Was haltet ihr davon ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Annie&Marley

Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Annie&Marley »

Hallo !
Ich beschäftige mich nun seit einer Woche mit dem Thema Barfen und habe nicht wirklich viel Ahnung davon.
Wenn ich bei Ebay gucke, gibt es zum Beispiel tausende von Granulaten oder Ergänzungsfuttermittel zum Barfen und ich weißgar nicht, was davon mein Pudeli nun wirklich braucht und was nicht.
Jetzt habe ich was gefunden, was sich für mich sehr gut anhört, weil schon alles drin sein soll, was der Hund zum Barfen braucht.
Schaut mal auf folgenden Link :

http://shop.strato.de/epages/15511270.s ... ducts/1002

Was haltet ihr von sowas ?

Pudeltina

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Annie,

ich habe mir das eben angeschaut, es wäre auf jeden Fall einfach und praktisch.
Ich bin jetzt sehr gespant darauf, was Andy, unsere -, dazu sagen wird!

Pudeltina

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Pudeltina »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Annie,

ich habe mir das eben angeschaut, es wäre auf jeden Fall einfach und praktisch.
Ich bin jetzt sehr gespant darauf, was Andy, unsere Ernä-, dazu sagen wird!
Wollte - schreiben, nimmt der Pc nicht, komisch :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Andy »

Annie&Marley hat geschrieben:Hallo !
Ich beschäftige mich nun seit einer Woche mit dem Thema Barfen und habe nicht wirklich viel Ahnung davon.
Wenn ich bei Ebay gucke, gibt es zum Beispiel tausende von Granulaten oder Ergänzungsfuttermittel zum Barfen und ich weißgar nicht, was davon mein Pudeli nun wirklich braucht und was nicht.
Jetzt habe ich was gefunden, was sich für mich sehr gut anhört, weil schon alles drin sein soll, was der Hund zum Barfen braucht.
Schaut mal auf folgenden Link :

http://shop.strato.de/epages/15511270.s ... ducts/1002

Was haltet ihr von sowas ?
Hallo Annie!
Bei diesem Fleisch handelt es sich um ein sog. Fertigbarfprodukt. Preislich liegen diese Produkte in der Regel immer etwas höher als wenn man sich Fleisch und Gemüse kauft und dies selbst seinem Hund mixt. Ist ja logisch! Der zweite Aspekt ist, dass meistens - wie auch hier - nicht genügend Vielfalt angeboten wird: hier sind es nur drei Fleischsorten, die man wechseln kann. Für eine ausgewogene Ernährung reicht das auf Dauer in meinen Augen nicht aus. Der andere Gesichtspunkt ist, dass Marley ja noch nicht ausgewachsen ist und er deshalb noch eine andere Futterzusammensetzung benötigt wie ein erwachsener (etwas mehr Ca und etwas mehr Innereien für seinen Vitamin A-Bedarf).
Es ist aber ein guter Anfang, um erst einmal in das Barfen reinzukommen, wenn man sich das Selberzubereiten nicht zutraut.

Ich habe hier schon vielen schrittweise erklärt wie sie ihren jeweiligen Hund barfen können. Wenn du willst, helfe ich dir auch gerne!
Dazu würde ich dir in einem ersten Schritt gerne ans Herz legen, das was hier im Barfthread über "Wie erstelle ich einen Wochenplan" mal durchzulesen. Dort habe ich schritt für Schritt aufgeschrieben, wie du deinen Hund barfen kannst und wie einfach es ist!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Rica »

Ich hatte mir das auch schon mal angeschaut. Für meine Merle käme es sowieso nicht in Frage, weil sie ja auf Karotten und Leinöl allergisch reagiert.
Wenn man das Futter selbst zusammenstellt, kann man auch eher feststellen, was mag und verträgt mein Hund.

Ich war auch vor kurzem noch völlig Barf unerfahren. Dank Andy und dem Forum hab ich gemerkt, dass Selbstzubereitung gar nicht so schwierig ist :)

Pudeltina

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Pudeltina »

Ich bin der Meinung, dass es sich jedenfalls mal als Ersatz für den Urlaub anbieten würde.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Piccolina »

Also für den Urlaub würd ich es mir nicht kaufen
bei uns kommen im Urlaub immer Döschen mit und Fleisch wird frisch vorort gekauft, denn bei den Tiefkühlprodukten hat man immer das problem mit der Kühlung.
und die zwei Wochen urlaub gehen notfalls auch mal nur mit Hühnchenschenkeln aus dem Discounter

Ich hatte mir auch mal Fertigbarf angeschaut, aber es war immer was drin was ich nicht wollte.
Da mix ich lieber selbst.
LG Bianca

Bild

Annie&Marley

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Annie&Marley »

Hi !
Erstmal danke für eure Antworten, vorallem an Andy !
Hatte mir den Thread mal durchgelesen, wo du den Plan für einen Hund aufgestellt hattest. Ich fand das sooooooo kompliziert :( Und wo ich mir immernoch sehr unsicher bin, ist, wieviel Prozent des Körpergewichtes der Hund an Futter bekommen soll. Hatte irgendwo mal 2 % gelesen und gestern beim Googeln hatte ich von 5-7 % gelesen :shock: :shock: :shock:
Werde mir das alles nochmal zu Gemüte führen, was du geschrieben hast Andy. Aber ich werde sicherlich auf deine Hilfe zurückgreifen müssen :lol:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Andy »

Annie&Marley hat geschrieben:Hi !
Erstmal danke für eure Antworten, vorallem an Andy !
Hatte mir den Thread mal durchgelesen, wo du den Plan für einen Hund aufgestellt hattest. Ich fand das sooooooo kompliziert :( Und wo ich mir immernoch sehr unsicher bin, ist, wieviel Prozent des Körpergewichtes der Hund an Futter bekommen soll. Hatte irgendwo mal 2 % gelesen und gestern beim Googeln hatte ich von 5-7 % gelesen :shock: :shock: :shock:
Werde mir das alles nochmal zu Gemüte führen, was du geschrieben hast Andy. Aber ich werde sicherlich auf deine Hilfe zurückgreifen müssen :lol:

Da ich schon für einige hier einen Futterplan zur groben Orientierung geschrieben habe, würde ich das natürlich auch für deinen Marley tun!
Dazu brauche ich sein genaues Alter und sein exaktes Gewicht!

.... und lass' dich bloß nicht von den Prozentzahlen verwirren! Wieviel ein Hund pro Tag an Futter benötigt hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Bewegung, ev. Krankheiten. Insofern sind diese oft angegebenen 2% nur als sehr große Richtlinie zu sehen, mehr nicht. Prozentzahlen von 5-7% gelten nur für Heranwachsende, niemals für erwachsene Hunde! Dein Marley ist noch im Wachstum und würde ungefähr 3,5% benötigen, um satt zu werden! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Milo »

Hallo Annie,
also ich bin auch Anfänger. Ich habe die ganze Zeit teilgebarft,d.h. morgends Fleisch mit Gemüse abends TRoFu. Aber Milo hat unglaublich viel Kot abgesetzt.
Dank Andy und ihrer Hilfe probiere ich es seit heute ganz mit dem barfen, bin mal gespannt wie es klappt.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Dank Andy und ihrer Hilfe probiere ich es seit heute ganz mit dem barfen, bin mal gespannt wie es klappt.

LG
Pia
Und ich erst!!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Milo »

Naja bis jetzt leben wir noch. Und Djanna versucht Milo das Rad beizubringen.
LG
Pia
Bild

Bild
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: .... aber so ein klein wenig muss er wohl noch üben.... vielleicht geht's dann besser, wenn er mal so richtig Fleisch zwischen seinen Zähnen gespürt hat und das nicht nur einmal am Tag! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von mulle »

Wir barfen auch, aber zwischen durch gibt es sowas auch. :D
LG. Mulle und Paulchen

Bild
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Andy »

Völlig legitim!! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“