Ich finde das so spannend, dass ich hier mal einen Extra Thread dazu aufmache.Pusteblume488 hat geschrieben: ↑Sa Sep 23, 2023 7:59 pmMorris erste Zeit zu verfolgen ist wirklich toll. Manchmal wirken sie so unerschrocken, und dann plötzlich sind es für uns ganz normale Dinge, die sie erschrecken und erst erforschen müssen. Eine so aufregende Zeit.
Ein bisschen off topic, aber ich muss sagen ich bin ein bisschen neugierig geworden wie du das Thema Verträglichkeit mit anderen Rüden/ Hunden angehen willst. Oder wie es allgemein hier angegangen wird.
Ich finde es ein super wichtiges Thema, glaube aber, dass da extrem viel vom Charakter abhängt. Außerdem
kann der Hund/Welpe halt schnell in eine Situation kommen, die die Problematik anfeuert. Leider sind es die Situationen die man als Halter zu spät sieht oder nicht hätte vermeiden können.
Wenn eine Unverträglichkeiten vorhanden ist, hat man auf jeden Fall ein bisschen zusätzliche Arbeit als Halter. (Und die Möglichkeit was neues zu lernen. )
Ich kenne Rüdenhalter, die mit Training hauptsächlich ihre eigene Gelassenheit und wie-lenk-ich-den-Hund-ab-dass-es-ihm-schnuppe-ist gelernt haben, zu recht zu kommen. Doch ändert sich die Grundeinstellung oft nicht.
Irgendwie hab ich da manchmal dass Gefühl dass man als Halter halt seinen Hund irgendwie bei dem Thema so hinnimmt wie er halt ist. Ich kenne viele Halter die bei Spaziergängen schon von weiter fragen "Rüde oder Hündin" und dann halt entscheiden, ob sie einen Bogen machen, eine schöne Fußübung oder sonstiges machen um den Hund abzulenken. Ich glaube manchmal lernt man einfach auch besser den Hund und die Situation zu händeln.
Was macht ihr vorbeugend? Welche Situation wollt ihr unbedingt meiden?
Liebe Grüße
Was meint ihr?
Wie kann man einwirken, gerade bei der Begleitung eines Welpen?