Kürbis

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Kürbis

Beitrag von Happy »

Huhu,
heute habe ich mal eine dumme Frage.
Es ist ja jetzt Kürbiszeit und ich würde diesen den Hunden(und Menschen) gerne zu futtern geben.Nun ist so ein Kürbis ja ziemlich groß und ich würde deshalb gerne das Fruchtfleisch einfrieren.
Jetzt die Fragen:
1.Wie löse ich das Fruchtfleisch(nennt man das beim Kürbis so?) am einfachsten aus der Schale?
2.Muß ich den Kürbis vor dem Verzehren garen?
3.In welcher Form friere ich den Kürbis dann am besten ein?

Ich glaube man merkt schon das ich absoluter Kürbislaie bin.Ich hab mich da bisher nicht rangetraut,weil ich halt null Ahnung habe,wie ich damit umzugehen habe. :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kürbis

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Huhu,
heute habe ich mal eine dumme Frage.
Es ist ja jetzt Kürbiszeit und ich würde diesen den Hunden(und Menschen) gerne zu futtern geben.Nun ist so ein Kürbis ja ziemlich groß und ich würde deshalb gerne das Fruchtfleisch einfrieren.
Jetzt die Fragen:
1.Wie löse ich das Fruchtfleisch(nennt man das beim Kürbis so?) am einfachsten aus der Schale?
2.Muß ich den Kürbis vor dem Verzehren garen?
3.In welcher Form friere ich den Kürbis dann am besten ein?

Ich glaube man merkt schon das ich absoluter Kürbislaie bin.Ich hab mich da bisher nicht rangetraut,weil ich halt null Ahnung habe,wie ich damit umzugehen habe. :oops:

Kürbis ist ein supertolles Gemüse in der Hundeernährung!! Ich warte immer sehnsüchtig auf die Kürbiszeit!!

Am besten greifst du auf den Hokaido-Kürbis zurück. Bei dem brauchst du nicht die Schale entfernen. Die kann mitgefutert werden.
Ansonsten ist es eine kleine Plackerei, den Kürbis zu schälen....

Bei allen Kürbissorten musst du aber die Kerne vorher entfernen.

Mit einem scharfen Messer hau' ich den Kürbis immer in kleinere Stücke und dünste ihn in gaaaaaanz wenig Wasser (er zieht sehr viel Wasser) etwas weicher. Ich mache es dann immer so, dass ich etwas Wasser zum Kochen bringe, dann die Kürbisstücke in den Topf lege, den Herd ausstelle, Deckel drauf, dann kümmere ich mich nicht mehr drum, außer einmal alles untere nach oben und umgekehrt zu rühren, Deckel wieder drauf und auf ausgeschalteter Herdplatte stehen lassen. Nach einer halben Stunde oder auch Stunde (ist ja völlig egal, Herdplatte ist ja aus) püriere ich alles meistens mit einem Schuss Kürbiskernöl. Beim Pürieren kannst du dann auch noch andere Gemüsesorten oder etwas Obst mit hinzutun.
Dann friere ich ihn portionsweise ganz normal ein! Fertig! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kürbis

Beitrag von Happy »

Dann muß ich mal gucken ob ich so einen Hokkaidokürbis hier auftreiben kann.Hier steht auf den Verkaufsschildern immer nur "Kürbis" und oft sind das die normalen,riesigen,oder eine kleinere,grün-orange Sorte.Keine Ahnung wie die heißen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kürbis

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Dann muß ich mal gucken ob ich so einen Hokkaidokürbis hier auftreiben kann.Hier steht auf den Verkaufsschildern immer nur "Kürbis" und oft sind das die normalen,riesigen,oder eine kleinere,grün-orange Sorte.Keine Ahnung wie die heißen.

Die Hokkaido-Kürbisse kannst du ja gut an der orangenen Schale erkennen. Bei den anderen Kürbissorten muss bis auf wenige Ausnahmen die Schale ab....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kürbis

Beitrag von Happy »

Der erste Hokkaido Kürbis ist übrigens schon verarbeitet.Ein Teil liegt püriert in der Eistruhe und aus dem anderen Teil habe ich ein leckeres Kürbisbrot gebacken.Die Hundies haben natürlich auch schon etwas abbekommen. :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kürbis

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Der erste Hokkaido Kürbis ist übrigens schon verarbeitet.Ein Teil liegt püriert in der Eistruhe und aus dem anderen Teil habe ich ein leckeres Kürbisbrot gebacken.Die Hundies haben natürlich auch schon etwas abbekommen. :D

Na supi! Ich warte hier auch auf die Kürbiszeit, um für Bente Kürbis zuzubereiten! Noch jibbet die es hier nicht so.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“