Toadies Antijagdtraining Update S. 6

Alles rund um die Erziehung.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining wird zum Antijagdtraining

Beitrag von Rohana »

Super, Daniela, das macht Ihr prima! Bald wird der Toadie genauso 'in der Spur laufen' wie die beiden andern. :streichel:

Das mit dem Buch ist ja ärgerlich! Dann hoff ich, dass Du Dich beim nächsten Lieferversuch nicht wieder so gut versteckst. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining wird zum Antijagdtraining

Beitrag von Christiane138 »

Wow, super Trainingserfolg :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: .
Da freu ich mich mit dir :wav: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Apportiertraining wird zum Antijagdtraining

Beitrag von Moni »

Bupja hat geschrieben:Wozu gibt es heute Skype? :D

Hab grad erfahren, dass mein Buch wegen unbekannter Adresse ( :n010: :n010: ) wieder von Hermes an den Absender zurück ging. Wird jetzt neu verschickt. Aber nicht mehr mit Hermes...
Jaaa, das hatten wir hier schon ganz oft :keule:

Ich hab mich gestern übrigens in einen Wildpark verlaufen. War in der Nähe vom Büro spazieren. Da kenn ich mich nicht sooooo gut aus und eigentlich wollte ich auch um den Wildpark rum, damit Klein-Toadie nicht die totale Reizüberflutung bekommt, aber irgendwie bin ich falsch abgebogen und stand dann doch mittendrin.
Und da dachte ich mir, dass das bestimmt Schicksal war und hab vor Wildschwein und Co. mit dem Toadie (und den anderen natürlich auch) geübt.
Für jedes zu mir kommen, wenn ich rufe obwohl er vorher das Wildschwein (das netterweise direkt zu uns an den Zaun kam) angebellt und angestarrt hat, gabs Leckerchen und Party. Nach 10 Minuten hatte er sich sogar soweit runter gefahren, dass ich ihn absetzen (Platz ist nicht so eine Übung und man muss ja nicht alles auf einmal verlangen), und auf Freigabe Leckerchen suchen schicken konnte. Direkt vor dem Wildschwein!!!! Und dasselbe nochmal vor den Rehen (die netterweise in schönem Abstand einfach stehengeblieben sind und geguckt haben).
So einen Tierprk hätte ich auch gerne- wo es richtige Rehe gibt! Dammwild und Hirsche riechen nämlich ganz anders :roll: . Aber meine wissen sowiesso dass die nicht ganz normal sind- die rennen ja gar nicht weg :frech: -seeeehr verdächtig.

Ich war so stolz auf meinen Buben!!!! und verbuche damit den Trainingstag als Erfolg!
Find ich super!!!! Du kannst da ja noch öfters üben, das hilft bestimmt und draußen ist es dann auch nicht mehr so schwer :wink: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining wird zum Antijagdtraining

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:So einen Tierprk hätte ich auch gerne- wo es richtige Rehe gibt! Dammwild und Hirsche riechen nämlich ganz anders :roll: . Aber meine wissen sowiesso dass die nicht ganz normal sind- die rennen ja gar nicht weg :frech: -seeeehr verdächtig.


So schlau ist der Toadie noch nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining wird zum Antijagdtraining

Beitrag von Bupja »

So, wollte euch mal ein Update geben.

Seit gut 2 Monaten machen wir ja jetzt Schleppleinentraining und es funktioniert mittlerweile wirklich gut.
An guten Tagen rennt er nur noch bis zu zweimal in die Schlepp (an schlechten wollt ihrs nicht wissen....) . Aus dem Gebüsch krieg ich ihn mittlerweile mit Kommando raus.

Mittlerweile apportiert er wie ein Weltmeister und lässt sich dadurch auch gut von Wildspuren ablenken. Sprich: Wenn er apportiert geht er sich keine mehr suchen sondern bleibt schön bei mir und apportiert was das Zeug hält. Auch andere Hunde sind ihm dann egal. Hat er allerdings eine Spur, lässt er sich auch mit seinem Spieli nicht ablenken... Vielleicht kommt das ja noch.

Gestern war unser 3. Mantrailingtermin und siehe da: Mein Hund hats verstanden!!! Als einer der letzten (bis auf einer wussten alle schon letzte Woche was sie machen sollten) , aber er hat es verstanden und das richtig. Beim letzten kurzen Trail ging er ab wie eine Rakete, nahm die Ecke ohne einmal zu überlegen und hatte das Opfer sofort gefunden. Da war ich richtig froh, dass er nur 4,5 kg hat :mrgreen:
Gut, ich muss mich berichtigen. Toadie wusste vorher auch schon, was er eigentlich machen soll, sah es aber nicht so ein, denn mit Menschen, die nicht zum Rudel gehören hat er es (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so und er sah überhaupt nicht ein, warum er denn jetzt eine rudelfremde Person suchen soll. War ihm suspekt das Ganze, aber ich glaube der Käse und der Trockenpansen hat ihn dann doch überzeugt, dass sich die ganze Sache lohnt. :mrgreen:

Wir machen kleine Schritte, aber wir machen sie und mit Geduld und Spucke wird aus dem Toadie auch noch ein gestandener Kerl ;) Er ist ja erst 1 jahr alt, da darf man noch ein bisschen rumkaspern und Frauchen und Herrchen an den Rand ihrer Geduld bringen. :D

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von dino »

Wow, das hört sich ja super an, toller Erfolg. :klatsch:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Christiane138 »

Klasse was ihr für Fortschritte macht :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: .

Das mit dem "Einsehen" bei neuen Sachen, die Knicka lernen soll, kenne ich genauso von ihm wie du es jetzt bei Toadie beschreibst.
Man merkt ihm an, dass er verstanden hat worum es geht - aber wenn ER den wirklichen Sinn noch nicht erkannt hat, dann weigert er sich beharrlich :lol: .

Im Moment sind wir ganz neu beim Zossen und eigentlich weiß er ganz genau, dass er die Klammer suchen soll. Aber er probiert immer wieder sich einfach so irgendwo
hinzulegen und seine Nase wo vor zu drücken (übrigens mit einem supersüßen Gesichtsausdruck) und schaut mal, ob das auch schon was bringt :lol: :lol: :lol: :lol: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Moni »

Hey Klasse!!! :klatsch: :klatsch:
Schlauer Toadie!!! :klatsch:

Seit ich Cookie fürs nicht reinlaufen lobe, bevor er reinläuft funktioniert auch das recht gut bei uns, sogar bei Wildspuren :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Bupja »

Danke für die Komplimente. Geb sie gern an den Toadie weiter. Aber wie gesagt, echt miese Tage haben wir halt auch noch, wobei ich feststelle, dass die meistens dann sind, wenn ich auch einen miesen Tag hab. Der Knilch spiegelt mich unheimlich wider.

Moni hat geschrieben:Seit ich Cookie fürs nicht reinlaufen lobe, bevor er reinläuft funktioniert auch das recht gut bei uns, sogar bei Wildspuren


Der Toadie ist dann leider unstoppable. Aber wir sind ja auch noch recht am Anfang. Haben ja eigentlich auch ein Stop-Kommando, das in bestimmten Situationen aber leider komplett versagt, denn in Toadies Hirn sind dann alle Leitungen besetzt und man muss später noch einmal anrufen :mrgreen:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Moni »

:streichel: Ach ihr macht das ganz toll. Musste nur dran denken, weil Cookie ja auch seine Spaziergänge hat bei denen er von Stopp zu Stopp rennt und einem nach dem 150sten Sitz und Zurück hintereinander einfach die Lust vergeht :mrgreen: . Aber ja du hast recht, meist sind es die Spaziergänge bei denen man nicht so gut drauf ist oder bei denen irgendwelche dreimalklugen Männekumpels und Verwandten,... dabei sind und die Hunde alles zeigen was sie nicht tun sollten :mrgreen: .
Alleine laufen hat schon was für sich :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Schokopudel »

Oh ja, man braucht durchhaltevermögen und manche Spaziergänge sind einefach nur anstrengend und wenn man sich dann noch blöde Kommentare anhören muss oder mit Leuten unterwegs ist, denen es völlig egal ist, wenn ihr Hund im Gebüsch verschwindet ("ach, der kommt doch wieder...."), ist es nur noch nervig. Halt durch, es lohnt sich!!!! Nach Monaten Schleppleinentraining habe ich Fannys Vogelleidenschaft wirklich gut im Griff. Ich habe die Schleppleine ausgeschlichen und sie ist zuverlässig abrufbar. Wenn ich den Vogel vor ihr sehe, reicht meist ein strengen "Na!!". Aber das wäre ja zu schön, also hat sie sich jetzt etwas Neues ausgedacht: Wenn zu lange kein Vogel zu sehen war, sie ergo auch keine belohnung fürs Nichtjagen oder sofort Abdrehen bekommt, rast sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen los und jagt imaginäre Vögel, damit ich sie abrufe und sie ihren heißgeliebten Ball fürs Zurückkommen bekommt. :mrgreen:
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28244
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Iska »

Schokopudel hat geschrieben: rast sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen los und jagt imaginäre Vögel, damit ich sie abrufe und sie ihren heißgeliebten Ball fürs Zurückkommen bekommt. :mrgreen:
schlaues Mädchen...;) :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Moni »

Iska hat geschrieben:
Schokopudel hat geschrieben: rast sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen los und jagt imaginäre Vögel, damit ich sie abrufe und sie ihren heißgeliebten Ball fürs Zurückkommen bekommt. :mrgreen:
schlaues Mädchen...;) :mrgreen:
Klasse!!! :wink: :klatsch: :klatsch:
Das mit dem Ausschleichen hab ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht :cry: . Ich trau da meinen Pappenheimern nicht, die wissen leider das es manchmal doch klappt :evil: .
Zur Zeit üben wir ganz tolles Abbruchtraining an den Longierkreisen draußen. Vorgestern hats mich dabei allerdings längs ins Gras geschlagen :mrgreen: . Cookie wollte durchstarten und das Karnickeldummy doch fangen, da hab ich Gas gegeben um vor im dort zu sein und dabei den einen Longierkreis übersehen und bin voll im Band hängen gblieben und in absoluter Schräglage immer schneller werden hab ich noch den Kreis halb durchquert bevor ich einschlug. Aber Cookie war so verdattert, was ich da treib, dass er stehen geblieben ist und mich nur mit großen Augen ansah :lol: :lol: :lol: . Gras ist zum Glück schön weich :wink: .

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Schokopudel »

:lol: :lol: :lol: :lol: Moni, brüll, ich hab´ Kopfkino!!!!
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Bupja »

:lol: :lol: :lol: :lol: ich auch! Das nenn ich mal ein Abbruchtraining!

also an Ausschleichen ist bei uns noch lange nicht zu denken, aber manchmal darf er schon ein Stückchen laufen ohne, dass ich die Schlepp in der Hand halte.
Aber auch nur, wenn ich merke, dass er konzentriert bei mir ist und sich nicht schon wieder irgendeinen Blödsinn ausdenkt :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“