Die Suche ergab 149 Treffer

von dagmarjung
Di Feb 23, 2016 11:30 pm
Forum: Talk und Hilfe
Thema: Pudel und Hundeallergiker
Antworten: 22
Zugriffe: 6462

Re: Pudel und Hundeallergiker

Ich habe eine sehr tierliebe Allergikerin kennengelernt, die sich nichts sehnlichster wünschte als einen Hund. Die Allergie brach bei ihr erst relativ spät aus, als sie schon erwachsen war, dafür aber sehr heftig. Sie mußte daher ihren Beruf als Tierarzthelferin aufgeben und umschulen. Nach langen b...
von dagmarjung
Di Dez 22, 2015 12:13 am
Forum: Verhalten
Thema: Gassi: stop and go (unfreiwillig)
Antworten: 7
Zugriffe: 2112

Re: Gassi: stop and go (unfreiwillig)

Bist du sicher, daß dein Zwerg nur aus dem von dir genannten Grund stehenbleibt, weil er es quasi durch Belohnung (Aufmerksamkeit) so gelernt hat? Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, weil du in einem ganzen Jahr mit deinem Pudel bestimmt zwar öfters, aber doch sicher nicht jedesmal steheng...
von dagmarjung
Mo Dez 07, 2015 10:40 pm
Forum: Verhalten
Thema: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:
Antworten: 13
Zugriffe: 2485

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Ich habe schon beides über meine Cara gehört: "Der ist aber lebhaft für einen Pudel!" und "Der ist aber ruhig für einen Pudel!" Das hängt unter anderem davon ab, in welcher Situation uns die Leute erleben: Cara ist draußen beim Spazierengehen munter, lebhaft, rennt gerne hinter ihrem Ball her. In an...
von dagmarjung
Di Okt 27, 2015 5:00 pm
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Markerwort - clickern
Antworten: 10
Zugriffe: 2460

Re: Markerwort - clickern

Der Clicker ist etwas schneller, damit genauer und für den Hund sehr prägnant hörbar, in dieser Hinsicht durch kein gesprochenes Wort ersetzbar. Ein Markerwort sollte möglichst knapp sein. Viele sagen einfach 'klick'. Es hat den Vorteil, daß man beide Hände frei hat. Viele Leute nutzen beides, das b...
von dagmarjung
Fr Okt 09, 2015 10:27 pm
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Anita Balser Hundeteamschule
Antworten: 20
Zugriffe: 6538

Re: Anita Balser Hundeteamschule

Ich habe Anne Krügers erstes Buch gründlich gelesen und ihr Buch über Tricktraining zumindest quergelesen. Anne Krüger arbeitet ganz überwiegend mit negativer Verstärkung, also sie baut Druck auf, tut der Hund das Gewünschte, hört der Druck auf. Das Wegnehmen des Drucks ist die unmittelbare und Haup...
von dagmarjung
Fr Okt 09, 2015 9:34 pm
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Wer erzieht wen??
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Re: Wer erzieht wen??

bei Beagle ist alles anders :-) :mrgreen: Dem würde ich nie widersprechen! :D Allerdings ist dein Rückruf-Dilemma das klassische Beispiel, welches Hundetrainer immer anführen, wenn sie uns Otto Normalhundehaltern die 'unerwünschte Verhaltenskette' erklären wollen. Andere Hunde kommen also wohl auch...
von dagmarjung
Fr Okt 09, 2015 8:12 am
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Wer erzieht wen??
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Re: Wer erzieht wen??

Das ist einfach eine vom Menschen antrainierte Verhaltenskette! (eine Trainingsfalle, in die man leicht tappt; Abhilfe wäre zB , den Hund auch dann oft zu rufen, wenn er dicht beim Menschen ist und nicht nur in größerer Entfernung, damit er nicht die Entfernung mit der Belohnung verknüpft) Wenn mein...
von dagmarjung
Mo Okt 05, 2015 10:21 pm
Forum: Alles rund um die Ausstellung
Thema: Frisuren auf Ausstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 7504

Re: Frisuren auf Ausstellungen

Ja, vielleicht bis dann - ich habe aber 'nur' eine Kleinpudeline, keinen Großpudel. Große Besucherpudel kommen aber auch immer einige vorbei. :)

Dagmar & Cara
von dagmarjung
Mo Okt 05, 2015 10:15 pm
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Wer erzieht wen??
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Re: Wer erzieht wen??

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, daß die Hündin das Leckerli in der Hand als allerwichtigstes Signal verknüpft hat, die anderen Signale, also Handzeichen und Hörzeichen aber als nebensächlich einstuft. Nun fehlt ihr das eindeutige Signal, da weiß sie nicht mehr so recht, was sie tun soll. ...
von dagmarjung
Mo Okt 05, 2015 9:48 pm
Forum: Alles rund um die Ausstellung
Thema: Frisuren auf Ausstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 7504

Re: Frisuren auf Ausstellungen

Am Rande des Pudelrings finden sich auch immer viele Besucher mit Pudeln im Alltagslook ein. Komm einfach vorbei, Cara und ich werden auch da sein :)

Dagmar & Cara
von dagmarjung
Mo Aug 17, 2015 12:23 am
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Radfahren mit Hund
Antworten: 88
Zugriffe: 28624

Re: Radfahren mit Hund

Meine Kleinpudeline Cara (37 cm, 8 kilo) hat verschiedene Tempi beim Radeln: Bummeltempo, lustlos: 6.5 bis 7,0: "Och Cara, nu mach schon, ich fall gleich um!" Das wird angewendet, wenn sie nicht so gern dahin will, wo ich hinmöchte, zb schon 500 Meter vor dem Zaun mit den manchmal bellenden Punkerhu...
von dagmarjung
Mo Jul 13, 2015 9:31 pm
Forum: Welpen
Thema: Ronja hat Angst im Park
Antworten: 6
Zugriffe: 2321

Re: Ronja hat Angst im Park

Es ist sehr wahrscheinlich, daß es nicht am Park liegt. Junge Wolfswelpen bleiben anfangs von selbst in direkter Nähe der Wohnhöhle, auch wenn die Eltern jagen gehen. Das ist ihnen angeboren. Bei Gefahr stürzen sie sich in den Bau, während die Eltern die Verteidigung übernehmen. Auch junge Hunde zei...
von dagmarjung
Do Apr 02, 2015 1:39 pm
Forum: Alles zum Thema Sport mit dem Pudel
Thema: Welchen Dummy-Kurs
Antworten: 16
Zugriffe: 4045

Re: Welchen Dummy-Kurs

Bei Retrieververeinen kann man nachfragen, man sollte aber nicht zu optimistisch sein, gerade im Ballungsgebiet. Hier in meiner Gegend (Hannover) stehen diese Trainingsgruppen wirklich nur Retrievern offen, weil es zum einen sehr viele interessierte Retrieverhalter gibt und die Retriever ja auch bes...
von dagmarjung
Mi Apr 01, 2015 10:21 pm
Forum: Alles zum Thema Sport mit dem Pudel
Thema: Welchen Dummy-Kurs
Antworten: 16
Zugriffe: 4045

Re: Welchen Dummy-Kurs

Ich hatte anfangs das Glück, wöchentlich trainieren zu können, danach lief es dann auf alle 2 Wochen hinaus. Das reicht aber auch aus. Man kann, sobald die ersten Grundlagen da sind, auch sehr gut zwischendurch alleine trainieren oder sich mit einer weiteren Person zusammentun. Einmal im Monat finde...
von dagmarjung
Do Feb 12, 2015 12:24 am
Forum: Allgemeines zur Erziehung
Thema: Leinenführigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 6055

Re: Leinenführigkeit

Legolas ist erst 10 Monate alt. Da ist es ganz normal, daß die Leinenführigkeit noch nicht so dolle ist. Nach meinen Beobachtungen ist das von den Alltags- Gehorsamsübungen die schwerste für junge Hunde, weil sie viel Konzentration und Selbstbeherrschung über lange Zeit erfordert. Dazu kommt noch, d...

Zur erweiterten Suche