BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Die Prise Salz habe ich beim Gemüse zusammengemixt :wink:
Eigelb gabs heute, weil wir heute erst wieder frische Eier gekauft haben. Hatte nur noch zwei da, die ich zum Backen noch hernehme, aber nicht zum roh füttern :D
Ans Ca hab ich auch gedacht, deswegen hatte ich wegen den getrockneten Hühnerherzen gefragt, denn davon habe ich noch nen Beutel da. Dummerweise sind die Dinger nicht so der Renner und ich versuche wieder an frische Hühner-/Putenhälse zu kommen :wink: Noch habe ich keine gemahlenen Eierschalen, beim letzten Einkauf hab ich die vergessen.
Gestern stand ich im DM vor den Lachsölkapseln...die wurden doch mal fürs Barfen empfohlen, ist das für mich auch sinnvoll die zu kaufen?


Du meinst sicherlich getrocknete Hühnerhälse und nicht Hühnerherzen, oder???? Hühnerherzen kannst du nicht zur Ca-Supplementierung nehmen.

Lachsölkapseln kannst du Rika gerne so 3-4x die Woche 1 Kapsel à 500mg geben. Achte auf die Dosierung. Es gibt Lachsölkapslen mit 500mg und 1000mg.

Ansonsten kannst du ganz einfach und völlig problemlos über Knochenmehl das Ca zuführen. Das mache ich meistens auch, weil ich auch nicht immer an Hühä ran komme.

Ich nehme immer dieses hier:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Oje...da liest man ausnahmsweise seinen Text nicht nochmal durch :roll: :mrgreen: Du hast vollkommen recht, ich meinte getrocknete Hühnerhälse :oops:
Irgendwann hatte ich die mal mitbestellt und jetzt ist es ja ganz gut, wenn ich die bei der regulären Fütterung als sinnvollen Bestandteil einbringen kann.

Dann werde ich mir wohl mal die Lachsölkapseln kaufen, scheint ganz praktisch zu sein von der Dosierung her. Ein Versuch ists wert und ich brauche mir nicht noch ein Ölfläschchen hinzustellen :wink: Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Rika das Eigelb so genüsslich verschlingt :n010: Erst war sie skeptisch, aber dann..... :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

@Andy: Weißt du auch, wie hoch der Ca-Anteil bei Lammknochen ist? Ich habe nämlich jetzt 12x100g Portionen eingefroren, die ich von der Schwiegermutter bekommen habe und möchte Rika natürlich nicht mit Ca überladen :shock:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Weißt du auch, wie hoch der Ca-Anteil bei Lammknochen ist? Ich habe nämlich jetzt 12x100g Portionen eingefroren, die ich von der Schwiegermutter bekommen habe und möchte Rika natürlich nicht mit Ca überladen :shock:

Ich würde den reinen blanken Lammknochen mit so 7000 - 8000mg Ca pro 100g berechnen! Da musst du dann abschätzen wieviel Fleisch da dran ist. Wenn da so die Häfte Fleisch und die andere Hälfte Knochen die 100g ausmachen, dann berechne das mal mit so 3000 - 4000mg berechnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Dankeschön.

An den einen ist mehr und an den anderen weniger Fleisch dran...aber wenn ich sehe wieviel Ca die enthalten...oh oh, dann hat Rika gestern auch zu viel bekommen, aber sie hat da so schön rumgekaut :? :shock:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Dankeschön.

An den einen ist mehr und an den anderen weniger Fleisch dran...aber wenn ich sehe wieviel Ca die enthalten...oh oh, dann hat Rika gestern auch zu viel bekommen, aber sie hat da so schön rumgekaut :? :shock:

Rika ist fast erwachseben und kann schon recht gut dann auch über ihre Nieren und über ihren Darm überschüssiges Ca ausscheiden. Zu oft sollte das aber nicht geschehen, weil das ja auch diese Organe auch auf Dauer etwas belastet.

Und du kannst es ja auch heute recht gut erkennen, ob es zu viel Ca war: wenn Rika keinen oder sehr bröseligen Kotabsatz hat, war es zu viel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Dankeschön.

An den einen ist mehr und an den anderen weniger Fleisch dran...aber wenn ich sehe wieviel Ca die enthalten...oh oh, dann hat Rika gestern auch zu viel bekommen, aber sie hat da so schön rumgekaut :? :shock:

Rika ist fast erwachseben und kann schon recht gut dann auch über ihre Nieren und über ihren Darm überschüssiges Ca ausscheiden. Zu oft sollte das aber nicht geschehen, weil das ja auch diese Organe auch auf Dauer etwas belastet.

Und du kannst es ja auch heute recht gut erkennen, ob es zu viel Ca war: wenn Rika keinen oder sehr bröseligen Kotabsatz hat, war es zu viel.
Es war tatsächlich ein wenig zu viel. Nach dem Knochen hatte sie sehr, sehr festen Kot und davon nur ganz wenig. Dann werde ich nächstes mal besser aufpassen und weniger geben, die eingefrorenen Knochen sind auch nicht allzu groß und haben noch Fleisch dran.
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Ich habe schon wieder eine Frage :?: :wink:
Gestern habe ich Rika mal wieder gewogen und mich ziemlich erschrocken, dass sie nur noch 3,2kg statt 3,5kg auf die Waage bringt :shock:
Kann das sein, dass sie durch die Futterumstellung abgenommen hat? Was soll ich tun? Was kann ich ihr denn geben um sie etwas aufzupäppeln, weil man bei ihr doch recht deutlich die Knochen spürt :(
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Erhöhe einfach ein wenig die Futtermenge und gebe ich jeden Tag einen halben TL Gänseschmalz mit ins Futter.

Du fütterst ja weiterhin Vollfleischdosen und Gemüse/Obst, oder?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Ja genau, ich füttere (wenn man mal von Ostern absieht, wo es Lammknochen und sehr durchwachsene Fleischstücke gab) Fleisch aus den Dosen und Gemüse-/Obstpampe. Entweder ist die selbst gemacht oder ich habe Babygläschen genommen, wenn ich mal sonst kein Obst oder Gemüse über hatte. Und immer mal wieder gibts nen Löffel Quark, Hüttenkäse oder Joghurt dazu.
Schmalz mache ich auch dazu, aber ich dachte mir, dass das vielleicht auf die Dauer nicht so gut ist?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Schmalz mache ich auch dazu, aber ich dachte mir, dass das vielleicht auf die Dauer nicht so gut ist?

Schmalz ist supergut!!! Ich gebe den auch täglich, teilweise mehrfach! Schmalz, insbesondere der geschmacksintensivere Gänseschmalz (im Vergleich zum reinen Schweineschmalz) ist eine tolle tierische, natürliche Fettquelle.

Und du darfst nicht vergessen, dass Rika pro Tag ca. 15 - 20% Fett braucht. Das heißt, dass das Fleisch nur hin und wieder mal mager sein darf, ansonsten sollte es schon so zu einem guten Fünftel aus Fett bestehen.

Ich habe hierzu hier auch schon mal einen Thread gemacht.....


http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=7038
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Oh :oops: Na dann ists eigentlich kein Wunder, dass sie ein wenig abgenommen hat. Na dann mache ich doch weiterhin den *lecker, lecker* Gänseschmalz dazu. Rika liebt den ja :D Ich werde mir gleich mal das andere Thema durchlesen, danke. (Den Gänseschmalz von deinem Foto haben wir auch :wink: kam mir gerade so bekannt vor :lol: )
Wieviel Schmalz wäre für Rika denn dann gut? Ich habe ca 1TL pro Tag aufgelöst, wenn ich was übers Futter gegeben habe.

In deinem Text steht auch was von Saurer Sahne, Schmand und Quark. Gestern haben wir uns gefragt ob man auch mal nen Schluck süße Sahne übers Futter geben kann, oder ob das nicht so gut ist :n010:
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“