Hallo,
ja mit der Punktvergabe der Richter ist so eine Sache die ich am eigenen Leib erfahren musste.
Beim ersten mal hab ich mit Rocky mein Glück in einem anderen Verein gestartet. In unserem Verein waren zu der Zeit keine Prüfungen vorgesehen. Also ging ich ortsnah zu einem SV Verein und hab dort paarmal mittrainiert bis zur Prüfung. Rocky ist beim Platz aus der Bewegung aufgestanden und kam ohne Kommando zu mir. Und die Platzablage hat er mir auch geschmissen. Also durchgefallen. Hab ich leider akzeptieren müssen. Man sollte einen Tag vorher halt an keinem Hunderennen teilnehmen, an dem Vereinskollegen meinen ich soll mich ablenken. Rocky konnte garnicht verstehen warum ich am Tag der Prüfung nicht wirklich glücklich war.
Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt ( in unserem Verein). Gelaufen und gelegen hat er wie ne eins. Dann der Hammer schlechthin; Der Prüfer hat zwei Mädels bestehen lassen obwohl sie weder anständig Fuss gingen noch sonst was wirklich konnten. Der eine Hund ist sogar einem Jogger hinterher.
Ich war zwar mächtig stolz auf unsere Leistung nur 2 Punkte Abzug wegen Handzeichen. Und das ganze bei ein und dem selben Richter. Meine Erfahrung sagt mir, nie wieder bei einem strengen SV Verein. Und, ich werde ganz viel üben damit wir auf keinen Fall was geschenkt bekommen sondern es verdient schaffen. Will nur damit sagen, das es oft am ermessen des Richters liegt.
Wie Cindy schon sagt, Punktvergabe ist relativ.
LG
Elli