Welpen und BARFcomplet

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:... das Gemüse leicht anzudünsten...

lg,
Sanne

Jau, das hatte ich ihr eh weiter oben schon geschrieben.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Ezralino hat geschrieben:Ach, und er ist 16 Wochen alt, wiegt ca. 4kg. Ausgangsgewicht wird wahrscheinlich um die 7kg sein...

So... nun rechne ich dir hier die Mengen aus, die du füttern müsstest, wenn du weder Farox noch Bellami zur Hälfte dazu fütterst.

Die Gesamtfuttermenge berechne ich mit 6% des Körpergewichtes, die ausgerechneten Mengen werde ich runden, damit es für dich einfacher ist.

Gesamtfuttermenge am Tag: 250g
davon 200g Fleisch und 50g Obst/Gemüse

Innereienmenge in der Woche: 180g, davon 90g Leber und die anderen 90g Lunge oder Milz oder Niere (das kann auch vom Schwein sein, du solltest es dann abkochen oder abbraten...es sei denn, du weißt genau, woher das Schwein kommt). An Leber kannst du Putenleber, Hühnerleber, Rinderleber verfüttern.

An Ca benötigt er jetzt bis zur 20. Woche 200mg pro Kg pro Tag. Das sind 800mg (4 kg x 200mg Ca) am Tag bzw. 5600mg Ca pro Woche (7 Tage x 800mg). Das entspricht ca. 3 TL gemahlene Eierschalen pro Woche. Da kannst du ihm am sinnvollsten und einfachsten an sechs Tagen einen halben TL ins Futter geben und am siebten Tag jibbet nichts.
Du kannst auch gerne Knochenmehl geben: davon bräuchtest du dann vier gehäufte Messlöffel (der wird mitgeliefert) voll pro Woche wieder aufgeteilt auf die einzelnen Tage. Sehr einfach ist es, wenn du dir zu Beginn der Woche einfach die entsprechende Wochenmenge abmisst, die in eine kleine Tupperdose tust und dann in der Woche tgl. ein wenig davon über das Futter gibst bis die Dose nach sieben Tage leer ist.

Was braucht er noch?
1x eine Prise Salz in der Woche (Meersalz oder Himalayasalz)
1x ein Eigelb oder ein hartgekochtes Ei, ein Spiegelei oder Rührei
jeden Tag zu dem Gemüse einen TL voll Rapsöl oder Hanföl oder Walnussöl

Das Knochenmehl kannst du z.B. hier bekommen: http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html

Probiere mal so ein paar Tage zu füttern. Die Fleischsorten habe ich dir oben schon aufgeschrieben, die Gemüsesorten auch, Apfel als Obst reicht erst einmal.

Lass' dich von deinem Prinzen nicht kirre machen. Stell' den Napf hin, mach' kein großes Gedöns drum herum. Er wird es fressen, wenn er Hunger hat. Das einzige, was du noch ausprobieren könntest: das Fleisch kurz anzubraten, wenn du den Eindruck hast, dass er es roh nicht mag. Viele Hunde müssen den Geschmack von reinem Fleisch erst kennen lernen....die Anbratzeit müsstest du dann allmählich immer kürzer werden lassen bis es roh ist.

Die Lebermenge kannst du auch auf zwei Tage verteilen. Manche Hunde vertragen nicht so viel Leber an einem Tag. Wenn er sie roh so gar nicht mag, dann kannst du sie auch anbraten.

Ebenso kannst du auch gerne etwas Gänseschmalz mit ins Futter geben. Das mögen die Hunde meistens sehr gerne und bekommen dann auch etwas mehr Fett ins Futter. Die meisten füttern nämlich ihre Hunde zuerst mit viel zu magerem Fleisch. An dem Fleisch kann ruhig ordentlich Fett dran sein. Dein Hund wird davon nicht dick... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andy hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:... das Gemüse leicht anzudünsten...

lg,
Sanne

Jau, das hatte ich ihr eh weiter oben schon geschrieben.... :wink:

:oops:

lg,
Sanne

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

Wow, danke Andrea!! :wav:

Das klingt fast machbar, da muss ich schauen wie es sich die nächsten Tagen entwickelt. Ich hatte mit bis jetzt an die Fütteranleitung der Züchterin gehalten und sie empfehlt vier Mahlzeiten bis zum Alter von 5 Monaten. Das ist wahrscheinlich viel zu viel für Cassius und noch dazu möchte er vermutlich Frauchen gerne erziehen. :fechten: Nachdem ich ihn heute sehr lang hingehalten habe, hat er auf einem Schlag 120g gefressen. :shock: Da gab es Rinderhack (ungewürzt) mit Zucchini, Möhre, Apfel, Pastinake, ein wenig Ei und Walnussöl. Ich habe hier den Welpenzusatz von Bellami, da habe ich auch ein wenig rangemacht.

Mit rohem Fleisch hat er definitiv kein Problem, er hat Farox erst sehr gern gefressen und frisst für sein Leben gerne tote Mäuse und vergammelte (fleischhaltige) Kompost - da kann er doch nicht wählerisch sein, oder?!?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

:wink: Ich glaube, er hält dich ein wenig hin....

Reduziere mal die Mahlzeitenanzahl, dann hat er auch viel mehr Hunger und füttere ihn ein paar Tage mal so. Dann melde dich wieder und berichte bitte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Fressen schnell einpegeln wird, wenn du ihm das Futter einfach hinstellst und fertig. Mach' irgendetwas anderes in Küche und ignoriere sein Gucken oder was auch immer.... wenn er Hunger hat, dann wird er fressen, tu nichts zusätzlich in sein Futter, wenn er es nicht fressen mag...sonst mäkel er immer mehr herum.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also vier Mahlzeiten braucht er in dem Alter nicht mehr!
Ich denke, zwei oder drei Mahlzeiten sind genug.

Ich vermute ja, dass der Kleine einfach ein bisschen mäkelt. Er merkt, dass du ihm Aufmerksamkeit schenkst, wenn er nicht frisst. Und dass du ihm auch anderes Futter gibst, wenn er das nicht frisst, was vorher im Napf war. Deswegen frisst er nicht vernünftig.

Du solltest jetzt entweder eine Sorte Fertigbarf wählen oder nach Andys Anleitung auf selbst zusammengestelltes Barf wechseln. Dabei bleibst du dann aber. Du solltest versuchen, dich auch innerlich von dem Thema frei zu machen. Es sollte dir egal sein, ob er frisst oder nicht. Denn vorm vollen Napf verhungert ein Hund nicht.
Dann stellst du ihm z.B. zweimal pro Tag den Napf hin, gehst aus dem Zimmer, wartest 10 Minuten und sammelst den Napf wieder ein. Völlig egal ob er gefressen hat oder nicht.

Zieh das durch und dein Hund wird fressen.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Coco »

Hallo Andy! Jetzt durch das ganze hätte ich auch ab und zu Lust Mia ne Karotte oder einen Apfel ins Bellami zu mischen oder würde das zuviel?
Da man doch nicht viel von Gemüse in den Päckchen erkennen kann, habe ich immer das Gefühl Mia bekäme zu wenig davon ;-) !!!
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Hallo Andy! Jetzt durch das ganze hätte ich auch ab und zu Lust Mia ne Karotte oder einen Apfel ins Bellami zu mischen oder würde das zuviel?
Da man doch nicht viel von Gemüse in den Päckchen erkennen kann, habe ich immer das Gefühl Mia bekäme zu wenig davon ;-) !!!

Das kannst du gerne mal machen. Achte aber darauf, dass der Hauptanteil das Fleisch bleibt. Ungefähr 80% der Gesamtfuttermenge sollte bei einem gesunden und jungen Hund der fleischige Anteil ausmachen. Damit Mia das Gemüse auch im Hinblick auf die fettlöslichen Vitamine verwerten kann, füge ein wenig Rapsöl oder Leinöl oder Hanföl hinzu. Ebenso ist es wichtig, dass du das Obst/Gemüse pürierst. Damit brichst du die Zellwände auf, was bei anderen Tieren/Menschen die Mahlzähne machen. Hunde kauen ihr Futter nicht, sie haben auch keine Mahlzähne.

Du kannst ihr aber auch mal einen Rinderfleischknochen aus dem Supermarkt zum Beschäftigen geben. Bleibe dann aber bei ihr und beobachte sie. Sie sollte nicht den Knochen fressen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Coco »

Ok mal kuken! Reicht das auch wenn ich die Karrotten oder so reibe?

Das mit dem Knochen klingt gut! Ich glaube ich mache das so wie du mit dem einfrieren *lol* für den Sommer Fleisch am Stiel *g*!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Ok mal kuken! Reicht das auch wenn ich die Karrotten oder so reibe?

Das mit dem Knochen klingt gut! Ich glaube ich mache das so wie du mit dem einfrieren *lol* für den Sommer Fleisch am Stiel *g*!!!!

.... das Reiben der Möhren schließt nicht alle Zellwände auf, besser ist das Pürieren. Das kannst du auch auf Vorrat machen und portionsweise einfrieren (z.B. in kleine Muffinformen).....

... und das Einfrieren mache ich sehr gerne!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

So, mein Update. Die Umstellung auf zwei Mahlzeiten ist gut gelaufen, es frisst jetzt seinen vollen Napf komplett auf. Egal ob selbst zusammengestellt oder mit Farox gemischt, er hat einfach genug Hunger! Naja, es sei denn Bellami ist dabei... Heute habe ich mit Bellami gemischt, aber das will er anscheinend nicht. Er geht nicht mal seinen Napf angucken.

Gestern habe ich ihm vom Fleischer einen Rindergelenkknochen mitgebracht, er hat sich natürlich stundenlang damit beschäftigt und wir konnten ein wenig "wem-gehört-das-Essen" üben (er hat zum ersten Mal Menschen angeknurrt :keule: ). @Andrea: ich dachte er soll den Knochen mit auffressen, da habe ich wohl was falsch verstanden?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Ezralino hat geschrieben:So, mein Update. Die Umstellung auf zwei Mahlzeiten ist gut gelaufen, es frisst jetzt seinen vollen Napf komplett auf. Egal ob selbst zusammengestellt oder mit Farox gemischt, er hat einfach genug Hunger! Naja, es sei denn Bellami ist dabei... Heute habe ich mit Bellami gemischt, aber das will er anscheinend nicht. Er geht nicht mal seinen Napf angucken.

Gestern habe ich ihm vom Fleischer einen Rindergelenkknochen mitgebracht, er hat sich natürlich stundenlang damit beschäftigt und wir konnten ein wenig "wem-gehört-das-Essen" üben (er hat zum ersten Mal Menschen angeknurrt :keule: ). @Andrea: ich dachte er soll den Knochen mit auffressen, da habe ich wohl was falsch verstanden?

Prima! Es klappt also!
Ich denke, es lag hauptsächlich auch daran, dass er einfach nicht hungrig genug war. Bleibe bei den zwei Mahlzeiten und lasse das Bellami weg. Das scheint er wirklich nicht zu mögen. Du kannst ja hin und wieder ihm das Bellami mal anbieten... aber ich schätze mal, dass er es auch dann wohl nicht anrühren wird. Vielleicht kannst du das Bellami ja an jemanden verkaufen, dessen Hund das gerne frisst? ich glaube, hier im Forum jibbet da schon den einen oder anderen Interessenten....

Zu den Knochen: ich habe dir ja einen Futterplan ausgerechnet ohne Farox und ohne Bellami. Da musst du dann Ca zufüttern. ich habe dir das in Form von Knochenmehl oder Eierschale ausgerechnet. Dann ist sein Bedarf an Ca gedeckt. Wenn du ihm nun dazu noch Knochen fütterst, bekommt er einfach zu viel Ca, das belastet auf Dauer seine Nieren und auch die Leber. Wenn du ihm statt des Knochenmehls/Eierschalen einen Gelenkknochen gibst und er davon sehr viel Knochen abknabbert, dann kann es auch sein, dass er zuviel an Ca bekommt und ev. gaaaaanz festen Kot (= Knochenkot) davon bekommt. Das ist dann gar nicht mehr gut. Er ist ja die Knochenfütterung noch gar nicht gewohnt.
Er ist ja erst 16/17 Wochen alt!! In diesem Alter ist ein junger Hund noch nicht in der Lage, überschüssiges Ca über seinen Darm/Nieren ausreichend auszuscheiden. Gerade in der Wachtstumsphase ist es eher besser, wenn der Hund regelmäßig (am besten jeden Tag bis jeden zweiten Tag) eine entsprechende Ca-Menge bekommt und nicht viel auf einmal. Und das Ca sollte gerade in dieser Phase einigermaßen dem Bedarf des Hundes entsprechen.

Vorschlag:
Lass' die Knochen weg und füttere die angegebene Menge an Knochenmehl im wöchentlichen Wechsel mit der entsprechenden Menge Eierschalen. Anstatt eines Gelenkknochens kannst du ihm einen EINGEFRORENEN Rinderfleischknochen geben. Einmal heißes Wasser rüber laufen lassen (damit die Zunge nicht festklebt). Dann kann er da das Fleisch abknuspern, den Knochen nimmst du ihm weg.

Wenn du zur Hälfte Farox füttern möchtest, dann halbierst du die von mir ausgerechnete Ca-Menge. Da wäre es am sinnvollsten, wenn du vielleicht wochenweise wechselst: eine Woche mit Farox und die nächste Woche ohne Farox oder eben immer mit Farox. ich möchte vermeiden, dass er zuviel Ca bekommt. Denn weder ein Zuviel noch ein Zuwenig ist gesund.

Wenn er 20 Wochen alt ist, meldest du dich bitte wieder, weil ich dir dann die Ca-Menge neu ausrechnen werde. Ab da wird es wieder etwas weniger.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage hilfreich beantworten?!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super, dass er seine Portion jetzt frisst! Das freut mich. Und das Bellami scheint ihm wirklich nicht zu schmecken...
Andy hat geschrieben:
Zu den Knochen: ich habe dir ja einen Futterplan ausgerechnet ohne Farox und ohne Bellami. Da musst du dann Ca zufüttern. ich habe dir das in Form von Knochenmehl oder Eierschale ausgerechnet. Dann ist sein Bedarf an Ca gedeckt. Wenn du ihm nun dazu noch Knochen fütterst, bekommt er einfach zu viel Ca, das belastet auf Dauer seine Nieren und auch die Leber. Wenn du ihm statt des Knochenmehls/Eierschalen einen Gelenkknochen gibst und er davon sehr viel Knochen abknabbert, dann kann es auch sein, dass er zuviel an Ca bekommt und ev. gaaaaanz festen Kot (= Knochenkot) davon bekommt. Das ist dann gar nicht mehr gut. Er ist ja die Knochenfütterung noch gar nicht gewohnt.
Genau so ist es!
Und gerade im Wachstum ist die richtige Menge Calcium sehr sehr wichtig, denn auch ein Überschuss kann Fehlbildungen der Knochen verursachen.
Zudem vermindert zuviel Calcium die Verwertung von Phosphor, Magnesium, Zink und Kupfer. Und da besonders Kupfer und Zink in den meisten Barf-Rationen eh fehlen, sollte man darauf achten, nicht auf dem Weg des Calcium-Überschusses noch mehr davon zu verlieren.

Wenn er mal ausgewachsen ist, schadet sicherlich mal gelegentlich ein Knochen zusätzlich nicht so. Im Welpen-/Junghundalter würde ich das aber vermeiden.

lg,
Sanne

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

Okay, dann lass ich Knochen erstmal weg. Er hat sowieso nichts mit dem Knochen an sich anfangen können, nur mit dem was dran hing - dazu ist sein Mund noch zu klein. :) Danke für die ausführliche Antwort!

Ich melde mich dann in ein Paar Wochen wieder, mal schauen wie es bis dahin läuft.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,

Solang der Knochen so groß ist, dass er nur das anhaftende Fleisch abnagt, nicht aber den Knochen frisst, kannst du ihm das ruhig geben. Ist ne super Beschäftigung!
Nur eben keine Knochen zufüttern, die er fressen kann.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“