Milo möchte vollbarfen!!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Das klingt immer alles so einfach bei dir, Andy!

Liebe Grüße
Doris

... ist es doch auch! :wink:

Ich glaube, du könntest mich nachts wecken und ich würde dir Futterpläne am Fließband runterrappeln..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Danke für deine Antwort. Also waren die oberen Angaben (2/4 Muskelfleisch, 1/4 Pansen, Schlunzzeug, Blättermagen, 1/4 Innereien) nur als Einkaufsliste gedacht? Das würde dann nämlich klären, warum das bei mir nicht so ganz vereinbar war :mrgreen:
Ist es bei Muskelfleisch dann egal, wieviel der Hund davon bekommt? Man nimmt also alle Sachen wie Ca, Innereien, etc. und das, was dann noch für die Gesamtfuttermenge am Tag fehlt füllt man mit Muskelfleisch auf? (Ich hoffe ihr wisst, was ich jetzt damit gemeint habe).

Öhm, und was ist eigentlich RFK? Ich dachte mir Rindfleischknorpel oder Rindfleischknochen, aber ich würde doch ganz gern wissen, was es nun wirklich heißt!

So dann rechne ich nochmal bisschen rum.

Liebe Grüße,
Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:Huhu,

Danke für deine Antwort. Also waren die oberen Angaben (2/4 Muskelfleisch, 1/4 Pansen, Schlunzzeug, Blättermagen, 1/4 Innereien) nur als Einkaufsliste gedacht? Das würde dann nämlich klären, warum das bei mir nicht so ganz vereinbar war :mrgreen:
Ist es bei Muskelfleisch dann egal, wieviel der Hund davon bekommt? Man nimmt also alle Sachen wie Ca, Innereien, etc. und das, was dann noch für die Gesamtfuttermenge am Tag fehlt füllt man mit Muskelfleisch auf? (Ich hoffe ihr wisst, was ich jetzt damit gemeint habe).

Öhm, und was ist eigentlich RFK? Ich dachte mir Rindfleischknorpel oder Rindfleischknochen, aber ich würde doch ganz gern wissen, was es nun wirklich heißt!

So dann rechne ich nochmal bisschen rum.

Liebe Grüße,
Tabea
RFK = rohe fleischige Knochen

Mit Knorpel kannst du kein Ca supplementieren!!! Auch wenn dies von einigen Internetanbietern immer wieder gerne gesagt wird! Knorpel hat mehr Ph als Ca => 100g Knorpel haben 80mg Ph und nur 60mg Ca. Damit kannst du nicht den Bedarf an Ca decken!

Mach' es dir doch nicht so kompliziert:

Ich hatte dir oben eine ganz einfache Möglichkeit aufgezeigt.... :wink:

Wenn du pro Wochentag eine bestimmte Fleischart fütterst, ist alles im grünen Bereich. Du brauchst auf gar keinen Fall jeden Tag deinem Hund Innereien, RFK, Muskelfleisch usw. geben, also das volle Programm! Du ernährst dich ja auch nicht täglich vollwertig. Unter dem Strich (also im Rahmen von 4-6 Wochen sollte eine Ausgewogenheit hergestellt werden).


Wenn dein Hund pro Tag z.B. insgesamt 450g Futter bekommen soll und du 80% Fleisch und RFK und 20% Gemüse/Obst fütterst, dann kannst du z.B. Montags die Wochenration an Innereien füttern (nur Innereien, kein Muskelfleisch) nämlich um die bei 300g (also 80% von den 450g) und den Rest fütterst du Gemüse/Obst, dann gibst du je nachdem wie du das Ca füttern möchtest (über Eierschale, Knochenmehl oder RFK) noch etwas Knochenmehl (die Menge hast du dir ausgerechnet) dazu und fertig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von großpudelfan »

Guten Morgen,

Vielen Dank nochmal für deine Geduld :oops:
Andy hat geschrieben:Wenn du pro Wochentag eine bestimmte Fleischart fütterst, ist alles im grünen Bereich. Du brauchst auf gar keinen Fall jeden Tag deinem Hund Innereien, RFK, Muskelfleisch usw. geben, also das volle Programm! Du ernährst dich ja auch nicht täglich vollwertig. Unter dem Strich (also im Rahmen von 4-6 Wochen sollte eine Ausgewogenheit hergestellt werden).
OK, gut zu wissen :mrgreen: Das wäre ansonsten auch nicht so recht gegangen...

Danke dir für deine Hilfe :klatsch:

Liebe Grüße,
Tabea

P.S.: Ich habe gleich mal nachgeschaut, wieviel das so in etwa kosten würde das Fleisch zu bestellen und ich bin ganz erstaunt, dass man dafür weniger zahlt, wie für hochwertiges Dosenfutter. Das teuerste sind da eher die Versandkosten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:Guten Morgen,
P.S.: Ich habe gleich mal nachgeschaut, wieviel das so in etwa kosten würde das Fleisch zu bestellen und ich bin ganz erstaunt, dass man dafür weniger zahlt, wie für hochwertiges Dosenfutter. Das teuerste sind da eher die Versandkosten.

So isses! Ist gar nicht teuer...

Du kannst ja, wenn der Futterplan fertig ist, diesen hier mla reinstellen, dann gucke ich da mal drüber. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Tut mir Leid, dass das jetzt so offtopic wird...ich wollte ja nur bissl rumrechnen :mrgreen:

Benji ist ausgewachsen und wiegt in etwa 15kg.
2% seines Körpergewichts sind also 300g am Tag.

80% Fleisch: 240g
20% Gemüse: 60g
Ca: 1200mg ~ 77g HüHä

Bei dem Plan hab ich mich eigentlich genau an Milos Plan orientiert:


Montag: 105g Leber + 105g Innereien + 60g Gemüse und Obst + 30g Muskelfleisch + 5g Lachsöl
Dienstag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 60g Muskelfleisch + Prise Salz
Mittwoch: 120g Pansen + 120g Blättermagen + 60g Gemüse und Obst + Prise Salz
Donnerstag: 60g Obst und Gemüse + 240g Muskelfleisch + 5g Lachsöl
Freitag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 60g Schlunzzeug + 3g Lachsöl
Samstag: 240g Fisch + 60g Gemüse und Obst
Sonntag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 40g Muskelfleisch + 20g Milchprodukte + Eigelb


Liebe Grüße,
Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:Huhu,

Tut mir Leid, dass das jetzt so offtopic wird...ich wollte ja nur bissl rumrechnen :mrgreen:

Benji ist ausgewachsen und wiegt in etwa 15kg.
2% seines Körpergewichts sind also 300g am Tag.

80% Fleisch: 240g
20% Gemüse: 60g
Ca: 1200mg ~ 77g HüHä

Bei dem Plan hab ich mich eigentlich genau an Milos Plan orientiert:


Montag: 105g Leber + 105g Innereien + 60g Gemüse und Obst + 30g Muskelfleisch + 5g Lachsöl
Dienstag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 60g Muskelfleisch + Prise Salz
Mittwoch: 120g Pansen + 120g Blättermagen + 60g Gemüse und Obst + Prise Salz
Donnerstag: 60g Obst und Gemüse + 240g Muskelfleisch + 5g Lachsöl
Freitag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 60g Schlunzzeug + 3g Lachsöl
Samstag: 240g Fisch + 60g Gemüse und Obst
Sonntag: 180g HüHä + 60g Gemüse und Obst + 40g Muskelfleisch + 20g Milchprodukte + Eigelb


Liebe Grüße,
Tabea

Ja, so kannst du ihn füttern! Alles OK so.... und es ist doch gar nicht so schwer, oder? Du brauchst dich auch nicht akribisch an die Grammzahlen halten. Du kannst ihm also auch ruhig z.B. Montag 240g Innereien geben und nicht 210g... dann ist es noch einfacher.
Ebenso kannst du, wenn du Pansen fütterst, ihm die Gesamtfuttermenge von 300g nur in Form von Pansen oder Bläma geben und kein Gemüse. Du kannst auch eine Woche Pansen und in der nächsten Woche Bläma füttern.....
Das Lachsöl brauchst du nicht so grammweise abwiegen. Gib' ihm einfach 3x die Woche eine Kapsel Lachsöl und in das Gemüse gibst du vor dem Pürieren einen Schuss Leinöl oder Walnussöl oder Rapsöl.
Dann kannst du ihm noch 1-2x die Woche einen TL Kokosraspeln geben, das Salz würde ich nicht zwei Tage hintereinander geben, sondern vielleicht 1-2 Tage Pause dazwischen.... und fertisch! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Super, ich danke dir recht herzlich :klatsch:
Jetzt muss ich nur noch meine Schwester davon überzeugen, wenn ihre Komplettmenüs alle sind :mrgreen:

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße,
Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Gern geschehen! Und wenn du Fragen hast, dann stelle sie hier rein.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

DavidundWilma

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von DavidundWilma »

Hallo, hab mal eine dumme Frage. Macht ihr das wirklich, dass ich so genau abwiegt mit Gemüse und fleisch und so?

Ich tue das irgendwie nicht.
Ich weiss was meine Hunde in der Woche brauchen und das fütter ich. das heisst mal gibt es Gemüse dann wieder Pansen oder Hänchenhälse, aber ich mische das irgendwie nicht jeden Tag so nach dem Motto 20 g davon und 105 g davon.

Ich barfe jetzt über zehn Jahre und habe das irgendwie noch nie gemacht.

Seid ihr da echt so genau?

Klar mag sich das blöd anhören , aber ich kaufe für meine ein und dann friere ich im TK wochenweise ein.

Bin ich vielleicht zu unbedarft beim barfen?
Obwohl bis jetzt hatte noch keine meiner Hunde Mangelerscheinungen oder so?

Die 2 % Regelung ist ja auch nur ein Richtwert.
Mein Mali bekommt im mom 4 % des Körpergewichtes.
Und Pudel Wilma sogar noch etwas mehr, weil wir mitten im Training stecken, 2% fütter ich nur wenn wir Trainingspause haben.


Aber so hat jeder wohl seine eigene Philosophie beim Barfen

Lg David

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Nee, ich gebe das Gemüse pi x Daumen. Da wiege ich nichts aus.... das, was ich ausrechne ist die Innereienmenge (wegen dem Vitamin A) und die Ca-Menge, die ich entlang des Bedarfs errechne und nicht als prozentualen Anteil von der Fleischmenge. So ist es für mich am einfachsten.

Ganz zu Beginn meines Barfens ... da habe ich aber auch alles gaaaanz genau ausgerechnet, aber das mache ich schon lange nicht mehr.

Jedoch rechne ich das für einen Barfanfänger genau aus, damit er erst einmal ein Gefühl für die einzelnen Mengen bekommt. Das gibt ihnen für die völlig neue Fütterungsmethode eine große Sicherheit. Dann können sie nach und nach selber gucken, ob und wie sie es für sich vereinfachen wollen.
Wobei ich auch immer wieder betone, dass es nicht auf die Grammzahl ankommt....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Hallo Andy,
also wir waren heute beim TA und ich habe Milo gewogen, stolze 29,3 kg bei 67-68 cm Höhe. Er meinte er ist jetzt super vom Gebäude her sollte aber nicht mehr zunehmen. Also du hast ihn ja damals glaube ich mit 3,5 % berechnet meinst du ich soll ihm jetzt weniger geben??
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
also wir waren heute beim TA und ich habe Milo gewogen, stolze 29,3 kg bei 67-68 cm Höhe. Er meinte er ist jetzt super vom Gebäude her sollte aber nicht mehr zunehmen. Also du hast ihn ja damals glaube ich mit 3,5 % berechnet meinst du ich soll ihm jetzt weniger geben??

Ich denke, so langsam könntest du ihn an die 3% heranführen! :wink: Er ist jetzt ja ausgewachsen und benötigt - auch bei gleichbleibender bewegung - nicht mehr sooooo viel Futter. Wenn ich so zurückdenke..... habe ich Bente bis 18-19 Monate noch 3,5% gegeben und bin dann runtergegangen. Zunächst auf 3,2% und mit 21 Monaten auf 3%. Nach ca. einem weiteren Vierteljahr habe ich dann nochmal etwas reduziert, damit sie ihre Figur halten konnte auf 2,8%. Mit 2,5 Jahren dann auf ca. 2,5%. Das füttere ich seitdem.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Dankeschön :wink:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Bali »

Da ich gerade grippig-elend auf dem Sofa rumliegen muss habe ich mir mal diesen Thread durchgelesen.
Eigentlich möchte ich Bali ja "irgendwann" :n010: auch barfen.
Wenn ich solche Wochenpläne hier durchlese, dann frage ich mich immer wieder, wie realisiert man das mit den vielen verschiedenen Komponenten im Alltag? Gerade für einen kleinen Kleinpudel wie Bali bräuchte ich ja nur kleine Mengen der einzelnen Sachen. Und wenn das Fleisch/die RFK tiefgeroren hier ankommen, wie portioniere ich das dann?
Grundsätzlich finde ich barfen toll, aber ich stehe da wie "Ochs vorm Berg", wenn ich nur daran denke selbst zu barfen.
Im Moment habe ich noch einiges an Trofu im Keller, aber wenn die Vorräte zu neige gehen... :n010:
Vielleicht könnt ihr mich bis dahin überzeugen, dass das auch in der Realität für mich machbar ist......
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“