Welpen und BARFcomplet

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Hallo Susanne! Ich sehe, wie doll du dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt und wie sehr dieses Thema in deinem Kopf herumspukt.... das ist gut, weil man dann auch kritischer wird und nicht alles glaubt, was einem die Industrie glauben lassen will. :klatsch:

Wenn ein Anbieter so deklariert wie oben angeführt, dann ist das schon völlig OK so. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andy hat geschrieben:Hallo Susanne! Ich sehe, wie doll du dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt und wie sehr dieses Thema in deinem Kopf herumspukt.... das ist gut, weil man dann auch kritischer wird und nicht alles glaubt, was einem die Industrie glauben lassen will. :klatsch:
Ist ja auch seit zwei Jahren ein heimliches Hobby von mir ;)

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Happypets listet jetzt in dieser Art alle Zutaten auf:
Z.B.


"Pansenbasis
Zusammensetzung:
47% grüner Pansen, 30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% Rinderherz, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 13,6% Rohfett 10,8% Rohfaser 0,8% Rohasche 2,0% Calcium 0,5% Phosphor 0,3% Flüssigkeit 72%

Rindfleischbasis
Zusammensetzung:
47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 13,0% Rohfett 16,0% Rohfaser 0,5% Rohasche 3,2% Calcium 0,57% Phosphor 0,36% Flüssigkeit 68%"

außerdem schreibt sie noch:
"Ich suchte mir einen kontrollierten Betrieb meines Vertrauens der entsprechende Maschinen hat und lasse nun mein Futter dort herstellen.

Alle Zutaten haben Lebensmittelqualität; das Flachsöl (Leinöl) und die Seealgen-Kräutermischung Bio-Qualität.

Verarbeitet wird nur geprüftes, frisches Rindfleisch aus EU-Schlachtung, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Das Geflügel kommt aus Kükenbrütereien, in denen die Hühner nicht zur schnellen Mast mit Antibiotika gespritzt werden.
Das Pferdefleisch stammt aus Pferdemetzgereien größtenteils vom Niederrhein.
Das Gemüse wird vom Großmarkt frisch eingekauft und am gleichen Tage verarbeitet."

Findet Ihr das denn ausreichend?
Und dann auch nochmal hier: :P
Hallo Susanne! Ich sehe, wie doll du dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt und wie sehr dieses Thema in deinem Kopf herumspukt.... das ist gut, weil man dann auch kritischer wird und nicht alles glaubt, was einem die Industrie glauben lassen will. :klatsch:

Wenn ein Anbieter so deklariert wie oben angeführt, dann ist das schon völlig OK so. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Hallo Susanne! Ich sehe, wie doll du dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt und wie sehr dieses Thema in deinem Kopf herumspukt.... das ist gut, weil man dann auch kritischer wird und nicht alles glaubt, was einem die Industrie glauben lassen will.
Ups, jetzt gibts hier zwei Susannes :wink:
Liebe Grüße an die Namensvetterin :wav:

Ja, Andy, ich schaffe es hier mit Kind und Kegel nicht mir das Thema so völlig vorzunehmen wie du das tust, aber ich kann halt von dem was hier geschrieben wird nur profitieren.
Ich war jetzt nochmal wegen Kausachen hier in Aachen in dem Geschäft, das Happypets anbietet und danach hab ich dann wieder überlegt, ob Fertig-Barf für mich bzw. für Bali :wink: nicht auch erstmal ne gute Lösung ist. :n010:
Besser als Trofu ist es ja dann wohl allemal.

Naja, ich hab noch ein bißchen Zeit um mich zu entscheiden, denn die Trofu-Vorräte sind noch zu groß bzw. frißt so ein kleiner Hund halt länger an den Säcken.....
Aber gebarft wird dann - in welcher Forum auch immer - auf jeden Fall :wav:

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Aber gebarft wird dann - in welcher Forum auch immer - auf jeden Fall :wav:

[/size][/color]

... und wenn es dann soweit ist, meldest du dich einfach, dann finden wir schon den geeigneten Weg für dich! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

So... Der kleine Wolf will wirklich nichts essen. :(

Ich versuche gerade Cassius doch auf Bellami zu wechseln, da er Farox zurzeit auch so schlecht isst. Vor ein Paar Tage habe ich zwei Mal ein wenig Leinöl unter sein Essen gemischt in der Hoffnung, dass es seine Schuppen und Kratzen hilft (scheint auch geholfen zu haben??). ABER: er hat beides Mal heftig am Maul gekratzt und gejammert bei dem Leinöl, es scheint ihn zu jucken?! :shock: Also, Leinöl ist erstmal nicht gut.

Bellami hat beim ersten Mal gefressen, seitdem sieht er die Schüssel und kehrt um. Er reagiert mit richtigen Abneigung.Heute hat er das Wasser im Schüssel daneben getrunken aber das Fleisch nicht angerührt. Gestern hat er zwar über den Tag verteilt zwei von viel Mahlzeiten gefressen, aber mehr nicht. Und heute geht er gar nicht ran. Weigert sich. Allerdings frisst er jedes kleines Kadaver oder Knochen den er draußen findet und bei Freunde hat er bei deren Katzenfutter zugeschlagen :? (hab ich dann weggenommen) und im Tierhandel konnte ich ihn von dem Trockenfutter am Eingang gar nicht fernhalten... Und nachgeschaut: mein Bellami enthält 1,5% Leinöl. :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe nun 20kg Bellami Fleisch in der Kühltruhe, den ich vermutlich wegschmeissen muss, weil mein Hund anscheinend Leinöl ÜBERHAUPT nicht mag/verträgt. Was nun, was nun??? Und bei Farox muss ich natürlich noch fragen, ob es Leinöl enthält, weil die Inhalte nicht schön aufgelistet sind. Kennt ihr sowas? Gibt es sowas? :bekloppt:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Ob er nun wirklich gegen Leinöl eine Überempfindlichkeit hat....ist noch nicht ganz klar. Es kann nämlich auch gut sein, dass das Leinöl, welches er bekommen hat und ev. auch welches in dem Futter ist, ranzig geworden ist. Das geht bei Leinöl sehr schnell. Und dann können sich z.B. auch solche Reaktionen zeigen, die du beschrieben hast. Trotzdem würde ich jetzt auch erst einmal das Leinöl weglassen.

Ich kann mir vorstellen, dass er das Bellami zur Zeit nicht mag (vielleicht wirklich aufgrund des Leinöls...) und das Farox nicht verträgt und dieses deshalb verweigert. Mir ist das auch von ein paar anderen Hunden so erzählt worden. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass das Farox hauptsächlich aus Fett besteht. In der ersten Zeit wird es oft gerne von Hunden gefressen, dann immer weniger und zuletzt gar nicht mehr. Oft reagieren Hunde auch mit Erbrechen, wenn sie vorher Farox gefressen haben..

Besorge doch morgen mal Rinderhack und ein 1-2 Zucchini, dünste letztere kurz an, dann mit einem Apfel pürieren. Das gibst du zusammen mit einem Eigelb. Wenn du noch eine Pellkartoffel hast, dann pürierst du die auch mit. Dann gibst du deinem Hund so 3/4 Rinderhack und 1/4 von dem Gemüsebrei, den du mit einem TL Rapsöl oder Walnussöl oder Hanföl noch vermischt hast.

Ich gehe davon aus, dass dieses Futter von deinem Hund verschlungen wird! Dann musst du dir überlegen wie du weiter vorgehen möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer leichter sein wird, wenn du die Ernährung selber in die Hand nimmst. Ich würde dir auch dabei helfen. Oder ob du zur Hälfte Bellami und die andere Hälfte eigenes Barf füttern möchtest. Vielleicht frisst er das dann ja, wenn zur Hälfte anderes Fleisch usw. dabei ist. Ich müsste dir dann ausrechnen, was er an Ca usw. ev. noch braucht.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Coco »

Also ich muss ganz ehrlich sagen! Fütterte vorher Terra Canis und jetzt Bellami! Ich finde Mia`s Fell sieht jetzt noch besser aus und das Kratzen minimierte sich auf ein normales Niveau. Die letzten zwei Wochen musste ich improvisieren und ich bilde mir ein es wurde mit dem Kratzen wieder schlechter!!!! Habe gerade wieder eine 2-Monats-Bestellung raus gehaun und somit können wir ab Dienstag wieder barfen ;-) !!!
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn ein Hund prinzipiell schon frisst, aber ein bestimmtes Futter nicht anrührt, würde ich das schon ernst nehmen. Ich denke, dass er es aus irgendeinem Grund nicht verträgt. Wer weiß, vielleicht bekommt er ja Bauchweh drauf oder so. Das kriegt man als Besitzer ja nicht unbedingt mit. Der Hund hat dann aber gelernt, dass dieses Futter ihm nicht gut tut.

Die Idee von Andy finde ich sehr gut! Ich würde ihm diese Mischung vielleicht mal so zwei Tage geben oder so. Wenn er es dann immer noch mit Begeisterung frisst, kannst du dir überlegen ob du selber ins Zusammenstellen der Mahlzeiten einsteigen willst.

lg,
Sanne

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

Danke Andrea für den Tipp, ich bin ziemlich überfordert wenn es um selber zusammenstellen geht. Er frisst die Mischung tatsächlich, ich habe sie heute Nachmittag mit Farox zusammen gemischt, das scheint auch zu gehen. Mal schauen was morgen bringt… Ich musste nur heute Nachmittag entsetzt feststellen, dass das von meinem Mann besorgten "Rinder-Hackfleisch" im klein Gedrückten eine Mischung aus Fleisch (70%) und andere Grütze (Wasser, Mehl!!, rote Beete, Gewürze) ist. :shock: :evil: :shock:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Ezralino hat geschrieben:Danke Andrea für den Tipp, ich bin ziemlich überfordert wenn es um selber zusammenstellen geht. Er frisst die Mischung tatsächlich, ich habe sie heute Nachmittag mit Farox zusammen gemischt, das scheint auch zu gehen. Mal schauen was morgen bringt… Ich musste nur heute Nachmittag entsetzt feststellen, dass das von meinem Mann besorgten "Rinder-Hackfleisch" im klein Gedrückten eine Mischung aus Fleisch (70%) und andere Grütze (Wasser, Mehl!!, rote Beete, Gewürze) ist. :shock: :evil: :shock:
.... hi, hi.... dann hat diese Hackfleischmischung ja gleich nochmal so gut geschmeckt..... mit den ganzen Gewürzen!! Ich hoffe, er hat es ohne allzu großen Durst gut verdaut.
Achte darauf, dass auf der Hackfleischverpackung nicht steht "küchenfertig zubereitet"... dann sind da nämlich erneut viele Geschmacksverstärker und Gewürze enthalten. :wink:

Dann füttere diese Halb und Halb-Mischung aus Farox und Hackfleisch/Gemüse/Rapsöl/ev. Pellkartoffel heute nocheinmal und bewrichte, ob er das weiterhin so gut frisst. Wenn dies der Fall ist, kannst du in Zukunft halbe/halbe füttern... ich schreibe dir dann auf, was du ab morgen einkaufen musst und rechne dir die Mengen aus...

Schreibe mir doch bitte mal auf, wie schwer er genau ist und wie alt... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

So, heute hatte er schon weniger Interesse an der Hackfleisch-Gemüse-Mischung. Um genauer zu sein: ich habe heute unsere vergammelte Kompost im Garten ausgelegt zum Lüften und Trocknen, Cassius hat das vergammelte Zeug seinem Fleischmischung vorgezogen... :keule: :roll: :keule: (Jetzt habe ich einen nach vergammelten Kompost riechenden Hund auf meinem Schoss sitzen, ieeeeeeee git!) Das erste Mahlzeit habe ich mit Farox noch vermischt, nach dem Scheitern habe ich dann wieder ohne Farox gemischt. Aufgegessen hat er sowieso nicht und zum Napf kommen kann ich vollkommen vergessen. Morgen kaufe ich ordentliches Rinderhack und Walnusöl, vielleicht bringt das was??

Ezralino

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Ezralino »

Ach, und er ist 16 Wochen alt, wiegt ca. 4kg. Ausgangsgewicht wird wahrscheinlich um die 7kg sein...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Andy »

Ezralino hat geschrieben:Ach, und er ist 16 Wochen alt, wiegt ca. 4kg. Ausgangsgewicht wird wahrscheinlich um die 7kg sein...
Im Grunde genommen gibt es nur drei Gründe, warum ein gesunder Hund so herummäkelt:

1. er mag das angebotene Futter einfach nicht
2. die angebotene Futtermenge ist zu groß bemessen und er frisst eben nur soviel bis sein Bedarf gedeckt ist
3. er test dich aus, ob vielleicht sein Futter irgendwie noch schmackhafter wird, wenn er es erstmal verweigert.

Wie oft fütterst du am Tag? Wenn es noch drei Mahlzeiten sind, dann reduziere sie mal auf zwei. Er sollte richtig Hunger haben, wenn es Futter gibt. Ist dir aufgefallen, dass er an einer Mahlzeit weniger frisst als an anderen Mahlzeiten? Dann kannst du ihm die Futtermenge entsprechend zuteilen. Meine Hündin frisst z.B. morgens lieber sehr wenig, hat dafür aber am Abend großen Appetit. Entsprechend bekommt sie morgens eben ganz wenig Futter und abends dafür mehr.

Du kannst es für die nächsten Tage ja einfach mal ausprobieren, ihm das Futter selber zuzammenzustellen. Besorge dir dazu eine kleine Flasche Walnussöl oder Hanföl (Reformhaus) oder auch Rapsöl.
Dann an Fleisch etwas Rinderhack oder irgendein nicht gewolftes Rindfleisch, ev. etwas vom Huhn oder von der Pute (Hühnerherzen, -mägen.... kann auch gefroren sein...gibt es in jedem Supermarkt).
Dann noch an Gemüse eine Zucchini, ein paar Möhrchen oder Pastinake und einen Apfel

Hast du einen Mörser oder eine Kaffeemühle? Irgendwie müssten die Eierschalen fein zu Staub gemahlen werden können. Die sind wichtig für seinen Ca-Bedarf. Du kannst auch Knochenmehl nehmen. Das müsstest du dir noch besorgen. Ich schreibe dir nachher mal auf, wo du es bekommst, auch gemahlene Eierschalen in Bio-Qualität kannst du da bekommen.

Ich rechne dir nachher die Mengen aus, ich muss jetzt erst mal los.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpen und BARFcomplet

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na das klingt ja doch eher nach Mäkeln. Einmal wirds genommen, beim nächsten Mal ist das gleiche Futter wieder nicht mehr attraktiv genug.
Es könnte natürlich auch an was anderem liegen, aber wenn er Dinge, die nicht im Napf sind, gierig nimmt und Dinge, die du in seinen Napf tust nicht, spricht es sehr dafür dass er nur versucht dich zu erziehen.

Es ist sehr wichtig, dass man dem Hund gegenüber der Fütterung nicht zu viel Aufmerksamkeit gibt. Sprich man sollte den Napf hinstellen, dann z.b. desinteressiert was anderes machen oder auch aus dem Raum gehen und nach 10 Minuten den Napf wieder wegnehmen. Wenn er nicht gefressen hat - Pech gehabt. Es gibt dann erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.

Ich halte aber noch was anderes für möglich:
Vielleicht verträgt er kein rohes Fleisch oder kein rohes Gemüse. Es soll gelegentlich Hunde geben, die das erstmal nicht so gut verdauen können. Dann könnte es auch sein, dass er ein neues Futter einmal frisst, danach Bauchschmerzen hat und es deswegen beim nächsten Mal nicht mehr nimmt.
Rohes Fleisch vertragen fast alle Hunde, aber es ist ja nicht unbedingt natürlich, dass Hunde rohes püriertes Gemüse fressen. Wenn dann nehmen die in der Natur ja eher mal Beeren oder sowas zu sich. Dementsprechend gibt es welche, die Gemüse nicht so gut vertragen.

Ich würde jetzt erstmal nach Andys Rezept weiterfüttern. Dabei eben drauf achten, dass dein Hund keine Aufmerksamkeit von dir bekommt, wenn er das Futter nicht frisst und dass das Futter auch nicht besser gemacht wird, wenn er es nicht will.

Und dann schaust du mal weiter. Wenn er es weiterhin nicht frisst, kannst du z.B. mal probieren, das Gemüse leicht anzudünsten. Dabei aber das Kochwasser mitfüttern.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“