalten gelegt wurde.Außerdem wurde er im alten Hundeverein als Therapiehund für unverträgliche Hunde genommen,
was ich jetzt auch NIE wieder zulassen würde.
Ähnlich den Welpengruppen, wo die "Trainer" sagen, alle zusammen, die müssen da durch.*schrecklich*
Gelernt hat Satch nur, daß er sich resolut wehren muß, um da raus zu kommen.
Das bekommst Du alleine nicht wieder abgestellt.
Ich würde auch wie Cindy vorschlagen, Du suchst Dir kompetente Hilfe. Hilfe von Personen, die Dich und Satch noch gar nicht kennen. Das Problem liegt mit Sicherheit nicht nur bei Satch alleine, sondern auch mit an Deinem Verhalten. das sieht ein Außenstehender viel besser und eher als Freunde, die mit Dir und Satch schon länger zusammen arbeiten.
Desweiteren solltest Du Dir konsequent verbitten, daß fremde Hunde an Satch herankommen. Es gibt unzählige "dertutnix" und "derwilldochnurspielen", aber Satch kommt dadurch in Konflikte und Du auch. Dann hat Satch eben Flöhe (hilft sehr gut), oder eine ansteckende gefäääährliche Krankheit. Fertig. Hauptsache die anderen bleiben fern.
Wie verhält er sich eigentlich, wenn Du in so einer Situation einfach die Leine fallen läßt, Dich umdrehst und gehst???
Meiner Meinung mußt Du Satch Sicherheit geben, und das erreichst Du nicht mit Clickern und Leckerchen. Chefqualitäten kann man sich nicht erkaufen oder erbetteln, ein Chef ist man durch seine Ausstrahlung, sein Auftreten und seine Seriösität und Soveränität (oder eben nicht). Ein Chef bittet nie, er fragt auch nicht viel oder lange, einem Chef folgt man einfach. Weil es Sicherheit gibt.
Ich wünsche Euch beiden viel Glück!