Die Tierärztin meinte der Chip ist in unserem Fall Quatsch, da wir ja immer Hündinnen und Rüden haben werden. Sie meint die Kastra beim Rüden ist eine kleine Op, nächsten Tag noch etwas geschwollen und am übernächsten Tag wieder voll einsatzfähig.
Aber sie hat ja recht, Mozart hat es schnell weg gesteckt, da hat das Auge wesentlich länger gebraucht (bei ihm wurde ja damals Auge und Kastra zusammen in einer Narkose gemacht).
Donnerstag morgen um 10 Uhr hat Humboldt seinen Kastrationstermin. Dienstag und Mittwoch kann ich somit ganz normal auf den Hundeplatz mit ihm und am Samstag kommt er auch mit auf den Hundeplatz, aber ich denke da wird er nicht am Unterricht teilnehmen, sondern nur wie immer seine 5 Stunden mit mir dort sein.
Mein Mann bemitleidet den "armen Kerl", er soll doch wenigstens einmal dürfen bevor er kastriert wird. So ein armer Hund.....
Als ich ihn daran erinnerte, das seine Bracke Bine ja demnächst läufig wird, da hatte er schon wieder andere Ansichten
Ich sehe es mit der Kastra aber auch nicht so sehr eng. Meine Pferdejungs werden kastriert, die Kater müssen auch dran glauben und Ziegenböcke die nicht geschlachtet werden (also nicht für die Zucht eingesetzt werden) werden auch früh kastriert, bevor sie anfangen zu stinken. Und egal wie Humboldt sich evtl durch die Kastra verändert, er bleibt hier und wird geliebt. Mozart ist ein super lieber und anständiger HUnd und den habe ich auch kastrieren lassen. Und da ich mit Humboldt nicht züchten will (gibt genug Mischlinge), Humboldt 24 Stunden am Tag mit mir und den anderen Hunden zusammen leben soll und Humboldt äußerst anhänglich ist und es nicht mag weggesperrt zu werden, wird er am Donnerstag unters Messer kommen und hoffentlich am Samstag wieder gut drauf sein.
Die Tierärztin hat ja Recht, der Chip würde die Kastra nur rauszögern und nachdem ich gelesen habe, was für Nebenwirkungen der Chip hat, dann ist die Kastra vernünftiger. Und HUmboldt ist jetzt ein Jahr und körperlich ausgereift. Und ob ich ihm einen Gefallen tun würde ihn unkastriert zu lassen, das glaube ich nicht. Ich gebe ja zu, ich hätte gerne irgendwann einen Baby-Humboldt gehabt, ich liebe diesen Hund, aber es gibt genug rasselose bzw. mehrrassige Hunde und Zucht geht anders.