fragen zu algenkalk

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

fragen zu algenkalk

Beitrag von theo »

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? :?:
In unserem geschäft um die ecke gibt es von lunderland das algenfutter. Doch irgendwie verstehe ich dosierung von denen nicht. Auf der lunderland homepage kann man sich die benötigte menge ausrechnen lassen, ok. Doch dort muss man die fleischsorte mit angeben. Muss man das immer so genau machen? Gibt es nicht eine rechnung, soviel alkenkalk bei einem 4kg hund?
Natürlich werden dann RFK berücksichtigt.
Oder soll ich doch lieber knochenmehl bestellen, weil es hier genaue angaben zur dosierung gibt.
Wenn ich an bio eier rannkomme nehme ich auch diese schalen. Doch das kommt nicht so oft vor.
Vielen dank :D
heike und theo
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: fragen zu algenkalk

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:Hallo, wer kann mir weiterhelfen? :?:
In unserem geschäft um die ecke gibt es von lunderland das algenfutter. Doch irgendwie verstehe ich dosierung von denen nicht. Auf der lunderland homepage kann man sich die benötigte menge ausrechnen lassen, ok. Doch dort muss man die fleischsorte mit angeben. Muss man das immer so genau machen? Gibt es nicht eine rechnung, soviel alkenkalk bei einem 4kg hund?
Natürlich werden dann RFK berücksichtigt.
Oder soll ich doch lieber knochenmehl bestellen, weil es hier genaue angaben zur dosierung gibt.
Wenn ich an bio eier rannkomme nehme ich auch diese schalen. Doch das kommt nicht so oft vor.
Vielen dank :D
heike und theo
Grundsätzlich würde ich immer auf die Produkte zurückgreifen, die der natürlichen Ernährung eines Hundes entgegen kommen bzw.am ähnlichsten sind. Und dazu gehört in meinen Augen eben absolut kein Algenkalk. Es würde kein Hund/Wolf der Welt Algenkalk fressen, um seinen Ca-Bedarf zu decken! Deshalb würde ich neben RFK eher auf Knochenmehl zurückgreifen und hin und wieder auch gerne auf Eierschalen.
Lass' dich nicht durch die Lunderland-Rechnung irritieren! Mir ging das früher auch so und ich bin fast kirre geworden mit dem Aus- und Gegenrechnen..... :roll:

Du weißt wieviel Ca dein Theo pro Woche benötigt und diesen Ca-Bedarf deckst du ganz einfach entweder über RFK und/oder über Knochenmehl und/oder über Eierschalen. Natürlich könntest du hin und wieder auch Ca-Carbonat nehmen, aber auch da würde ich lieber auf ein Produkt zurückgreifen, was sich in der natürlichen Ernährung des Hundes eher wieder findet!
Mit der Lunderland-Rechnung wirst du auf die Dauer nicht zurecht kommen, da sie für jede Fleischsorte die entsprechende Ca-Menge ausrechnet, um das in diesem Fleisch vorhandene Ph auszugleichen. Das ist aber ÜBERHAUPT nicht nötig sich soviel Rechnerei zu machen, weil das Ca : Ph - Verhältnis eh kein starres ist und eine Schwankungsbreite bei einem erwachsenen Hund von 1,1-2 : 1 haben kann!
Wenn du nicht ausschließlich Fleisch fütterst, sondern auch Mipros und hin und wieder vielleicht ein paar Kohlenhydrate in Form von etwas Getreide (und wenn es mal ein getrocknetes Brot ist oder so), dann stimmt automatisch das Ca : Ph - Verhältnis auch völlig ohne Rechnerei!
Diese Art der Rechnerei erschwert das Barfen völlig unnötig und schreckt mehr ab als dass es hilfreich ist. Also nochmal: es ist völlig unnötig, dass du das Fleisch in entsprechende Ca-Menge über den Rechner gegenrechnen lässt.
Und Algenkalk kannst du füttern, würde ich aus den oben genannten Gründen aber nicht. Ich selbst habe den Algenkalk vor ca. 6 Monaten entsorgt.

Aber da du nach dem Ca-Gehalt gefragt hast:

10g Algenkalk (von Lunderland) haben 3,4g Ca = 3400mg Ca!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“