Menge der Ölbeigabe

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Menge der Ölbeigabe

Beitrag von Rica »

nachdem ich hier im Forum nichts gefunden habe über die Menge der Ölbeigabe, muss ich wieder mal eine Frage an euch stellen: Andy schreibt von einem "Schuss Öl in das Gemüse" geben. Bei mir fallen die "Schüsse" aber oft verschieden aus :lol: . Also tu ich bei jeder Mahlzeit einen Teelöffel voll in´s Fressi. Ist das genug? Oder wie bemesst ihr das?

wun

Re: Menge der Ölbeigabe

Beitrag von wun »

Hi Helga,

ich weiß jetzt nihct, was deine Hunde wiegen, aber man sagt,
dass der Hund täglich ca.0.3g Öl pro KG braucht.
ein 10 Kilo HUnd braucht also 3g am Tag an Öl (was etwa ein einem TL entspricht).

Ich gebe allerdings auch einfach einen Schuss ins Futter.

Lg Julia

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Menge der Ölbeigabe

Beitrag von Happy »

Ich geb auch einen Schuß Öl ins Futter,ohne das abzumessen.Ich denke ein TL kommt von der Menge gut hin.Habs auch mal so gelesen,ein mittelgroßer Hund bekommt ca.einen Tl,ein großer dann ca.2Tl. :)
Bei den Lachsölkapseln ist es dann etwas anders.Für kleine Hunde reichen die 500mg Kapseln,2-3mal die Woche,größere bekommen die 1000mg Kapseln und große Hunde 2der 1000mg Kapseln,2-3mal die Woche.

Rica

Re: Menge der Ölbeigabe

Beitrag von Rica »

Danke für eure Antworten :) . Merle wiegt 9 kg, da gebe ich jetzt 1 Teel., und die Havaneser-Mädchen ca. 5 kg. Da gebe ich ca. einen halben Teel. . Ich glaube so ungefähr hab ich es auch versucht zu bemessen. Ich denke, es kann ja nicht so schlimm sein, wenn es mal ein wenig mehr ist. Am Anfang des Barfens hat man immer noch ein wenig Angst, etwas falsch zu machen :roll: .

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Menge der Ölbeigabe

Beitrag von Happy »

Etwas mehr schadet nicht.Es kann höchstens zu etwas weichem Stuhlgang führen.
Deine Unsicherheit empfinde ich als völlig normal.Mir und vielen anderen ging es zu Anfang nicht anders.Die Sicherheit und innere Ruhe nichts falsch zu machen kommt mit der Zeit,vor allem wenn man sieht wie gut es den Hunden geht.Und gerade das ist bei deinen ja schon ganz deutlich der Fall. :D

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“