Leinsamenöl- Allergie?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Rica »

Vor einigen Tagen habe ich bei meinen Hunden das Öl von Walnuss-Öl auf Leinsamen-Öl gewechselt. Vorgestern habe ich festgestellt, dass Merle wieder rote Ohren hat und zwischen den Zehen rote Entzündungen zeigt. Da ich am Futter sonst nichts verändert habe, kann es nur das Öl gewesen sein :n010: . Kann es sein, dass sie darauf gleich so heftig reagiert?

Pudeltina

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Pudeltina »

Och Helga,

das ist ja echt schade, jetzt ist es Merle so gut gegangen!
Ich hoffe, Andy hat auch für diese Situation einen Tipp für dich, ansonsten drück ich dir die Daumen, dass die blöden Symptome recht bald wieder verschwinden! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich bei meinen Hunden das Öl von Walnuss-Öl auf Leinsamen-Öl gewechselt. Vorgestern habe ich festgestellt, dass Merle wieder rote Ohren hat und zwischen den Zehen rote Entzündungen zeigt. Da ich am Futter sonst nichts verändert habe, kann es nur das Öl gewesen sein :n010: . Kann es sein, dass sie darauf gleich so heftig reagiert?
Ja! Lass' bitte sofort das Leinöl weg, wenn du es nicht schon selbst gemacht hast!! Das Leinöl gehört dann ab sofort leider auch auf die rote Liste der allergieauslösenden Nahrungsmittel! Und mach' mal zwei Tage eine Ölpause, damit sich der Körper wieder erholen kann und nicht gleich auf das nächste Öl (z.B. Lachsöl), was sie sonst vertragen hat, auch überschießend reagiert!
Auch würde ich für die nächsten Tage keine weiteren Nahrungsmittel einführen, die Merle noch nicht kennt. Insgesamt einen Gang zurückschalten, damit ihr Körper zur Ruhe kommt und es jetzt - wie gesagt - keine weiteren überschießenden Reaktionen gibt.

Was für ein Leinöl hast du denn genommen? Also, ich würde es jetzt weglassen (ist ja klar) und frühestens in drei Monaten noch mal einen ganz vorsichtigen Versuch mit einem hochwertigen Leinöl wagen. Dieses aber dann aus dem Reformhaus in der kleinsten Menge besorgt in Bio-Qualität.
Zum Glück gibt es ja genügend andere Omega-3-Fettsäuren! Das wichtigste ist das Lachsöl in der Hundeernährung, da es eben zwei tierische Omega-3-Fettsäurenketten enthält. Und wenn du dann hin und wieder etwas Walnussöl benutzt, dann reicht das auch aus!! Wenn du für dich selbst mal etwas Kürbiskernöl benutzt, dann versuche auch das mal.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Rica »

Pudeltina hat geschrieben:Och Helga,

das ist ja echt schade, jetzt ist es Merle so gut gegangen!
Ich hoffe, Andy hat auch für diese Situation einen Tipp für dich, ansonsten drück ich dir die Daumen, dass die blöden Symptome recht bald wieder verschwinden! :streichel:

Danke Tina, für´s Daumendrücken :) . Der Juckreiz bei Merle ist auch noch nicht so schlimm. Ich hab es GsD gleich entdeckt und gleich gehandelt. Und da sie ja von vergangenen Zeiten weiß, dass sie nicht kratzen soll, ist sie da sehr brav :streichel: .

Rica

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Rica »

@ Andy

danke für deine schnelle Antwort. Hab das Leinöl schon weggelassen :), und die Rötungen sind auch heute schon wieder besser :D . Es war Bio-Leinöl von Barf-Gut. Also, an der Qualität kann es nicht gelegen haben :( . Dann geb ich es halt den beiden kleinen "Wuscheln" . Die vertragen es scheinbar gut.

Bei Kürbiskernöl muss ich auch mit Vorsicht anfangen. Denn auf den Kürbis hat Merle ja auch mit Durchfall reagiert :n010: . Ich hatte ihr jetzt gleich wieder das Walnussöl gegeben und die Lachsöl-Kapseln 500mg. Also ist es mit der 2 Tage Pause schon zu spät. Da war ich wohl wieder zu voreilig :oops: . Soll ich jetzt das Öl trotzdem noch aussetzen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy

danke für deine schnelle Antwort. Hab das Leinöl schon weggelassen :), und die Rötungen sind auch heute schon wieder besser :D . Es war Bio-Leinöl von Barf-Gut. Also, an der Qualität kann es nicht gelegen haben :( . Dann geb ich es halt den beiden kleinen "Wuscheln" . Die vertragen es scheinbar gut.

Bei Kürbiskernöl muss ich auch mit Vorsicht anfangen. Denn auf den Kürbis hat Merle ja auch mit Durchfall reagiert :n010: . Ich hatte ihr jetzt gleich wieder das Walnussöl gegeben und die Lachsöl-Kapseln 500mg. Also ist es mit der 2 Tage Pause schon zu spät. Da war ich wohl wieder zu voreilig :oops: . Soll ich jetzt das Öl trotzdem noch aussetzen?

Stimmt! An den Durchfall aufgrund von dem Kürbis hatte ich nicht gedacht..... nee, dann lass' das mal mit dem Kürbiskernöl. Es reicht völlig aus, wenn du Lachsölkapseln und Walnussöl fütterst.

Nun, wenn du Merle das Lachsöl und Walnussöl schon gegeben hast, dann brauchst du jetzt auch keine Pause zu machen. Ich hatte das als Vorsichtsmaßnahme gedacht, da Merle ja doch schon eine Allergieanamnese hat. Trotzdem würde ich zur Zeit Merle lieber ihre gewohnten Nahrungsmittel füttern und mit neuen Lebensmitteln noch etwas warten. Aber mittlerweile hast du ja auch schon einen großen Futterfundus, auf den du zurückgreifen kannst.

Es reicht aus, wenn du den Omega-3-Schwerpunkt auf das so wichtige Lachsöl legst und wenn du das Gemüse pürierst, dazu dann ein klein wenig Walnussöl gibst. Aber wahrscheinlich machst du das auch so und gibst Merle nicht beide Öle gleichzeitig ins Futter. :wink:

Ich hatte dir doch ausgerechnet, wieviel Lachsölkapseln Merle pro Woche benötigt :n010:

Zur Sicherheit noch mal der Rechenweg: ein 14 kg schwerer Hund braucht pro Tag 1000mg Lachsöl. Jetzt brauchst du nur im Dreisatz zu rechnen: 4 kg (Merle) x 1000mg : 14. Dann weißt du wieviel sie pro Tag braucht, das nimmst du dann mal sieben Tage, dann kennst du die Gesamtmenge pro Woche, die du einfach auf tägliche Gaben "umlegen" brauchst! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Rica »

@ Andy

Merle wiegt 9 kg! Ich habe ihr am Morgen Walnussöl gegeben und am Abend (tägl) 500mg Lachsölkapsel :n010: . Hab ich da schon wieder einen Denkfehler gemacht :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy

Merle wiegt 9 kg! Ich habe ihr am Morgen Walnussöl gegeben und am Abend (tägl) 500mg Lachsölkapsel :n010: . Hab ich da schon wieder einen Denkfehler gemacht :n010:
Ach ja, Merle ist ja ein KP! Also: bräuchte sie in der Woche: 4500mg Lachsöl, um ein oprimales Gleischgewicht zwischen Omega-3 und Omega-6+9-Fettsäuren zu haben. Letztere bekommt sie ja in ausreichender Menge über das Fleisch, deshalb supplementiert man ja zusätzlich das Omega-3-Öl.

Nein, du hast keinen Denkfehler gemacht! :streichel: Also, wenn du Merle ausschließlich nur über Lachsölkapseln die Omega-3-Fettsäuren zuführen möchtest, dann bräuchte Merle in der Woche insgesamt 9 Lachsölkapseln à 500mg (=4500mg). Da du aber noch zusätzlich Walnussöl gibst, braucht die Lachsölmenge nicht so hoch zu sein! Es ist alles richtig, so wie du es machst!

Ich gebe z.B. Bente die Omega-3-Fettsäuren hauptsächlich über das Lachsöl und gebe ihr deshalb mehr davon. Wenn ich das Genüse püriere, gebe ich einen kleinen Schuss von einem anderen Omega-3-Öl dazu, aber das ist echt nur wenig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Rica »

Na da bin ich aber froh, keinen Fehler gemacht zu haben :D . Kommt in in letzter Zeit bei mir öfter vor :( . Im Moment hab ich bei mir das Gefühl ich brauchte auch ein wenig Nahrungsergänzung in Form von Ginseng, Ginkgo und Vitamin E :mrgreen: . Ist wohl der Jahrgang :wink: .

Aber, Spaß beiseite. Bei Merle sind die Rötungen in den Ohren und zwischen den Zehen kaum noch zu sehen :wav: . Da ich nur das Leinöl weggelassen habe, muss es tatsächlich daran gelegen haben.

Pudeltina

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Pudeltina »

Rica hat geschrieben:Na da bin ich aber froh, keinen Fehler gemacht zu haben :D . Kommt in in letzter Zeit bei mir öfter vor :( . Im Moment hab ich bei mir das Gefühl ich brauchte auch ein wenig Nahrungsergänzung in Form von Ginseng, Ginkgo und Vitamin E :mrgreen: . Ist wohl der Jahrgang :wink: .

Aber, Spaß beiseite. Bei Merle sind die Rötungen in den Ohren und zwischen den Zehen kaum noch zu sehen :wav: . Da ich nur das Leinöl weggelassen habe, muss es tatsächlich daran gelegen haben.


Super Helga, dass die Rötungen schon wieder nach lassen! Echt spitze, dass du gleich auf die Idee mit der Leinsamenölallergie gekommen bist und sofort gehandelt hast. So konntest du Merle auf jedem Fall Schlimmeres ersparen!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leinsamenöl- Allergie?

Beitrag von Andy »

Na prima! Dann musst du eben das Leinöl (dasselbe gilt dann auch für Leinsamen!) auch auf die Allergieliste setzen..... :? Zum Glück gibt es ja genügend Nahrungsmittel, auf die du ausweichen kannst! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“