Linksammlung/ Bücher?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
chrissz

Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von chrissz »

Hallo zusammen,

ich bekomme in ca 5 Wochen wohl meinen Welpen und mein Züchter barft.

Soweit, so gut. Nun versuche ich mich hier grade durch den Barf - Teil durch zu wuseln und ich muss gestehen, bin etwas verwirrt.

Von der Grundidee leuchtet mir ein das die Gabe von Rohem Futter bestimmt ein besserer Vitamin und Energielieferant sein muss als industriell gefertigtes Futter.

Habe natürlich Angst grade in der so wichtigen Aufwuchszeit etwas falsch zu machen und neige nicht unbedingt gerne zu Experimenten, bin allerdings auch kein Lebensmittelfachmann.

Wo fange ich als unbedarfter Laie am besten an?

Gibts gute Bücher? Oder gute Links zum starten?

Habe diese Rubrik hier auch noch nicht ganz durchgelesen, bin halt nur verwirrt von wegen der verschiedenen Inhaltsstoffe usw. und möchte nun wirklich nichts falsch machen.

Mein Züchter meinte" Ach das ist gar nicht so schwer" und er würde mir das schon zeigen.

Hier sind aber ja scheinbar Mensschen, die das schon länger machen und mir vielleicht einfach mal auf die Sprünge helfen können.

Liebe Grüße

Chris

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von bazie »

Hallo Chris,

ich habe zwei GP`s und ich barfe auch jetzt seit längerer Zeit. Unsere Barf-Expertin Andy wird dir gerne sicherlich alle deine Fragen beantworten.

Es gibt von Swanie Simon eine Barf-Broschüre für Welpen....die kann ich dir nur empfehlen. Sehr verständlich geschrieben....am Anfang ist das für einen Anfänger bestimmt sehr verwirrend.....ging mir genauso....ist aber bestimmt kein *Hexenwerk*. Cool bleiben.....das schaffst du schon.....und wenn Fragen sind immer her damit.

...und dein Züchter hat Recht....ist wirklich nicht so schwer :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

chrissz

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von chrissz »

Danke! Ich hoff das ich da nicht zu "blond" zu bin...

puh im Moment schwirrt mir der Kopf...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von bazie »

chrissz hat geschrieben:Danke! Ich hoff das ich da nicht zu "blond" zu bin...

puh im Moment schwirrt mir der Kopf...

Liebe Grüße

....das ging mir damals genauso....und du bist bestimmt nicht *zu blond dazu*....bei mir war auch die Angst da....hoffentlich mach ich nichts verkehrt. Ich hab mir damals, auf Andys Rat hin, einen Wochenplan erstellt. Was füttere ich vom Montag bis Sonntag.....damit bin ich super gut gefahren.....dann vergisst man auch nichts. Dieser Plan hängt immer noch in meiner Küche...obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mehr brauche :lol:

Also wie gesagt, hol dir die Broschüre von von Swanie Simon, kannste im Internet bestellen, kostet 5,00 Euro, hat 79 Seiten, also kein Wälzer für den du wochenlang brauchst um ihr durchzulesen. Darin sind Futtermittellisten, Futtertabellen und alles was man als Neu-Barfer wissen muss. Die ISBN ist 3-939522-01-5...kannste beim Buchhändler deines Vertrauens bestellen :lol:
Ich rechne auch fest damit, wenn dein Züchter barft, daß die von ihm auch einen Plan bekommst wie dein Welpe zu füttern ist.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von Happy »

chrissz hat geschrieben:Danke! Ich hoff das ich da nicht zu "blond" zu bin...

puh im Moment schwirrt mir der Kopf...

Liebe Grüße
Keine Bange,das geht zu Anfang wohl jedem so.Nach einer Weile wird aber auch jedem klar das Barfen nicht schwieriger ist als sich selber halbwegs gesund zu ernähren. :wink:
Hier mal der Link zur Barf Broschüre http://www.amazon.de/Biologisch-Artgere ... 514&sr=8-2 die ich auch empfehlen kann.Man hat halt was in der Hand wo man mal reinschauen kann und wo das Wichtigste drin steht.
Grundsätzlich geht es darum dem Hund (fast) alle Teile eines Tieres abwechselnd zu füttern und dazu noch püriertes Gemüse und Calzium.Den Calziumbedarf sollte man beim Welpen ziemlich genau errechnen,was nicht schwierig ist.
Ich such dir mal passende Threads raus,dann hast du es leichter beim nachlesen und kannst dann gezielt deine Fragen stellen.Hier im Forum barfen ja sehr viele,einige auch schon eine ganze Weile,so wirst du immer Hilfe bekommen wenn du sie benötigst. :D

Hier mal was zum lesen was dir helfen sollte http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=6159

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von Andy »

Hallo Chris,

du kannst mich gerne mit all deinen Fragen löchern.... ich helfe dir gerne weiter.
Es ist auch gar nicht schwer, einen Welpen zu barfen.

Silvia hat dir ja schon die Barf-Broschüre für wenig Geld vorgestellt. Ein anderes, sehr gutes ujnd informatives Buch ist das "Naturel dog food" (ist in deutscher Sprache) von Susanne Reinerth.
Mehr brauchst du nicht an Literatur zum Barfen.

Alles Wichtige habe ich im Thread über das Barfen für alle aufgeschrieben. Für Welpen wird die Ca-Menge entsprechend dem zu erwartenden Endgewicht angepasst (da helfe ich dir und gebe dir die Werte) und ansonsten kannst du es so machen, wie ich es dort erklärt habe.... z.B. wie man einen Wochenplan erstellt usw. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

chrissz

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von chrissz »

Danke!

Ist ja auch noch ein bisschen hin, insofern werde ich das wohl "auf die Kette" bekommen.

Hab mir grade mal die drei Büchervon Swanie Simon bestellt....

Freu mich das ich euch getroffen hab :)

@ Andy
Du hast auch beruflich mit Kindern zu tun? Ich muss dir mal schreiben... denke kann ne Masse lernen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von Moni »

Miro wird jetzt seit ca.4 Wochen gebarft und es ist wirklich nicht schwer :lol: .
Du braucht ja deinen Welpen nicht mehr umstellen, das machts für dich leichter. :wink:
Der Wochenplan is Klasse, ich schau immer noch rein, damit ich nix vergesse, hab ich alle Zusatzstoffe mit reingeschrieben.
Aber so langsam weiß man dann schon," ach ja, Do. ist Pansentag,.." :mrgreen: .
Das Schöne ist, du läufst durch den Garten, übern Markt,... und siehst da nen Kürbis, dort n paar schöne Möhren und nimmsts nicht nur für dich mit, sondern auch gleich noch was fürn Wauwau :lol: .Oder falls du so ´ne schnäckige Familie hast, wie ich, dann musst du die Zuccini o.Sonstiges nicht alleine essen :mrgreen: .
Was für mich jetzt wichtig ist: die Gefriertruhe/Gefrierschrank, damit man nicht immer springen und Fleisch kaufen muss. :roll:
Und der Vermerk im Kalender, wann es wieder Zeit zum Futter bestellen ist :mrgreen: .
Und mit unserer Andy :klatsch: hier hast du jemand, der sich super auskennt und dir hilft, wenn du Fragen hast :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:@ Andy
Du hast auch beruflich mit Kindern zu tun? Ich muss dir mal schreiben... denke kann ne Masse lernen.

Meine "Kinder" haben eher das postpubertäre Alter... sind also mehr testosteron- oder östrogengesteuerte Hormonknödel! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Linksammlung/ Bücher?

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Und mit unserer Andy :klatsch: hier hast du jemand, der sich super auskennt und dir hilft, wenn du Fragen hast :lol: .
.... dankeschön! :oops: :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“