BARF - und alle machen mit :)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

kimy

BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Hallo,

haben ja heute auch angefangen.. und siehe da, ich habe mir alles zurechtgestellt... und ganz schnell kamen kleine Helfer dazu. Und in einer Stunde hatten wir ganz viele kleine Beutelchen (ca. eine Monatsration) an verschiedenen Gemüsesorten gemischt, kleingeheckselt :keule: , verpackt und eingefroren. Kim und Maggy hatten natürlich die Nase ganz dicht dabei. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Ha, ha... das finde ich ja richtig Klasse!! :wav: :wav:
Da hast du ja richtig schnell angefangen! :klatsch:

Hast du den Wochenplan, den ich für Tammy geschrieben habe, für deine 7 Kg schwere Kim umgerechnet? Und was ist mit Maggy?? Hast du mit dem Metzger gesprochen? Was hat er gesagt?
Wie fütterst du denn jetzt: erst mal TF weiter bis du Fleisch hast, oder wie machst du das??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Ja habe umgerechnet. Auch mit Hilfe des Buches und deinem Wochenplan.
Ja mit Maggy bin ich erstmal vorsichtig. Sie kriegt manches erstmal gekocht und bei ihr teste ich erstmal nach und nach was sie verträgt, bevor ich alles zusammenmische.

Das mit dem Metzger habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Werde es aber die nächsten Tage nachholen.

Ne TF gebe ich gar nicht mehr. Einiges an Fleich habe ich mir schon aus dem Supermarkt besorgt und den Rest muss ich dann wohl doch bestellen.

Habe hier noch eine Seite entdeckt, kannst ja mal reinschauen ob das was wäre: http://www.pfoten-schmaus.de/pp.htm

Ich war ja sehr gespannt wie Kim auf das neue Futter reagiert. Erst hat sie ein bisschen komisch in den Napf geschaut und vorsichtig gekostet. Dann ging es aufeinmal ganz schnell und der Napf war ausgeleckt. Hatte heute für das erste Rinderhack mit Karotten, Zucchini, Apfel und Reis... also von jedem ein bisschen, aber sie war begeistert. Und ich finde das sie so ca. eine Stunde nach dem fressen irgendwie ruhiger und zufriedener war als sonst.

Kann ich eigentlich Pansen und Hühnerhälse eigentlich auch getrocknet füttern oder ist roh besser?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Ja habe umgerechnet. Auch mit Hilfe des Buches und deinem Wochenplan.
Ja mit Maggy bin ich erstmal vorsichtig. Sie kriegt manches erstmal gekocht und bei ihr teste ich erstmal nach und nach was sie verträgt, bevor ich alles zusammenmische.

Das mit dem Metzger habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Werde es aber die nächsten Tage nachholen.

Ne TF gebe ich gar nicht mehr. Einiges an Fleich habe ich mir schon aus dem Supermarkt besorgt und den Rest muss ich dann wohl doch bestellen.

Habe hier noch eine Seite entdeckt, kannst ja mal reinschauen ob das was wäre: http://www.pfoten-schmaus.de/pp.htm

Ich war ja sehr gespannt wie Kim auf das neue Futter reagiert. Erst hat sie ein bisschen komisch in den Napf geschaut und vorsichtig gekostet. Dann ging es aufeinmal ganz schnell und der Napf war ausgeleckt. Hatte heute für das erste Rinderhack mit Karotten, Zucchini, Apfel und Reis... also von jedem ein bisschen, aber sie war begeistert. Und ich finde das sie so ca. eine Stunde nach dem fressen irgendwie ruhiger und zufriedener war als sonst.

Kann ich eigentlich Pansen und Hühnerhälse eigentlich auch getrocknet füttern oder ist roh besser?
Das hört sich ja schon richtig toll an!! :klatsch: :klatsch:

Im Notfall kannst du die Hühä und den Pansen auch trocken füttern. Roh ist natürlich besser. Die Menge müsstest du dann umrechnen: getrocknetes Fleisch wiegen ungefähr 1/5 weniger als rohes! Also, einen getrockneten Hüha auswiegen und mal 5 nehmen, dann hast du in etwa das Gewicht "in roh".
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Das Fleisch und die angebotene Vielfalt von deinem reingestellten Link sind OK, die Preise finde ich aber ziemlich hoch. Beim Tierhotel bekommst du für den Preis oft die doppelte Menge. z.B. kosten ein Kilo Pansen um die 1,50 € beim Tierhotel, bei Pfoten-Schmaus bekommst du dafür nur die Hälfte..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Das ist ja schön, dass ich als Anfänger nicht alleine bin :wink: . Aber ich zähle mich ja schon zu den fortgeschrittenen Anfängern :mrgreen: . Ich habe übrigens Montagabend im Tierhotel meine Fleischrationen bestell und heute schon die Nachricht bekommen, dass das Fleisch unterwegs ist :klatsch: . Sabine, ich wünsche dir genauso viel Freude und Erfolg beim Füttern, wie wir es haben :) :) :)

Pudeltina

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabine,

das finde ich ja toll, dass du nun auch barfst. :wav:
Andy´s Wochenplan für Tammy ist ja recht übersichtlich, sodass wir beide gut damit klar kommen werden :mrgreen: Ich finde die Idee gut, einen festen Tag für Innereien, Fisch oder Pansen oder Milchprodukte zu haben, dann ist es irgendwann Gewohnheit, hoffe ich :wink:
Als ich deine Fotos sah, musste ich grinsen, so ging es am Samstag bei mir in der Küche auch zu. Ich habe viel zu viel Gemüse vorbereitet, aber für das nächste Mal weiß ich dann schon Bescheid, dass ich solche Unmengen eigentlich nicht brauche.
Danke auch für deinen Link, ich werde da mal reinschauen, obwohl ja im Moment meine Truhe voll ist :mrgreen:

Pudeltina

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Pudeltina »

Rica hat geschrieben:Das ist ja schön, dass ich als Anfänger nicht alleine bin :wink: . Aber ich zähle mich ja schon zu den fortgeschrittenen Anfängern :mrgreen: . Ich habe übrigens Montagabend im Tierhotel meine Fleischrationen bestell und heute schon die Nachricht bekommen, dass das Fleisch unterwegs ist :klatsch: . Sabine, ich wünsche dir genauso viel Freude und Erfolg beim Füttern, wie wir es haben :) :) :)

Hallo Helga,

es ist schon sehr praktisch, dass Fleisch im Internet zu bestellen, und ich bin der Meinung, dass die das total gut organisieren. Man kann genau nachverfolgen, wo genau die Lieferung sich befindet und sie kommt bestens verpackt und wirklich gefroren bei dir an.
Und stimmt, Helga, du zählst schon zu den fortgeschrittenen Anfänger, und ich freue mich, dass es Merle nun so viel besser geht. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Wahnsinn, wie sich dieser Ernährungsthread hier ausgeweitet hat!!! :o

Das hätte ich mir auch nicht so träumen lassen, dass dieses Thema soooo eine große Resonanz erfahren würde! :wav: Das finde ich echt klasse!

Und so habe ich hier mal angefangen....... lest mal selbst!

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... geboren%21

Und alles war noch so neu für mich und ich war noch soooo unsicher...... wie viele von euch jetzt! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Wahnsinn, wie sich dieser Ernährungsthread hier ausgeweitet hat!!! :o

Das hätte ich mir auch nicht so träumen lassen, dass dieses Thema soooo eine große Resonanz erfahren würde! :wav: Das finde ich echt klasse!

Und so habe ich hier mal angefangen....... lest mal selbst!

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... geboren%21

Und alles war noch so neu für mich und ich war noch soooo unsicher...... wie viele von euch jetzt! :wink:

Hallo Andy,

ich habe mir gerade den alten Thread durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass aus der etwas unsicheren Andy von damals eine echt geniale Ernährungsberaterin geworden ist :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Wahnsinn, wie sich dieser Ernährungsthread hier ausgeweitet hat!!! :o

Das hätte ich mir auch nicht so träumen lassen, dass dieses Thema soooo eine große Resonanz erfahren würde! :wav: Das finde ich echt klasse!

Und so habe ich hier mal angefangen....... lest mal selbst!

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... geboren%21

Und alles war noch so neu für mich und ich war noch soooo unsicher...... wie viele von euch jetzt! :wink:

Hallo Andy,

ich habe mir gerade den alten Thread durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass aus der etwas unsicheren Andy von damals eine echt geniale Ernährungsberaterin geworden ist :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ja, und genau deshalb habe ich diesen Link reingestellt: quasi als Motivationshilfe!! Und damit ihr seht, dass die anfängliche Unsicherheit völlig normal ist und dass sich dass alles ganz schnell einpegelt und Barfen wirklich nur normal Hunde füttern ist!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Also, Kim hat das alles super gut vertragen....der Stuhl war nur ein bischen weicher als sonst. Ich habe extra so viele Beutel gemacht weil ich dachte wenn ich wieder arbeiten muß ist es einfacher...aber für ca 2-3 Tage im voraus was zu machen wäre auch ok. Morgen besorge ich die Hh...werde sie aber fürs erste recht klein hacken.
Ansonsten bin ich froh das ich es gemacht habe...als ich die Broschüre gelesen hatte kamen mir doch erhebliche Zweifel am TF. Und dann bin ich auf die Seite des Herstellers meines TF gegangen und habe mal nachgeschaut wie dort alles verarbeitet wird und festgellt das dort zwar viel geschrieben steht...aber nichts aussagekräftiges...also nur heiße Luft.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Also, Kim hat das alles super gut vertragen....der Stuhl war nur ein bischen weicher als sonst. Ich habe extra so viele Beutel gemacht weil ich dachte wenn ich wieder arbeiten muß ist es einfacher...aber für ca 2-3 Tage im voraus was zu machen wäre auch ok. Morgen besorge ich die Hh...werde sie aber fürs erste recht klein hacken.
Das ist völlig normal, dass der Kot etwas weicher ist. Das wird vielleicht auch noch ein paar Tage so anhalten. :wink: Und Hühä klein hacken ist völlig OK.

kimy hat geschrieben: Ansonsten bin ich froh das ich es gemacht habe...als ich die Broschüre gelesen hatte kamen mir doch erhebliche Zweifel am TF. Und dann bin ich auf die Seite des Herstellers meines TF gegangen und habe mal nachgeschaut wie dort alles verarbeitet wird und festgellt das dort zwar viel geschrieben steht...aber nichts aussagekräftiges...also nur heiße Luft.

Das ist ja immer mein Reden.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Tja...mit so einem tollen Fach-Frauchen an der Seite tun wir uns ja hier extrem leicht....vielen Dank!!!!!!! :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Tja...mit so einem tollen Fach-Frauchen an der Seite tun wir uns ja hier extrem leicht....vielen Dank!!!!!!! :wav:

:oops: :oops: Dankeschön!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“