Kochbarfplan für Trixi

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

Liebe Gisela!
Hier nun mein errechneter Futterplan für deine Trixi. Dieser Plan unterscheidet sich ein wenig von den bisherigen Plänen, da ich zwei wesentliche Aspekte mitberücksichtigt habe. Ich werde das einmal erklären, damit das für alle nachvolziehbar und verständlich ist (hoffe ich! :P )

1. Trixi ist 11 Jahre jung. In diesem Alter hat der Körper eines Hundes etwas andere Ansprüche, d.h. Trixi benötigt weniger Eiweiß und dafür bekommt sie etwas Getreide, damit sie auch satt wird. Man könnte auch mit mehr Gemüse die Menge auffüllen, aber das mögen die wenigsten Hunde.... da fressen sie lieber Getreide.

2. Zum Glück hat sie jetzt keine Struvitsteine, aber sie hatte Harngries. Soweit ich die Vorgeschichte verstanden habe, bestand schon mal vor ein paar Jahren die Gefahr einer Steinentstehung. Mit anderen Worten: Trixis Nieren sollten nicht über das Futter belastet werden, sondern entlastet. Deshalb werden die prozentuale Zusammensetzung des Futters und die einzelnen Futterbestandteile darauf abgestimmt werden. Das bedeutet auch, dass der Innereienanteil auf ein Minumun reduziert wird, das Ca wird nur über Eierschale supplementiert und das auch an der untersten Grenze (50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag). Ich möchte die Phosphorbelastung der Nieren so gering wie möglich halten. Da der pH-Wert des Urins wieder im Normalbereich ist, werde ich keine besonderen Lebensmittel in den Plan miteinbauen. Prophylaktisch bietet sich aber an, Trixi 2x wöchentlich Hagebutenpulver zu geben.

Ich denke, mit dem Plan, den ich so einfach wie möglich geschrieben habe, wird Trixis Urin nicht mehr zu basisch sein und sie auch nicht mehr zu Harngries neigen!



..... Und los geht's:

Hier erst einmal ein Link, wo du, ohne Hühner beim Nachbarn klauen zu müssen :mrgreen: , schon gemahlene Bio-Eierschalen und auch Bio-Hagebuttenpulver bekommen kannst (ab 19€ ist alles versandkostenfrei!):

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2487

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422



Trixis wiegt 8 kg. Sie benötigt pro Tag ca. 200g Futter insgesamt. Gisela, du musst mal gucken, ob das für Trixi zu viel ist, sonst musst du das etwas reduzieren. Ich habe die Menge mit 2,5% vom Körpergewicht berechnet. Ich kenne aber ihre Aktivität nicht.
Ich rechne mal mit 200g Futter insgesamt. Davon braucht sie 120g Fleisch, 40g Gemüse und Obst und 40g Getreide (vorher eingeweichte) Haferflocken, Reis, Hirse, Naturgerste, gekochte Kartoffeln/Kartoffelbrei/Pellkartoffel.

Das sind also: 60% Fleisch + 20% Obst und Gemüse + 20% Getreide!


Beim Kochbarfen kochst du das Fleisch ganz kurz an oder du brätst es in der Pfanne kurz an. Das Gemüse bitte andünsten und dann pürieren, nicht in Stücken geben, denn der Hundekörper kann dann damit nichts anfangen, weil er keine Mahlzähne hat, die das Gemüse im Maul zerkleinern können. Deshalb muss das püriert werden. Ebenso das Obst.

Zu dem pürierten Gemüse/Obst gibst du bitte einen kleinen Schuss Omega-3-Fettsäuren-Öl dazu (Rapsöl, Walnussöl, Leinöl, Kürbiskernöl, Hanföl). Du besorgst dir einfach die kleinste Ölflasche, die du kriegen kannst, brauchst die erst auf und kaufst dann ein Öl einer anderen Sorte.

Dann braucht Trixi noch ein hartgekochtes Ei ohne Schale in der Woche und 1-2x eine kleine Prise Salz (am besten Meersalz).
Ebenso braucht Trixi Ca. Das bekommt die über gemahlene Eierschalen. Sie benötigt für ihr Gewicht pro Woche insgesamt 1,5 Tl gemahlene Eierschale, das sind insgesamt 2800mg Ca!

Und mehr brauchst du auch nicht.... los geht's!



Mein Vorschlag für Trixi:


Montag:
70g Leber (Hühnerleber oder Putenleber oder Rinderleber...kannst du super aus dem Supermarkt besorgen! Den Rest einfrieren für die nächste Woche) + 50g Muskelfleisch (kein Herz! sondern Hühnerfleisch, Putenfleisch, Rindfleisch, sogar Schweinefleisch kannst du ihr geben, da du es ja abkochst!) + 40g Gemüse / Obst (der Gemüseanteil sollte etwas höher sein als der Obstanteil, Wenn Trixi kein Obst mag, gibst du eben nur Gemüse) + 40g Getreide + halben Tl gemahlene Eierschale.

Dienstag:
120g Muskelfleisch + 40g Gemüse/Obst + 40g Getreide + eine Prise Salz + halben Tl Hagebuttenpulver + 1 Kapsel Lachsöl 1000mg.

Mittwoch:
120g Milchprodukte (anstatt Fleisch) (Hüttenkäse, 20% Quark, Buttermilch, kein Hartkäse => zu phophorreich!, Kefir) inkl. ein hartgekochtes Ei + 40g Gemüse/Obst + 40g Getreide + halben TL gemahlene Eierschalen + 1 TL Kokosraspeln.

Donnerstag:
200g Blättermagen oder Pansen + 1 Kapsel Lachsöl 1000mg ODER: 160g Pansen/Blättermagen + 40g Getreide.

Freitag:
Etwas Knorpeliges für heute: 120g Kehlkopf oder Schlund oder auch Zwerchfell + 40g Obst / Gemüse + 40g Getreide + 1 Kapsel Lachsöl 1000mg + einen halben TL Hagebuttenpulver.

Samstag:
Fischtag! 120g Fisch (Seelachs, Lachs, Hering, Scholle, Kabeljau, was auch immer! => da du den Fisch nicht roh gibst, müssen die Gräten raus! Was sich sehr gut anbietet, sind abgepackte Lachsschnitten von Aldi oder so, da Lachs ausreichend viel Fett hat. Du könntest auch Lachs und Seelachs im wöchentlichen Wechsel füttern) + halben TL gemahlene Eierschalen.

Sonntag:
Entweder wieder einen Milchprodukte-Tag oder einen Fischtag wie gestern! Wenn du Milchprodukte fütterst, dann gibst du eine Lachsölkapsel dazu, wenn du Lachs fütterst, dann braucht Trixi die nicht! Dazu gibst du 40g Obst / Gemüse + 40g Getreide.



So, das ist er, der Futterplan! Ich hoffe, er ist für dich akzeptabel und nicht zu kompliziert.....
Wenn Trixi Gemüse nicht so gerne mag, dann kannst du es durch etwas mehr Getreide ersetzen. Haferflocken musst du vor dem Füttern in Wasser einweichen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

Vielen Dank Andy,das du dir die Mühe gemacht hast,den Plan zuerstellen,Trixi nimmt so ungefähr 200-250g Nahrung auf,ich habe noch vor,dieses
Grünlipp-Muschel-Pulver mit in das Fressen unterzumischen,meine Frage kann ich das ihr täglich ins Futter geben oder ist das nicht so gut?
Sonst ist es alles klar,ist ja sehr übersichtlich. :)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Zuckerschnute

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Andy,

will hier das Thema nicht durcheinander bringen aber immer wenn ich deine Ernährungspläne lese frage ich mich warum du nicht mal endlich anfängst ein Buch über Ernährung nebst Rezeptplänen für Hunde zu schreiben. Du hast es echt super gut drauf, das mußte ich jetzt mal hier schreiben. :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

Zuckerschnute hat geschrieben:Hallo Andy,

will hier das Thema nicht durcheinander bringen aber immer wenn ich deine Ernährungspläne lese frage ich mich warum du nicht mal endlich anfängst ein Buch über Ernährung nebst Rezeptplänen für Hunde zu schreiben. Du hast es echt super gut drauf, das mußte ich jetzt mal hier schreiben. :klatsch:

Oh, vielen Dank für das liebe Kompliment! :oops:
Ehrlich gesagt reicht es mir, EIN Buch geschrieben zu haben.... das war so eine Schweinearbeit....das muss ich nicht noch mal haben! Bevor Fragen aufkommen: ich habe das Buch im Rahmen meiner Doktorarbeit geschrieben.....

Ich bin ja froh, dass ich viele von euch einfach zum Nachdenken über das Futter angestoßen habe/konnte und dass viele vielleicht einmal mehr gucken, was sie ihrem Hund zu futtern geben....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Vielen Dank Andy,das du dir die Mühe gemacht hast,den Plan zuerstellen,Trixi nimmt so ungefähr 200-250g Nahrung auf,ich habe noch vor,dieses
Grünlipp-Muschel-Pulver mit in das Fressen unterzumischen,meine Frage kann ich das ihr täglich ins Futter geben oder ist das nicht so gut?
Sonst ist es alles klar,ist ja sehr übersichtlich. :)

Lg Gisela

Das freut mich!! Dann lag ich ja mit meiner Annahme von 200g Futter am Tag schon richtig gut! Das ist nämlich nicht einfach, wenn man den Hund nicht kennt..... :oops:

Und Grünlippmuschelextrakt kannst du regelmäßig zur Prophylaxe geben: entweder als Kur über 4-6 Wochen oder auch täglich, dann aber nur für Trixi eine Messerspitze voll. Achte darauf, dass es sich um reines Muschelschalenextrakt handelt und dass da kein anderes "Zeug" drin ist wie Glucose, Weizenstärke oder so.... Ich habe dir ja einen Link reingestellt, wo du sehr gut und günstig die gemahlenen Bio-Eierschalen und das Hagebuttenpulver bestellen kannst. Die bieten auch das Grünlippextrakt in reiner Form an. :wink: Und mit einer großen Dose kommst du Jahre hin....lass' dich also von dem Preis nicht abschrecken!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

Danke Andy,
ich werde die Sachen nach unseren Urlaub gleich bestellen. :) Bin gespannt wie es ihr schmeckt.


Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Danke Andy,
ich werde die Sachen nach unseren Urlaub gleich bestellen. :) Bin gespannt wie es ihr schmeckt.


Lg Gisela
Na, ich auch! Und du musst dann auch gleich berichten, wie es ihr schmeckt und wie du zurecht kommst. Und wenn du Fragen hast, dann stelle sie bloß!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

@ Das werde ich machen,Andy und dankeschön. :D

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

Hallo Andy,ich koche seit einer Woche für die Pudis,sie vertragen es sehr gut und es schmeckt ihnen auch,aber die Paste zum Ansäuern enthält
Konservierungsstoffe,Trixi ist dagegen allergisch,gibt es noch eine Alternative dazu.Als sie vor 6 Jahren die Gesäugetumore hatte,wurde
auch ein Nahrungsmittel Allergietest gemacht und da wurde es festgestellt.


Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

gisela hat geschrieben:Hallo Andy,ich koche seit einer Woche für die Pudis,sie vertragen es sehr gut und es schmeckt ihnen auch,aber die Paste zum Ansäuern enthält
Konservierungsstoffe,Trixi ist dagegen allergisch,gibt es noch eine Alternative dazu.Als sie vor 6 Jahren die Gesäugetumore hatte,wurde
auch ein Nahrungsmittel Allergietest gemacht und da wurde es festgestellt.


Lg Gisela
Hab schon eine gefunden,die Paste wo mir Holly empfohlen hat,ist ohne Konservierung. :wav:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Hallo Andy,ich koche seit einer Woche für die Pudis,sie vertragen es sehr gut und es schmeckt ihnen auch,aber die Paste zum Ansäuern enthält
Konservierungsstoffe,Trixi ist dagegen allergisch,gibt es noch eine Alternative dazu.Als sie vor 6 Jahren die Gesäugetumore hatte,wurde
auch ein Nahrungsmittel Allergietest gemacht und da wurde es festgestellt.


Lg Gisela

Hallo Gisela!

Dann füttere diese Paste natürlich nicht! Ich sehe gerade, dass du schon eine andere gefunden hast. Probiere die mal aus. Ansonsten habe ich das Ansäuern ja schon im Futterplan berücksichtigt über die Gabe von Hagebuttenpulver. Das ist sehr reich an Vitamin C und säuert sehr gut den Urin an. Davon bekommt sie ja schon etwas ins Futter.

Darüber hinaus kannst du die Nieren sehr gut mit dem Body clean 3 unterstützen.

Schau mal hier:

http://www.pahema.com/product_info/cPat ... 3772f85ba0

Es besteht aus bestimmten Kräutern, die auf natürliche Weise dafür sorgen, dass sich kein Harngries mehr bildet. Voraussetzung ist natürlich, dass Trixi kein TF mehr bekommt (aber das bekommt sie ja auch nicht). Hilfreich ist es auch, ihr Futter immer mit etwas zusätzlichem Wasser etwas flüssiger zu machen, damit ihre Nieren gut durchgespült werden. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von gisela »

Danke Andy,ich habe es ihr angewöhnt das ich immer etwas Suppe oder Wasser in ihr Futter gebe,vielen lieben Dank für den Link mit den Kräutern. :D

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarfplan für Trixi

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Danke Andy,ich habe es ihr angewöhnt das ich immer etwas Suppe oder Wasser in ihr Futter gebe,vielen lieben Dank für den Link mit den Kräutern. :D

Lg Gisela

Gerne!

Prima, wenn du ihr jetzt selbst das Futter zubereitest und damit auch den Urin ein wenig ansäuerst, gleichzeitig das Futter auch immer ein wenig suppig hältst, dann ist es das Beste, was du für deine Trixi tun kannst! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“