Wir fangen nochmal neu an

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Hallo,
dann will ich mal hier weiterschreiben.
Also 50 % Muskelfleisch, 25 % Innereien/Schlund und 25 % Pansen.
Da ja Schlund, Pansen und Maulfleisch gemixt sind, könnte ich es also 3 Tage in der Woche geben und 4 Tage Muskelfleisch
oder 3 Tage Muskelfleisch und 1 Tag Fisch?
Wozu zählt das Maulfleisch?
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Piccolina »

banifan hat geschrieben:Hallo,
dann will ich mal hier weiterschreiben.
Also 50 % Muskelfleisch, 25 % Innereien/Schlund und 25 % Pansen.
Da ja Schlund, Pansen und Maulfleisch gemixt sind, könnte ich es also 3 Tage in der Woche geben und 4 Tage Muskelfleisch
oder 3 Tage Muskelfleisch und 1 Tag Fisch?
Wozu zählt das Maulfleisch?
Hi
Maulfleisch zähle ich als Muskelfleisch genau wie Herz

Ich würde die einzelnen Tage immer varrieren
denn falls du mal mehrere Tage hintereinandern Leberfütterst gibt es dünnpfiff
und meine haben auch gerne abwechslung
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

Hallo Sabine,

ich empfehle immer gerne, dass man die verschiedenen Fleischsorten auf die einzelnen Wochentage verteilt. Da vergisst du nichts und dein Hund bekommt alles, was er braucht über die Abwechslung.

Vorschlag:

Montag: Innereientag (die Hälfte der Innereien macht der Leberanteil aus, die andere Hälfte ist Niere oder Milz oder Lunge)
Dienstag: Muskelfleisch
Mittwoch: Schlunzzeug (Kehlkopf, Knorpeliges, Fleisch gemischt mit Knorpel, Schlund, Euter)
Donnerstag: Pansen und oder Blätterma<gen
Freitag: Muskelfleisch
Samtag: anstatt Muskelfleisch kannst du Fisch füttern (möglichst die fetten Fische wie Lachs, Hering, Makrele, auch Ölsardinen aus der Dose gehen oder auch mageren Fisch wie Seelachs usw.)
Sonntag: entweder Muskelfleisch oder statt dessen Milchprodukte oder Hälfte Milchprodukte und die andere Hälfte Muskelfleisch. Die Milchprodukte enthalten leicht bekömmliches Eiweiß und bieten dem Hund weitere essentiellen Aminosäuren an.

Dazu gibt es jeweils püriertes Obst/Gemüse, ein Eigelb die Woche, eine Prise Salz die Woche, einen halben TL Kokosraspeln und mit dem Gemüse etwas Omega3-Öl, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können und damit das Verhältnis zwischen den Omega3 und den Omega6 + 9 Fettsäuren im Gleischgewicht bleibt.
Als Ca- Quelle kannst du am Anfang Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen geben.

Wenn du mir die Gewichte und das Alter deiner Hunde gibst, dann kann ich dir die entsprechenden Mengen ausrechnen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

So.... jetzt noch mal zu deiner Frage:

Du könntest in Anlehnung an meinen Vorschlag oben am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag den Pansen/Schlund/Maulfleischmix füttern, am Montag dann Innereien, Freitag ein anderes Muskelfleisch als Maulfleisch, Samstag Fisch und Sonntag die Hälfte Milchprodukte und die andere Hälfte ein anderes Muskelfleisch als Maulfleisch. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Hallo Andy,
danke schon mal. Da ich ja erstmal reichlich von dem Pansenmix habe, werde ich mir beide Varianten schon mal aufschreiben.

Nino: 11,5 kg - 1,8 Jahre
Bärchi: 6,0 kg - 3 Jahre
Banja: 7,0 kg - 13 Jahre

Das wäre echt super, wenn Du es mir einmal ausrechnen könntest.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Hallo Andy,
danke schon mal. Da ich ja erstmal reichlich von dem Pansenmix habe, werde ich mir beide Varianten schon mal aufschreiben.

Nino: 11,5 kg - 1,8 Jahre
Bärchi: 6,0 kg - 3 Jahre
Banja: 7,0 kg - 13 Jahre

Das wäre echt super, wenn Du es mir einmal ausrechnen könntest.


Klar, habe ich dir ja versprochen!

Nino braucht am Tag bei einer Berechnung von 2% seines Körpergewichtes eine Gesamtfuttermenge von 230g. Davon rund 180g Fleisch und 50g Obst und Gemüse. An Innereien benötigt er in der Woche (also in meinem Vorschlag dann am Montag) rechnerisch 160g. Da er aber 180g Fleisch am Tag bekommt, kannst du ihm auch 180g Innereien geben. 90g (also die Hälfte) sollte Leber sein (Hühnerleber, Putenleber oder Rinderleber... bekommst du in jedem Supermarkt) und die anderen 90g sind dann Milz oder Lunge oder Niere (im Supermarkt bekommst du oft Schweinenieren, die du dann aber abkochen musst).
An Ca benötigt Nino in der Woche insgesamt 6.440mg. Das entspricht 4,5 gestrichene Messlöffel von dem Knochenmehl (der Messlöffel liegt bei).

Z.B. hier kannst du Knochenmehl bekommen oder auch gemahlene Eierschalen, um den Ca-Bedarf zu decken:
http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501
http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422


Banja:
Gesamtfuttermenge am Tag: 140g
davon 60% Fleisch: 80g
und 60g Obst und Gemüse
Innereienanteil in der Woche: ich würde einem älteren Hund nur den Leberanteil geben: 40-50g
Schlunzzeug würde ich (in meinem Beispiel am Mittwoch) nicht geben, um die Nieren zu entlasten und statt dessen hochwertiges leicht verdauliches Eiweiß: an diesem Tag würde ich anstatt Fleisch bzw. Korpeliges Milchprodukte geben.
Die wöchentliche Ca-Menge beträgt 2940mg. Dieses würde ich nur über gemahlene Eierschalen geben, um auch die Nieren zu entlasten, da Eierschalen kein Phosphor enthalten. Dieses wiederum belastet im Alter oft die Nieren. Banja benötigt in der Woche 1,5 gestrichene TL gemahlene Eierschalen. Dieses kannst du auch selber zubereiten, indem du Eierschalen zu Staub mörserst.


Bärchi:
Gesamtfuttermenge am Tag: 120g
davon 90g Fleisch
und 30g Obst/Gemüse
Innereienanteil pro Woche: 84g (hier kannst du aufrunden auf 90g, dann ist es einfacher!), wieder die Hälfte Leber und die
andere Hälfte wie oben beschrieben.
Ca-Menge pro Woche: 3.360mg
Das entspricht 2,5 gestrichene Messlöffel Knochenmehl pro Woche aufgeteilt auf so 3.4 Tage (wenn du das oben genannte Knochenmehl nimmst. Andere Knochenmehle haben andere Ca-Gehalte).


Fertig! :wink:

Du musst jetzt mal ausprobieren, ob die errechneten Mengen so hinkommen oder ob ich etwas nachkorrigieren muss....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Oh super Andy. Du bist ja wieder fix. :wav:
Ich werd mir das gleich mal ausdrucken.
Eine gute Woche fütter ich noch mein jetziges Futter zu Ende und bis dahin kann ich
dann noch das Eierschalenpulver bestellen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Oh super Andy. Du bist ja wieder fix. :wav:
Ich werd mir das gleich mal ausdrucken.
Eine gute Woche fütter ich noch mein jetziges Futter zu Ende und bis dahin kann ich
dann noch das Eierschalenpulver bestellen.
Und das Knochenmehl müsstest du ja auch bestellen.... könntest aber auch sonst auch für alle drei Hunde nur Eierschalenpulver nehmen. Aber Knochenmehl ist eben natürlicher als Eierschale und ersetzt die Knochenfütterung gut. Nur bei älteren Hunden empfehle ich lieber nur auf Eierschale auszuweichen, weil das Knochenmehl immer auch etwas Phosphor enthält was bei älteren Hunden u.U. die Nieren belasten könnte und da das Fleisch als Hauptphosphorquelle schon genug davon enthält, kann man da das Phosphor gut einsparen. Bei jüngeren (gesunden) Hunden ist das aber nicht notwendig.

Falls du noch Fragen hast, dann stelle sie einfach!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Ich werd erstmal dann nur das Eierschalenpulver bestellen und vielleicht dann auch richtige Knochen geben.
Mal sehen, wie es so klappt.
Ja, danke Andy, das werd ich machen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Ich werd erstmal dann nur das Eierschalenpulver bestellen und vielleicht dann auch richtige Knochen geben.
Mal sehen, wie es so klappt.
Ja, danke Andy, das werd ich machen.

Bevor du aber richtige Knochen gibst, melde dich bitte noch mal! Je nach Knochenart variiert der Ca-Wert nämlich erheblich und wenn du die Knochen so pi mal Daumen fütterst, kann ganz schnell mal Knochenkot bis hin zum Darmverschluss entstehen.

Und von der Eierschale musst du dann für deine beiden jüngeren Hunde eine andere Menge geben als von dem Knochenmehl! ich habe dir ja nur für die beiden das Ca in Knochenmehlmengen umgerechnet.....

Nino muss dann pro Woche 3,5 gestrichene TL voll Eierschalen bekommen, aufgeteilt auf 3-4 Tage oder du gibst ihm jeden Tag einen halben....
Bärchi braucht dann 1,75 gestrichene TL voll Eierschalen pro Woche, aufgeteilt auf 3-4 Tage. :wink:

Damit ist deren Ca-Bedarf GEDECKT!!! Wenn du jetzt Knochen füttern möchtest, muss der Ca-Gehalt des Knochens von der wöchentlichen Ca-Menge abgezogen werden, sonst wird es zuviel (mit den möglichen oben genannten Folgen).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Ich glaube, ich bestell doch lieber beides :)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Ich glaube, ich bestell doch lieber beides :)

Ist gut. Ich gebe Bente auch vorzugsweise das Knochenmehl.... wenn sie mal alt ist, dann wird sie von mir eher die gemahlenen Eierschalen bekommen.
Fussel dich erst einmal mit dem Barfen ein und dann kannst du z.B. das Ca auch mal über Hühä geben, aber melde dich da bitte nochmal vorher. Dann sage ich dir, wieviel Gramm Hühä deine zwei Hunde (die ältere Hündin lasse ich mal aus.... für sie ist eine Ca-Versorgung über Eierschalen in meinen Augen optimal) pro Woche benötigen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Wir fangen nochmal neu an

Beitrag von banifan »

Ja, ich werd mich erstmal richtig reinfinden. Dann melde ich mich wieder.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“