@ Andrea
Dieser Hund ist doch nicht peinlich!!! - Sie ist soooo süß!!!!
@ Markus
Den Tip mit den Hinterpfoten finde ich -gelinde gesagt- unmöglich. Lernen durch negative und schmerzhafte Erfahrungen finde ich denkbar ungeeignet - und ganz besonders für ein GP-Seelchen.....
Das ganz einfache Üben mit dem Kommando "Nein" und den Hund dabei vom Anspringen abhalten sollte völlig ausreichen. Dein Hund wird sehr schnell lernen, was Du von ihm willst, er will es Dir ja recht machen. Aber so jung wie Dein Hund ist, solltest Du ihr vielleicht noch ein bisschen Zeit einräumen. Auch wenn sie körperlich schon groß und erwachsen wirken, sind sie im Kopf doch noch Welpen - da bleibt der eine oder andere "Kollateralschaden" nicht aus..
Wir hatten das gleiche "Problem" mit unserem GP. Mit der Zeit hat er gelernt, dass man fremde Leute nicht anspringen darf. Bei Herrchen und Frauchen darf er das ...... ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich mich zwar jedes Mal ärgere, wenn ich Jacken nach einem Mal tragen waschen muss, aber die ungestüme, ungetrübte,unglaublich große Freude meines Hundes freut und rührt mich jedes Mal aufs Neue. Und zwar so sehr, dass mir die Pfotenabdrücke auf meinen Klamotten völlig schnurzegal sind......
viele Grüße
Melli