Fragen zur UO

Alles rund um die Erziehung.
Samtpfote

Re: Fragen zur UO

Beitrag von Samtpfote »

Achso ... heißt also das es sch**** egal ist was ich für ein Kommando hernehme?
gilt das dann auch für "sitz", "platz" und "fuß" ???? Egal was ich sage, hauptsache er tut es, oder?

und wie funktioniert das, wenn ich "hier" rufe und er kommt nicht -in der prüfung- ... darf ich dann nicht nochmal "hier" rufen?
Ist man dann gleich durchgeflogen? Kenne mich ja nicht so aus :roll:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

die Signale sind vorgeschrieben. Ausnahme ist "Hier", da darf man anstelle von "Hier" auch den Namen rufen. Betonung auf anstelle.

Zweimal "Hier" oder einmal "Hier" und einmal "Name" sind Doppelkommandos. Gibt Punktabzug.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Dankeschön Cindy ... hätte mich gewundert wenn man sich die signale komplett selbst aussuchen dürfte!
Obwohl das doch eigentlich egal ist, oder???? Also ich meine so theoretisch, ist doch egal wie man das nennt, hauptsache der hund macht es :n010:

sag mal kann man da denn irgendwo nachschauen, wie viel punkte man wo kriegt? Habe das noch nirgends gefunden?
Oder mal anders gesagt: Was muss denn passieren, dass man durchfliegt? Okay, ich denke das kommt auch ein bissl auf den Richter an, aber so grob gesagt?

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Sagen wir mal so: solange Hund halbwegs ordentlich an lockerer Leine mitläuft, in der Freifolge auch mitläuft, ohne ständig gelockt zu werden, sich auf Sitz hinsetzt, auf Platz hinlegt, Vorsitz halbwegs ordentlich ausführt und in der Ablage liegenbleibt, fällt man normalerweise nicht durch.

Ansonsten kann man nicht sagen "das gibt soviel Punktabzug, jenes so viel". Hängt immer auch etwas vom Richterermessen ab. Und auch vom jeweiligen Team. IdR läuft es darauf hinaus, dass ein Team, das die Übungen im 58-60-Bereich zeigt für einen einzelnen Patzer im Verhältnis mehr Punkte abgezogen bekommt, als ein Team, das sowieso nur im 42-45-Punktebreich liegt. Würden die Richter wirklich für jedes einzelne Doppelkommando, jeden einzelnen schlechten Winkel/Kehrtwendung/..... gleich viel Punkte ziehen, würden weit mehr Teams durchfallen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
ja mit der Punktvergabe der Richter ist so eine Sache die ich am eigenen Leib erfahren musste.
Beim ersten mal hab ich mit Rocky mein Glück in einem anderen Verein gestartet. In unserem Verein waren zu der Zeit keine Prüfungen vorgesehen. Also ging ich ortsnah zu einem SV Verein und hab dort paarmal mittrainiert bis zur Prüfung. Rocky ist beim Platz aus der Bewegung aufgestanden und kam ohne Kommando zu mir. Und die Platzablage hat er mir auch geschmissen. Also durchgefallen. Hab ich leider akzeptieren müssen. Man sollte einen Tag vorher halt an keinem Hunderennen teilnehmen, an dem Vereinskollegen meinen ich soll mich ablenken. Rocky konnte garnicht verstehen warum ich am Tag der Prüfung nicht wirklich glücklich war.
Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt ( in unserem Verein). Gelaufen und gelegen hat er wie ne eins. Dann der Hammer schlechthin; Der Prüfer hat zwei Mädels bestehen lassen obwohl sie weder anständig Fuss gingen noch sonst was wirklich konnten. Der eine Hund ist sogar einem Jogger hinterher. :keule:
Ich war zwar mächtig stolz auf unsere Leistung nur 2 Punkte Abzug wegen Handzeichen. Und das ganze bei ein und dem selben Richter. Meine Erfahrung sagt mir, nie wieder bei einem strengen SV Verein. Und, ich werde ganz viel üben damit wir auf keinen Fall was geschenkt bekommen sondern es verdient schaffen. Will nur damit sagen, das es oft am ermessen des Richters liegt.
Wie Cindy schon sagt, Punktvergabe ist relativ.
LG
Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Cindy hat geschrieben:Hi Carina,

die Signale sind vorgeschrieben. Ausnahme ist "Hier", da darf man anstelle von "Hier" auch den Namen rufen. Betonung auf anstelle.

Zweimal "Hier" oder einmal "Hier" und einmal "Name" sind Doppelkommandos. Gibt Punktabzug.

Genau: in der PO ist genau festgeschrieben wie du deinen Hund rufen darfst. Cindy hat es ja gesagt: entweder "hier" ODER (!!) den Namen des Hundes. Auf keinen Fall beides!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Leider ist es eine recht individuelle Sache, ab wann der Richter genau wie viele Punkte abzieht. Grundsätzlich werden von den 10 möglichen Punkten bei PLatz aus der Bewegung fünf abgezogen, wenn der Hund sich hinsetzt oder stehen bleibt. Macht er dann noch ein paar Schritte in Richtung HF, dann purzeln weitere Punkte in Abhängigkeit des jeweiligen Richters. Dasselbe gilt für Sitz aus der Bewegung.
Steht der Hund aus dem Platz unter Ablenkung auf und setzt sich oder bleibt stehen, werden von den zehn möglichen Punkten fünf abgezogen vorausgesetzt, er bewegt sich weniger als eine Hundelänge von seinem Platz. Ansonsten wäre es eine Nullrunde....

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Andy hat geschrieben:Steht der Hund aus dem Platz unter Ablenkung auf und setzt sich oder bleibt stehen, werden von den zehn möglichen Punkten fünf abgezogen vorausgesetzt, er bewegt sich weniger als eine Hundelänge von seinem Platz. Ansonsten wäre es eine Nullrunde....
Wobei die Nullrunde auch nur dann eine Nullrunde ist, wenn der Hund aufsteht und zum HF kommt, bevor das Partnerteam mit der Übung "Sitz aus der Bewegung" beginnt. Danach gibt es noch eine Teilbewertung - seit etwa 1 Jahr oder so gilt diese Regelung.
Viele Grüße
Cindy

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Cindy hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Steht der Hund aus dem Platz unter Ablenkung auf und setzt sich oder bleibt stehen, werden von den zehn möglichen Punkten fünf abgezogen vorausgesetzt, er bewegt sich weniger als eine Hundelänge von seinem Platz. Ansonsten wäre es eine Nullrunde....
Wobei die Nullrunde auch nur dann eine Nullrunde ist, wenn der Hund aufsteht und zum HF kommt, bevor das Partnerteam mit der Übung "Sitz aus der Bewegung" beginnt. Danach gibt es noch eine Teilbewertung - seit etwa 1 Jahr oder so gilt diese Regelung.
Jupp! :wink:

wun

Beitrag von wun »

So
wir haben jetzt den Unterschriftetermin am 05.08...und ich hab jetzt schon Bammel,
ich weiß, dass ich Marley bis zum September soweit krieg, gerade auch mit der hilfe von meiner freundin,
aber was ist, wenn da am 05 alles schief läuft, dann krieg ich erst gar nicht die Chance es zu versuchen?!

Satch macht alles sicher, außer Fuß geht er ein wenig lustlos..
Marley dagegen:
Das "hier" ist schon etwas besser, er fängt jetzt an beim Fuß nachzuhängen, weil er ein Kommando erwartet und ins platz legt er sich auch erst nach einigen Sekunden, vorher sitzt er.
Ich wollt es jetzt so machen, dass ich alles nur noch getrennt übe,
also erstmal wieder das schnelle platz clickere, fuß gehen ohne Sitz/platz,
damit er lernt, dass das nicht immer kommt und erst kurz vor dem 05. wieder kombinieren,
ist das so nachvollziehbar?

Lg Julia

wun

Beitrag von wun »

Oh Leute...es rückt immer näher.
gestern war einer von den Terminen mit der BH-Gruppe in Nordhorn.
Zum Kennenlernen des Platzes, der Gruppe etc.
Vorher habe ich ja mit Katja alleine bzw. in der Huschu in der Gruppe gearbeitet.
Was mir sehr geholfen hat, weil sich doch einige kleine Fehler eingeschlichen haben.
Sooo,
also es lief alles soweit echt super.
Wir haben nur Spaß-Uo da gemacht, damit die hunde den PLatz mit etwas positiven verbinden..
Alle gezeigen bzw. gemachten Übungen verliefen super, ich wage ja zu hoffen *g*
Satch war voll motiviert dabei, gerade beim Fuß.
Marley kann nun endlich die perfekte Kehrtwendung mit hinten rum *ich hatte ja mitgehen gemacht, was aufgrunde seiner Schnelligkeit nicht gut war*
Und aus der BEwegung lief auch alles super..
ich hoffe nun, dass wir bei der Prüfung wenigstens zu 80% so in Form sind..
peinlich wird es nur, wenn ich durch den Sachkundenachweis falle....

Achja, und der Richter wird eine "sie".

lg julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:also es lief alles soweit echt super.
Na also, das wird schon.
Marley kann nun endlich die perfekte Kehrtwendung mit hinten rum *ich hatte ja mitgehen gemacht, was aufgrunde seiner Schnelligkeit nicht gut war*
:n010: :n010:
muss ich das verstehen? Je schneller und wendiger der Hund, desto besser sieht es aus, wenn Hund links bleibt anstatt hintenrum zu gehen.

peinlich wird es nur, wenn ich durch den Sachkundenachweis falle....
Also, wenn Du das schaffst, dann kann man Dir nur gratulieren. Ich kenne niemanden, der dieses Kunststück bis heute geschafft hat. Zumindest niemanden, der nen IQ ab 2 Punkte über nem Toast hat.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

muss ich das verstehen? Je schneller und wendiger der Hund, desto besser sieht es aus, wenn Hund links bleibt anstatt hintenrum zu gehen.
Mhm, also mir wurde gesagt, ich soll dann hintenrum machen, weil ich so mit MArley nicht auf der Stelle drehen kann.
Also, wenn Du das schaffst, dann kann man Dir nur gratulieren. Ich kenne niemanden, der dieses Kunststück bis heute geschafft hat. Zumindest niemanden, der nen IQ ab 2 Punkte über nem Toast hat.
Oh cindy, ich musste gerade so lachen *g*
Na das stellt sich dann bald heraus, was ich für einen IQ habe :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ganz ruhig Julia,die Fragen schaffst du ganz sicher.Hier http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/s ... _bhvt.html kannst du ja mal üben. :wink:

wun

Beitrag von wun »

Danke Christine :)

Da bin ich schon dran.
Die sind ja easy.
(obwohl ich bei manchen Fragen echt den Kopf schütteln muss..)
Aber es gibt noch eine Seite, wo BH-Fragen sind..woher soll bzw. muss ich wissen,
welche Rassen in NRW nicht mehr gezüchtet werden dürfen.
Interessiert mich null und werde ich mein Leben lang nicht brauchen und wenn dann informiere ich mich.

lg julia :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“