Ca Bedarf Junghund ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Rica »

Mein Pflegehund 6 Monate, 5 kg, Endgewicht ca. 7 kg verträgt keine Knochen. Ich hab es auch schon mit HüHä geschnitten versucht, aber die kamen nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein :( . Also geb ich das Ca nur übers Futter und möchte mich noch mal vergewissern, ob ich es richtig berechne :oops: .

Ich habe mit 100mg Ca / kg KG gerechnet. Also sind das 3500 mg / Woche. Reicht diese Menge für dieses Alter? Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich das bis zum 12. Monat füttern?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Mein Pflegehund 6 Monate, 5 kg, Endgewicht ca. 7 kg verträgt keine Knochen. Ich hab es auch schon mit HüHä geschnitten versucht, aber die kamen nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein :( . Also geb ich das Ca nur übers Futter und möchte mich noch mal vergewissern, ob ich es richtig berechne :oops: .

Ich habe mit 100mg Ca / kg KG gerechnet. Also sind das 3500 mg / Woche. Reicht diese Menge für dieses Alter? Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich das bis zum 12. Monat füttern?

Hallo Helga!

Och, das ist aber schade um das Kauvergnügen, was deinem Pflegling damit entgeht....aber das kommt schon mal bei dem einen oder anderen Hund vor.

Ich würde dem Hund jetzt noch 120mg Ca pro Kilogramm Körpergewicht bis zum Alter von so 7 Monaten geben, dann gehst du auf 100mg runter und fütterst diese bis zum 12. Monat. Dann gehst du auf 70-80mg weiter runter. Ich selbst rechne immer mit 80mg, da ich damit auch Ca-Schwankungen innerhalb der verschiedenen Knochen bzw. innerhalb des Knochenmehls ausgleichen kann.

Da dein Hund jetzt 6 Monate alt ist und die Zahnung weitestgehens abgeschlossen ist, würde ich also für alle Fälle noch 120mg geben, falls der Körper doch noch einen etwas höheren Bedarf haben sollte, weil u.U. ein hinterster Molar noch nicht voll durchgebrochen sein sollte.

Gibst du dann Knochenmehl und/oder Eierschalen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, danke für deine Antwort. Ich fide es auch schade, dass es mit den Knochen bei der Kleinen noch nicht klappt. Aber ich versuch es in ein paar Wochen noch mal ganz vorsichtig :) .Zur Zeit gebe ich Knochenmehl und dann später wieder mal Eierschale.

Der Zahnwechsel ist schon überstanden. Aber es brechen noch ein paar Molaren durch. Aber die Kleinen haben ja oft Knieprobleme, und da möchte ich möglichst nichts versäumen. Vielleicht sollte ich auch noch Grünlippmuschel geben. Was meinst du?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben: Der Zahnwechsel ist schon überstanden. Aber es brechen noch ein paar Molaren durch. Aber die Kleinen haben ja oft Knieprobleme, und da möchte ich möglichst nichts versäumen. Vielleicht sollte ich auch noch Grünlippmuschel geben. Was meinst du?

Also, wenn noch ein paar Molaren durchbrechen, dann ist der Zahnwechsel noch nicht ganz überstanden.... würde ich mal sagen. :wink:
Sind es denn noch viele? Wenn es nur so einer oder zwei sind, dann bleibe bis sie voll durchgebrochen sind bei 120mg, wenn es doch noch etwas mehr wie zwei sind, dann gebe ruhig für diese Zeit noch 140-150mg.

Du kannst prophylaktisch reines (!) Grünlippmuschelextrakt geben. Dabei ist es wichtig, dass du ein absolut reines Produkt kaufst, welches zu 100% aus Grünlippmuschelextrakt besteht und keinen anderen "Ramsch" enthält, der nur als Füllstoff dient.

Ich habe, seit ich Bente habe (11 Wochen), ihr auch zur Prophylaxe Grünlipp gegeben.

Bis jetzt habe ich immer dieses Produkt genommen:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=1812

Das Produkt von DHN soll aber auch gut sein. Ich habe es jedoch noch nie gekauft.

Also, du kannst Grünlipp gerne geben. Entweder kurmäßig oder auch in kleinerer Dosierung permanent.

Ich selbst gebe es permanent, da Bente pro Tag um die 10-15 km läuft.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Rica »

Habe gerade mal das Gebiß von der kleinen Rica kontrolliert :mrgreen: . Inzwischen sind alle 42 Zähne durchgebrochen. Nur die ersten Praemolaren sind noch nicht vollständig da. Das ging jetzt aber ruck zuck :D . Sie ist jetzt gerade mal 6 Monate. Bei den anderen Zweien hat es bis zum 7. Monat gedauert.
Also gebe ich ihr 120mg Ca bis zum 7. Monat und Grünlippmuschel von "Lula".

Ganz nebenbei: Rica wird wahrscheinlich für immer bei uns bleiben, denn meine Tochter, für die ich Hundesitter spiele, ist beruflich wider Erwarten fast nur noch im Ausland unterwegs :( . Mama macht das schon :frech: . So kommt man ungewollt zum dritten Hund :? . Na ja, was solls, die Kleine fühlt sich hier sowieso schon zu Hause :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Andy »

Hallo Helga!
Genau! So mache es!! :P
Bei dem Grünlipp von Lunderland kannst du auch auf deren Homepage die genaue Analyse anschauen. Ich finde das sehr transparent und habe mich deshalb vor zwei Jahren für dieses Produkt entschieden. Gerade in dem Grünlipp tummeln sich bei einigen Anbietern doch ziemlich viele Schadstoffe und Schwermetalle.....und das will man ja nun so gar nicht seinem Hund geben....

Tja,....und nun hast du eben drei wunderschöne Hunde! Ich denke, dass es zwischen 2 oder 3 dann auch kaum noch einen Unterschied macht. Und außerdem sind die beiden ja klein, Merle ist ja deine Große im Verhältnis zu den zwei anderen. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Hallo Helga!
Genau! So mache es!! :P
Bei dem Grünlipp von Lunderland kannst du auch auf deren Homepage die genaue Analyse anschauen. Ich finde das sehr transparent und habe mich deshalb vor zwei Jahren für dieses Produkt entschieden. Gerade in dem Grünlipp tummeln sich bei einigen Anbietern doch ziemlich viele Schadstoffe und Schwermetalle.....und das will man ja nun so gar nicht seinem Hund geben....

Tja,....und nun hast du eben drei wunderschöne Hunde! Ich denke, dass es zwischen 2 oder 3 dann auch kaum noch einen Unterschied macht. Und außerdem sind die beiden ja klein, Merle ist ja deine Große im Verhältnis zu den zwei anderen. :streichel:

:mrgreen: Den Zweitletzten Satz hab ich doch heute schon mal am Telefon gehörtrt :n010: *gggggg*
Zuletzt geändert von Rica am Mi Aug 26, 2009 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca Bedarf Junghund ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben: :mrgreen: Den Zweitletzten Satz hab ich doch heute schon mal am Telefon gehörtr :n010: *gggggg*

Oh! :oops: Es fanden aber keinerlei Absprachen statt! :mrgreen: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“