Milo möchte vollbarfen!!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Hmmm, also deine Frage war ja, ob du ihm das geben kannst. Diese Frage kann ich klar mit "ja" beantworten. Aber ob das sinnvoll ist? Ich persönlich würde das meinem Hund nicht zu futern geben, da es mir einfach viel zu viel Zucker enthält (der steht an der 2. und nochmal an der 3. Stelle der Zutatenliste. Das wäre mir zu viel).

Ich hätte da auch ein anderes Problem: auf der einen Seite betreibe ich ziemlich viel Aufwand, meinen Hund gesund und natürlich zu ernähren und auf der anderen Seite würde er von mir reinen Zucker bekommen...... :? Irgendwie passt das nicht zusammen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Da hst du vollkommen Recht. Ich dachte ja nur, wenn ich es nehme....
Aber der Zucker ist echt Sch..... :(
Also kaufe ich lieber Hagebuttenpulver damit es dem Bärle gut geht.

:D
Danke für die Mühe
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Da hst du vollkommen Recht. Ich dachte ja nur, wenn ich es nehme....
Aber der Zucker ist echt Sch..... :(
Also kaufe ich lieber Hagebuttenpulver damit es dem Bärle gut geht.

:D
Danke für die Mühe
LG
Pia

Gerne geschehen! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Hallo Andy,
ich habe da eine Frage, also ich habe immoment keine Zeit HüHas oder Putenhälse zu bestellen. Kann ich den CA-bedarf auch über Kalbsbrustbein abdecken?
Ich weiß ich habe irgendwo was gelesen aber ich finde es nicht mehr.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
ich habe da eine Frage, also ich habe immoment keine Zeit HüHas oder Putenhälse zu bestellen. Kann ich den CA-bedarf auch über Kalbsbrustbein abdecken?
Ich weiß ich habe irgendwo was gelesen aber ich finde es nicht mehr.

Ja klar, das kannst du sehr gut machen. Kalbsbrustbein hat aber auch viel Knorpelanteil. Da musst du mal so abschätzen, wieviel Knorpel und wieviel reiner Knochen da dran ist.
Meistens kannst du rund die Hälfte des Gewichtes an Knorpel abziehen. 100g reiner Kalbsknochen hat ca. 7000-8000 mg Ca.


Bild


Das, was da so dunkelrot aussieht, ist der reine Knochen. Das meiste andere ist Knorpel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

@Andy Danke für dir Antwort und Bild, dann rechne ich mir das mal so ungefähr aus :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Ich war heute bei der Lammtheke, kleine Schlachterei die auch für Hunde verkaufen, deswegen habe ich für Freiteg 3 Lammpansen bestellt, 4 kg Muskelfleisch und dann ich ekel mich jetzt schon Schlund,Lunge Leber und noch irgendwas ekelerregendes an einem Stück was dann von mir zerteilt werden muss bestellt.
Ich werde berichten
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

..... aber deine Quelle ist einfach beneidenswert! Musst schön tapfer sein..... :frech:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Ja was man nicht alles fürs Püdli macht :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Ja was man nicht alles fürs Püdli macht :mrgreen:

.... genau! Ich habe meine Scheu überwunden, Pferdefleisch zu füttern.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Kann ich eigentlich auch Sojaprodukte z.Bsp. Yoghurt mit verfüttern????
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch Sojaprodukte z.Bsp. Yoghurt mit verfüttern????

Soja ist ein pflanzliches Eiweiß und hat deshalb in der Hundeernährung in meinen Augen nichts zu suchen. Viele Hunde reagieren auch mit Allergien auf Soja. Ich würde für Milo nicht extra ein Sojaprodukt kaufen. Wenn du einen Sojajoghurt für dich hast und ihm etwas abgibst, probiere es dann mit einer kleinen Menge aus, ob er es verträgt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, für Benji alles auszurechnen, was er fürs Barfen brauchen würde...also ich habe ihm im Prinzip einen Wochenplan erstellt.

Dabei sind irgendwie recht viele Probleme aufgetreten und ich verstehe nicht wieso :n010:

Meine Probleme sind:
1. Der Innereienanteil soll 1/4 vom Fleisch und RFK sein, aber auch 10% von der Gesamtfuttermenge in der Woche. Das ist bei mir irgendwie nicht vereinbar.
2. Wenn ich alle Sachen auf die Woche verteile, dann kommt pro Tag wesentlich mehr heraus, als die Gesamtfuttermenge pro Tag angibt. Bzw. bei mir stimmt nur die Angabe des Muskelfleisches nie und die Innereien wie oben beschrieben nicht.

Dann habe ich noch eine Fragen:
Was zählt alles zu Muskelfleisch? Die HüHä jawohl nicht, oder? Die werden doch nur als Ca dazugerechnet....Dennoch machen sie ja ziemlich viel vom Futter aus.

Ach ich weiß auch nicht. Das ist alles sehr kompliziert und irgendwie stehe ich gerade sehr auf der Leitung.

Liebe Grüße,
Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben: Dabei sind irgendwie recht viele Probleme aufgetreten und ich verstehe nicht wieso :n010:

Meine Probleme sind:
1. Der Innereienanteil soll 1/4 vom Fleisch und RFK sein, aber auch 10% von der Gesamtfuttermenge in der Woche. Das ist bei mir irgendwie nicht vereinbar.
2. Wenn ich alle Sachen auf die Woche verteile, dann kommt pro Tag wesentlich mehr heraus, als die Gesamtfuttermenge pro Tag angibt. Bzw. bei mir stimmt nur die Angabe des Muskelfleisches nie und die Innereien wie oben beschrieben nicht.

Dann habe ich noch eine Fragen:
Was zählt alles zu Muskelfleisch? Die HüHä jawohl nicht, oder? Die werden doch nur als Ca dazugerechnet....Dennoch machen sie ja ziemlich viel vom Futter aus.

Ach ich weiß auch nicht. Das ist alles sehr kompliziert und irgendwie stehe ich gerade sehr auf der Leitung.

Liebe Grüße,
Tabea

Dir kann geholfen werden.... :mrgreen:


Zum Muskelfleisch zählen Hühä natürlich nicht. Das sind RFK. Muskelfleisch ist z.B. Hühnerfleisch, Keulenfleisch, Rindfleisch, Putenflügelfleisch (ohne Knochen), ganze Fisch, Fischfilets.....auch Herz ist reines Muskelfleisch. Es sollte nur nicht allzu oft gefüttert werden, weil es sich um sehr hochwertiges Eiweiß handelt (=hoher Proteinanteil) und deshalb nur in kleinen Mengen bzw. nicht so oft gefüttert werden. Viele zählen es deshalb auch zu den Innereien.

Es gibt ja verschiedene Wege, die einzelnen Mengen auszurechnen. Ich persönlich halte diesen Weg für den einfachsten und sinnvollsten (und da stimmen dann auch alle Mengen):

Du nimmst das aktuelle Gewicht deines Hundes (er ist ja ausgewachsen, oder??). Dann berechnest du erst einmal (wenn dein Hund normalgewichtig ist und sich moderat bewegt) 2% von diesem Körpergewicht als Gesamtfuttermenge.

Von dieser Gesamtfuttermenge rechnest du 80% für Fleisch und RFK aus und 20% für Obst und Gemüse. Die Innereienmenge errechnest du, indem du die Gesamtfuttermenge x 7 (Tage) nimmst und davon 10% nimmst. Das ist dann der Innereienanteil.

Die Ca-Menge errechne ich entlang des Bedarfes. Das finde ich einfacher und sicherer als z.B. 10% der Fleischmenge zu nehmen..

Du nimmst das Körpergewicht deines Hundes x 80 (mg Ca) und hast dann die Ca-Menge pro Tag, wenn du die x 7 (Tage) nimmst, hast du die wöchentliche Ca-Menge.

100g Hühä haben ca. 1554mg Ca
Du kannst auch gemahlene Eierschalen oder Knochenmehl nehmen, um damit den Ca-Bedarf zu decken. Dann bekommt dein Hund auch einfach mehr von anderen Fleischsorten zu fressen und nicht nur immer RFK. So mache ich das auch. Wenn ich den Ca-Bedarf nur über RFK decken würde, dann würde Bente über die Hälfte von ihrem Futter (je nach Knochensorte) oft nur RFK bekommen und entsprechend wenig anderes Fleisch....

Ich hoffe, du kannst mir folgen.... :?


Ich würde ganz einfach die Wochentage mit bestimmten Fleischarten "besetzen", dann vergisst du nichts und es passt (eben auch die menge an Muskelfleisch):

Zum Beispiel:

Montag = Innereientag
Dienstag = Muskelfleisch
Mittwoch = ev. RFK/ Muskelfleisch
Donnerstag = Pansen oder Bläma
Freitag = Schlunzzeug (Knorpel, Bindegewebe wie Euter, Speiseröhre, Schlund)
Samstag = Fisch
Sonntag = entweder ein Fastentag oder ein fleischloser Tag oder ein Mipro-Tag (= Milchprodukte anstatt von Fleisch) oder ein ganz normaler Muskelfleischtag

... und alles passt von der Verteilung her.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das klingt immer alles so einfach bei dir, Andy!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“