bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von theo »

Hallo, das ist theos futterplan für einen woche.
Er ist 1,5 jahre alt und wiegt ca 4kg.
Ich habe die futtermenge mit 3% des körpergewichtes errechnet. Er soll noch etwas zunehmen.
Also:
täglich ca. 120g futter
wochenration 840g (lässt sich besser rechnen)

80% fleisch ca 670g
20% gemüse und obst ca 170g

muskelfleisch 50% ca 335g ich nehme backen und wild
pansen blättermagen 20% ca 135g grüner pansen
innereien 15% ca 100g leber
knorpel 15% ca 100g gewölfte hühnerhälse



nun sagte mir jemand ich soll am anfang nur pansen und blättermagen füttern. Wegen der umstellung. Genauso soll mannicht soviel rind füttern, sonder lieber huhn kanienchen und fisch. Stimmt das? Der phosphor gehalt wäre im rindfleisch so hoch, da muß extra klalk dazu?
Auch habe ich in den gewolften hühnerhälsen knochensplitter entdeckt. Soll ich die am anfang weg lassen und eierschalen als kalziumlieferant dazumischen.

Gruß heike und danke
ich will frischfleisch helft meinem frauchen, dass es schneller geht.
f8a.jpg
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:Hallo, das ist theos futterplan für einen woche.
Er ist 1,5 jahre alt und wiegt ca 4kg.
Ich habe die futtermenge mit 3% des körpergewichtes errechnet. Er soll noch etwas zunehmen.
Also:
täglich ca. 120g futter
wochenration 840g (lässt sich besser rechnen)

80% fleisch ca 670g
20% gemüse und obst ca 170g

muskelfleisch 50% ca 335g ich nehme backen und wild
pansen blättermagen 20% ca 135g grüner pansen
innereien 15% ca 100g leber
knorpel 15% ca 100g gewölfte hühnerhälse



nun sagte mir jemand ich soll am anfang nur pansen und blättermagen füttern. Wegen der umstellung. Genauso soll mannicht soviel rind füttern, sonder lieber huhn kanienchen und fisch. Stimmt das? Der phosphor gehalt wäre im rindfleisch so hoch, da muß extra klalk dazu?
Auch habe ich in den gewolften hühnerhälsen knochensplitter entdeckt. Soll ich die am anfang weg lassen und eierschalen als kalziumlieferant dazumischen.

Hallo Heike!

Schön, dass dein Theo Frischfleisch bekommen soll!!! :wav:

Ich gebe dir mal ein paar Tipps, die mir bei deinem Futterplan aufgefallen sind. Unter Umständen muss ich mich nachher nochmal melden, da ich gleich zum Zahnarzt muss.....

1. Zum Knorpeligem gehören Knorpel und bingegewebige Anteile wie: Kehlkopf, Schlund, Euter (vorsicht: nicht zu viel auf einmal füttern, da sehr fettreich und kann zu etwas Durchfall bei empfindlichen Hunden führen), Luftröhre. Eine andere Bezeichnung für Knorpel ist auch Spachtel! Auch Rinderohren am besten mit Fell gehören hier rein!
Hühnerhälse gehören zu den RFK (rohe fleischige Knochen). Die fütterst du, um deinem Theo Ca zu verabreichen!


2. Innereienanteil: es gibt verschiedene Rechnung, um sich die menge auszurechnen. Ich persönlich rechne ganz gerne immer 10 % von der wöchentlichen Gesamtfuttermenge = Innereienanteil, DAVON soll die HÄLFTE auf den Leberanteil ausfallen. Die von dir errechneten 100g Leber pro Woche sind zu viel!
Du möchtest Theo 840g Futter insgesamt in der Woche geben: 10% sind 84g => das sind also 42g Leber und 42g andere Innereien wie Lunge, Niere, Milz!! Um es besser zu rechnen kannst du auch mit jeweils 40g oder auch mit 45g rechnen... wie du möchtest! :wink: Aber 100g Leber ist zu viel! Eine andere Rechnung ist: 1-2g Leber pro Kilogramm Körpergewicht. Das wären dann bei Theo: 28g bis 56g Leber die Woche!


3. Muskelfleisch: wähle mehr Tierarten und mehr Muskelarten aus. Nicht nur Backenfleisch und Wild. Das Barfen lebt von der Abwechslung. Und über diese Abwechslung schließt du dann auch eventuelle Mängel an dem einen oder anderen Mineral oder auch Spurenelement usw. aus. Gib' Theo Hühnerfleisch, Pute, Rind rauf und runter, Lamm, Fisch(auch ganz wertvoll und gut), Pferd, Kanninchen, Ziege, Steinbock usw. Alles, was du bekommen kannst.

Ich würde einen Fischtag die Woche machen, einmal die Woche Pansen oder Blättermagen, einen Tag die Innereien (damit du es nicht vergisst), einen Tag die Woche Muskelfleisch von wechselnden Tieren, einen tag die Woche Schlunzzeug (Knorpeliges, Bindegewebiges) und eventuell einen Tag die Woche anstatt Fleisch Milchprodukte füttern (oder einen Teil dann des Muskelfleisches durch Milchprodukte ersetzen).

4. Du kannst gleich voll barfen. Es stimmt nicht, dass du anfangs nur Blättermagen oder Pansen füttern solltest. Das machen manche, weil sie meinen, damit den Übergang vom alten Futter zum Frischfleisch für den Hund besser verträglich zu machen. Du hast einen jungen, gesunden Hund. Stelle ihn gleich ganz um!

5. Es stimmt ebenso nicht, wenig Rind zu füttern. Du könntest, wenn du an wirklich ALLE Teile eines Rindes kommen könntest, nur Rind füttern. Dadurch, dass du ja ganz abwechslungsreich das Fleisch füttern solltest (also nicht nur Wild und Backenfleisch!), sorgst du ja für eine ganz große Ausgewogenheit im Speiseplan, wo sich dann über einen Zeitraum alle wichtigen Bestandteile der Ernährung in einem Gleichgewicht befinden.

6. Der Phosphorgehalt im Rindfleisch ist genauso hoch wie bei vielen anderen Fleischsorten anderer Tiere auch. Da mach' dir mal keine Sorgen! Wichtig ist, dass du CA deinem Hund gibst!!! Da vermisse ich in deinem Futterplan eine genaue Angabe. Die Hühnerhälse hast du ja fälschlicherweise für Knorpel gehalten!

Dein Theo braucht pro Tag: 80mg Ca pro Kilogramm Körpergewicht! 4 x 80 = 320mg. Mal sieben Tage die Woche = 2240mg. Du musst ihm also am besten auf drei Tage die Woche insgesamt 2240mg Ca geben!! Das ist GANZ DOLL WICHTIG!!!!!!!!!
100g Hühnerhälse haben 1554mg Ca. Jetzt kannst du dir selber ausrechnen, wie viel er pro Woche davon haben muss!

Ich muss jetzt zum Zahnarzt...... :? Ich schreibe dir sonst später noch mal mehr!! Ansonsten melde dich schon mal und schreibe mir deine Fragen auf!!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von Andy »

Weiter geht's..... :P

7. Wenn dein Theo noch etwas zulegen soll, würde ich nicht mit 3 % rechnen, sondern ihm 3,5% seines Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge geben. Wenn er dann sein gewicht errecht hat und beginnt noch weiter zuzunehmen oder sein Futter nicht mehr ganz aufzufressen, dann kannst du auf 3% reduzieren.


8. Es ist normal, dass du in den gewolften Hühä ein paar kleine Knochensplitter findest. Da du die Knochen ja nicht so fütterst, sondern nur mit ganz viel Fleisch dazu (eben die gewolften Hühä, die aus ca. 50% Fleisch und 50% weichen Knochen bestehen), machen diese Knochensplitterchen dem Hund nichts. Wichtig ist nur, dass Fleisch dabei ist (und das ist es ja!). Deshalb gehören die Hühä ja auch zu den RFK, die im besten Fall immer zu 50% aus Fleisch und 50% aus Knochen bestehen. Was du aber machen solltest ist am Anfang auf den Output zu achten, ob da kleine weiße Knöchelchen wieder zum Vorschein kommen. Normalerweise dürftest du bei GEWOLFTEN Hühä nichts finden, eher bei ungewolften Hühä.

9. Was Theo unbedingt in der Woche noch braucht, ist Salz!! Gib' ihm 2-3x die Woche eine kleine Prise Meersalz oder Himalayasalz. Damit ersetzt du die Salze, die der Hund in der Natur durch das Blut aufnehmen würde.

10. Ebenso wichtig ist, dass du Theo pro Woche so zwei mal ein Eigelb gibst! Du kannst ihm auch ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei geben (dann kannst du das Eiweiß mitfüttern).

11. Und Öle fehlen! Wichtig sind vor allem tierische Fette. Am besten du besorgst dir im Reformhaus/Supermarkt Lachsölkapseln mit Vitamin E (500mg Lachsöl). Davon gibst du Theo pro Woche so drei bis vier Kapseln (entweder im Ganzen oder aufgepickt und ausgedrückt über sein Futter. Wie er es eben nimmt). Wenn du Gemüse pürierst, dann gib' einen kleinen Schuss Omega-3-Fettsäuren dazu (Walnussöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Hanföl oder Leinöl). Kaufe immer nur eine minikleine Flasche EINES Öls und brauche es erst auf, dann ein anderes Öl kaufen. Sonst wird dir das Öl zu schnell ranzig!


12. Ich würde dir also vorschlagen, dass du dir einen Wochenplan machst. So vergisst du nichts!
z.B. =

Montag: Innereientag
Dienstag: Muskelfleisch
Mittwoch: Schlunzzeug
Donnerstag: Pansen/Blättermagen
Freitag: Muskelfleisch
Samstag: Fischtag
Sonntag: Muskelfleisch/Milchprodukte

dazu jeweils etwas Gemüse und Obst (wobei die Obstportion immer kleiner ausfallen soll als die Gemüseportion). Achte auf Saisongemüse
dazu teilst du das Ca in Form von Hühä auf ca. drei Tage zu, 2 - 3 x die Prise Salz, 2 Eigelb
Wenn du hast, kannst du hin und wieder ein paar Kräuter kleinmörsern und dazu geben. Und Fertig!!!! :wink:

So, nun hoffe ich, dass ich dir helfen konnte! Ansonsten fragst du eben nach!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:8. Es ist normal, dass du in den gewolften Hühä ein paar kleine Knochensplitter findest. Da du die Knochen ja nicht so fütterst, sondern nur mit ganz viel Fleisch dazu (eben die gewolften Hühä, die aus ca. 50% Fleisch und 50% weichen Knochen bestehen), machen diese Knochensplitterchen dem Hund nichts. Wichtig ist nur, dass Fleisch dabei ist (und das ist es ja!). Deshalb gehören die Hühä ja auch zu den RFK, die im besten Fall immer zu 50% aus Fleisch und 50% aus Knochen bestehen. Was du aber machen solltest ist am Anfang auf den Output zu achten, ob da kleine weiße Knöchelchen wieder zum Vorschein kommen. Normalerweise dürftest du bei GEWOLFTEN Hühä nichts finden, eher bei ungewolften Hühä.

Ergänzung:

Du kannst auch das Ca im Wechsel mit Eierschalen und mit Knochenmehl geben!

Z.B.: eine Woche Hühä, die nächste Woche Eierschale, dann eine Woche Knochenmehl.

1 TL Eierschale haben ca. 1880mg Ca
1 Dosierlöffel (liegt bei) Knochenmehl mit 20% Ca hat 1400mg Ca. Ich nehme immer ganz gerne dieses Knochenmehl: http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501

Wenn du Knochenmehl geben möchtest, dann achte darauf: es gibt Knochenmehl mit 20% Ca und welches mit ca. 36% Ca. Das oben angeführte Knochenmehl hat 20% Ca und stammt aus überwachter kontrollierter Tierhaltung von deutschen Tieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von theo »

hui,
vielen dank für die viele info. :D :D :D sagen heike und natürlich auch theo.
werde theos futterplan noch einmal überarbeiten.
bei weiteren fragen melde ich mich wieder.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte einmal drüberschauen, theos futterplan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:hui,
vielen dank für die viele info. :D :D :D sagen heike und natürlich auch theo.
werde theos futterplan noch einmal überarbeiten.
bei weiteren fragen melde ich mich wieder.

Gern geschehen!

Noch eine Ergänzung, die mir einfällt:

Du hast wegen dem Phosphorgehalt gefragt und ob du Kalk zufüttern sollst.

Du fütterst Ca in Form von Hühä, Eierschalen und/oder Knochenmehl zu. Das ist ja Kalk um weitesten Sinne! Also auf gar keinen Fall darfst du noch zusätzlich irgendwelchen Futterkalk zufüttern. Das geht dann voll in die Hose....

Wegen dem hohen Phosphorgehalt brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen und brauchst keine weiteren Gedanken daran verschwenden! Grundsätzlich hat Fleisch einen hohen Ph-Gehalt und nur ganz wenig Ca. Wenn du Theo Ca wie ich dir das oben vorgerechnet habe wöchentlich fütterst, dann stimmt automatisch auch das Ca : Ph - Verhältnis und alles ist gut!!

Du brauchst auch nicht das Ca, was du über die Milchprodukte oder was in den einzelnen Gemüsesorten drin ist gegenzurechnen (also von der wöchentlichen Ca-Menge abzuziehen).Bloß nicht, dann wirst du ja rappelig..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“