Halsband gg Geschirr, Pro & Contra
Hallo!
Meine Hunde laufen auch alle mit Halsband.
Angeleint sind alle nur selten.
Quiro hatte mit 5 Monaten auch mal ein Geschirr an, weil er die schweren selbst geknüpften Teppiche totschütteln mußte. Das hat ihm ein Schleudertrauma an der Halswirbelsäule eingebracht.
Aber als das überstanden war, bekam er auch wieder sein Halsband an.
LG Ellen
Meine Hunde laufen auch alle mit Halsband.
Angeleint sind alle nur selten.
Quiro hatte mit 5 Monaten auch mal ein Geschirr an, weil er die schweren selbst geknüpften Teppiche totschütteln mußte. Das hat ihm ein Schleudertrauma an der Halswirbelsäule eingebracht.
Aber als das überstanden war, bekam er auch wieder sein Halsband an.
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
Hallo Michi!
Wie bringst Du einem Hund mit Geschirr das Fuß-gehen bei???
Ich denke da eher nicht an meine Hunde (die himmeln mich eh an, wenn sie alleine mit mir arbeiten dürfen, ich hatte noch nie ein Fuß-geh-Problem), aber für den Einsatz als Trainer auf den HuPla würde mich das schon sehr interessieren.
Es sind niemals die Hunde, die schlecht oder schwer lernen, sondern immer die Besitzer mit einer schlechten Bindung oder schlechten Timing oder falscher Vorarbeit und fehlender Grunderziehung.
Und wenn man da das blöde am Halsband ziehen und rucken abstellen kann???
Liebe Grüße
Wie bringst Du einem Hund mit Geschirr das Fuß-gehen bei???
Ich denke da eher nicht an meine Hunde (die himmeln mich eh an, wenn sie alleine mit mir arbeiten dürfen, ich hatte noch nie ein Fuß-geh-Problem), aber für den Einsatz als Trainer auf den HuPla würde mich das schon sehr interessieren.
Es sind niemals die Hunde, die schlecht oder schwer lernen, sondern immer die Besitzer mit einer schlechten Bindung oder schlechten Timing oder falscher Vorarbeit und fehlender Grunderziehung.
Und wenn man da das blöde am Halsband ziehen und rucken abstellen kann???
Liebe Grüße
ich hätte ihm das Fuß laufen auch mit halsband lernen können, nur wärs halt unangenehmer gewesen, da ich es mit ZIEHEN=STEHENBLEIBEN mit ihm gelernt habe... und da is das Geschirr einfach gesundheitlich besser gewesen find ich...
Ich muss ja dazu sagen, Axel lernte das Fuß laufen erst mit 8 oder 9 Jahren... Da kann man das ziehen nimma so leicht abstellen, weil es ja 9 jahre zum erfolg führte... Fuß laufen OHNE leine klappte ja z.b sehr schnell, da er einfach verrückt danach ist, Befehle auszuführen und es liebt dafür belohnt zu werden (ob verbal oder mit leckerchen)...
Nur sobald er an der Leine war, war das alles vergessen, also hab ichs so gelernt, mit erfolg... Er läuft die meiste zeit sehr schön an der leine...
Ich muss ja dazu sagen, Axel lernte das Fuß laufen erst mit 8 oder 9 Jahren... Da kann man das ziehen nimma so leicht abstellen, weil es ja 9 jahre zum erfolg führte... Fuß laufen OHNE leine klappte ja z.b sehr schnell, da er einfach verrückt danach ist, Befehle auszuführen und es liebt dafür belohnt zu werden (ob verbal oder mit leckerchen)...
Nur sobald er an der Leine war, war das alles vergessen, also hab ichs so gelernt, mit erfolg... Er läuft die meiste zeit sehr schön an der leine...
Hallo zusammen!
Chicco und Bobby tragen auch ein Halsband ,ich komme damit am besten kar .
Chicco trägt das Geschirr nur ,wenn ich mit ihm Fahrrad fahre.
Da hätte ich noch eine Frage:
Welche Meinung habt Ihr denn , soll der Hund beim Auto fahren hinten angeschnallt werden oder lieber im Kofferraum sein ?
Libe Grüße Steffi mit Chicco & Bobby
Chicco und Bobby tragen auch ein Halsband ,ich komme damit am besten kar .
Chicco trägt das Geschirr nur ,wenn ich mit ihm Fahrrad fahre.
Da hätte ich noch eine Frage:
Welche Meinung habt Ihr denn , soll der Hund beim Auto fahren hinten angeschnallt werden oder lieber im Kofferraum sein ?
Libe Grüße Steffi mit Chicco & Bobby

Hallo Steffi!
Meine Hunde fahren im Kofferraum mit. Zwischen Fahrerraum und Kofferraum haben wir ein Gepäcknetz.
Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn die Hunde angeschallt werden.
Aber bei 2 Großpudeln und einem Kleinen wird es wohl mit dem Gurtsystem etwas eng auf der Rückbank.
Am aller sichersten wäre es wohl, wenn die Hunde in einer Box transportiert würden, aber auf größeren Reisen, Urlaub und so, kanns da, mit mehreren Hunden, auch eng werden.
Ich glaube, das muß jeder für sich entscheiden, nach Platzangebot und so.
LG Ellen
Meine Hunde fahren im Kofferraum mit. Zwischen Fahrerraum und Kofferraum haben wir ein Gepäcknetz.
Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn die Hunde angeschallt werden.
Aber bei 2 Großpudeln und einem Kleinen wird es wohl mit dem Gurtsystem etwas eng auf der Rückbank.
Am aller sichersten wäre es wohl, wenn die Hunde in einer Box transportiert würden, aber auf größeren Reisen, Urlaub und so, kanns da, mit mehreren Hunden, auch eng werden.
Ich glaube, das muß jeder für sich entscheiden, nach Platzangebot und so.
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
Hi Steffi,
ich habe im Fond über sie gesamte Rücksitzbank eine gepolsterte Decke, wobei Decke nicht das richtige Wort dafür ist. Sie wird jeweils an den Kopfstützen der vorderen Sitze und den Kopfstützen der Rücksitzbank befestigt. Damit ist der gesamte hintere Teil praktisch zu und es gibt keine Lücke nach vorne. Zudem wird Bonnie noch mit einem Sicherheitsgurt am gepolsterten Geschirr angeschnallt. Bilbo allerdings nicht, er konnte sich einfach nicht daran gewöhnen und er liegt auch die gesamte Fahrt immer brav da und turnt nicht auf der Rücksitzbank rum. Hatte vorher eine Box drin aber ich fand das weniger sicher als jetzt ohne.
ich habe im Fond über sie gesamte Rücksitzbank eine gepolsterte Decke, wobei Decke nicht das richtige Wort dafür ist. Sie wird jeweils an den Kopfstützen der vorderen Sitze und den Kopfstützen der Rücksitzbank befestigt. Damit ist der gesamte hintere Teil praktisch zu und es gibt keine Lücke nach vorne. Zudem wird Bonnie noch mit einem Sicherheitsgurt am gepolsterten Geschirr angeschnallt. Bilbo allerdings nicht, er konnte sich einfach nicht daran gewöhnen und er liegt auch die gesamte Fahrt immer brav da und turnt nicht auf der Rücksitzbank rum. Hatte vorher eine Box drin aber ich fand das weniger sicher als jetzt ohne.
Ohhh - und ich habe ein Auto, welches extra für die Sicherheit der Hunde umgebaut wurde!
Die Hunde fahren in einer riesigen selbstgebauten, passgenauen "Transportbox" mit, dafür kann aber maximal nur ein zweiter Mensch in meinem großen Auto mitfahren! Ich kann sehr gut damit leben......und meine Hunde reisen sicher!
Liebe Grüße
Die Hunde fahren in einer riesigen selbstgebauten, passgenauen "Transportbox" mit, dafür kann aber maximal nur ein zweiter Mensch in meinem großen Auto mitfahren! Ich kann sehr gut damit leben......und meine Hunde reisen sicher!
Liebe Grüße
Meine beiden 9jahre und 6 monate,tragen momentan noch beide halsbänder,die große wird ihres auch behalten,nur bei meiner kleinen bin ich am überlegen ob ich mir ein geschirr zulege.Wenn sie sich freut oder mit einem hund spielt,macht sie solche sätze das mir ganz angst und bange wird das sie sich mal den hals verrenckt,sie ist einfach noch sooooooooooo aufgedreht.
Meine tragen alle Halsband und auch bei der Erziehung haben sie durch einen kleinen Ruck noch keine Schäden davon getragen , wie soll ich einen BH- Prüfung ablegen wenn sie kein Halsband gewöhnt sind . Manche Richter verlangen auch ein Kettenhalsband . Geschirr gibt es nur wenn wir mit dem Rad unterwegs sind...
Junghunde und Welpen sollten noch gar kein Geschirr tragen , der Druck der durch Seitenwechsel und Zug des Hundes auf dem Rippenkorb ( der noch nicht gefestigt ist )ausgeübt wird ist viel schädlicher als ein Halsband .
Gruß Bärbel
Junghunde und Welpen sollten noch gar kein Geschirr tragen , der Druck der durch Seitenwechsel und Zug des Hundes auf dem Rippenkorb ( der noch nicht gefestigt ist )ausgeübt wird ist viel schädlicher als ein Halsband .
Gruß Bärbel
Oh, das ist ja mal ein ganz anderer Aspekt! Viele Hundeschulen verlangen bei Welpen sogar ein Geschirr, weil es besser sein soll!Pudelrudel hat geschrieben: Junghunde und Welpen sollten noch gar kein Geschirr tragen , der Druck der durch Seitenwechsel und Zug des Hundes auf dem Rippenkorb ( der noch nicht gefestigt ist )ausgeübt wird ist viel schädlicher als ein Halsband .
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht, meine Hunde tragen prinzipiell kein Geschirr, sondern ein Halsband, geschadet hat es ihnen auch noch nie, sie ziehen aber auch nicht.
Ich rate meinen Welpenkäufern auch immer zum Halsband.
Liebe Grüße
Bei uns kommen die Hundegeschirre immer mehr "in Mode".
Bei meinen zieht Jeanie ganz leicht, Fable zieht nicht, hat es auch nie getan und Kisha, die hat so gut wie nie etwas an. Wenn doch, zieht auch sie nicht, hats auch noch nie getan.
Meine Malinoishündin zog auch etwas und mein Hovawart gar nicht.
Retriever ziehen meist, zum Teil heftig.
Dackel hängen auch oft in der Leine.
Mein kleines Auto hat hinten auch keine Sitze drin. Nur die Box hat Männe noch nicht fertig gebaut. Es kann auch nur einer mitfahren. Ähm, ist mein Auto und kein Taxi.
Bei meinen zieht Jeanie ganz leicht, Fable zieht nicht, hat es auch nie getan und Kisha, die hat so gut wie nie etwas an. Wenn doch, zieht auch sie nicht, hats auch noch nie getan.
Meine Malinoishündin zog auch etwas und mein Hovawart gar nicht.
Retriever ziehen meist, zum Teil heftig.
Dackel hängen auch oft in der Leine.
Mein kleines Auto hat hinten auch keine Sitze drin. Nur die Box hat Männe noch nicht fertig gebaut. Es kann auch nur einer mitfahren. Ähm, ist mein Auto und kein Taxi.

Habe mich leider noch nicht intensiver damit beschäftigt, ob Halsbänder oder Geschirre gesünder sind. Meine tragen Geschirr. Halsbänder sehen niedlicher und hübscher aus und als Schmuck finde ich sie auch ganz nett.
Wäre ich ein Hund, würde ich auch das Geschirr bevorzugen. Das ist doch angenehmer, als wenn es einem "an die Gurgel geht"
Hunde die absolut gut an der Leine laufen, tragen sicherlich gerne Halsband.
Während der Autofahrt halte ich meine in einem gemütlichen, gut gesicherten Transportkäfig. Kann dadurch auch nur noch einen Beifahrer mitnehmen. Ist eben ein Hundeauto!

Wäre ich ein Hund, würde ich auch das Geschirr bevorzugen. Das ist doch angenehmer, als wenn es einem "an die Gurgel geht"

Hunde die absolut gut an der Leine laufen, tragen sicherlich gerne Halsband.
Während der Autofahrt halte ich meine in einem gemütlichen, gut gesicherten Transportkäfig. Kann dadurch auch nur noch einen Beifahrer mitnehmen. Ist eben ein Hundeauto!

Kommt mir noch etwas in den Sinn.
Viele tragen ein schlecht sitzendes Geschirr, musste ich leider schon oft sehen. Es hängt zu locker am Hund, Verschlüsse direkt hinter den Vorderbeinen (in den Achselhöhlen).
Auch bein An-und Ausziehen des Geschirres kommt es je nach Modell, zu heftigem Bein in die Höhe oder zur Seite ziehen, seitens des Hundebesitzers.
Viele tragen ein schlecht sitzendes Geschirr, musste ich leider schon oft sehen. Es hängt zu locker am Hund, Verschlüsse direkt hinter den Vorderbeinen (in den Achselhöhlen).
Auch bein An-und Ausziehen des Geschirres kommt es je nach Modell, zu heftigem Bein in die Höhe oder zur Seite ziehen, seitens des Hundebesitzers.
also, fee hat beides. als sie ganz klein war, hatte ich sie nur am geschirr. sie musste erstmal mit der leine klarkommen und außerdem war ja alles sooo spannend, dass man dauert stehen bleiben muss um dann im nächsten moment einem blatt hinterherzujagen.
als sie ca 4monate alt war, habe ich angefangen,ihr gezielt das laufen am halsband beizubringen. sie kann das auch gut unterscheiden. am geschirr darf sie ziehen und am halsbald wird ordentlich gegangen.
ich fange jetzt gerade mit ihr ne rettungshundausbildung an und dort braucht der hund sogar ein geschirr, da sie mit trieb arbeiten, d.h. der hund soll sogar zum objekt hinziehen.
als sie ca 4monate alt war, habe ich angefangen,ihr gezielt das laufen am halsband beizubringen. sie kann das auch gut unterscheiden. am geschirr darf sie ziehen und am halsbald wird ordentlich gegangen.
ich fange jetzt gerade mit ihr ne rettungshundausbildung an und dort braucht der hund sogar ein geschirr, da sie mit trieb arbeiten, d.h. der hund soll sogar zum objekt hinziehen.