Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Hallo Andi!
Die Zusammensetzung vom Naturavetal ist folgende:
-aufgeschlossene, geschälte Hirse
-getrockneter Lachs 24 % (entspricht mehr als 60 % Frischfischanteil)
-Johannisbrot
-Kokosfett
-Lachsöl 1,7 %
-Bierhefe, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Kieselgur, Ackerschachtelhalm, Hagebutten, Petersilie, Brombeeren, Artischocken, Fenchel, Löwenzahn und
Keimlinge aus Nachthafer und Braunhirse 0,5 %

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 21,50 %
Fettgehalt 9,30 %
Rohfaser 2,50 %
Rohasche 5,80 %
Calcium 1,00 %
Phosphor 0,70 %
Magnesium 0,16 %
Natrium 0,58 %
Kalium 0,57 %
Kupfer 5,78 mg/kg
Zink 30,90 mg/kg
Eisen 64,40 mg/kg
Mangan 16,20 mg/kg
ph-Wert 6,10

Gianni bekommt abends 120 g. Einen Teil davon nehm ich mit für den Spaziergang und den Rest dann im Napf als letzte Mahlzeit.

Und da er mit dem Magen ziemliche Schwierigkeiten hatte, bekommt er zur Zeit lt. TÄ 2x tägl. einen halben gehäuften TL Heilerde und 2 aufgeschnittene Teebeutel Fenchel-Anis-Kümmel auf knapp
500 ml. Das verteil ich auf die 3 Mahlzeiten. Seitdem ist sein Sodbrennen weg, und er frißt auch nicht mehr soviel Moos und Grasnarbe. Das ist fast vorbei. Er soll das noch bis Ende Januar bekommen.

LG und bis später
Kerstin
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Hallo Kerstin! Wie viel Vitamin A ist denn im TF enthalten??

Und mir ist noch nicht klar, ob du jetzt voll barfen möchtest oder teilbarfen willst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Hallo Andy!
Ich guck mal eben...
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

So, nun hab ich nochmal alles durchgeguckt, und es ist tatsächlich nicht deklariert.
Auf der HP von Naturavetal fand ich dann diesen Auszug:

In jedem Fall gilt, dass eine naturbelassene Vitaminversorgung die beste Verfügbarkeit für den Körper bewirkt. Die Vitamine können ohne zusätzliche Belastung des Stoffwechsels im Körper sofort umgesetzt werden. Natürliches Tierfutter wie von Naturavetal kommt aus diesem Grund auch mit rein natürlicher Vitaminzufuhr aus – frei von jeglichen synthetischen Zusätzen. Unsere kleine Vitamin-Kunde informiert Sie über die einzelnen Vitamine und deren Aufgaben und Wirkungen im Körper. Für weitergehende Fragen steht Ihnen unser Naturavetal-Beratungstelefon gern zur Verfügung.

Was hälst du davon??

Zum kompletten Barfen trau ich mich noch nicht, weil ich eben noch Anfängerin auf dem Gebiet bin und ich Angst hab, daß Gianni jetzt im Wachstum nicht ausreichend versorgt wird.
Allerdings steh ich ja nun nicht mehr allein davor! Über kurz oder lang wär das schon mein großer Wunsch! Vor allem, wenn ich beobachte, wie mega er sich über sein Futter freut! :D
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ich finde es sehr irritierend, dass absolut kein Vitamin auf der Verpackung deklariert ist, auch auf deren Homepage steht davon nichts. Deshalb habe ich beim Hersteller eben selber mal angerufen.Wie erwartet habe ich die dortigen Herrschaften mit meiner Frage völlig überfordert. Sie haben mir aber versprochen, sich zu erkundigen und mich noch heute zurück zu rufen. Na, schauen wir mal! ;)

So, nun erst einmal ohne Vitamin A Angabe zu deinem Barfplan. Grundsätzlich ist es immer viel schwieriger zu barfen, wenn man noch teilbarft, da du die Vitalstoffe vom TF komplett mit berücksichtigen und einrechnen musst. Sonst läufst du Gefahr, vieles völlig über zu dosieren.

Wenn du 120g TF fütterst, dann reicht das darin enthaltene Ca nicht aus, um seinen Bedarf zu decken. Du musst noch etwas zufüttern. Er benötigt am Tag mit 7 Monaten bei 17 kg 2040mg Ca. Ab dem 9.-12. Monat benötigt er dann am Tag 100mg Ca pro Kg. Ab dem 12. Monat rund 80mg Ca/Kg/d.
In dem TF sind jedoch nur 1200mg Ca enthalten. Es fehlen also noch 1920mg Ca! Die musst du ihm über eine andere Ca Quelle geben. In deiner Rechnung hast du die Inhaltsstoffe des TF außer acht gelassen. Ebenso hast du die Futtermenge ohne Berücksichtigung der TF-Menge berechnet. Ich denke, du siehst, dass es schon etwas komplizierter ist, teilzubarfen.

Du kannst ja durchaus ein paar TF Brocken am Tag als Belohnung geben, aber die Menge von 120g ist zu hoch als dass du sie gar nicht berücksichtigst in deinem Futterplan.

Mischungen wie dein Barfladen sie empfiehlt würde ich nicht füttern, da du entweder das eine zu oft, das andere zu wenig oder zu häufig fütterst und wiederum anderes gar nicht fütterst....das wäre mir viel zu einseitig.
Du hast ja diesen Thread schon durchgelesen. Ich empfehle immer pro Wochentag eine bestimmte Fleischart zu füttern. Dann vergisst man nichts und es wird abwechslungsreich genug.

Wenn er Probleme mit Geflügel hat, dann würde ich allerdings auch erst einmal keine Eierschalen geben, sondern dann lieber Knochenmehl. ;)
Das sind erst einmal meine Gedanken.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Eben rief mich nun eine Dame aus Österreich zurück, um mit mir über den Vitamin A Gehalt in dem TF Lachs zu sprechen. Es ist in der tat so, dass sie darüber keine Angaben machen kann, da in dem Futter keine synthetischen Vitamine zugesetzt sind. Die Vitamine ergeben sich aus den Inhaltsstoffen in diesem Futter. Der Hersteller hat allerdings auch nie eine Analyse einzelner Vitamine gemacht, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, ob der Vitamingehalt in dem Futter ausreichend ist und den Bedarf eines durchschnittlichen Hundes abbildet.
Von daher schlage ich also vor, dass du bei 120g TF 2/3 der Lebermenge noch dazu gibst (ausgehend von der Lebermenge, die du beim vollen Barfen geben würdest). Beim Teilbarfen ist das echt ein blödes Herumgerechne.... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Vielen Dank erstmal, Andy! :D
Hihi, ich hab vorhin auch bei der Fa. angerufen. War aber nur der AB an. Hab dort auch gleich die Frage nach dem Vit. A gestellt und um Rückruf gebeten.
Na, die werden sich wundern, dass heute gleich 2 danach fragen! :wink:

Ja, ich hatte den kompletten Tagesbedarf berechnet, weil ich erstmal mit den % Zahlen ein bißchen jonglieren üben wollte. Daher auch meine Frage, ob ich dann einfach zwei Mahlzeiten davon nehmen kann. Hatte mir schon gedacht, dass die Teilbarferei viel komplizierter ist.

Ok, dann werde ich mich nochmal mit einem neuen Plan beschäftigen!
Vielleicht schaff ich es ja heute schon fertigzustellen, damit ich morgen shoppen gehen kann.
Darf ich dich dann noch so 1000 bis 5000 x löchern??? :shock: :lol:
Ist die Wirkung vom Knochenmehl bzgl. der Kots anders als Eierschalenpulver? Lt. Austestung darf Gianni nämlich Eier, warum auch immer. Mir geht es nur um die Festigkeit, weil er manchmal sehr festen Stuhl hat.

Die Lachsölkapseln, geb ich die ganz oder aufgepiekt? Die stinken ja echt heftig!

Und wie mach ich das am besten mit verschiedenen Sorten? Das sind ja meistens irgendwelche Kilopakete. Mir ist die Handhabung irgendwie noch ein Rätsel. Oh man, ich kann nicht mehr richtig denken.
nachher geht´s weiter.
Vielen vielen Dank erstmal!
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Gut - für meine Entscheidung - schlecht für´s Futter! Ich hatte das empfohlen bekommen und es wurde für Gianni positiv getestet. Selbst hundeshop.de hängt sich total für dieses Futter aus dem Fenster. Dann scheint da wohl noch niemand drüber gestolpert zu sein. Sehr ominös irgendwie.
Gut für meine Entscheidung insofern, dass ich eh immer ein ungutes Gefühl hatte bei der ganzen Fertigfutter Kiste.
Aber ich muss dich dann bestimmt noch ziemlich viel nerven. :?
Ich hab auch noch einen Excel-Rechner von Nadine Wolf. Kennst du den zufällig?
Ich geb gleich mal die entsprechenden Daten ein und dann können wir ja vielleicht nochmal drüber schreiben!
Wäre total nett!
LG Kerstin
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Klar, darfst du mich löchern. Es kann aber sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann, da ich voll berufstätig bin und hier nicht permanent präsent bin...

Ich füttere grundsätzlich keine Mixe, da dort immer anteilig dies und das drin ist. Ich müsste mir dann die Anteile herausrechnen, um zu schauen, ob denn der bedarf meines Hundes damit dann auch gedeckt ist. Verstehe das nicht falsch, ich bin kein Korinthenzähler und rechne alles genau aus. Ich rechne das Ca genau aus und den Innereienanteil, vor allem die Leber. Mir ist es wichtig, dass der Hund 1x die Woche Schlunzzeug bekommt, 1x Fisch, 1x Pansen oder Bläma, 1x Niere oder Milz und Leber. Den Rest der Woche bzw. ergänzend gibt es Muskelfleisch verschiedener Tiere. Ein Mix, der weitgehend immer die selben Bestandteile enthält, ist nicht abwechslungsreich genug und zeigt in einzelnen Posten dann doch wieder bezogen auf meinen individuellen Hund Defizite auf. Dann rechne ich lieber einmal. Darüber hinaus kann ich dann eventuelle Unverträglichkeiten viel besser erkennen und darauf reagieren. Innereien gebe ich beispielsweise grundsätzlich gegart oder kurz angebraten wegen der besseren Verträglichkeit. Rohe Innereien, vor allem Leber, geben leicht Dünni. Wenn jetzt die Innereien in einem Mix enthalten sind, bleibt mir nur übrig, immer alles zu garen oder zu braten....dann ist es auch kein Barfen mehr! Und ich sehe nicht ein, außer den Innereien alles andere auch zu erhitzen....erhitze mal Pansen! Das ist dann toll in der Küche! :mrgreen: Also Mixe haben in meinen Augen keine Existenzberechtigung in meiner Küche. ;)

Wenn dein Hund Eier(schalen) verträgt, spricht nichts dagegen.

Die Lachsölkapseln pikst du entweder auf und gibst den Inhalt in das Futter oder du gibst die Kapsel einfach unter das Futter. Majken porkelt die raus und legt sie neben den Napf...so mit den Worten: "Das gehört hier nicht rein!"

Kilopakete taust du an und portionierst dann das Fleisch, dann frierst du das wieder ein.

Nach Exeltabellen habe ich nie gerechnet, immer zu Fuß. Aber wenn dir das eine Hilfe ist, mache es. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Oh super, Andy! Du bist mir eine Riesenhilfe! :klatsch: danke danke danke :streichel:
Dieses Mixpaket war sozusagen mein Einstieg. Ist eh fast alle.
Morgen mach ich dann den Ziegentag und hab dann Gelegenheit zu rechnen und rätseln! :lol:
Und Freitag kauf ich dann ein.
Mal sehen, vielleicht schaff ich heute Abend noch ne Rechenrunde, bin eh ne Nachteule!
Ich guck mal wie weit ich komm und dann schrei ich wieder rechtzeitig um Hilfe. :mrgreen:
Jetzt muss ich erstmal ne Runde im Chor trällern! :wav:
Tschüssi und liebe Grüße
Kerstin und der Speedy-Gonzales-Mix Gianni :lol:
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Und achte darauf, dass du nicht gleich alles durcheinander fütterst aus Angst, er könnte ansonsten irgendeinen Mangel bekommen! Ich habe im Barfthread auch irgendwo aufgeschrieben wie man umstellt. Immer schön behutsam, damit sich eine orale Toleranz entwickeln kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Hallo Andy!
Würdest du nochmal bitte auf meine Zahlen schauen, ob das so richtig ist??

Also Gianni wiegt jetzt genau 17 kg. Dann wäre ich, von 5 % ausgehend, bei einer Gesamtfuttermenge von 850 g am Tag.
Hab jetzt erstmal getreidefrei berechnet:

Fleisch gesamt: 680 g
Muskelfleisch 50 %: 340 g
Pansen/Bläma 20 % 136 g
Innereien 15 % 102 g
RFK/Knorpel 15 % 102 g

130 g Gemüse
40 g Obst

die 2 g schenk ich mir natürlich, aber wollte jetzt erstmal korrekt durchrechnen, damit ich das hinterher auch noch nachvollziehen kann.

Verteilt auf 3 Mahlzeiten wären das dann 280 g /Mahlzeit soweit noch richtig????

Ich war heute einkaufen, hab Knochenmehl gekauft und vom Rind
Muskelfleisch, Pansen, Bläma, Kehlköpfe und Niere, die gab´s in Stücken, den Rest hab ich leider nur gewolft bekommen. Sind Stücke insgesamt besser oder reicht es, wenn zwischendurch mal was stückiges drin ist?

Und zur Aufteilung noch eine Frage... geb ich in jeder Mahlzeit Muskelfleisch und dann von dem anderen entsprechend dazu? Sorry, aber ich finde das hier nicht wieder und konnte mir das leider auch nicht merken! :bekloppt:

Und da ich ja, zumindest vorerst, keine Knochen füttern möchte, kann ich da die 100 g Knochen/Knorpel aus meiner Rechnung dann eben nur die Kehlköpfe geben, oder ist das zuviel?
Die zählen doch zu den Knorpeln, oder? Und wenn ja, war das richtig, dass ich Knorpel nicht von der Knochenmehlmenge abziehen muss? Davon hab ich vorhin erstmals eine kleine Menge gegeben (also so´n Eßlöffel-Stielende :mrgreen: )

Ich glaub, das war´s erstmal an Fragen.

Ach so, ich möchte jetzt komplett barfen! Ich bin überzeugt! :wav:

Vielen Dank schon mal im voraus ! :D

LG Kerstin
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Seestern hat geschrieben:Hallo Andy!
Würdest du nochmal bitte auf meine Zahlen schauen, ob das so richtig ist??

Also Gianni wiegt jetzt genau 17 kg. Dann wäre ich, von 5 % ausgehend, bei einer Gesamtfuttermenge von 850 g am Tag.
Hab jetzt erstmal getreidefrei berechnet:

Fleisch gesamt: 680 g
Muskelfleisch 50 %: 340 g
Pansen/Bläma 20 % 136 g
Innereien 15 % 102 g
RFK/Knorpel 15 % 102 g

130 g Gemüse
40 g Obst

die 2 g schenk ich mir natürlich, aber wollte jetzt erstmal korrekt durchrechnen, damit ich das hinterher auch noch nachvollziehen kann.

Verteilt auf 3 Mahlzeiten wären das dann 280 g /Mahlzeit soweit noch richtig????

Ich war heute einkaufen, hab Knochenmehl gekauft und vom Rind
Muskelfleisch, Pansen, Bläma, Kehlköpfe und Niere, die gab´s in Stücken, den Rest hab ich leider nur gewolft bekommen. Sind Stücke insgesamt besser oder reicht es, wenn zwischendurch mal was stückiges drin ist?

Und zur Aufteilung noch eine Frage... geb ich in jeder Mahlzeit Muskelfleisch und dann von dem anderen entsprechend dazu? Sorry, aber ich finde das hier nicht wieder und konnte mir das leider auch nicht merken! :bekloppt:

Und da ich ja, zumindest vorerst, keine Knochen füttern möchte, kann ich da die 100 g Knochen/Knorpel aus meiner Rechnung dann eben nur die Kehlköpfe geben, oder ist das zuviel?
Die zählen doch zu den Knorpeln, oder? Und wenn ja, war das richtig, dass ich Knorpel nicht von der Knochenmehlmenge abziehen muss? Davon hab ich vorhin erstmals eine kleine Menge gegeben (also so´n Eßlöffel-Stielende :mrgreen: )

Ich glaub, das war´s erstmal an Fragen.

Ach so, ich möchte jetzt komplett barfen! Ich bin überzeugt! :wav:

Vielen Dank schon mal im voraus ! :D

LG Kerstin
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Das macht alles für dich leichter und dein Hund wird sich sehr freuen!

- 280g pro Mahlzeit stimmt bei 850g Gesamtfuttermenge

- Kehlkopf ist Knorpel und zählt zum Schlunzzeug wie Bindegewebiges auch. Knorpel ist KEINE Ca Quelle! 100g Knorpel enthalten 40mg !!!! Ca und 60mg Ph.

- Fisch fehlt noch in deinem Plan!

- Beim Knochenmehl musst du auf die Verpackung schauen wie viel Ca enthalten ist und dann per Dreisatz ausrechnen wie viel er pro Tag davon bekommen muss, um seinen Bedarf zu decken.

- Grundsätzlich soll der Hund schon lieber Stückiges fressen. Aber du musst schauen, ob er da sehr schlingt oder etwas ruhiger frisst. Meine Hündin bekommt fast nur Gewolftes, da sie Stückiges sehr oft nach dem Fressen wieder erbricht. Da geht sie auch nicht gerne ran. Gewolftes frisst sie lieber. Dann ist es eben so. Das Schöne am Barfen ist ja auch, dass du das Fressen individuell zubereiten kannst. ;)

- Pro Tag benötigt er 680g Fleisch. Ob du nun immer Muskelfleisch dazu gibst oder nicht, hängt a) davon ab wie viel er von dem anderen Fleisch an dem Tag bekommt und ob du die Fleischmenge dann auf 680g auffüllen musst. Es hängt aber b) auch davon ab wie du die Fleischmengen am Tag berechnest. Ich gehe da ja etwas anders vor, weil ich das viel leichter finde:

Montags ist Innereientag. Da gibt es 10% der wöchentlichen Fleischmenge als Innereien, davon die Hälfte als Leber
Dienstag ist Muskelfleischtag. Da gibt es die gesamte Fleischmenge als Muskelfleisch.
Mittwoch ist Schlunztag. Da gibt es Muskelfleisch mit Knorpel oder mit Bindegewebe.
Donnerstag ist Pansentag. Da gibt es die Fleischmenge als Pansen oder Bläma.
Freitag ist Fischtag. Da gibt es die Fleischmenge als Fischmenge.
Samstag ist Muskelfleischtag.
Sonntag ist halb Muskelfleisch- und halb Milchproduktetag.

Ich finde das so viel einfacher. Man muss nicht elend rechnen und alles ist komplett dabei, nichts wird vergessen. ;)
Aber natürlich kannst du das so ausrechnen wie du das oben gemacht hast. Da dein Hund aber weiter zunehmen wird und du wöchentlich ihn 1x wiegen solltest, musst du nicht nur seinen Futterplan anpassen, sondern du musst auch noch mehr rechnen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Ach ja, den Fisch hatte ich vergessen zu erwähnen, hab ich aber heute gleich mitgekauft. Seelachsfilet, hat er auch schon mehrfach ohne Probleme verputzt!

Oh, deine Aufteilung ist ja super. Das vereinfacht das Ganze ja um ein Vielfaches. :klatsch:

Eine Frage zu dem Innereientag: Bei Gianni beträgt ja demnach die Wochenmenge Fleisch 4420 g. Würdest du dann diese 440 g Innereien gemischt über die 3 Mahlzeiten aufteilen, oder geb ich dann morgens 220 g Leber, mittags 220 g Kehlkopf und abends Muskelfleisch? Und da 240 g, damit ich wieder auf die 680 g Tagesmenge komme? Oder bin ich da noch viel zu sehr mit der Waage beschäftigt?

Und zum Ca muss ich auch noch mal eben bohren: :n010:
Auf der Dose steht in der Analyse, 13 % Ca, unter der Fütterungsempfehlung steht ... enthält ca. 15 % Ca. Macht das nun was aus, ob ich von 13 oder 15 % ausgeh?? Und die anderen Inhaltsstoffe, die da noch so enthalten sind wie Phoshor usw., muss ich die auch berücksichtigen?

Oh man, du Arme, denkst bestimmt auch manchmal, auf was für Fragen die Leute so kommen!!! :frech:

Fragen über Fragen...
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Wenn ich Montags den Innereientag mache, dann gebe ich keinen Kehlkopf, denn den würde ich am Schlunztag geben (bei mir der Mittwoch). Das bedeutet dann 220g Leber gegart oder gebraten und 220g Niere oder Milz gegart. Die restliche Menge würde ich mit Muskelfleisch auffüllen. Du kannst aber genauso gut am Montag die 220g Leber + restliche Menge Muskelfleisch füttern und dann am Dienstag die 220g Niere oder Milz + Muskelfleisch. Dann ist die Innereienmenge mehr aufgeteilt.

Wie heißt den das Knochenmehl, das du besorgt hast? Es ist ungewöhnlich, zwei unterschiedliche Ca Angaben zu haben.

Achte auf eine angemessene Menge an tierischem Fett! In der Regel wird immer viel zu fettarm gefüttert. Ca. 20% des Fleisches sollte aus Fett bestehen! Seelachs ist sehr mager. Da musst du unbedingt ordentlich Fett wie Gänseschmalz o.ä. dazu geben. Bevorzuge fette Fische wie Makrele, Hering, Lachs. Du kannst auch durchaus auf eine Dose Ölsardinen oder Ölmakrelen mal ausweichen....

Und ja, über manche Fragen muss ich schmunzeln. Aber auch ich habe mal angefangen. Nur da war keiner, den ich fragen konnte und ich habe viele Unsicherheiten gehabt und bin so manches Mal nachts aufgestanden und habe im Internet recherchiert und nachgerechnet und hatte manchmal mehr Fragen als Antworten....aber das ist zum Glück schon fast 10 Jahre her... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“