Eben auf dem Markt! (neu!)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Eben auf dem Markt! (neu!)

Beitrag von Andy »

Heute morgen sind wir beide wieder losgezogen und gen Marktplatz gegangen. Erst absolvierte Bente ein leichtes Morgenjogging von 8km, dann ging es in den Ort.

Zuerst fielen wir in dem Fischgeschäft ein und erbeuteten drei frische Heringe mit "Stil und Stengel" (also nicht ausgenommen, kompletti). Dann ging es weiter auf den Marktplatz zu Bentes Lieblingshändler..... , der Gallowayhändler von der Nordseeküste! :mrgreen:

Und dann einmal um die Ecke zum nächsten netten Fleischhändler, mein Schoß war nun schon mit mehreren großen Tüten bepackt, dann ab nach Hause....


Und das habe ich alles wieder für Bente geschenkt bekommen!!






Bild

Zum Größenvergleich habe ich ein Feuerzeug dazu gelegt.

:P


Die linke Tüte besteht aus Putenkarkassen und gaaaaanz viel Putenfett. Daraus werde ich Putenschmalz machen. Und in der rechten Tüte liegen haufenweise Gallowaysehnen, Muskelfleischabschnitte und Gallowayfett.

Dann habe ich noch eine Tüte mit Rinderbrustknochen vom Puschelrind und noch zwei Putenhälse!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Bali »

Du hast wirklich einen gigantisch netten Fleischhändler!! :klatsch: :klatsch:
Was machst du aus den Putenkarkassen? Bekommt Bente die so zum Knabbern?
Und die Sehnen? Auch zum Knabbern? Oder machst du die klein :n010:
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Elli »

Uiii da hat Bente aber ganz schön abgesahnt. Da gibt´s bestimmt einen Festtagsschmaus.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na da wird sich Bente aber freuen! :klatsch:
Warum machst du aus dem Fett Schmalz?

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Warum machst du aus dem Fett Schmalz?

lg,
Sanne
Dann ist es haltbarer und lässt sich besser dosieren! So kann ich einfach mal einen TL voll Schmalz nehmen etwas heißes Wasser zum Auflösen drüber geben und dann z.B. nicht ganz so geliebten Fisch aufpeppen. Das verteilt sich besser als Fett in Stücken... :mrgreen: Man muss ja manchmal mit ein paar Tricks arbeiten.... :lol:

Und die übrig gebliebenen Fettkrusten sind ein supertollen Bingo-Leckerli für außergewöhnliche Leistungen!!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Du hast wirklich einen gigantisch netten Fleischhändler!! :klatsch: :klatsch:
Was machst du aus den Putenkarkassen? Bekommt Bente die so zum Knabbern?
Und die Sehnen? Auch zum Knabbern? Oder machst du die klein :n010:

Ja, die beiden Fleischhändler sind klasse!! Vor allem der Gallowayhändler, der sammelt immer schon für Bente. Von dem bekomme ich auch alle Fleischstücke, die er nicht verkaufen kann, weil sie etwas zu fett sind. Für die Hundeernährung ist der Fettgehalt ideal! Es wird oft eh zu mager gefüttert.... :wink:

Die Putenkarkassen habe ich eben ausgekocht und mir ein Süppchen draus gemacht! :wink:

Grundsätzlich kann die der Hund auch haben und schön aufknabbern, aber Bente mag kein rohes Putenfleisch. :roll:

Die Gallowaysehnen habe ich alle portionsweise eingefroren und werde sie dann antauen lassen und mit einem scharfen Messer etwas kleiner schneiden...nicht dass das eine Ende der Sehne noch in der Schnauze ist und das andere bereits im Magen.... :shock:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von mulle »

:cry: Paulchen und Purzel beneiden Bente :shock:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Moni »

mulle hat geschrieben::cry: Paulchen und Purzel beneiden Bente :shock:
:mrgreen: Miro sschließt sich an :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Andy »

Hi, hi.... ihr seid alle herzlich zum Schlemmen eingeladen!!! Bente ist eine sehr nette und engagierte Gastgeberin....und würde anschließend auch dafür sorgen, dass bei keinem Gast irgendwelcher Speck ansetzen würde..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Judith »

Hab hier auch ein paar Püs sitzen, die schon ganz neidisch gucken und leicht sabbern :wink:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Freddypudel

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Freddypudel »

Das ist ja toll - sowas nennt man "Fette Beute" - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Vielleicht sollte ich mal auf unserem Wochenmarkt nachfragen - so ein paar Rindersehen in der Tiefkühltruhe sind sicherlich nicht verkehrt.

ich finds toll daß sich das Barfen immer mehr durchsetzt!

LG

Ines

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Andy »

Judith hat geschrieben:Hab hier auch ein paar Püs sitzen, die schon ganz neidisch gucken und leicht sabbern :wink:
:lol: :lol:

... dann kann sie ja schon mal anfangen, den Tisch zu decken resp. alle verfügbaren Schüsseln und Näpfe zu organisieren! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Andy »

Freddypudel hat geschrieben:Das ist ja toll - sowas nennt man "Fette Beute" - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Vielleicht sollte ich mal auf unserem Wochenmarkt nachfragen - so ein paar Rindersehen in der Tiefkühltruhe sind sicherlich nicht verkehrt.


LG

Ines

.... ja, frage einfach mal nach! So habe ich das auch gemacht! Und nun werden die Tüten immer größer! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Eben auf dem Markt!

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andy hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Warum machst du aus dem Fett Schmalz?

lg,
Sanne
Dann ist es haltbarer und lässt sich besser dosieren! So kann ich einfach mal einen TL voll Schmalz nehmen etwas heißes Wasser zum Auflösen drüber geben und dann z.B. nicht ganz so geliebten Fisch aufpeppen. Das verteilt sich besser als Fett in Stücken... :mrgreen: Man muss ja manchmal mit ein paar Tricks arbeiten.... :lol:

Und die übrig gebliebenen Fettkrusten sind ein supertollen Bingo-Leckerli für außergewöhnliche Leistungen!!! :P
Mir ist meine Frage grad erst wieder eingefallen, deswegen antworte ich so spät :oops:

Verstehe, wenn man es auflösen will geht das natürlich nur mit Schmalz! Ich fütter ja Fett immer so wie es ist, deswegen war ich bisschen verwirrt...

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eben auf dem Markt! (neu!)

Beitrag von Andy »

.... heute ist Samstag und damit Markttag! Zur vollen Rushhour-Zeit bin ich mit meinem Kumpel gen Marktplatz losgezogen wie gefühlte 20.000 andere Einwohner auch.... :roll: :roll:

Die erste Runde galt dem Überblick, wenn man überhaupt tiefergelegt wie ich ja bin.... :mrgreen: etwas vor Menschenmengen sehen konnte. Dann sind wir erst einmal zu Bentes Putenhändler gegangen, um dort einen kleinen Alibieinkauf zu tätigen... :oops: ... in der stillen Hoffnung.... nun ja ihr wisst schon! :mrgreen:

Jau! Und dann wurde mir erst ein kleines Wurstpaket für Bente herunter gereicht mit den Worten: "Das ist für jetzt gleich!" :mrgreen: (Allerdings bekommt sie die Wurst nicht von mir, da sie mir zu gewürzt ist, aber nett finde ich das allemal!)
Dann bückte er sich mehrmals und holte aus den Tiefen seines Thresens noch einige Fleischpakete hervor und tütete alles ein. Mit zwei großen Tüten zog ich dann schon ziemlich zufrieden von dannen. Ich steuerte erst einmal mein Handbike an, um die beiden großen Tüten dort zu parken. Dann ging es weiter....


Natürlich noch nicht nach Hause, denn es fehlte noch ein wichtiger weiterer Besuch bei meinem Lieblingshändler von der Nordseeküste!
Klar.... ihr wisst schon wen ich meine: den Galloway- und Salzwiesenlammhändler!!

Wir beide drapierten uns also schön sichtbar neben dem Marktwagen. Und ich raunte Bente zu, sie möge jetzt mal ganz dolle den Lady Diana-Blick aufsetzen, während ich den gemütlichen netten Mann sehr nett angelächelt habe....

Er fragte daraufhin mit einem ebensolchen Lächeln: "Mag er (er meinte mein Määdchen. Ich beließ es dabei, da ich ihm alle zwei Wochen erzähle, dass sie ein Määchen ist...) auch Lamm?"

Ich kollabierte fast! "Jaaaaaa! Das mag er (!!!) sehr gerne! Haben Sie denn etwas für ihn (!!)?" Ich dachte mir, in dieser Situation erkläre ich nicht mehr das Geschlecht meines Hundes, nicht dass er abgelenkt ist.... :mrgreen:

"Ja, das ist ja fein", meinte der Galloway- und Salzwiesenlammhändler von der Nordseeküste. "Dann packe ich mal was für ihn ein. Sie müssen wissen, ich habe nämlich für ihn gesammelt!"

Ich jauzte und gab den Wackeldackel mit dem Kopf ab.... er packte und packte.... zwei große Tüten voll mit Gallowayabschnitten (Fleisch, Hack, Sehnen, Fett), Salzwiesenlamm-Schulter, Lammsandknochen, Fleischknochen.....

Mein Schoß war voll!
Ich fragte diesen liebenswürdigen Händler, was ich ihm schuldig bin. Er überlegte einen Moment und sagte dann: "Ach.... geben Sie mir einen Euro!"
Ja Wahnsinn!

Ich gab ihm zwei und meinte, dass er den anderen behalten solle....nee, er gab mir einen wieder zurück und wünschte mir ein schönes Osterfest!
Voll nett der Händler und ihr seid jetzt bestimmt so was von neidisch...... :mrgreen:



Dann MUSSTE ich nach Hause, da ich keinen Platz mehr für weitere Einkäufe hatte.....weder auf meinem Schoß noch in dem Korb an meinem Handbike.




So und das ist meine heutige Beute für einen Euro!








Bild



Bild






Und Bente bekam dann eben ein Stück Salzwiesen-Lammschulter.....


Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“