Gina und Mendy werden auch gebarft!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Hallo Andy!

Also es ist so, dass Mendy der Hund mit der Futtermilbenallergie ist! Sie ist 14 Jahre alt und wiegt 4,5 kg. Ihre Blutwerte waren im Sommer alle in Ordnung. Allerdings hat sie Spondylose und einen Trachealkollaps (dafür nimmt sie Theophyllin).

Ich würde natürlich aber gerne den 2. Hund (Gina)dann auch mit selber zusammengestelltem Fressen füttern.
Gina ist 10 Jahre und wiegt 6,5kg. Sie leidet an foldenden Dingen :( : Schilddrüsenunterfu.(dafür nimmt sie Euthyrox), Herzinsuffizienz (dafür Vasotop), Arthrose im Vorderbein und halt veränderte Leberwerte. Allerdings wurde mir gesagt, dass die nicht immer mitkontrollieren werden müßten,wenn ich die Schilddrüsenwerte kontrollieren lasse, weil sie rel. gleich blieben, daher habe ich da keine ganz aktuellen Zahlen. Die AP lag das letzte Mal bei ca.1400U/l, was, wie mir gesagt wurde in diesen Größenbereich leberspezifisch ist. Auch die TGs und Cholesterin ist erhöht gewesen. Fressen tut sie gut.

Vielen Dank!!!
Heike

Vorab ein paar hilfreiche Informationen:

Was braucht der Hund alles außer dem Fleisch und dem Gemüse/Obst in einer Woche?

- 1-2 x eine Prise Salz
- 1-x ein Eigelb oder 1 x ein ganzes Spiegelei oder 1-x ein gekochtes Ei ohne Schale
- 3 x die Woche 1 Kapsel Lachsöl 500mg
- und das Gemüse und das Obst sollten grundsätzlich püriert werden. Das Gemüse kann, muss aber nicht, vorher kurz gedünstet werden. Da muss man schauen, was der eigene Hund lieber mag und verträgt. Beim Pürieren würde ich immer schon einen Schuss Omega-3-Öl hinzu geben. Dann vergisst man es nicht nachher. Omega -3-Öle sind z.B.: Walnussöl, Hanföl, Leinöl, Kürbiskernöl. Es reicht, wenn man eine kleine Ölflasche kauft und dieses Öl solange benutzt bis es alle ist und sich dann ein Öl einer anderen Sorte kauft. Diese Öle werden sehr schnell ranzig.
- andere Supplememente braucht ein gesunder Hund nicht. Wer will, kann einmal die Woche einen TL Spirulina und einen TL Chlorella über das Futter geben und untermischen. Oder auch mal als Kur und dann aber für 4-6 Wochen.

- einmal die Woche sollte es Pansen/Blättermagen geben
- einmal die Woche ersetzt man das Fleisch durch Fisch
- einmal die Woche gibt es die Innereien (wenn der Hund das nicht so mag oder verträgt, verteilt man es eben auf zwei Tage): die Hälfte der Innereienportion sollte die Leber ausmachen. Die Leber kann auch als doppelte Portion alle zwei Wochen gefüttert werden. Und es wäre gut, wenn man auch hier immer mal die Lebersorte wechselt. Die andere Hälfte der Innereien besteht aus Lunge oder Milz oder Niere. Das kann man auch immer wochenweise abwechseln. Bekommt man weder Niere noch Lunge oder Milz, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Man kann auch getrocknete Lunge füttern.

- einmal die Woche kann man das Fleisch etwas reduzieren und statt dessen Milchprodukte füttern
- einmal die Woche sollte es Schlunzzeug geben (Schlund, Kehlkopf, Knorpeliges, Bindegewebiges wie Euter)
- ansonsten gibt es Muskelfleisch




Grundsätzlich würde ich einem älteren Hund etwas Getreide füttern und die Fleischration leicht reduzieren. Anstatt 80% Fleisch zu verfüttern, präferiere ich eher 60%, dafür aber hochwertigeres Fleisch (also seltener Schlunzzeug, dafür mehr Muskelfleisch).


Mendy:

Mendy ist 14 Jahre jung und 4,5 kg leicht. Ich berechne ihre tägliche gesamte Futtermenge mit 2% vom Körpergewicht:

Das wären 90g. Ich würde mit 100g rechnen. Das ist dann viel leichter!

Gesamtfuttermenge pro Tag also: 100g
davon 60g Fleisch
und 20g Gemüse/Obst
und 20g glutenfreies Getreide oder Reis oder Pellkartoffeln (obwohl diese zum Gemüse zählen, berechne ich sie hier extra, weil sie Kohlenhydrate liefern).

An Ca benötigt Mendy pro Woche: 2200mg Ca (bei einer Berechnung von 70mg pro Kg x 7 Tage)

An Innereien benötigt sie pro Woche 70g (also 70g Leber und in der darauffolgenden Woche anstatt Leber 70g Milz oder Lunge oder Niere)



Ein möglicher Futterplan für eine Woche könnte so aussehen:

Montag: 70g Leber (Rinderleber oder Putenleber oder Hühnerleber. Ich würde im wöchentlichen Wechsel auch mal Niere oder Lunge oder Milz geben. Du kannst natürlich auch eine Woche Leber, die nächste Woche 35g Milz+ 35g Lunge, dann wieder Leber und die darauffolgende Woche z.B. 35g Niere + 35g Lunge füttern. Die wichtigste Innerei ist die Leber. Wenn du die anderen Innereien nicht bekommst, dann fütterst du eben nur 70g Leber. Du kannst auch Schweineniere nehmen und sie abkochen und dann füttern) + 20g Obst/Gemüse + 10g Getreide + 1 Eigelb + 1 Prise Meersalz.

Dienstag: 60g Muskelfleisch (Rindfleisch, Huhn, Pute, Kaninchen, Gans....schön duchwachsen, bloß nicht zu mager, auch ruhig mit Haut mal) + 20g Obst/Gemüse + 20g Getreide. Du kannst Mendy auch immer mal wieder gerne etwas Hühnerherz oder Rinderherz, Putenherz verfüttern. Nur nicht als alleinige Muskelfleischquelle! Ich würde ihr einmal die Woche Herz geben, die anderen Tage ein anderes Muskelfleisch.


Mittwoch: 60g Schlunzzeug (Knorpel, Kehlkopf, Schlund) + 20g Obst/Gemüse + 20g Getreide. Das würde auch völlig ausreichen, wenn Mendy das Schlunzzeug nur alle zwei Wochen bekommt. Oder du gibst ihr statt 60g nur 30g und ersetzt die restlichen 30g durch Muskelfleisch oder besser durch Milchpdukte (weil diese über besonders leicht verdauliche Proteine verfügen).

Donnerstag: 100g Pansen oder Blättermagen (ev. im wöchentlichen Wechsel)

Freitag: 60g Muskelfleisch + 20g Obst/Gemüse + 20g Getreide.

Samstag: 60g Fisch (Sadinen, Hering, Forelle, Lachs, Seelachs. Das kannst auch ruhig mit Kopf füttern, du kannst die Gräten mit der Schere etwas zerkleinern, was automatisch passiert, wenn du das Fischstück klein schneidest. Ansonsten kannst du auch Fischfilets füttern. Ich selbst füttere ganz gerne die Lachsfilets von Aldi und Co, da sie über den nötigen Fettgehalt verfügen).

Sonntag: 60g Milchprodukte anstatt Fleisch oder 30g Mipros und 30g Muskelfleisch (je nachdem wie es deine Hündin mag und verträgt. Du kannst z.B. sehr gut Hüttenkäse nehmen) + 20g Obst/Gemüse + 20g Getreide.



An Ca benötigt sie pro Woche 1,5 Messbecher von dem Knochenmehl, welches ich dir per Link reingestellt habe. Davon kannst du ihr an drei Tagen jeweils einen halben geben, so dass sie dann auf 1,5 Messbecher in einer Woche kommt.
Ich würde die Ca-Quelle wöchentlich wechseln: also eine Woche Knochenmehl und eine Woche Eierschalen.
An gemahlenen Eierschalen benötigt Mendy pro Woche insgesamt 1 leicht gehäuften TL. Den müsstest du bitte auch auf so drei Tage verteilen, damit sie nicht zu viel Ca an einen Tag bekommt und die restliche Woche dann nichts mehr.

Zu dem Gemüse oder so ins Futter gibst du, wie ich es oben geschrieben habe, einen kleinen Schuss eines Omega-3-Öls mit herein. Wenn du das mit ins Futter gibst, dann würde ich ihr jeden 2. Tag davon etwas geben. Ich püriere beispielsweise das Gemüse gleich mit etwas Öl, dann vergesse ich es hinterher nicht mehr.


So, das wäre mein Vorschlag für den Futterplan für Mendy! Achte darauf, dass du das Fleisch schön abwechslungsreich einkaufst und bloß nicht zu mager. Rinderbrustfleisch bekommst du gut im Supermarkt, genau wie viele andere Fleischsorten auch. Du kannst ihr auch eine Hühnerkeule entbeinen und dann geben. Wichtig ist, dass du ihr keine Knochen zum Kauen gibst. Ca bekommt sie ja über das Knochenmehl bzw. über die Eierschale! :wink:

Morgen schreibe ich dir den Futterplan für Gina. Für heute bin ich platt.... :oops:
Zuletzt geändert von Andy am Di Dez 15, 2009 7:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von westin »

Hallo Andy,

geht mich gar nichts an-------
aber------

DU BIST GENIAL!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gute Nacht.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Hallo Andy,

geht mich gar nichts an-------
aber------

DU BIST GENIAL!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gute Nacht.

:oops: :oops: Danke für dein liebes Kompliment... aber genial.....vielleicht auf dem einen oder anderen Gebiet engagiert... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von westin »

Mehr als das, liebe Andy ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

So und weiter geht's! :P

Nun kommt Gina an die Reihe. Hier die Eckdaten für alle Interessierte:
Mavi hat geschrieben:Hallo Andy!
Ich würde natürlich aber gerne den 2. Hund (Gina)dann auch mit selber zusammengestelltem Fressen füttern.
Gina ist 10 Jahre und wiegt 6,5kg. Sie leidet an foldenden Dingen :( : Schilddrüsenunterfu.(dafür nimmt sie Euthyrox), Herzinsuffizienz (dafür Vasotop), Arthrose im Vorderbein und halt veränderte Leberwerte. Auch die TGs und Cholesterin ist erhöht gewesen. Fressen tut sie gut.

Vielen Dank!!!
Heike

Für Gina gelten natürlich alle von mir oben erwähnten Informationen auch. Die Ca-Menge und die Futtermenge variiert natürlich.

Gina bräuchte eine Gesamtfuttermenge pro Tag von ca. 130g (bei einer Berechnung von 2% vom Körpergewicht). Da sie eine SDU hat, gehe ich nicht davon aus, dass Gina zu dünn ist und deshalb mehr Futter benötigt als diese 2%. Trotzdem musst du, Heike, natürlich gucken, wie deine beiden Hündinnen in den nächsten zwei Wochen mit der Futtermenge zurecht kommen. Bei allen Fragen und Problemen, melde dich dann bitte!

Auch Gina würde ich 60% Fleisch geben, 20% Obst/Gemüse und 20% glutenfreies Getreide. Es kommt aber echt nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger an. Du brauchst beim Barfen nicht auf das Gramm genau alles abwiegen. Wenn du deinen beiden Hunden mal 20g Gemüse/Obst gibst und dann mal 30g ist es völlig in Ordnung. Du brauchst jetzt nicht Mendy ganz genau 20g abwiegen und für Gina 25g. Ich rechne dir das jetzt aber so aus, damit du Anhaltswerte hast, die dir eine Sicherheit geben sollen.

Außerdem hast du dann die Gewissheit, dass es so in Ordnung ist, und wenn du daruaf achtest, dass deine beiden Hündinnen immer mal ein anderes Obst und Gemüse bekommen, immer mal eine andere Fleischsorte, auch mal Fisch und etwas Getreide (z.B. auch in Form einer Pellkartoffel oder Reis oder Hirse), dann ist das super gesund und alles ist gut. Es kann dann kein Mangel an irgend etwas auftreten... davor hat man ja gerade am Anfang immer etwas angst....

Also:
Gesamtfuttermenge pro Tag: 130g
davon an Fleisch pro Tag: 78g (um das besser abwiegen zu können, nimmst du besser 80g)
an Obst/Gemüse pro Tag: 25g
an Getreide pro Tag: 25g

An Ca benötigt Gina pro Woche: 3185mg
Das sind 1,7 (also 1 3/4 TL) gemahlene Eierschalen oder 2 Messlöffel Knochenmehl. Die Ca-Quelle wechselst du am besten auch wochenweise ab wie bei Mendy. Und du verteilst das Ca genau wie bei Mendy auf mehrere Tage in der Woche (vielleicht Mo - Mi - Sa).

An Innereien benötigt Gina pro Woche 90g

Gina kannst du jeden Tag Grünlippmuschelextrakt gegen ihre Arthrose geben. Ich würde dir da ein reines Grünlippextrakt empfehlen, nicht unbedingt das, was die TÄ gerne geben (Carnosan.... da ist mir viel zu wenig Grünlipp drin und viel zu viel Glucose. Letzteres steht an erster Stelle in der Zutatenliste!).
Du kannst das hier nehmen. Das ist auf Schadstoffe hin geprüft und ist ein reines Präparat. Die Dosierung steht auf der Packung drauf. Ich würde Gina täglich davon etwas ins Futter geben.

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=1812


Die erhöhten Cholesterinwerte bekommst du wahrscheinlich mit den Omega-3-Fettsäure-Ölen gut in den Griff. Ich würde Gina darüber hinaus auch Lachsölkapseln geben (die werden nicht ranzig wie das Lachsöl). Lachsölkapseln bekommst du in jedem Reformhaus oder bei Budnis und Co! Gina braucht pro Woche 3-4 x 500mg. Du bekommst die 500mg wie gesagt ganz leicht bei Budni. Wenn Gina sie nicht so mit dem Futter frisst, dann kannst du sie aufpieken und über dem Futter ausdrücken.


Mein Vorschlag für einen möglichen Futterplan für eine Woche könnte dann so aussehen:

Montag: 90g Leber (oder 45g Leber + 45g von einer anderen Innerei oder 90g Leber und in der nächsten Woche statt Leber 90g Niere oder eine andere Innerei, in der darauffolgenden Woche würde ich dann wieder 90g Leber geben) + 1 Eigelb + Prise Meersalz + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.

Dienstag: 80g Muskelfleisch (siehe Mendy) + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.

Mittwoch: 40g Schlunzzeug + 40g Milchprodukte + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.

Donnerstag: 130g Blättermagen oder Pansen (kein Getreide, kein Obst und Gemüse)

Freitag: 80g Muskelfleisch + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.

Samstag: 80g Fisch (siehe wie bei Mendy) + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.

Sonntag: 80g Milchprodukte (oder 40g Mipros + 40g Muskelfleisch) + 25g Obst/Gemüse + 25g Getreide.


So das wär es auch schon!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Huch, Andy ich wußte ja garnicht, das du uns hier ein Thema aufgemacht hast. Ich dachte du hast so viel Sorgen mit dem Bentelein, dass du garnicht mehr dazu kommst, auf den Futtermilbenbeitrag zu antworten, wo ich schon dauernd nachgucke... Vielen vielen Dank!!! :wav: :wav: :wav:

Ich drucke gleich alles aus

Lg, Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Huch, Andy ich wußte ja garnicht, das du uns hier ein Thema aufgemacht hast. Ich dachte du hast so viel Sorgen mit dem Bentelein, dass du garnicht mehr dazu kommst, auf den Futtermilbenbeitrag zu antworten, wo ich schon dauernd nachgucke... Vielen vielen Dank!!! :wav: :wav: :wav:

Ich drucke gleich alles aus

Lg, Heike
Wenn es etwas verspreche zu tun, dann mache ich das auch! :wink:

Und so ein Futterplan passt ja nicht so gut in den Futtermilbenthread, finde ich! :lol:

Falls du Fragen dazu hast, dann nur her damit.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Also geschmeckt hat den Hunden ihre Lachs-Kartoffel-Birnen Mahlzeit heute sehr gut. Da ich ja 2x täglich füttere sieht die einzelne Mahlzeit aber von der Menge her etwas winzlig aus. Ist das bei Euch auch so? Naja, das Trofu war ja auch mit Wasser aufgequollen...

Da gestern unser Fleisch angekommen ist, haben wir dann heute richtig gestartet. Davor haben wir uns mit Dofu beholfen. Gina hatte die letzte Zeit soviel Hunger, dass sie sich sogar Walnüsse vom Tisch geklaut hat :shock: . Sie ist auch ein wenig dünner geworden und wog heute nur noch 6,1 kg. :n010:

Was verwendet ihr als Belohnungsleckerli für unterwegs???


Lg, Heike

Pudeltina

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Heike,

ich barfe auch noch nicht lange, 4 Monate erst. Ich fand die Portionen auch winzig, im Gegensatz zum TF. Aber Tammy reicht es, sie hat durch die Umstellung kein Gramm abgenommen. :mrgreen:
Als Leckerli für unterwegs und die Huschule nehme ich am liebsten Käsewürfel.
Ich wünsche dir viel Spaß beim barfen! Super, dass du nach so vielen Jahren den Umstieg wagst! :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Also geschmeckt hat den Hunden ihre Lachs-Kartoffel-Birnen Mahlzeit heute sehr gut. Da ich ja 2x täglich füttere sieht die einzelne Mahlzeit aber von der Menge her etwas winzlig aus. Ist das bei Euch auch so? Naja, das Trofu war ja auch mit Wasser aufgequollen...

Da gestern unser Fleisch angekommen ist, haben wir dann heute richtig gestartet. Davor haben wir uns mit Dofu beholfen. Gina hatte die letzte Zeit soviel Hunger, dass sie sich sogar Walnüsse vom Tisch geklaut hat :shock: . Sie ist auch ein wenig dünner geworden und wog heute nur noch 6,1 kg. :n010:

Was verwendet ihr als Belohnungsleckerli für unterwegs???


Lg, Heike

Wow! Das hört sich schon klasse an! Dass Gina etwas abgenommen hat, liegt wohl noch an der NF-Fütterung, da du ja gestern erst mit dem Barfen angefangen hast. Beobachte deine beiden Mädchen mal in den nächsten zwei Wochen, ob sie mit der Futtermenge auskommen. Es kann gut sein, dass beide oder auch nur eine von beiden etwas abnehmen, der Körper muss sich ja auch erst einmal auf das völlig neue Futter umstellen.
Wundere dich also nicht, wenn sog. Entgiftungserscheinungen autreten. Das könnte etwas Mundgeruch sein, aber auch etwas schleimiger Kot, leichter Durchfall, ev. auch mal etwas Schuppen oder auch rein gar nichts. Bente hat nur über drei Tage etwas schleimigen Kot gehabt mehr nicht.

Wenn du den Eindruck haben solltest, dass vor allem Gina mit der Futtermenge nicht auskommt, dann bekommt sie eben etwas mehr als die 2% vom Körpergewicht. Dann würde ich ihr 2,5% geben bei gleicher prozentualer Verteilung (also 60% Fleisch, 20% Gemüse/Obst, 20% glutenfreies Getreide).


Als Leckerli zwischendurch kannst du deinen Mädels sehr gut getrocknetes Fleisch geben! Ich empfehle dann immer das pure Hühnerfleisch von Rinti. Das kann st du auch in jedem Fressnapf oder Futterhaus kaufen.
Hier gibt es das auch. Ich nehme immer die "knusprigen Hähnchenstreifen 250g":

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... acks/35611

Die kannst du in kleine Stücke schneiden oder brechen, sie fetten nicht und sind super für unterwegs!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Happy »

Das Trockenfleisch von Rinti habe ich auch immer in der Tasche. :D Auf dem Hupla benutze ich gerne Fleischwurststückchen oder kleingeschnittene,gegarte Hühnerherzen.Die finden meine Hunde toll.

Sam hat die letzten Tage auch etwas abgenommen,obwohl er ca.3% Futter bekommt.Ich denke es liegt an der Kälte.Sein Körper verbraucht einfach mehr.Er bekommt jetzt mehr Fett ins Futter,entweder Gänseschmalz oder fettes Fleisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Barfen.Deinen Hunden wird es sicherlich gut gefallen. :D

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Kleiner Zwischenbericht:
Es schmeckt den beiden nach wie vor seeeeehr gut, die Schüsseln sind immer ganz sauber ausgeleckt und ich selbst finde es auch schön mit dem selber zubereiten. Mit der Verdauung klappt`s bei beiden auch gut, bis auf den MiPro-Tag. Werde wohl erstmal noch Muskelfleisch dazugeben.
Nachdem die Waage nicht mehr verstellt ist (wir alle waren auf einmal seeehr leicht. Gina wog aufeinmal nur noch 2kg und dann 0kg :shock: und Mendy konnte überhaupt nicht mehr angezeigt werden :shock: :shock: . ) Zeigte sie mir heute 4,1kg für Mendy (leichter sollte sie nicht werden) und 5,8-5,9kg für Gina (ist für Gina aber nicht zu wenig)
Das Rinti-Belohnungsfleisch schmeckt ihnen übrigens auch sehr gut :)

Aber leider juckt sich Mendy noch immer... :( :( :(

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Kleiner Zwischenbericht:
Es schmeckt den beiden nach wie vor seeeeehr gut, die Schüsseln sind immer ganz sauber ausgeleckt und ich selbst finde es auch schön mit dem selber zubereiten. Mit der Verdauung klappt`s bei beiden auch gut, bis auf den MiPro-Tag. Werde wohl erstmal noch Muskelfleisch dazugeben.
Nachdem die Waage nicht mehr verstellt ist (wir alle waren auf einmal seeehr leicht. Gina wog aufeinmal nur noch 2kg und dann 0kg :shock: und Mendy konnte überhaupt nicht mehr angezeigt werden :shock: :shock: . ) Zeigte sie mir heute 4,1kg für Mendy (leichter sollte sie nicht werden) und 5,8-5,9kg für Gina (ist für Gina aber nicht zu wenig)
Das Rinti-Belohnungsfleisch schmeckt ihnen übrigens auch sehr gut :)

Aber leider juckt sich Mendy noch immer... :( :( :(

Aber das hört sich doch schon echt klasse an! Schön, dass du mal einen kurzen Bericht gegeben hast! Ich denke, du könntest Mendy etwas mehr Futter geben. Ich rechne dir das gleich mal neu aus!

Vielleicht hat sie ja nicht nur eine Futtermilbenallergie? Ist ja komisch mit dem Jucken... :n010:

Hast du mal beobachtet, ob das Jucken u.U. nach einer Fleischsorte schlimmer wird? Juckt sie sich am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen? Es kann natürlich auch sein, dass sie eine Unverträglichkeit in bezug auf etwas ganz anderes zeigt: Waschmittel, Teppichausdünstungen, Hausstaubmilben..... es muss ja nicht unbedingt am Futter liegen!

Ich würde dir den Vorschlag machen, dass du ihr absolut kein Getreide mehr gibst und stattdessen aber Pellkartoffeln mit Schale pürierst.. Damit würden auch die Milben gekillt werden, wo immer die sich im Futter aufhalten könnten..... :n010:


Und dann würde ich mich freuen, wenn du mich weiter auf dem laufenden halten könntest, damit ich dir besser helfen kann.


Sag' mal, ihre letzten Nierenwerte waren aber doch in Ordnung, oder? Hautjucken muss nicht immer auf eine Allergie schließen lassen...


Aber ich rechne dir jetzt mal Mendys Futterplan mit einer leicht erhöhten Menge und getreidefrei aus!
Zuletzt geändert von Andy am Do Dez 31, 2009 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Danke für deine schnelle Antwort, Andy!
:wav:
Mendy juckt sich hauptsächlich am Bauch und Brustkorb!
Eine zeitlang hat sie sich auch die Pfoten genagt, aber das ist jetzt besser.Zumindest bei diesem Milbenspezifikationstest hatte sie für Hausstaubmilben keine erhöhten Werte. In dem TroFu war Geflügel und Lamm als Fleischquelle drin, aber auch Ei und Lachs. Die TÄ meinte das Milben auch in Reis sein könnten?!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mendy:

Neuer Futterplan mit leicht erhöhter Futtermenge und getreidefrei (anstatt Getreide ausschließlich Pellkartoffeln mit Schale püriert)!

Ich berechne ihre Futtermenge jetzt so, dass ich weiterhin von den 4,5 kg ausgehe, weil das ja auch das Gewicht ist, welches sie so halten sollte. Ich berechne ihre tägliche gesamte Futtermenge mit 2,5% vom Körpergewicht:

Das wären 113g. Ich würde mit 120g rechnen. Das ist dann viel leichter!

Gesamtfuttermenge pro Tag also: 120g
davon 70g Fleisch
und 25g Gemüse/Obst
und 25g Pellkartoffeln (obwohl diese zum Gemüse zählen, berechne ich sie hier extra, weil sie Kohlenhydrate liefern). Nur Pellkartoffeln, kein Getreide!!

Die Ca-Menge kannst du so lassen! An Ca benötigt Mendy pro Woche: 2200mg Ca (bei einer Berechnung von 70mg pro Kg x 7 Tage)

An Innereien benötigt sie pro Woche 84g (also 84g Leber und in der darauffolgenden Woche anstatt Leber 84g Milz oder Lunge oder Niere). Das kommt jetzt aber echt nicht auf das Gramm genau an! 80g ist auch OK!



Ein möglicher Futterplan für eine Woche könnte so aussehen:

Montag: 84g Leber (Rinderleber oder Putenleber oder Hühnerleber. Ich würde im wöchentlichen Wechsel auch mal Niere oder Lunge oder Milz geben. Du kannst natürlich auch eine Woche Leber, die nächste Woche 42g Milz+ 42g Lunge, dann wieder Leber und die darauffolgende Woche z.B. 42g Niere + 42g Lunge füttern. Die wichtigste Innerei ist die Leber. Wenn du die anderen Innereien nicht bekommst, dann fütterst du eben nur 84g Leber. Du kannst auch Schweineniere nehmen und sie abkochen und dann füttern) + 25g Obst/Gemüse + 10g Kartoffel + 1 Eigelb + 1 Prise Meersalz.

Dienstag: 70g Muskelfleisch (Rindfleisch, Huhn, Pute, Kaninchen, Gans....schön duchwachsen, bloß nicht zu mager, auch ruhig mit Haut mal) + 25g Obst/Gemüse + 25g Kartoffel. Du kannst Mendy auch immer mal wieder gerne etwas Hühnerherz oder Rinderherz, Putenherz verfüttern. Nur nicht als alleinige Muskelfleischquelle! Ich würde ihr einmal die Woche Herz geben, die anderen Tage ein anderes Muskelfleisch.


Mittwoch: 70g Schlunzzeug (Knorpel, Kehlkopf, Schlund) + 25g Obst/Gemüse + 25g Kartoffel. Das würde auch völlig ausreichen, wenn Mendy das Schlunzzeug nur alle zwei Wochen bekommt. Oder du gibst ihr statt 70g nur 35g und ersetzt die restlichen 35g durch Muskelfleisch oder besser durch Milchpdukte (weil diese über besonders leicht verdauliche Proteine verfügen).

Donnerstag: 120g Pansen oder Blättermagen (ev. im wöchentlichen Wechsel)

Freitag: 70g Muskelfleisch + 25g Obst/Gemüse + 25g Kartoffel.

Samstag: 70g Fisch (Sadinen, Hering, Forelle, Lachs, Seelachs. Das kannst auch ruhig mit Kopf füttern, du kannst die Gräten mit der Schere etwas zerkleinern, was automatisch passiert, wenn du das Fischstück klein schneidest. Ansonsten kannst du auch Fischfilets füttern. Ich selbst füttere ganz gerne die Lachsfilets von Aldi und Co, da sie über den nötigen Fettgehalt verfügen) + 25 Obst/Gemüse + 25g Kartoffel.

Sonntag: 70g Milchprodukte anstatt Fleisch oder 35g Mipros und 35g Muskelfleisch (je nachdem wie es deine Hündin mag und verträgt. Du kannst z.B. sehr gut Hüttenkäse nehmen) + 25g Obst/Gemüse + 25g Kartoffel.




Wenn Mendy partout keine Mipros mag, dann ist das so. Du kannst stattdessen einen zweiten Fischtag einlegen.


Mir fällt noch etwas ein:

Es kann durchaus so sein, dass Mendy KEIN Getreide verträgt deshalb mit Hautjucken darauf reagiert!!

Ich würde dir gerne folgenden Vorschlag machen:

Füttere Mendy mal diesen Futterplan ohne Getreide aber mit Kartoffel. Es kann sehr gut so sein, dass dann ihr Jucken weggeht. Wenn nicht, überlege ich mir etwas anderes (z.B. Kochbarf). :wink:
Zuletzt geändert von Andy am Do Dez 31, 2009 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“