Paco und BARF

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
skytwo

Re: Paco und BARF

Beitrag von skytwo »

Moin zu Punkt 7 ich habe gestern hier mein Fleisch bestellt https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm , dort bestellen auch andere aus dem Forum der Vorteil da ist , das es dort auch kleine Portionen gibt . ZB Pferd 5x200 gr und die Preise sind auch OK , schauhe einfach mal rein .
LG Bernd

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Soweit sieht der Futterplan richtig aus. Rechne ihn bitte nur für 5 Tage aus, da er ja am Wochenende TF bekommen soll. Auch das Ca und die Innereien, alles, rechnest du für 5 Tage aus.

Du kannst auch 2x die Woche Hühä geben. Überschüssiges Ca wird bei einem erwachsenen Hund über die Nieren und den Darm wieder ausgescnieden.
Schlunzzeug: Kehlkopf, Schlund, Knorpel, Euter (bekommst du zum Beispiel beim Tierhotel)
Muskelfleisch: Putenflügelfleisch, Putenoberkeule, Hühnerfleisch (das muss jetzt kein Filet sein, ist auch gar nicht gut, weil es zu fettarm ist), Saumfleisch/Zwerchfell, Wildfleisch usw. Alles, was keine Knochen enthält und keinen Knorpel. Beim Tierhotel enthält aber ganzes Hähnchen, Putenhack und Kaninchenhack auch Knochen. Das bitte nicht mitbestellen.

Ich habe zum Gemüse mal einen Thread erstellt.... http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... sen#p64073 schau da mal rein!! :wink:

Schweinefleisch kannst du als Muskelfleisch gekocht oder gebraten geben.
Wenn das Fleisch nicht schon klein genug ist, kannst du es einfach kleiner schneiden. Da musst du schauen, wie Paco es am liebsten mag. Manche mögen lieber gewolft, andere größere Stücke....

Die Lachsölkapsel kannst du entweder so geben oder unter das Futter legen oder aufpiksen und unter das Futter mischen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Paco und BARF

Beitrag von Moni »

Also wenn ich an Miro mit seinem übermpfindlichen Magen denke, dann würd ich dir fürn Anfang zu Möhren,Kartoffeln, Zuccini, Pastinaken, Rote Beete raten. Auch Äpfel,Birnen, Bananen verträgt er. Ich koche und püriere aber alles, außer Bananen. Blumenkohl und Brokkoli geht auch, aber vielleicht nicht zuviel. Du musst ihm ja am Anfang nicht mit unmengen neuer Gemüsesorten bombardieren, eins nach dem anderen.
Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Planung und einen guten Start ins Barfen :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Lololein hat geschrieben:Danke für den Link zum Gemüse, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hund das meiste nicht
verträgt und mir fällt im Moment nicht wirklich etwas ein, was unbedenklich ist.
Was füttert Ihr denn an Gemüse?

Du fängst erst einmal mit einer Fleischsorte und einem Gemüse oder Obst an: z.B. Rinderhack mit Zucchini gedünstet. Das fütterst du so 2-3 Tage und schaust, ob er es verträgt. Dann erweiterst du alles um einen pürierten Apfel und fütterst alle paar tage etwas neues hinzu. Genauso verfährst du dann auch mit dem Fleisch: erst mal nur eine Fleischsorte: z.B. Rindfleisch, Rinderhack, Rinderknorpel, nach einer Woche kannst du dann mal Huhn ausprobieren usw. In den ersten zwei Wochen brauchst du dich noch nicht strikt an deen Futterplan halten. Wichtig ist aber, dass Paco Ca bekommt (das kannst du auch über Eierschale geben) und ein Eigelb die Woche. Mit den Innereien kannst du dann auch in der 3. Woche anfangen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Paco und BARF

Beitrag von Sanne »

Hi,

Da du ja gerade erst anfängst, würde ich erstmal abwarten ob es mit dem Gemüse nicht besser wird.
Ansonsten kann man auch gewolftes Fleisch füttern und den Gemüsepamp untermischen.

Manche Hunde vertragen das Gemüse roh auch nicht so gut und nehmen es deshalb nicht, hier kann es helfen, das Gemüse in wenig Wasser kurz anzudünsten. Dann solltest du das Gemüse aber zusammen mit dem Kochwasser püriert verfüttern.
Du schreibst aber auch "kleingedrückte Möhre", dann war die vielleicht auch gedünstet? Ansonsten kann das kleindrücken ja doch recht schwierig sein...

Viele Hunde stehen auch sehr auf Babygläschen. Da gibts ja auch reine Gemüse- und Obstsorten.

Man muss aber dazu sagen, dass einige Hunde das Gemüse nicht so gern fressen. Meine Hündin z.B. frisst sonst wirklich jeden Unrat, auch trockenes Brot oder Vogelfutter (mit ganzen Körnern drin!) aber das Gemüse frisst sie eher verhalten und das Obst gar nicht.
Gedünstet mag sie es noch weniger als roh. Wenn Salat drin ist hab ich keine Chance. Da muss man einfach auch ein bisschen ausprobieren, welche Sorten der eigene Hund mag. Meine nimmt gern Gurke und Möhre.
Ich füttere ihr inzwischen auch häufig die Lunderland-Flocken weil sie die sehr gerne nimmt und so wenigstens ein bisschen was gemüseartiges bekommt.


Ist er denn eher empfindlich, was das Futter angeht?

Bei einem empfindlichen Hund würde ich mehrere Tage das gleiche geben, verträgt er eh alles ohne große Probleme, kannst du auch früher was anderes geben.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Paco und BARF

Beitrag von Moni »

Hmmm, die gekochten Möhren sind auf jedenfall gut. Aber vielleicht mag er kein rohes Putenfleisch. Wenn die es klein machst und etwas andünstest, schmeckt es wahrscheinlich besser. Das musste ich bei Miro am anfang auch immer machen. Und dann hab ich es immer kürzer angebraten. So hat er es gut vertragen und es hat ihm geschmeckt. Mittlerweile frisst er alles roh, es kommt nur auch die Zusammenstellung an. Also Lachs mit Quark oder Pferd, Milz mit Wild oder Rinderhack. Probiers mal mit leicht andünsten oder ich persönlich würde eher mit Rinderhack anfangen, weil ich das auch selbst roh ganz lecker finde :mrgreen: (allerdings gewürzt).
Viel Erfolg beim barfen!!! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Lololein hat geschrieben:Zwischenstand ist im Augenblick, dass Paco das Fleisch gerne
frisst, nur das Gemüse ist nicht so seins.
Ist es sehr schimm, wenn er davon jetzt (noch) nicht so viel
frisst?

Und wie macht ihr das mit der Eischale? Einfach ganz klein
drücken?

Braucht er eigentlich auch schon Lachsölkapseln?

Sein Output ist leicht breiig, ich denke mal, das ist normal,
oder?

Kann ich auch irgendwie Fleischwurst einrechnen?
Ich habe noch so viel hier liegen und bei meinem Freund
liegt bestimmt auch was und da ich die nie für ihn kaufe
(von mir gibt es sowas eigentlich nicht), habe ich ein
schlechtes Gewissen, wenn die jetzt weggeschmissen
werden müsste.
Die Eischale muss klein gemörsert sein wie Mehl, sonst kann das darin enthaltene Ca nicht vollständig vom Dünndarm resorbiert werden. Du kannst solche Eischale auch in Bio-Qualität kaufen. Z.B. bei barf-gut.

Meinst du solche Fleischwurst, die man selber beim Metzger kauft und scheibchenweise auf's Brot legt. Die ist sehr gewürzt und nicht als Hauptnahrung geeignet. Du kannst die aber protionsweise einfrieren und immer mal als Leckerli benutzen.

Lachsölkapseln kannst du ihm alle zwei Tage eine 500mg Kapsel geben.

Ich würde nicht viele Gemüsesorten auf einmal füttern, sondern nur ein bis zwei (z.B. Zucchini und Kürbis). Wenn du das leicht andünstest und es dann pürierst, ist es leichter verdaulich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Paco und BARF

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also die Fleischwurst würde ich auch ganz weglassen. Alle paar Tage mal ein kleines Stückchen finde ich ok.
Versuche, deinem Freund klarzumachen, dass das furchtbar ungesund für den Hund ist.

Wenn er jetzt das Gemüse noch nicht besonders gut frisst, ist das eine zeitlang nicht so schlimm. Auf Dauer sollte er aber schon Rohfaser bekommen.
Ich denke schon, dass du noch eine zweite Sorte Gemüse dazutun kannst. Ich habe meiner von Anfang an verschiedene Sorten Gemüse gegeben.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Lololein hat geschrieben:Beim Gemüse habe ich jetzt mit Möhren angefangen, soll ich also
erstmal dabei bleiben?

Also dann keine Fleischwurst mehr.... echt... die ist zu sehr gewürzt und dient nicht als Hautnahrungsquelle für einen Hund. Du kannst bei den Möhrchen bleiben. Ich würde aber auch - wie schon Sanne und ich vorab geschrieben haben - ein weiteres Gemüse oder Obst dazu geben: z.B. Zucchini oder Apfel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Paco und BARF

Beitrag von Sanne »

Hi,
Lololein hat geschrieben:Also mit der Fleischwurst ist geklärt, mein Freund hatte seiner Mutter
schon gesagt, dass sie keine mehr besorgen soll und ich habe ihr
gesagt, dass sie jetzt rohes Fleisch dafür geben kann, wenn z.B.
beim Kochen was abfällt.
Damit fallen die beiden Fleischwwurstquellen (mein Freund und seine
Mutter) weg.
:streichel:
Lololein hat geschrieben:Wann soll ich denn mit Innereien wie Leber anfangen?
Also wenn er bisher alles gut verträgt, kannst du ihm nächste Woche schon ein bisschen Leber geben. Ich würde ihm aber nicht mehr als die Hälfte der Tages-Fleischportion geben.
Lololein hat geschrieben:Kann Paco eigentlich auch Knochen zum Abknabbern bekommen,
z.B. wenn ich eine Keule für ihn kaufe und das Fleisch soweit
abgeschnitten habe?
Ja sicher, solange es nicht gekocht ist, ist das eine super Beschäftigung! Schlecht sind eigentlich v.a. gesägte Röhrenknochen, weil die viel zu hart sind und die Hunde auch drin steckenbleiben können (bei den Markknochen). Aber größere Knochen kann er mit oder ohne Fleisch dran bekommen.
Lololein hat geschrieben:Muss ich die Eier und Salz eigentlich auch schon so geben wie
später in einer normalen Woche?
Also Eier muss ein Hund gar nicht unbedingt bekommen. Ich finde es aber eine schöne Ergänzung. Wenn du magst, kannst du ihm ruhig schon eins geben. Beim Salz ist es auch nicht so, dass er sofort einen Mangel bekommt wenn du ihm jetzt grade noch keins gibst. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, einfach mal eine Prise übers Futter zu streuen.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Lololein hat geschrieben:Ich habe heute erstmal eingekauft und mir Putenhälse, wovon er heute
ca. 150 g gefressen hat, Hühnerleber sowie Rinderhack besorgt.

Morgen und Sonntag sollte es dann Rinderhack und etwas Apfel geben.

Und wie ist das mit den Lachsölkapseln? Ich habe noch welche, auf
denen etwas von 1000 steht, kann ich die auch geben oder müssen
die geringer dosiert sein?

Könnte es sein, dass ihm die Portionen nicht reichen?
Er bekommt ja jetzt 200 g (160 g Fleisch) und wirkt irgendwie
noch hungrig.


Zu den Lachsölkapseln: du kannst ihm auch pro Woche insgesamt zwei von den 1000mg Lachsölkapseln geben (z.B. Montag und Donnerstag). Guck aber erst mal auf das Haltbarkeitsdatum. :wink:

Rinderhack und Apfel hören sich schon mal lecker an!

Hat er dann heute 150g Putenhals gefressen? Das ist schon eine Menge! 100g Pu-Ha hat ca. 1700mg Ca. Das sind dann 2550mg Ca an einem Tag für den Lütten. Ist schon reichlich. Da er ja nur an fünf Tagen in der Woche gebarft wird, sind damit eigentlich schon der Ca-Bedarf von den fünf Tagen gedeckt. Teile das nächste Mal die Ca-Menge lieber auf 2-3 Tage auf. Dann ist die Verdaulichkeit auch besser. Wenn er morgen also eher festen Kot hat, dann nicht wundern. Falls er zu fest sein sollte, dann gibst du etwas mehr Öl ins Futter.

Du hast geschrieben, dass du meinst, er würde noch Kohlidampfi schieben bei 200g Gesamtfuttermenge. Du hast mit 3,3% gerechnet. Bleibe mal noch bei dieser Menge und füttere vor allem erst mal mehr fettes Fleisch. Du kannst auch auch gut Gänseschmalz unter das Futter geben. Oft werden die Hunde zu mager ernährt. Ein Hund benötigt schon so 15-20% Fett am Tag im Fleisch. Wenn du Fleisch kaufst, sollte ca. 1/5 davon aus Fett bestehen! Du kannst auch mal einen Löffel Schmand unter das Futter geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Hallo Steffi! Na ja schlimm ist es natürlich nicht, wenn er fast schon seine Wochenration an Ca an einem Tag bekommt. Aber besser wäre es, wenn du die Menge auf zwei Tage aufteilen würdest. Beobachte ihn jetzt einfach mal, wie er das verträgt. Wie ich oben schon schrieb, reagieren manchen Hunde mit zu festen Kot darauf.
Hast du eine Astschere? Damit kann man wunderbar solche RFK klein schneiden! Meine eine Astschere habe ich mal bei Aldi für 4.95€ gekauft. Die ist superstabil und scharf!
Ansonsten kannst du auch mit dem Hammer ordentlich draufschlagen und dann etwas vom Putenhals für zwei Tage später wieder einfrieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paco und BARF

Beitrag von Andy »

Lololein hat geschrieben:Also Kot war heute definitiv nicht zu fest, gerade eher breiig
und er hat jetzt öfter gemacht als sonst, sonst macht er meist
nur einmal am Tag und heute hat er schon zweimal gemacht.

Astschere und selbst Hammer habe ich nicht da, müsste ich mir
dann wohl mal anschaffen, ein ordentliches Messer brauche ich
auch noch.
Dann scheint er die Menge ja zu vertragen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“