BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Andy heute angeschrieben und gefragt ob sie nicht noch einen Vorschlag für mich hat, als Alternative zum Dosenfutter Terra Canis. Natürlich ist dieses Futter eines der hochwertigsten, hat dafür aber auch seinen Preis. Da für mich neuerdings ab nächstem Jahr einige berufliche Veränderungen anstehen habe ich mich vorsichtshalber umgeschaut nach preisgünstigeren Futtersorten die aber trotzdem ein gewisses Niveau haben sollen.
Schwierig, schwierig denn die meisten Futtermittelhersteller deklarieren eben nicht alle Inhaltsstoffe so genau wie die Hersteller von Terra Canis.
Nun hat mir Andy wie auch schonmal vor einiger Zeit zu Vollfleischdosen, Flocken und einem Ca liefernden Futterzusatz geraten (sowie gelegentliche Fütterung von Leber).
Noch möchte ich nichtkomplett barfen, da ich im Internet Fleisch bestellen möchte und den Platz zum Unterbringen brauche! Vollfleischdosen halten sich besser und ich kann sie einfach in der Speisekammer lagern :wink:
Mal ein kurzer Auszug aus unserer bisherigen Korrespondenz *lach*
Andy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Mein Freund und ich haben uns eben ein wenig besprochen und überlegt tatsächlich auf Lunderland Dosen, Flocken und Bio Eierschalen umzusteigen. Können wir das in ca 2 Wochen schon machen? Bis dahin reichen die bisherigen TC Dosen nämlich noch aus und dann muss ich nicht nochmal neue kaufen.
Und wie berechne ich jetzt die benötigte Menge Fleisch und Flocken? Welche Flocken sind denn jetzt sinnvoll?
Ich nehme ich einfach mal den provisorischen Warenkorb her und berichte dir was ich ausgesucht habe. Ich hoffe das ist ausgewogen:

- Goldlachs
- Putenfleisch
- Wildfleisch
- Kehlkopf
- Pansen
- Maulfleisch
- Saumfleisch (je eine Dose)
- Mixflocke (30% Gemüseanteil)
und das Bio-Eierschalenmehl.

Brauche ich da noch mehr? Ansonsten kann ich noch spontan Fleisch bzw eben Leber kaufen und füttern. Babygläschen habe ich letztens eines ausprobiert, da ist Rika voll drauf abgefahren :D Wenn das so klappt stehen wir ja kurz vorm Barfen :D
Ist ja mein Reden! Ich glaube, ich habe dir schon irgendwann mal geschrieben, dass du auch reine Fleischdosen nehmen kannst und dazu mal Babygläschen und/oder einfach das Gemüse pürieren, was ihr selber esst! Anstatt einer Fleischdose kannst du natürlich auch einfach ganz normales Fleisch nehmen .... :wink: Ja, das ist fast wie barfen! :wink:
Die Lunderlandflocken musst du vor der Fütterung in heißem Wasser einweichen, damit sie etwas quellen können. Am besten wäre es dann, wenn du sie danach noch kurz pürieren würdest, dann sind sie noch besser für Rika verwertbar! Insofern ist es wohl manchmal auch einfach praktischer, wenn du einfach mal ein Babygläschen nimmst oder das Gemüse, was ihr selber esst!
Ich benutze immer den Lunderland-Rübenmix, weil da sowohl Rüben, die unter der Erde wachsen drin sind, wie auch Gemüse, das über der Erde wächst drin enthalten ist.
In dem von dir erwähnten Gemüsemix gefallen mir die Erbsen und auch der Lauch nicht. Beides ist nicht superverträglich für den Hund. Der Rübenmix enthält einfach mehr Abwechslung!
Ausgewogen ist deine Auswahl! Und einmal die Woche etwas Leber oder alle zwei Wochen etwas mehr Leber!
Mengenmäßig rechnest du wie beim Barfen für die Kleine erst mal mit 4% vom Körpergewicht als Gesamtmenge.
Nach heutigem Stand wiegt Rika 2400g (geboren am 19.05.2009), das wären dann ganz genau 96g Gesamtfuttermenge. Sieht irgendwie immer wieder nach ziemlich wenig aus :wink: Das kann ich doch sicher auf die runden 100g raufrechnen, oder?
Zuerst hatten wir 7% vom Körpergewicht genommen und sind dann langsam damit runtergegangen, da sie nicht immer aufgefressen hat. Jetzt bekommt sie ca auch 100g Terra Canis am Tag, was wir aber nicht mehr genau abwiegen sondern nach Augenmaß in den Napf geben (hatte einmal abgewogen um es ungefähr zu wissen). Jetzt leert sie den Napf ist aber auch nicht hungrig, dass sie noch mehr bräuchte.

Andy hat vorgeschlagen ein neues Thema zu eröffnen, da es für einige von euch vielleicht auch interessant sein könnte...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Hallo Sabrina!

Eigentlich kannst du die Fütterung von Vollfleischdosen + Gemüse genauso ausrechnen wie beim Barfen! Fleisch ist Fleisch....jedenfalls hinsichtlich dessen Berechnung.

Ich bräuchte noch das genaue Alter von Rika, weil davon die Ca-Menge abhängt.

Dann liege ich ja mit meinen anvisierten 4% vom Körpergewicht einigermaßen richtig!

Wenn Rika 2,4 Kg momentan wiegt, dann liegt ihre Gesamtfuttermenge pro Tag bei ca. 96g wie du richtig schreibst. Am besten du rechnest mit 100g!

Von diesen 100g macht das Fleisch 80% aus und das Gemüse/Obst 20%. Das ist ja ganz leicht zu rechnen! :wink:

Gesamtfuttermenge am Tag : 100g
Fleischmenge am Tag : 80g
Gemüse/Obst: 20g (wenn du Gemüseflocken von Lunderland geben möchtest, dann denke daran, dass die noch quellen, weil sie Wasser aufnehmen. D.h. du müsstest mal ausprobieren, wieviel du davon nehmen musst, um auf 20g zu kommen. Wenn du normales Gemüse/Obst oder Babygläschen nimmst, dann nimmst du davon ganz einfach 20g und gibst Rika das über den Tag in das Futter).



So, ich schreibe nachher weiter, weil ich jetzt erst mal dringend mit Bente raus muss!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Weiter geht's....... :D

Innereienmenge:
Die Innereienmenge errechnet sich wie folgt: 10% von der Gesamtfuttermenge pro Woche ist der wöchentliche Innereienanteil! Also: 100g pro Tag an Gesamtfutter x 7 Tage = 700g. 10% davon = 70g
Rika braucht also in der Woche lediglich 70g Innereien. (meine Güte, was sind das für Winzmengen.... :mrgreen: ) Von diesen 70g entfallen 35g (du kannst auch 40g nehmen) auf die Leber (Rinder-, Puten- oder Hühnerleber) und 35g auf andere Innereien wie Lunge, Niere, Milz.
Jetzt guck' nochmal auf den Fleischdoseninhalt! Ist da etwas Leber mit drin? Oder ist da etwas Lunge, Niere oder Milz mit drin? Wenn ja, dann braucht du dich um den Innereienanteil überhaupt nicht zu kümmern! Wenn nicht, dann solltest du zumindestens einmal die Woche so 40 g Leber oder alle zwei Wochen 80g Leber (das wäre ja dann die Fleischmenge pro Tag, ist ja dann vielleicht praktischer!) Rika geben!

Zum Ca:

Dazu bräuchte ich jetzt ihr genaues Alter!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Happy »

Zum Lunderland Gemüsemix:
Ich füttere ab und zu die Sorte mit Lauch,Erbsen und Rote Beete(ich weiß grad nicht was noch drin ist).Meine Hunde lieben diese Sorte.Da wird immer alles aufgefressen und auch wunderbar vertragen.
Allerdings finde ich,das ich schneller bin,wenn ich TK Gemüse in der Mikrowelle 5 Min. dünste und dann püriere.Das Trockengemüse muß mindestens 15 Min.quellen und dann noch püriert werden.
Vom Lunderlandgemüse brauchst du für 20g sicherlich nicht mehr wie einen geh.Tl,weil das sehr aufquillt.

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Danke Andy, das klingt ja eigentlich alles ganz einfach.

Rika war gestern genau 15 Wochen alt (geboren am 19.05.).

Mit den Flocken bin ich recht flexibel, der Rübenmix kostet zwar um einiges mehr, als der andere Mix...aber wenn ich bedenke wie lange das hält :mrgreen: Ich brauche pro Tag ja nur ein paar Gramm, da ist das echt egal :D Kenne mich nur nicht aus...
Babygläschen und selbstgemachte Gemüsepampe (habe da letztens schonmal was vorbereitet 8) ) möchte ich zusätzlich auch noch füttern, also haben wir von den Flocken noch länger :roll:

Beim Barfen ist es so, dass man jeden Tag anderes Fleisch füttert...nun habe ich bei den Fleischdosen aber, wenn sie mal geöffnet sind, 300g oder 800g im Kühlschrank und möchte natürlich nicht 7 Dosen in der Woche aufmachen. Das würde bestimmt auf die Dauer teurer werden, denn halten tun die sich bestimmt nicht ewig im geöffneten Zustand :wink: Andererseits habe ich beim jetzigen Dosenfutter auch nur 3 verschiedene Sorten :n010:
Bei den Lunderlanddosen steht jetzt nichts von wegen Innereien wie z.B. Leber dabei.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke Andy, das klingt ja eigentlich alles ganz einfach.

Rika war gestern genau 15 Wochen alt (geboren am 19.05.).

Mit den Flocken bin ich recht flexibel, der Rübenmix kostet zwar um einiges mehr, als der andere Mix...aber wenn ich bedenke wie lange das hält :mrgreen: Ich brauche pro Tag ja nur ein paar Gramm, da ist das echt egal :D Kenne mich nur nicht aus...
Babygläschen und selbstgemachte Gemüsepampe (habe da letztens schonmal was vorbereitet 8) ) möchte ich zusätzlich auch noch füttern, also haben wir von den Flocken noch länger :roll:

Beim Barfen ist es so, dass man jeden Tag anderes Fleisch füttert...nun habe ich bei den Fleischdosen aber, wenn sie mal geöffnet sind, 300g oder 800g im Kühlschrank und möchte natürlich nicht 7 Dosen in der Woche aufmachen. Das würde bestimmt auf die Dauer teurer werden, denn halten tun die sich bestimmt nicht ewig im geöffneten Zustand :wink: Andererseits habe ich beim jetzigen Dosenfutter auch nur 3 verschiedene Sorten :n010:
Bei den Lunderlanddosen steht jetzt nichts von wegen Innereien wie z.B. Leber dabei.


Alles gar kein Problem!! Die Abwechslung ergibt sich über einen Zeitraum von 6-8 Wochen!! Du verfütterst als erst eine Dose an Rika und dann wird die nächste aufgemacht und zuende gefüttert!! Bloß nicht kompliziert mache n! :streichel:

Dann gibst du Rika eben die von dir anvisierten Gemüseflocken....ich habe jetzt nicht auf den Preis geguckt. Du kannst die wenigen Gramm auch mörsern. Das geht bestimmt bei der kleinen Menge besser als das Pürieren. Jedenfalls wäre meine Küchenmaschine damit echt überfordert....!
Am besten erst mörsern, dann einweichen!!

Und dann fütterst du Leber noch dazu in der ausgerechneten Menge, vielleicht alle zwei Wochen 80g. Und wenn du im Supermarkt mal Schweineniere findest (etwas anderes habe ich hier noch nicht gefunden, aber vielleicht sieht es bei euch ja anders aus), dann gibst du Rika alle zwei Wochen auch 70-80g als eine Tagesmahlzeit Fleisch davon, aber in gekochtem oder begratenen Zustand, weil es Schweinefleisch ist! Und fertig!!


So, nun noch das Ca!

Rika braucht jetzt folgende Menge an Ca pro Tag:

4. Monat = 200mg pro Kilogramm Körpergewicht
5. Monat = 180mg pro " "
6. Monat = 120mg pro " "
ab dem 7. Monat bis zum 12. Monat dann 100mg Ca

Rika wiegt 2,4 Kg und ist 15 Wochen alt /die Zahnung ist jetzt aktuell und deshalb braucht sie auch so viel Ca!
Also pro Tag braucht sie = 480mg Ca. Das sind 3360mg Ca pro Woche!

Ein TL gemahlene Eierschalen haben ca. 1840 mg Ca. Das sind also knapp 2 TL Eierschalen in der Woche am besten aufgeteilt auf vier Tage. Und das isses auch schon!

Jetzt brauchst du Rika nur einmal die Woche wiegen und gucken, ob und wieviel sie weiter zunimmt und entsprechend das Futter und das Ca anpassen! Wenn du damit Probleme hast, dann schreibe, dann rechne ich dir das aus!
Wenn Rika 5 Monate alt ist, dann gehst du mit dem Ca etwas runter wie oben beschrieben (auf 180mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag). :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Sowas, ich wundere mich gerade immer wieder wie einfach das doch ist :wink: Man muss es nur so toll erklärt bekommen wie von Andy :D :streichel:

Also am Preis von den Gemüseflocken soll es wirklich nicht hängen, die halten ewig...ist mir beim anschauen nur aufgefallen, ich schaue halt immer mit einem Auge gleich mal auf den Preis...mache ich überall :roll: :wink:

Nun muss ich nur noch warten bis unsere Futterdosen leer sind, dann beginnen wir damit - nicht wundern wenn ich noch nicht gleich berichte 8) ! Vielen Dank für die Hilfe bin gespannt wie es läuft.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Ich denke, es wird völlig problemlos gehen. Ich gehe sogar davon aus, dass Rika diese Futtervariante noch viel lieber fressen wird, weil es doch immer mal wieder etwas anderes ist und sie auch mal etwas kauen kann. Beim Dosenfutter ist die Konsistenz ja weich. Fleisch - auch in Dosen - weisen meistens mehr Stücke auf und auch das Gemüse variiert ja auch. Dann jibbet hin hin wieder einen Fleischknochen zum Abknabbern und super ist!

Ach ja, und dann kannst du ihr natürlich auch hin und wieder etwas Lachsöl geben und in das pürierte Gemüse gibst du einen Minischuss anderes Omega-3-Öl!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Samtpfote »

Wow, ich bin ganz begeistert ... Sabrina hat mir den Tipp gegeben doch mal hier rein zu schauen!
Das mit dem Barfen wäre zwar eine tolle Sache, bloß gibts bei uns eben dann auch das Problem mit zu kleiner Gefriertruhe :roll:

DAS ist doch mal eine tolle Alternativlösung ... habe ich so noch nie gehört!!!

Mal eine generelle Frage: Wenn man einen Welpen bekommt, ab wann kann man denn mit der Fütterung umstellen :n010:
Und wie ist das bei dieser Variante: Beim Barfen sollte man das Fleisch ja recht unterschiedlich halten: Also nicht nur die "üblichen" wie Schwein, Rind, etc, sonder ich habe von Tina auch schonmal was von Zebra, etc gehört? Sowas gibts ja in diesen Vollfleischdosen nicht, oder? :n010:

Der Innereienbedarf kann also ganz einfach mal mit Leber oder Niere abgedeckt werden? Das hört sich natürlich gut an!
Und was ist das mit Muskelfleisch, Fischtag, etc wie du das in dem Barfplan mal geschrieben hast?

P.S. Sabrina? Ist es bei dir jetzt eigentlich schon so weit?
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Wow, ich bin ganz begeistert ... Sabrina hat mir den Tipp gegeben doch mal hier rein zu schauen!
Das mit dem Barfen wäre zwar eine tolle Sache, bloß gibts bei uns eben dann auch das Problem mit zu kleiner Gefriertruhe :roll:

DAS ist doch mal eine tolle Alternativlösung ... habe ich so noch nie gehört!!!

Mal eine generelle Frage: Wenn man einen Welpen bekommt, ab wann kann man denn mit der Fütterung umstellen :n010:
Und wie ist das bei dieser Variante: Beim Barfen sollte man das Fleisch ja recht unterschiedlich halten: Also nicht nur die "üblichen" wie Schwein, Rind, etc, sonder ich habe von Tina auch schonmal was von Zebra, etc gehört? Sowas gibts ja in diesen Vollfleischdosen nicht, oder? :n010:

Der Innereienbedarf kann also ganz einfach mal mit Leber oder Niere abgedeckt werden? Das hört sich natürlich gut an!
Und was ist das mit Muskelfleisch, Fischtag, etc wie du das in dem Barfplan mal geschrieben hast?

P.S. Sabrina? Ist es bei dir jetzt eigentlich schon so weit?

Hallo Carina!

Einen Welpen kannst du sofort umstellen! Wenn du Vollfleischdosen fütterst, verfährst du im Grunde genommen genauso als wenn du barfen würdest: der Hund braucht Ca, ein Eigelb die Woche, etwas püriertes Gemüse/Obst, Innereien (die würde ich persönlich aber lieber einmal groß ausrechnen und nicht pi mal Daumen füttern), verschiedene Omega-3-Öle, eine Prise Salz und fertig.

Bei den Vollfleischdosen gibt es auch recht viel Auswahl: Lunderland bietet solche Dosen an, aber auch zooplus (da gibt es sehr gute von Boos verschiedenster Tiersorten und ich glaube auch von Herrmanns.... musst da mal gucken).

Ansonsten würde ich genauso auch einen Fischtag die Woche anbieten. Da kannst du ja auch einfach mal einen Hering kaufen oder bei Aldi eine Lachsschnitte (insgesamt 2x125g)... oder man könnte auch alternativ getrockneten Fisch füttern. Den gibt es auch bei z.B. Lunderland!! Dann hättest du das Problem mit der Kühlung nicht..... ich finde, das ist doch eine gute Alternative!

Nach Lust bzw. nach Bedarf kannst du auch Kräuter sammeln und dem Hund geben.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Samtpfote »

Sabrina machst du das denn jetzt schon mit Rika???????? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

:shock: Sorry Carina, hatte das Thema hier gar nicht gelesen. :wink:

Noch habe ich das nicht angefangen. Meine Dosen sind noch nicht leer und derzeit ist einfach zu viel los um mit was neuem zu beginnen, aber ich werde berichten sobald ichs mache :D
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Samtpfote »

Okay DANKE :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von Shilana »

Ich wollte mich bei diesem Thema mal wieder zurückmelden und berichten, da ich beim reinen Barfthread eigentlich nicht richtig dazugehöre :wink:

Nun haben wir wiedermal Vollfleischdosen gekauft und wollten eigentlich nur testen, aber da ich auch nicht dauernd umstellen möchte will ich jetzt erstmal (zumindest ne Zeit lang, da ich noch anderes Dosenfutter habe was ich irgendwann noch verfüttern möchte) so weitermachen. Ihr Kot war heute mittag recht weich, aber eben schon etwas fester - ist sicherlich normal.

Heute z.B. hab es nochmal wie gestern Lammragout von Boos mit Gurken-Apfel-Bananen-Joghurt-Pampe.
Weiterhin würde ich mir wohl die Boos Dosen (abgesehen von denen mit Reis) kaufen oder Lunderland, je nachdem was ich gerade bekomme. Gibts noch andere Firmen, die solche Vollfleischdosen ohne Zusatzstoffe herstellen? Ich habe wohl falsch geschaut und nichts gesehen. Ist schon etwas ärgerlich, dass mein Hundi nicht so viel futtern kann, denn die 800g Dosen sind viel günstiger, als die Kleinen...aber ewig hält sich das auch wieder nicht...mist :roll:

Jetzt würde ich mich freuen, wenn du liebe Andy mir das Ganze bitte nochmals für Rikas aktuelles Gewicht (3,5kg) und Alter (bald 10 Monate) berechnen könntest, dass ich auch ja nichts falsch mache. Wäre das möglich, wenn du Zeit dazu hast? Danke schonmal im Voraus :streichel:
Den Putenhals, vielleicht erinnerst du dich noch daran, habe ich noch im Gefrierer...vielleicht kann ich den ja doch mal zum Einsatz bringen? :wink: 8)

Fazit bisher - es SCHMECKT!!! :wav:
Bild

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: BARF - Vollfleischdosen als Alternative

Beitrag von theo »

Shilana hat geschrieben: Ist schon etwas ärgerlich, dass mein Hundi nicht so viel futtern kann, denn die 800g Dosen sind viel günstiger, als die Kleinen...aber ewig hält sich das auch wieder nicht...mist :roll:
hallo, nur mal kurz zu den 800g dosen. theo bekommt am tag ca.200g naßfutter ich teile die dose und gefriere 400g (2x200g) ein. ich habs auch schon probiert luftdicht in tuppa im kühlschrank, hat auch funktioniert.aber jede tagesration einzeln, 4tage waren ok.
dein fleisch gefriest du ja auch ein, warum nicht auch das dosenfleisch?
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“