Zusätze

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Hannal

Zusätze

Beitrag von Hannal »

Hallo!!

Da ich erst seit kurzem barfe, wollte ich wissen, wie ihr das mit den Zusätzen handhabt?

Welche Zusätze gebt ihr regelmäßig ins Futter?? Wo kauft ihr diese ein?

Als Salz sollte laut "Natural Dogfood" (Buch von Susanne Reinerth) urmeersalz oder Himalayasalz (welches nicht jodiert ist) verwendet werden, oder ausreichend Blut verfüttert werden. Wie viel Blut ist ausreichend?? Muss das unbedingt so ein Salz sein, kann man da nicht einfach normales oder einfach unjodiertes Salz aus dem Supermarkt nehmen??

Eine weitere Frage habe ich zu den Ölen: Woher bekommt ihr die?? Laut NDF (=natural dog food) sind ja nur bestimmte Öle (Hanföl, Leinöl, Lachsöl,...) für die Hundeernährung sinnvoll. Ich kenne aber einige, die schon länger barfen und einfach Olivenöl (welches in NDF als nicht sehr sinnvoll beschrieben wird) zugeben. Nehmt ihr Olivenöl oder schaut ihr wirklich darauf, dass es ein oben genanntes ist?
Außerdem ist es angeblich wichtig dass sie kaltgepresst/aus erster Pressung sind. Achtet ihr da immer drauf? Im Supermarkt habe ich nämlich bis jetzt noch nie Hanföl, Leinöl,... aus erster Pressung gesehen... :?:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Lg Johanna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusätze

Beitrag von Andy »

Hannal hat geschrieben:Hallo!!

Da ich erst seit kurzem barfe, wollte ich wissen, wie ihr das mit den Zusätzen handhabt?

Welche Zusätze gebt ihr regelmäßig ins Futter?? Wo kauft ihr diese ein?

Als Salz sollte laut "Natural Dogfood" (Buch von Susanne Reinerth) urmeersalz oder Himalayasalz (welches nicht jodiert ist) verwendet werden, oder ausreichend Blut verfüttert werden. Wie viel Blut ist ausreichend?? Muss das unbedingt so ein Salz sein, kann man da nicht einfach normales oder einfach unjodiertes Salz aus dem Supermarkt nehmen??

Eine weitere Frage habe ich zu den Ölen: Woher bekommt ihr die?? Laut NDF (=natural dog food) sind ja nur bestimmte Öle (Hanföl, Leinöl, Lachsöl,...) für die Hundeernährung sinnvoll. Ich kenne aber einige, die schon länger barfen und einfach Olivenöl (welches in NDF als nicht sehr sinnvoll beschrieben wird) zugeben. Nehmt ihr Olivenöl oder schaut ihr wirklich darauf, dass es ein oben genanntes ist?
Außerdem ist es angeblich wichtig dass sie kaltgepresst/aus erster Pressung sind. Achtet ihr da immer drauf? Im Supermarkt habe ich nämlich bis jetzt noch nie Hanföl, Leinöl,... aus erster Pressung gesehen... :?:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Lg Johanna

Hallo Johanna!

Willkommen bei den uns Barfern!! :wav:

Nun zu deinen Fragen:

Salz: an Salz kannst du auch ganz normales unjodiertes Speisesalz nehmen. Ansonsten kannst du auch zur Abwechslung (wenn das Speisesalz alle ist) im Supermarkt Meersalz kaufen. Pro Woche gibst du deiner Hündin davon 1-2x eine Prise ins Futter.
Wenn du an frisches Rinderblut kommst (z.B. von einem guten Metzger), dann brauchst du kein Salz zu füttern. Ebenso kannst du auch auf Salz verzichten, wenn du deiner Hündin hin und wieder Hartkäse gibst.


Öl: Da das Fleisch, welches ja den Hauptanteil des Futters ausmacht, je nach Fettgehalt viel Omega-6 + 9 Fettsäuren enthält, gibt man möglichst Öl aus Omega-3-Fettsäuren zum Futter, damit die beiden Fettsäuren (Omega 3 und Omega 6) in einem natürlichen Verhältnis zueinander stehen.
Deshalb sollte die Wahl auf Leinöl, Walnussöl, Rapsöl, Hanföl, Kürbiskernöl fallen und nicht so sehr auf Olivenöl, da letzteres wieder Omega-6-Fettsäuren enthält. Wenn du Olivenöl hin und wieder mal gibst, ist es nicht schlimm, aber dauerhaft würde ich das nicht tun.
Im Supermarkt bekommst du sehr gut Rapsöl, auch Leinöl und Kürbiskernöl. Besorge dir die kleinste Ölflasche eines dieser Öle und wenn die dann ale ist, kaufst du ein anderes Omega-3-Öl. Also, du brauchst nicht vier verschiedene Ölsorten zu Hause haben. Ein Omega-3-Öl reicht.
Und ansonsten macht dir bloß keine Gedanken um die erste oder zweite Pressung.... kaufe einfach ein Omega-3-Öl!! :wink:

Und wenn du im Supermarkt nur Rapsöl und Kürbiskernöl findest, ist es auch gut. Das reicht völlig aus!!



Ansonsten würde ich Supplis nur bei Bedarf geben. Im Herbst und Winter bietet sich z.B. eine Kur mit Hagebuttenpulver an. Das ist sehr Vitamin C-haltig und gleicht den Vitaminmangel vieler Gemüse aus. Zwar kann der Hund in seiner Leber Vitamin C selber herstellen, aber durch die zusätzliche Gabe, kannst du das Immunsystem etwas puschen.

Wenn du dann noch pro Woche 1-2 Eigelb verfütterst und um eine wurmwidrige Umgebung im Darm zu schaffen, 2x die Woche einen TL Kokosraspeln (die die man auch zum Backen nimmt), dann ist deine Hündin mit allem versorgt!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusätze

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Ich stelle dir hier mal den Link rein, wo du ansonsten gut Supplis besorgen kannst (Hagebuttenpulver, aber auch Knochenmehl als Ca-Quelle, wenn du mal keine RFK fütterst, Himalayasalz, falls du es mal kaufen möchtest):

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2487


http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=1926


http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501



Übrigens, wenn deine Hündin im Fellwechsel stark haart, dann kannst du auch eine Bierhefekur machen über 4-6 Wochen. Bierhefe bekommst du am besten als Pulver in jedem Reformhaus oder bei Budni und Co. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“