Nun geht gar nix mehr..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
kimy

Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von kimy »

Hallo,

seit gestern frisst Kim gar nix mehr von BARF. Weder das Frischfleisch noch das Gemüse. Erst habe ich gedacht, es läge irgendwie am Magen, aber das stimmte nicht. Sie hat richtig hunger. Auf der Ausstelung habe ich probeweise ein bisschen Trockenfleisch mitgenommen. Das habe ich ihr gestern mal hingestellt und siehe da Ruckzuck war es weg. Was mache ich nun? Kann ich ihr ausschließlich verschiedene Trockenfleischsorten anbieten? Soll ich diese auch einweichen? Wie ist das Mengenverhältnis zwischen Frisch- und Trockenfleisch. Hab ihr auch verschiedene getrocknete Gemüsesorten (natürlich eingeweicht) angeboten..aber nichts zu machen. Nun sieht mein Ernährungsplan ziemlich mager aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Ellen »

Bin zwar kein Barfer und kann dir über das Mischungsverhältnis nix sagen, das wird bestimmt die Andy übernehmen, gell?

Aber ich kann dir von meinem Samojeden sagen, dass der niemals rohes Fleisch angerührt hat.
Da ist der gleich rückwärts weg gegangen.
Gekochtes oder gebratenes Fleisch war kein Thema, da war er sehr dafür :D

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
hat denn dein Hund überhaupt schon Rohes gefressen?
Manchmal haben die Hunde so Tage, wo sie Rohes ablehnen. Meine fressen auch nicht immer Roh. Ich dünste dann das Fleisch kurz an. Meistens wird es dann gern gefressen. Wenn es so ist, gibt du immer mehr Rohes zu dem gedünsteten, bis es nur noch roh ist. Manche Hunde mögen partout kein rohes Fleisch, dann muss man es halt immer ganz kurz andünsten oder überbrühen. Vielleicht mag sie aber eine bestimmte Fleischsorte nicht? Kalle mag kein Huhn und frißt halt am liebsten Pansen und Blättermagen. So bekommt er halt den. Ich füttere auch halb roh/halb Trofu. Der größte Teil ist Fleisch (morgens) , am Abend gibt es dann noch eine kleine Trofumahlzeit mit Kefir. Wenn du z.B. die Hälfte der Tagesration Fleisch fütterst, fütterst du die Hälfte der Menge an Trofu, die du sonst geben würdest. Mit der Zeit merkst du, ob die Menge reicht, bzw. zu viel ist. Ich gebe ein Drittel Trofu, das ist meist zu viel. Die Hunde sind dann übersättigt und fangen an zu mäkeln. Sie wissen ja, die nächste Mahlzeit gibt es dann das was ich mag. Also da auch konsequent bleiben, kein Hund verhungert vor dem gefüllten Napf.
Ich hoffe, du findest DEINEN Weg zur gesunden Ernährung, denn es gibt nicht nur einen!
LG
Dagmar

Rica

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Rica »

Oh Sabine, tut mir leid, dass du mit Kim Probleme hast. Leider kann ich dir auch nur den gleichen Rat mit dem Anbraten(dünsten) geben. Ich habe das Glück, dass Merle, Laura und Rica in sekundenschnelle ihren Napf leeren. Sie fressen alles außer Fenchel.

Getrocknetes Gemüse hatte ich bei Merle schon mal probiert, als ich sie als Welpe barfen wollte. Das hat sie damals, trotz langen Aufweichens, nicht angerührt. Hast du schon mal versucht Pansen mitzufüttern? Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch getrocknetes Pansenmehl beimischen kann. Das würde die Hunde zum Fressen animieren.

Ich drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekomms :streichel:

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Steffi »

Hallo Sabine!

Ich habe Maja vor kurzem ja auch auf Barf umgestellt, da sie ein total mäkeliker Fresser ist (v.a. nach der Zeit, wenn sie heiss ist).
Sie frisst zwar rohes Fleisch, aber nicht immer und auch nicht alles. Wenn ich ihr Rohes kurz anbrate oder andünste, frisst sie´s. Leber und Herz geht nur so.
Gemüse siebt sie komplett aus, untergemischt lässt sie alles stehn. Andy hat mir dazu auch schon was geschrieben:

http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=90 ... 63b8d82961

Hier steht auch das Verhältnis Trockenfleisch zu Frischfleisch, nämlich 1:5.

Das Barfen ohne Gemüse hat sogar einen Namen: es nennt sich "Prey-Modell" nach Tom Londsdale (findest Du unter google einiges dazu). Die deutsche Übersetzung findest Du hier (habe ewig danach suchen müssen):
http://www.rawmeatybones.com/translatio ... intro.html

Trockenfleisch frisst Maja auch gerne, da das viel intensiver riecht. Da sie aber nicht der grosse Trinker ist, gebe ich das nur in begrenztem Maß.
Was mir auch aufgefallen ist: 2 Tage hintereinander das gleiche wird oft nicht mehr gut gefressen, mit Abwechslung geht´s besser.

Du wirst sehen: das ist nur eine Phase, Kim frisst bestimmt bald auch wieder roh. Bis dahin brate oder dünste es halt kurz an, wenn Kim es dann annimmt.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

kimy

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von kimy »

Danke,

heute war es auch nicht besser...nur meine Maggy...die ist hellauf begeistert von den neuen Leckereien...die putzt alles weg....und Kim, mäckelt wo sie nur kann und bettelt das sie was anderes bekommt...dabei gebe ich mir echt mühe...habe alles mögliche versucht...aber ich glaube die ist so clever..und denkt warte ich bis morgen dann gibt es bestimmt was anderes....da will man ihr was gutes tun :roll: ich glaube sie wäre froh wenn ich ihr wieder ihr Trofu geben würde!!

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Piccolina »

gebarfte Hunde fressen in der regel geren trofu
es ist was anderes
genauso wie wenn man mit Kindern zu McDoof geht
da ist alles soooo lecker
gib den Kindern mal eine Woche Mc Doof dann sieht die sache wieder anders aus, oder auch nicht

Das zeug ist fettiger und hat geschmacksversterker drin, klar mögen es die Hunde lieber
du issst doch auch bestimmt gerne Kartoffelchips, es schmeckt halt

meine bekommen seit Jahren nur selbst bereitet Futter, und es gibt immer auch Phasen so sie es nicht wollen, die gehen nach drei Tagen Hungern aber wieder vorbei
und meine Lieben Trockefutter, das sind die tollsten leckerchen

Fertigfutterfütterer müssen sich dauernd neue sachen einfallen lassen um leckerchen zu haben die ziehen, da habe ich kein problem mit

wenn ein Hund Fertigfutter nicht frisst wird das futter gewechselt
bei barf wird gleich die ganze ernährung infrage gestellt?
warum nur?

fütter deiner kleinen mal was anderes
Leber, Pansen, Blättermagen
vielleicht hat sie einfach mal auf was anderes lust
meine mögen bis heute kein rohes huhn
egal wir besitzen alle Kochtopfe
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Andy »

Hallo Sabine!!
Ich rate dir, bei dem bisherigen Futter zu bleiben. Ich habe so das Gefühl, dass Kim jetzt gerade mal ein wenig ausloten möchte, was es denn sonst noch so Leckeres geben könnte, wenn sie das Futter ablehnt. Sie hat es doch vorher gefressen....insofern würde ich da keinen Grund erkennen können (außer einen gesundheitlichen), dass sie das Futter nun nicht mehr mag.

Auch Bente hatte mal so eine Phase, in der sie mal testete, ob es nicht vielleicht etwas tolles anderes gibt. Ich bin bei dem Futter geblieben, habe es allerdings wie am Anfang etwas angedünstet und die Menge reduziert. Nach ein paar Tagen war der Spuk wieder vorbei.

Das Verhältnis Trockenfleisch zu frischem Fleisch ist - wie bereits erwähnt - ungefähr 1:5.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Dass, was du noch machen könntest, wäre, etwas Gänse- oder Schweineschmalz in etwas heißem Wasser auslösen und über das Fleisch gießen. Dieses Fett ist ein wunderbarer Energie- und Geschmacksträger!! Versuch' es mal!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von kimy »

Hallo,

vielen Dank für die Tips....ich glaube so langsam geht es wieder...der Trick mit dem Schmalz hat geholfen und einmal habe ich etwas Leberwurst eingeweicht und dann drüber gesgossen ....das ging auch.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Tips....ich glaube so langsam geht es wieder...der Trick mit dem Schmalz hat geholfen und einmal habe ich etwas Leberwurst eingeweicht und dann drüber gesgossen ....das ging auch.
Na prima!! Mit Schmalz kannst nichts falsch machen. Er ist sogar richtig gut für Kim, da man in der Regel nicht so fettiges Fleisch füttern oder bekommt wie der Hund es aber auch mal braucht. Mit in heißem Wasser aufgelöstem Schmalz verfeinere ich ganz oft das Futter bzw. sorge damit dafür, dass Bente genug Flüssigkeit (besonders bei heißem Wetter) zu sich nimmt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von kimy »

Hallo,

also es war tatsächlich nur eine Phase.....puuuuh bin ich froh das ich nicht so schnell aufgegeben habe!!! :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nun geht gar nix mehr..

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Hallo,

also es war tatsächlich nur eine Phase.....puuuuh bin ich froh das ich nicht so schnell aufgegeben habe!!! :P

Ja, diese Phasen kann es immer mal wieder geben unabhängig, welche Fütterungsart man präferiert! Wenn ein Hund vorher das Futter gefressen hat (auch gerne angenommen hat) und dann anfängt, herumzumäkeln, dann würde ich dem keine übermäßige Beachtung schenken.....einfach so weiter füttern und ev. die Futtermenge etwas reduzieren. Sehr hilfreich ist es, wenn du dann hin und wieder etwas Schmalzwasser über oder unter das gewohnte Futter gibst und dann geht so eine Phase auch recht schnell wieder vorüber! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“