Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

:lol: :lol: :lol:
Endlich, das ist die Erklärung!
Danke für diesen wertvollen Hinweis
:wav:
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Bupja »

Bitte, sehr gerne.

Hab auch lang gebraucht, bis ich das herausgefunden habe 😁

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von schiuma »

mir gehts eher grad umgekehrt...nachdem wir letzte woche aus kurzer distanz live beobachten konnten, wie 3 galgos im beisein ihrer völlig ignoranten besitzer (o-ton: "er ist halt ein jäger und die hühner waren frei...") einen hühnerstall wildern konnten, bin ich grad geflasht von der gehorsamsbereitschaft meines braunen monsters. auch wenn ab und zu die hormone mit ihr durchgehen, sie ab und zu sabbert, weil grausliges zeug ihre fresslust weckt, sie todesmutig in gewässer springt, um irgendein wasser-federvieh zu "begrüssen" und auch schon die eine oder andere flitzerunde nicht zu verhindern war, weil sie die krähen vor mir sah....grundsätzlich probiert sie ja immerhin immer wieder mal aufmerksam zu sein, bei mir zu bleiben, auf meine hinweise zu achten und meine bitten (manchmal auch etwas "sterenger" formulierte) zu befolgen. demütig freue ich mich über kleinste erfolge. z.b. hat sie ihre lieblingsbeute "kaugummi" kürzlich aufs kommando "aus" tatsächlich ausgespuckt. waaahnsinniger erfolg ich sags euch :klatsch: . ich wisst gar nicht, wo überall kaugummis liegen-sogar im wald findet sie welche :lol: . wir bleiben dran und wenn sie auch in zukunft keine hühner holt, bin ich schon dankbar (und ich weiss jetzt auch wieder, warum ich galgos supertoll finde aber nie einen möchte...aber das gehört in den anderen thread :wink: )

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Landei »

Das ist ja wirklich herrlich "unterhaltsam" hier - vielen Dank :lol:
Und die Erwartungen der Situation anpassen ist eigentlich auch ein super Lebensmotto - dann wäre vielleicht ALLES ein bisschen
entspannter 8)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Ja, die kleinen Erfolge groß feiern :wav:

Vielleicht Spieltreffen ausmachen, wenn gerade eh gefühlt nichts klappt? Dann trainieren sie an so einem Tag wenigstens innerartliche Kommunikation und man selbst ist unter Gleichgesinnten zwecks Stimmungsaufhellung.

Tschaka, ihr kommt dadurch! Und habt dann auch selbst einen Zugewinn an Geduldsfähigkeit und: Resilienztraining :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

In diesem Beitrag geht es um eine junge GP Hündin (6 Monate):

https://youtu.be/4z0Q-yimqdo

Ich fand die Hund-Hund-Kommunikation zur Distanz sehr anschaulich.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Karo »

Das Video zeigt es sehr schön. Und der Hund ist sooooooo zum niederknien knuffig :)
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Hin und wieder wirkt Einstein etwas kopflos 🤭 wir haben Phasen von Durchzug auf den Ohren.

Bild

Er hat sich heute zum ersten Mal etwas geschnappt, was er nicht sollte: meinen Igelball vom Schreibtisch. Er hatte sich gemerkt wie ich den mittags benutzt hatte und tatsächlich auf einen unbeobachtet Moment am Abend gewartet. Er muss sich sehr angestrengt haben daran zu kommen, denn er lag oben auf der Ablage. Blöderweise kam er stolz mit seiner Beute ins Wohnzimmer :frech: Ich musste richtig lachen, weil das wirklich dämlich war :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Iska »

:lol:

hachje, aber so ohne Kopf isses auch schwer mit funtionierenden Ohren..... :lol:
der Ball hat bestimmt "lecker nach Frauchen geduftet"..... daher musste der mit ins Wohnzimmer..... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Ja, sehr süß :)

Und sie beobachten uns - klar wusste er, wo du den Ball hintust :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Pudelpower »

Kann es mir gut vorstellen, wie Einstein seine "Beute" getragen hat. :lol:

Das Lieblingsspielzeug indoor vom jungen Raven war ein Igelball. Irgendwann war der Ball hinüber und er hat einen Orbee bekommen. Den liebt er auch sehr. Denke, es ist das Material. Etwas nachgiebig, aber auch fest.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Junger Wilder trifft es gerade sehr gut.

Ich glaube nachdem Anfang letzter Woche der erneute Hungerstreik losging, haben wir wirklich eine neue intensive Phase mit Hormonschub erwischt....


Emil dreht scheinbar bei einigen kastrierten Rüden total am Rad. Schleckt, will rammeln, bekommt gar nichts mehr mit.

Wir hatten jetzt 4 mal gehört: „Der sagt schon, wenn es ihm zu viel wird.“ oder „Die klären das schon...“. Aber so war es nicht. Gleichzeitig habe ich keinen Weg gefunden zu ihm durchzudringen und so blieb nur noch: anleinen, gehen.
Trafen wir diese Hunde noch einmal, gab es gefiepe etc. sobald er ihren Geruch in die Nase bekam.

Habt ihr Tipps, um dazwischen zu gehen, also dem eigenen Hund da auch mal angemessen Bescheid zu sagen? Die anderen Hunde taten das halt nicht und so...
Und ich komme auch einfach nicht bei ihm durch. 😕
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sämi2 »

Dein Weg mit anleinen und weggehen finde ich sinnvoll👍. Es ist nicht die Aufgabe des anderen Hundes das zu klären.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Pudelpower »

Sämi2 hat geschrieben:
Sa Jun 19, 2021 3:22 pm
Dein Weg mit anleinen und weggehen finde ich sinnvoll👍. Es ist nicht die Aufgabe des anderen Hundes das zu klären.

Anleinen und gehen. Sehe ich auch so. Selbst wenn der andere Hund zeigt, dass er nicht belästigt werden möchte, nehme ich Raven aus einer Situation, in der er so hormongesteuert ist. Er hat sowieso nichts anderes mehr im Kopf. Ich versuche schon beim kleinsten Anzeichen, so eine Situation zu vermeiden/beenden.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Okay, aber ihr geht nicht dazwischen und sagt euren Hund, dass das jetzt ein Ende hat?

Es ist uns zum Glück erst am Ende der Zeit passiert, aber wäre es nicht so gewesen, fände ich es auch hart meinen Urlaub am Strand bspw. für den Tag zu beenden, weil er es auch auf Distanz nicht akzeptiert...
Wobei gestern war’s genau so von Beginn an und dann bin ich mit Freunden am Strand geblieben und Matthias allein mit ihm gegangen ... :?
Da hätte ich mir schon gewünscht ihm dann vermitteln zu können diesen anderen Hund in Frieden zu lassen ...
:fechten:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“