Üben mit der "neuen" Methode (Stehenbleiben und auf Blickkontakt warten bei Zug) habe ich schon länger wieder an den Nagel gehangen, nachdem nach dem ersten sehr guten Eindruck keine Verbesserung mehr eintrat, eher ganz im Gegenteil.
Wenig überraschend hat die nicht vorhandene Leinenführigkeit (mich und somit Alle

) im Urlaub mal wieder genervt. Den Beschluss, nach dem Urlaub das Thema dringend (mal) wieder anzugehen, habe ich seither tatsächlich täglich (ohne WE

) umgesetzt.
Fokus ist diesmal schlicht die Routine. Also nicht nur das regelmäßige Üben, sondern auch das regelmäßige Praktizieren. Wir gehen also aktuell täglich mindestens 1 Stunde am Stück mit Leine. Zusätzlich belohne ich jede deutliche Orientierung, jedes Zurücknehmen bei ansetzendem Zug, jedes entspannte Gehen, also eigentlich Alles, was mir gefällt und mutmaßlich hilft. Korrektur erfolgt wieder durch Stehenbleiben und auf Blickkontakt warten.
Nach der ersten Woche hat Nox scheinbar ERSTMALS verstanden und angefangen, sich damit abzufinden, dass ein Spaziergang an der Leine eine andere Art des Spazierens ist.
Die letzten zwei Tage hats jedenfalls richtig Spaß gemacht. Auffällig war u.a., dass er nicht nur bei wenig Reiz schon recht entspannt gegangen ist, sondern auch im Ansatz entspannter in Kurven/Kreuzungen geht.
Nun bleibt zu hoffen, dass es sich nicht zum xten Mal um eine kurzzeitige und dann doch wieder rückläufige Verbesserung handelt.
Hoffnung besteht.