BARF - und alle machen mit :)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Bei uns kam heute die Fleischlieferung an :D . Das ging super schnell. Ich habe dann alles ausgepackt und in Teilrationen in den Gefrierschrank gebracht. Jedes Mal kam ich mir vor, wie der "Rattenfänger von Hameln" :mrgreen: : Drei Hunde und zwei Katzen hingen an meinen Fersen und verfolgten mich auf Schritt und Tritt. Besonders schlimm war es, als ich den Pansen transportiert habe :mrgreen: . Wenn der morgen in die Näpfe kommt muss ich wahrscheinlich Personenschutz anfordern :fechten: . Bin mal gespannt :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Bei uns kam heute die Fleischlieferung an :D . Das ging super schnell. Ich habe dann alles ausgepackt und in Teilrationen in den Gefrierschrank gebracht. Jedes Mal kam ich mir vor, wie der "Rattenfänger von Hameln" :mrgreen: : Drei Hunde und zwei Katzen hingen an meinen Fersen und verfolgten mich auf Schritt und Tritt. Besonders schlimm war es, als ich den Pansen transportiert habe :mrgreen: . Wenn der morgen in die Näpfe kommt muss ich wahrscheinlich Personenschutz anfordern :fechten: . Bin mal gespannt :)


:lol: :lol: :lol: :lol: Bild



Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Also....Kim verträgt es gut...aber Leber geht garnicht...da hat sie fein aussortiert...bin froh das ich noch nix bestellt habe und erst mal teste was überhaupt geht. Morgen sind Hähnchenflügel dran...die habe ich heute kleingemacht mir Hilfe einer Gartenschere :mrgreen: da war sie ganz begeistert...ich habe ihr mal ein Stück Knochen gegeben um zu sehen wie sie klar kommt....aber das ging prima......suuuuuuuper sie stinkt nicht mehr aus dem Maul...das war seit dem 1.Tag BARF weg!!!!!!!!!
Was mache ich wenn Innereien so garnicht ihr Ding sind...soll ich die Leber mal garen??? Die Hähnchenmägen fand sie gestern dagegen klasse.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Happy »

Ich würde die Innereien mal anbraten oder dünsten.Sam frißt Milz nur angegart und Geflügelleber auch.Rinderleber und Niere wiederrum frißt er roh.Da Innereien in der Ernährung wichtig sind, solltest du es mal gegart probieren. :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Also....Kim verträgt es gut...aber Leber geht garnicht...da hat sie fein aussortiert...bin froh das ich noch nix bestellt habe und erst mal teste was überhaupt geht. Morgen sind Hähnchenflügel dran...die habe ich heute kleingemacht mir Hilfe einer Gartenschere :mrgreen: da war sie ganz begeistert...ich habe ihr mal ein Stück Knochen gegeben um zu sehen wie sie klar kommt....aber das ging prima......suuuuuuuper sie stinkt nicht mehr aus dem Maul...das war seit dem 1.Tag BARF weg!!!!!!!!!
Was mache ich wenn Innereien so garnicht ihr Ding sind...soll ich die Leber mal garen??? Die Hähnchenmägen fand sie gestern dagegen klasse.

Oh wie schööön! Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an!! :wav: Jaaaaa und der Mundgeruch ist weg!! Das liegt schon am Futter...und wie schnell der Mundgeruch verschwindet, ist echt frappierend, nicht?

Wie Christine schon schrieb: Leber ist sehr wichtig in der Ernährung und ein muss! Aber, wie du ihr das zubereitest, dass bleibt dir überlassen. Klar, roh wäre am natürlichsten, aber du kannst die Leber anbraten, andünsten, kochen, mit Parmesan überstreuen.... :lol: Bente findet z.B. Rinderleber und Kalbsleber roh superlecker, aber Puten- und Hähnchenleber roh bäääh. Die brate ich dann kurz an und gut ist!!

Das darin enthaltene Vitamin A ist sehr hitzestabil und geht auch nicht durch das Anbraten kaputt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Oh, Himmel :roll: Pansen ist nicht unbedingt mein Ding! Aber die Hunde scheinen es ja zu lieben :D . Und weil es so gesund ist verspreche ich, mich an diesen Geruch zu gewöhnen :mrgreen: . Ich hätte nie gedacht, dass kleine "Schosshunde so gierig schlingen können :n010:

@ Andy Danke für deine schlagkräftige Unterstützung :lol:

Habe gerade vom Mundgeruch der Hunde gelesen: Bei meinen beiden Havis (Laura u. Rica) ist der Mundgeruch weg, aber bei Merle leider nicht :n010: Aber ihr Zahnstein ist völlig verschwunden! :wav: Sie hat auch keine Zahnfleischentzündung. Also daher kann es nicht kommen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Oh, Himmel :roll: Pansen ist nicht unbedingt mein Ding! Aber die Hunde scheinen es ja zu lieben :D . Und weil es so gesund ist verspreche ich, mich an diesen Geruch zu gewöhnen :mrgreen: . Ich hätte nie gedacht, dass kleine "Schosshunde so gierig schlingen können :n010:

@ Andy Danke für deine schlagkräftige Unterstützung :lol:

Habe gerade vom Mundgeruch der Hunde gelesen: Bei meinen beiden Havis (Laura u. Rica) ist der Mundgeruch weg, aber bei Merle leider nicht :n010: Aber ihr Zahnstein ist völlig verschwunden! :wav: Sie hat auch keine Zahnfleischentzündung. Also daher kann es nicht kommen.

Ja, der Pansen hat schon einen recht speziellen "Duft"....und weißt du was? Bente liebt ihn am meisten, wenn ich ihn vorher einmal in der Mikrowelle so richtig schön warm gemacht habe.....ich sage dir: DAS ist erst ein Duft!!!! :mrgreen: Dagegen riecht frischer Pansen richtig appetitlich!!!


Habe bei Merle noch Geduld!! Bedenke, was sie - vor allem auch medikamentös - alles durchgemacht hat. Das dauert schon eine Weile, bis der Körper alles "wieder raus" hat.

1.Tipp: Du könntest das Ausscheiden von Giftstoffen (gerade durch die vielen Medikamente) mal mit einer 4-6 wöchigen Kur mit Chlorella unterstützen! Chlorella ist eine Alge und stärkt das Immunsystem. Sie hat eine blutreinigende Wirkung und bindet Schwermetalle und verhilft diesen zur Ausscheidung. Da Chloralla über einen hohen Anteil von Chlorophyll verfügt, wird es auch gerne immer dann eingesetzt, wenn Hunde (oder auch Katzen) ohne medizinischem Befund aus dem Maul oder über die Haut riechen. Ich würde das mal ausprobieren!

Und danach könntest du noch eine 4-wöchige Kur mit Spirulina anschließen. Auch hier handelt es sich um eine Alge. Sie unterstützt besonders die Blutbildung und fördert die allgemeine Vitalisierung des Hundes.

2. Tipp: Darüber hinaus könntest du Merle immer mal wieder auch Rinderfleischknochen zum Abnagen anbieten. Da reinigt und kräftigt zusätzlich das Gebiss und unterstützt die Mundgesundheit.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Danke Andy :) . Das werde ich machen. Merle riecht auch nicht immer schlecht aus dem Mäulchen. Meistens ist es so ein bis zwei Stunden vor der Mahlzeit. Ich denke auch, das wird sich noch geben. Die Hauptsache ist, dass sie jetzt ein "glücklicher Pudel" ist :D

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Kim kommt weiterhin gut klar....der weiche Output hat sich wieder normalisiert...war heute wohl wegen der Knochen fast schon zu fest. Habe aber noch was positives entdeckt...Kim hat seid ich sie habe immer Probleme mit den Ohren gehabt...sie waren nie so richtig entzündet aber immer leicht gerötet und auch mit dunklem Secret...das hat sich in soooo kurzer Zeit fast komplett zurückgebildet...bin so froh das ich es gewagt habe umzustellen.
Wenn Andy nicht gewesen wäre und immer parat stünde...ich glaube so schnell hätte ich mich nicht getraut. So nebenbei macht Barfen auch noch unheimlich Spaß...da ich sowieso gerne koche, ist es toll immer wieder neue Zusammenstellungen für Kim zu finden.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Kim kommt weiterhin gut klar....der weiche Output hat sich wieder normalisiert...war heute wohl wegen der Knochen fast schon zu fest. Habe aber noch was positives entdeckt...Kim hat seid ich sie habe immer Probleme mit den Ohren gehabt...sie waren nie so richtig entzündet aber immer leicht gerötet und auch mit dunklem Secret...das hat sich in soooo kurzer Zeit fast komplett zurückgebildet...bin so froh das ich es gewagt habe umzustellen.
Wenn Andy nicht gewesen wäre und immer parat stünde...ich glaube so schnell hätte ich mich nicht getraut. So nebenbei macht Barfen auch noch unheimlich Spaß...da ich sowieso gerne koche, ist es toll immer wieder neue Zusammenstellungen für Kim zu finden.


Na super!!!!! :wav: :wav: :wav:
Das freut mich aber total!! Ich kenne das mit den Ohren! Das war bei Bente auch so. Erst als ich sie auf das Barfen umgestellt habe, verschwanden ihre Ohrenprobleme. Seitdem hat sie nie wieder etwas an ihren Lauschern gehabt! *freu!

Noch ein Tipp bezüglich der Knochenfütterung:
Wenn du Kims wöchentliche Knochenmahlzeiten (= Ca-Mahlzeiten) auf noch mehr Tage verteilst, vielleicht so jeden bis jeden zweiten tag, dann wird ihr Output auch eine normaler Konsistenz haben. Je mehr Knochen du auf einmal fütterst, desto fester wird der Kot. Ich mache es bei Bente immer so, dass ich drei-vier Knochenmahlzeiten (oder 3-4x Knochenmehl oder Eierschalen) in der Woche füttere. Vielleicht kommt Kim ja besser zurecht, wenn sie 5-6x pro Woche etwas Knochiges bekommt. Das müsstest du sonst mal ausprobieren. Ihr Organismus ist ja jetzt auch noch dabei, sich auf die neue Kostform umzustellen. Da muss sich alles erst einmal ein wenig einrenken....

Aber, ich freue mich für dich, dass ihr beide so gut damit zurecht kommt! Hast du auch schon mal Fisch ausprobiert???
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Neee...Fisch ist erst morgen dran...ich weiß aber das sie Thunfisch liebt und Seelachs....das mit den gesundheitlichen Veränderungen finde ich nach so kurzer Zeit wirklich enorm. Mußte mir aber schon Kritik seitens meiner " Lieblingsschwägerin " anhören......ahhhh wie kannst du nur...rohhhhh...waaaas...das ist ja Gift für den Hund...usw. ....habe meine Ohren auf Durchzug gestellt :frech: ...aber mal was anderes....müssen Hunde die gebarft werden öfter enrwurmt werden??

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:aber mal was anderes....müssen Hunde die gebarft werden öfter enrwurmt werden??

Ein ganz klares NEIN! Durch das Barfen werden keine Würmer übertragen! Es handelt sich ja nahezu immer um tiefgefrorenes Fleisch. Und falls in einem Fleisch mal ein Wurmei drin sein sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, überlebt es das Tieffrieren eh nicht! :mrgreen:

Ich würde dir auch nicht raten, einfach deine beiden Hunde prophylaktisch zu entwurmen. Das ist ja eine echte Chemiebombe, die da verabreicht wird. :shock:
Ich würde lieber erst einmal über drei Tage eine kleine (haselnussgroß reicht aus) Kotprobe zu nehmen und die auf Würmer bei deinem TA untersuchen zu lassen. Ich mache das so alle drei Monate.Diese Untersuchung kostet ca. 12€. Wenn wirklich Würmer festgestellt werden, dann kannst du getrost entwurmen, aber einfach so.....nö! Ich finde es auch irgendwie etwas widersprüchlich zu den Bemühungen, die man sich mit dem Futter macht: da achtet man auf eine natürliche Ernährung, stellt das alles prima zusammen und freut sich über die gesundheitlichen Fortschritte, die der Hund macht...und dann schießt man mit Chemie auf den Darm, ohne zu wissen, ob das überhaupt notwendig ist (ich meine das jetzt ganz allgemein....und meine nicht dich..... :streichel:). In den allermeisten Fällen hat der Hund nämlich gar keine Würmer, nur der TA verdient sich da eine goldene Nase!



Ja, und lass' die Leute reden! Du machst es völlig richtig: stelle deine Ohren auf Durchzug! Die Futtermittelindustrie hat leider doch recht "gute Arbeit" geleistet, indem sie vielen Tierhaltern und auch Nicht-Tierhaltern klar gemacht hat, dass nur sie es verstehen, einen Hund gesund zu ernähren..... :( Leider gehören auch viele TÄ dazu. Deshalb - wenn man keine Lust auf irgendwelche Diskussionen hat - ist es manchmal besser dem TA gar nichts vom Barfen zu erzählen. Ich habe mich auf die Diskussion eingelassen und mich durchgesetzt! Jetzt teilbarft mein TA zumindestens!! :mrgreen: Und falls du dir unsicher sein solltest, kann du in einem halben Jahr mal ein Blutbild anfertigen lassen. Nötig ist es aber gar nicht.
Ansonsten kann man auch gut sagen, man bereitet das Futter für den Hund selbst zu oder man kocht für den Hund. Das ist für viele völlig in Ordnung, aber Barfen...... das ist doch diese neue Mode-Fütterung, oder?? Wird da der Hund nicht aggressiv von? Oder: da bekommt er ja nur Salmonellen oder Würmer! Das sind so die beliebtesten Vorurteile.... :roll:
Da musst du drüber stehen. Das tust du ja auch! Denn du siehst es ja an Kim, wie es ihr bekommt! Und nur das zählt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Morgen würde ich gerne Merle und den beiden Havis einen Knochen zum Abnagen geben. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, was ich da ausprobieren soll :n010: . Huhn darf Merle nicht fressen, also bleibt nur Rind, Kalb oder Pute. Mit was soll ich anfangen? Und welches Knochenteil soll ich kaufen? Ich hab erhrlich gesagt, etwas Angst davor :oops: .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Morgen würde ich gerne Merle und den beiden Havis einen Knochen zum Abnagen geben. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, was ich da ausprobieren soll :n010: . Huhn darf Merle nicht fressen, also bleibt nur Rind, Kalb oder Pute. Mit was soll ich anfangen? Und welches Knochenteil soll ich kaufen? Ich hab erhrlich gesagt, etwas Angst davor :oops: .

Du brauchst beim Barfen nie etwas zu füttern, wobei du dich unwohl fühlst!! Aber ich habe den Eindruck, du möchtest deinen Hunden so etwas gerne mal gönnen, weil es einfach für den Hund eine große Freude ist!

Ich würde auf jeden Fall Rind nehmen! Besorge dir im Supermarkt oder beim Metzger für jeden Hund einen Rinderfleischknochen: da deine Hunde das Ca ja schon ausgerechnet bekommen, sollten sie den Knochen NICHT fressen! Wenn du dir nicht sicher bist, dass sie nur das Fleisch abnagen, dann halte den Knochen einfach beim Nagen fest!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Kaufe bitte aber keine Markknochen!! Die sind viel zu hart (da gewichtstragende Knochen!!) und viele Hunde haben sich da schon einen Zahn abgebrochen. Außerdem könnte sich die Zunge bzw. der Unterkiefer in der Markhöhle derart verkanten, dass nur noch eine OP den Hund von dem ollen Knochen befreien kann! Deahlb bitte keine Markknochen füttern! Und bei einer Knochenfütterung grundsätzlich immer dabei bleiben! Vor allem, wenn der Hund noch knochenkauunerfahren ist!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“