Barfeinkauf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Pudeltina

Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich wollte dich um deine Meinung bitten, ob du mir für den Anfang diese Testpakete empfehlen kannst. Oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?
Was würde für den Anfang noch fehlen?
TESTPAKET 5 - GEFLÜGEL = 4,3 kg

DIESE ZUSAMMENSTELLUNG IST AUSSCHLIESSLICH FÜR NEUKUNDEN ZUM KENNENLERNEN GEDACHT !!

bestehend aus

1 x Hähnchenkarkasse, 3 mm gewolft 500 g

1 x Hähnchenmägen, ganz 500g

1 x Hähnchenhälse, ganz 500 g

1 x Hähnchenherz, ganz 400 g

1 x Hähnchenleber, ganz 400 g

1 x Putenkarkasse, ganz 1 kg

1 x Putenhals, ganz 1 kg




TESTPAKET 1 - FLEISCH - KLEIN = 4 kg


DIESE ZUSAMMENSTELLUNG IST AUSSCHLIESSLICH FÜR NEUKUNDEN ZUM KENNENLERNEN GEDACHT !!

bestehend aus

1 x Pansen 500 g

1 x Lammpansen 500 g

1 x Blättermagen 500 g

1 x KGS 500 g

1 x Lammfleisch roh 500 g

1 x Rinderherz 250 g

1 x Rinderleber 250 g

1 x Hähnchenhälse 500 g

1 x Hirschfleisch roh 500 g

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

ich wollte dich um deine Meinung bitten, ob du mir für den Anfang diese Testpakete empfehlen kannst. Oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?
Was würde für den Anfang noch fehlen?
TESTPAKET 5 - GEFLÜGEL = 4,3 kg

DIESE ZUSAMMENSTELLUNG IST AUSSCHLIESSLICH FÜR NEUKUNDEN ZUM KENNENLERNEN GEDACHT !!

bestehend aus

1 x Hähnchenkarkasse, 3 mm gewolft 500 g

1 x Hähnchenmägen, ganz 500g

1 x Hähnchenhälse, ganz 500 g

1 x Hähnchenherz, ganz 400 g

1 x Hähnchenleber, ganz 400 g

1 x Putenkarkasse, ganz 1 kg

1 x Putenhals, ganz 1 kg




TESTPAKET 1 - FLEISCH - KLEIN = 4 kg


DIESE ZUSAMMENSTELLUNG IST AUSSCHLIESSLICH FÜR NEUKUNDEN ZUM KENNENLERNEN GEDACHT !!

bestehend aus

1 x Pansen 500 g

1 x Lammpansen 500 g

1 x Blättermagen 500 g

1 x KGS 500 g

1 x Lammfleisch roh 500 g

1 x Rinderherz 250 g

1 x Rinderleber 250 g

1 x Hähnchenhälse 500 g

1 x Hirschfleisch roh 500 g

Mal eine andere Frage: was soll denn das jeweils kosten?? Und wer bietet das an?


Das erste Paket hat mir viel zu wenig Muskelfleisch. Auch, dass ein ganzer Putenhals dabei ist, finde ich in bezug auf deine ZP-Hündin zu mächstig. So ein Putenhals ist ein riesengroßes Teil. Da müsste dein Mann wieder sehr aktiv werden, um das in kleinere handliche Stücke zu zersägen. Nee, nee, das ist nichts für Tammy.

Wofür steht die Abkürzung KGS (zweites Paket)? Wenn dann würde mir das zweite mehr zusagen.

Ich kann dir gerne anbieten, dir ein paar Fleischsorten zusammenzustellen, die du dann am besten für den Anfang über das Internet bestellen kannst. Ich würde dann hauptsächlich beim Tierhotel gucken, weil ich da selbst immer Fleisch gestellt habe und das Fleisch dort kenne.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich stelle am besten den Link rein, vielleicht hast du irgendwann Zeit, dir das mal anzuschauen. Ich fand es praktisch, weil ich mir nicht alles zusammen suchen müsste. Preislage kann ich nicht beurteilen, habe noch nicht viel Ahnung, was man dafür zahlt.
Ich weiß nicht, was die Abkürzung KGS bedeutet, ich dachte, du könntest es wissen :wink: Ich vermutete irgendwas vom Kalb, da es mit K anfängt?

Zum Tierhotel wollte ich dir noch erzählen, dass mehrere Leute aus einem anderen Hundeforum (wobei mir da nicht jemand wirklich so kompetent erscheint, wie du es bist)dort angeblich schlechte Erfahrungen gemacht haben, da die Hunde oft an Durchfall und Magen/Darmproblemen litten :n010:
Hauptsächlich wenn sie den Hunden gewolftes Fleisch angeboten hatten. Aber unsere Foris scheinen ja damit ganz zufrieden zu sein.

Also wenn du mich so fragst, nehme ich sehr gerne dein Angebot an, mich beim Einkauf zu unterstützen. Dann könnte ich nach dem Urlaub gleich loslegen :mrgreen:

Achso, jetzt hätte ich doch fast den Link vergessen:https://ssl.kundenserver.de/www.barfer- ... shopscript

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Happy »

Hallo Tina,
ich hab gerade geguckt und finde das Fleisch ganz schön teuer.Meine Hunde hatten beim Fleisch vom Tierhotel noch nie Durchfall,aber es gibt noch andere gute und günstige Shops.
Ach so,ich stell deinen Link nochmal zum anklicken ein,ok? https://ssl.kundenserver.de/www.barfer- ... shopscript :wink:

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Happy hat geschrieben:Hallo Tina,
ich hab gerade geguckt und finde das Fleisch ganz schön teuer.Meine Hunde hatten beim Fleisch vom Tierhotel noch nie Durchfall,aber es gibt noch andere gute und günstige Shops.
Ach so,ich stell deinen Link nochmal zum anklicken ein,ok? https://ssl.kundenserver.de/www.barfer- ... shopscript :wink:
Danke Christine, ich habe das mit dem Link nicht besser geschafft.
Hast du die Testpakete angeschaut? Echt, sind die so teuer?
Ich lasse mich nicht gleich abschrecken (Tierhotel, meine ich) wahrscheinlich verträgt es jeder Hund anders und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Moin Tina! Ich schau mir das nachher mal an. Ich bin nur gerade aufgewacht..... :oops: und muss erst mal mit Bente raus.
Nur kurz: das mit ev. Durchfall kenne ich auch nicht vom Futter vom TH. Ich habe mich auch immer wieder in diversen anderen Foren (Barf) umgehört. Dort hat immer mal wieder jemand mit irgendwelchem Anbieter unerwünschte Erfahrungen jedweder Art gemacht. Es ist ja auch immer wieder die Frage, wie die Leute, die über Durchfall nach gewolften Fleisch klagen, das Fleisch aufgetaut haben. Ich taue es grundsätzlich nur im Kühlschrank 24-48 Stunden vor der Fütterung auf. Und nur dort wird es auch aufbewahrt. Wenn man es eben an der vor allem jetzt sehr warmen, schwülen Luft auftauen lässt, dann darf man sich auch nicht wundern, dass der eine oder andere Hund Probleme bekommen könnte.

Ich melde mich nachher noch mal...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen und danke Andy, mach dir nur keinen Stress. Das TH beginnt eh erst am 27. Juli wieder mit dem Versand.

Tammy wird übrigens am 31.07. neun Monate alt, ist 37 cm groß und wiegt 4,5 kg, falls du diese Angaben brauchst. Sie ist ein Zwerg mit langen Beinen geworden :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen und danke Andy, mach dir nur keinen Stress. Das TH beginnt eh erst am 27. Juli wieder mit dem Versand.

Tammy wird übrigens am 31.07. neun Monate alt, ist 37 cm groß und wiegt 4,5 kg, falls du diese Angaben brauchst. Sie ist ein Zwerg mit langen Beinen geworden :mrgreen:

Ja, die Angaben brauche ich. Allerdings möchtest du ja Ende August anfangen zu barfen, oder? Dann ist Tammy 10 Monate alt und dann bräuchte ich noch mal das aktuelle Gewicht.

Ich wühle mich gleich mal durch den Tiershop, den du reingestellt hast.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Hallo Tina! Ich habe mir die produkte noch mal genauer angeschaut, finde aber auch wie Christine, dass die Ware sehr teuer ist. Ich finde die Zusammenstellung der Produkte für den Preis nicht optimal genug. Du kannst ja noch ein wenig gucken, wir haben hier ja einen Thread, in dem wir alle erdenklichen Internetanbieter reingestellt haben. Hast du das schon geguckt? Ich kann dir ja nur das Tierhotel empfehlen, weil ich nur das kenne. Mit anderen Anbietern habe ich keine Erfahrungen gemacht. Das heißt ja aber nicht, dass sie nicht auch gut sind.

Ich kann dir ja mal aufschreiben, welche Fleischsorten du einkaufen könntest. Das ist kein Muss, sondern nur ein Vorschlag. Ich beziehe mich da auf folgende Verteilung:

ca. die Hälfte des Fleisches sollte Muskelfleisch inkl RFK sein, ca. ein Viertel Pansen und Blättermagen sowie Schlunzzeug wie Knorpel, Kehlkopf, Schlund, bindegewebiges Fleisch wie Euter (Achtung: Euter ist sehr fettreich und kann bei einer zu großen Menge auf einmal Durchfall verursachen.... muss aber nicht!) und das restliche Viertel Innereien wie Leber, Milz, Niere, Lunge. Auch das Herz sollte (obwohl es reines Muskelfleisch ist) eher wenig gefüttert werden, weil es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt. Die Hälfte der Innereienmenge sollte auf die Leber entfallen (Rinderleber, Lammleber, Hühnerleber, Putenleber, Kalbsleber, Hirschleber, Dorschleber).

Ich denke, das gibt die schon mal einen guten Überblick!

Jetzt ist es noch wichtig zu wissen, ob Tammy sehr empfindlich auf neue Futtersorten reagiert oder eher "hemmungslos schmerzfrei" ist! :mrgreen:
Da du ja schon Hühnerfleisch und auch mal Fisch und so ausprobiert hast, gehe ich davon aus, dass Tammy alles gut verträgt. Dann kannst du auch ohne großes Bimbamborium gleich voll umstellen! Keine lange Einschleichphase, gleich voll barfen, von einem Tag auf den anderen. Das geht wunderbar!
Wenn Tammy empfindlich vom Magen her wäre, würde ich dir sonst raten, mit einer Tiersorte und einer Gemüsesorte anzufangen und sich dann langsam weiter zu wagen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Re: Barfeinkauf

Beitrag von wun »

@Tina: wenn du beim tierhotel so Bauchschmerzen hast, wegen schlechten Erfahrungen (die ich persönlich nicht gemacht habe),
dann schau doch mal hier: http://www.futterfleisch-sachsen.de , kann ich auch nur empfehlen.

lg julia

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Danke für eure Antworten.

Ich denke auch dass ich sofort ganz umsteigen kann, Tammy hatte noch keine Magen/Darmprobleme.
Trotzdem noch einige Fragen, RFK? Was ist das genau? Irgendwelche Knochen vom Rind? Brustbein? Ich glaube im Supermarkt kann man auch abgepackte Knochen bekommen, kann ich die nehmen? Leber würde ich auch dort bekommen, außer vielleicht vom Hirsch und Dorsch.
Wenn die Lieferung kommt ist sie doch gefroren. Soll ich die antauen lassen, zerteilen und portionsweise einfrieren?
Wieviel kg soll ich insgesamt einkaufen? Und wie groß sollen in etwa die Portionen sein? Firiert ihr für einen Tag ein oder für jede Mahlzeit extra? Meine Truhe hat momentan Platz, weil ich die Vorräte wegen dem anstehenden Urlaub habe ausgehen lassen, jedoch soll man das Fleisch wahrscheinlich auch nicht zu lange lagern, oder?
Ich habe im Prinzip vor, so zu füttern wie du, Andy, also feste Tage für Innereien, Pansen, Fisch usw. 2 x Eigelb, Salz und Öl, werde auch Spirulina und diese Leinölkapseln bestellen und Kokosflocken. Bitte sag mir Bescheid, wenn ich was vergessen habe, was ich für den Anfang noch brauche.
Rinderhack wollte ich noch besorgen, geht auch vom Supermarkt, oder?

Ganz schön aufregend, die Angst, etwas falsch zu machen und eine Mangelernährung hervorzurufen ist schon da.

Andy, ich werde dir gleich nach dem Urlaub die neuen Maße zu senden, okay?
Vielen Dank für all die Mühe, die ich verursache, aber ohne dich würde ich es mir echt nicht zutrauen.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Happy »

RFK heißt Rohe fleischige Knochen.
Lachsölkapseln,ich denke die meintest du,bekommst du günstig bei Rossmann,Schlecker und Co.,die würde ich nicht bestellen.
Ich hoffe es ist ok,wenn ich mich hier so einmische. :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:RFK heißt Rohe fleischige Knochen.
Lachsölkapseln,ich denke die meintest du,bekommst du günstig bei Rossmann,Schlecker und Co.,die würde ich nicht bestellen.
Ich hoffe es ist ok,wenn ich mich hier so einmische. :oops:

Einmischen? Aber nöööööööööööööööööö! :wink: :streichel:
Je mehr Tipps haben, desto besser ist es doch!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Ich denke auch dass ich sofort ganz umsteigen kann, Tammy hatte noch keine Magen/Darmprobleme.
Trotzdem noch einige Fragen, RFK? Was ist das genau? Irgendwelche Knochen vom Rind? Brustbein? Ich glaube im Supermarkt kann man auch abgepackte Knochen bekommen, kann ich die nehmen? Leber würde ich auch dort bekommen, außer vielleicht vom Hirsch und Dorsch.
Wenn die Lieferung kommt ist sie doch gefroren. Soll ich die antauen lassen, zerteilen und portionsweise einfrieren?
Wieviel kg soll ich insgesamt einkaufen? Und wie groß sollen in etwa die Portionen sein? Firiert ihr für einen Tag ein oder für jede Mahlzeit extra? Meine Truhe hat momentan Platz, weil ich die Vorräte wegen dem anstehenden Urlaub habe ausgehen lassen, jedoch soll man das Fleisch wahrscheinlich auch nicht zu lange lagern, oder?
Ich habe im Prinzip vor, so zu füttern wie du, Andy, also feste Tage für Innereien, Pansen, Fisch usw. 2 x Eigelb, Salz und Öl, werde auch Spirulina und diese Leinölkapseln bestellen und Kokosflocken. Bitte sag mir Bescheid, wenn ich was vergessen habe, was ich für den Anfang noch brauche.
Rinderhack wollte ich noch besorgen, geht auch vom Supermarkt, oder?

Ganz schön aufregend, die Angst, etwas falsch zu machen und eine Mangelernährung hervorzurufen ist schon da.

Andy, ich werde dir gleich nach dem Urlaub die neuen Maße zu senden, okay?
Vielen Dank für all die Mühe, die ich verursache, aber ohne dich würde ich es mir echt nicht zutrauen.
Willst du jetzt also schon so planen? Dann können wir auch jetzt schon an die genaue Planung gehen. Die genauen Mengen pro Tag wovon sage ich dir aber erst, wenn ich das aktuelle Gewicht habe, bevor du wirklich anfängst. Sonst muss ich ja zweimal rechnen! :mrgreen:

1. Frage von dir: wie Christine schon richtig schreibt, RFK sind rohe fleischige Knochen. Da kaufst du bitte nicht irgendwelche abgepackten Knochen, sondern du bestellst beim Internetanbieter deiner Wahl am besten Hühnerhälse. Hier nimmst du sowohl gewolfte als auch ganze, weil ich nicht weiß, wie Tammy mit den ganzen Hühä zurecht kommt. Andere Knochen, die du für den Anfang mitbestellen kannst, sind gewolfte Hühnerkarkassen und gewolfte Putenhälse (keine ganzen!). Wie groß ist denn deine Tiefkühltruhe? Ich kann dir mengenmäßig hier ja keine Kiloangaben machen, wenn ich nicht weiß, wieviel Platz du überhaupt hast....

2. Frage von dir: Leber kannst du supergut im Supermarkt kaufen: Rinderleber, Putenleber, Hähnchenleber und auch Dorschleber. Die gibt es dort, wo es auch die Ölsardinen gibt. Die Dorschleber ist auch in einer ovalen Konserve abgepackt. Kokosraspeln bekommst du in jedem Supermarkt. Wenn du ein Reformhaus in der Nähe hast, kannst du dort auch wunderbar Bio-Kokosraspeln kaufen und Bio-Leinöl.
Lachsölkapseln (mit 500mg Lachsöl!) kaufst du bei Rossmann, Budni oder ähnliche Geschäfte. Alle anderen Öle kannst du im Supermarkt kaufen: Walnussöl, Rapsöl, auch Leinöl, Kürbiskernöl. Es reicht, wenn du die Lachsölkapseln hast (die sind laaaaange haltbar) und EIN einziges anderes Omega-3-Öl in der kleinsten Flasche, die du bekommen kannst. Wenn das dann alle ist, dann kaufst du ein anderes Omega-3-Öl.

Leinölkapseln gibt es nicht! Du meinst bestimmt die Lachsölkapseln.... :wink:

3. Frage von dir: ja das Fleisch kommt tiefgefroren in 200g, 500g oder 1000g Paketen bei dir an. Je größer die Packung, desto günstiger ist sie. Ich bestelle meistens die Kilopakete. Die kommen erst einmal alle in meine Truhe. Wenn ich mir dann überlege, was der Hund am nächsten Tag bekommen soll, hole ich das entsprechende Kilopaket raus, mache die Schutzfolie ab (!! ganz wichtig!!), lasse es antauen, schneide mit einem scharfen Messer die entsprechende Portion ab. Die kommt dann in eine Tupperschüssel mit Folie abgedeckt (aber nicht luftdicht) und ab damit in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen.
Die restliche angetaute Fleischprotion portioniere ist dann auch in einzelne Tagesportionen und wickel sie jeweils in Folie ein, dann in einen Zipp-Verschlussbeutel und lege einen kleinen Zettel noch mit rein, auf dem steht, welches Fleisch in welcher Menge dort drin ist. Man könnte den Beutel auch beschriften, aber dann kann ich ihn nicht noch mal benutzen für anderes Fleisch.
Dann schreibe ich noch auf einen extra Blatt Papier genau auf, welches Fleisch ich von welcher Menge in meiner Kühltruhe habe (davon habe ich ja schon mal ein Foto gemacht!).

Du kannst natürlich auch das ganze angelieferte Fleisch antauen lassen und in Tagesportionen portionieren. Das ist aber dann eine Schweinearbeit! Und sie hat den Nachteil, dass du immer gleich große Portionen hast. Wenn du Tammy aber mal von dem einen Fleisch nur etwas geben möchtest, weil du z.B. mit deinem Mann am nächsten Tag Fisch oder was auch immer essen möchtest und du Tammy gerne davon oder vom Rest etwas geben möchtest....ist das mit den schon portionierten Mengen etwas doof. Du bist etwas flexibler, wenn du immer nur etwas Fleisch schon portionierst.

4. Frage von dir: Angst vor einer Mangelernährung brauchst überhaupt nicht zu haben. Ich helfe dir doch!!! Wenn du willst, rechne ich dir genau aus, welche Menge Tammy wovon haben muss und an welchem Tag du was füttern solltest/kannst. Dann machst du anhand dessen einen Plan und fütterst Tammy nach diesem Plan....und alles ist guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut! Wenn du trotzdem eine Bestätigung haben möchtest, dass mit Tammy alles OK ist, dann lässt du nach ca. 8 Monaten ein Blutbild bei ihr machen!!

5. Frage von dir: Fleisch ist tiefgefroren sehr lange haltbar. Aber du wirst ja beim ersten Einkauf keinen Zentner Fleisch kaufen, sondern vielleicht so 8 kg. Die halten sich laaaaaange! Tammy wird ungefähr pro Tag 200g Futter insgesamt brauchen bei angenommen 4% vom Körpergewicht (wobei ich schon von 5 Kg ausgegangen bin) und davon ca. 150g-160g Fleisch inkl RFK!

6. Frage von dir: Rinderhack kannst du auch aus dem Supermarkt kaufen. Kaufe doch in den nächsten Tagen, wenn es dir schon so in den Fingern kribbelt, Rinderhack. Dann portionierst du das erst einmal in 100g Portionen und frierst es ein!!! Dann hast du schon etwas barfmäßiges zu tun!!! :streichel:
Ebenso kannst du auch schon von jeder Leber eine Packung kaufen und die Leber 50g-weise portionieren und einfrieren!! :D
Und ebenso kannst du jetzt auch schon Möhrchen, Zucchini und Apfel einkaufen. Die ersten beiden Gemüse andünsten, pürieren (am besten mit einem kleinen Schuss Öl) und mit dem pürierten Apfel zusammen 40g-weise einfrieren! :wink:


- du kannst an Salz am besten Meersalz nehmen. Himalayasalz ist noch etwas besser, musst du aber wieder bestellen.

- wenn deine Wahl auf den Internetanbieter Tierhotel fallen sollte, dann kannst du dort auch Spirulina, Chlorella, auch Bio-Eierschalen (für die Ca-Supplementierung. Du hast vielleicht nicht immer RFK zur Hand oder vergessen, sie aufzutauen oder fährst mal mit Tammy für ein paar Tage weg. Dann nimmst du die einfach und irgendein Fleisch, was du dort kaufen kannst und dazu nimmst du einfach ein Gläschen Alete und fertig!! => Das wäre dann Barfen im Urlaub!)


Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet?!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Wow! Das ist ja ne meilenlange Antwort! Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, wenn du für Tammy und mich soviel Zeit investierst :n010: Du kannst mir gerne deine Adresse senden, dann schick ich dir einen großen Blumenstrauß als Dankeschön! :streichel:

Ja, ich möchte gerne schon mit der Planung beginnen, damit ich nach meiner Rückkehr sofort beginnen kann. :lol:

Zu dem einfrieren nochmal, ich glaube, es macht Sinn, alles zu frosten und kiloweise aufzutauen. Ich weiß nicht, wieviel Liter mein Gefrierschrank fasst, ich habe in der Küche einen kleinen mit 3 Schubladen und im Keller einen mit 5 Schubladen. Ich muss mal sehen, ob ich 500g oder kg kaufe, Vorteil von den kleineren Mengen ist halt, dass man die Fleischsorten besser abwechseln kann. Sonst habe ich vielleicht kiloweise Geflügel oder so. :n010:
Die Idee mit Zettel finde ich gut, dass werde ich wohl übernehmen, damit ich nicht ganz den Überblick verliere.

Danke auch für dein Angebot, mir Tammy´s Bedarf auszurechnen, auch das nehme ich ganz unverschämt an. Ich hoffe nicht, dass Tammy bei meinem Vater kugelrund wird. :wink:

Ich habe mir jetzt Notizen für den Supermarkt gemacht, Gemüse schon vorbereiten ist ne gute Idee, denn morgen bekomme ich meinen Mixer. :wav:
Da hattest du ja mal geschrieben, dass ich das Gemüse pürrieren soll und in Eiswürfelbehälter einfrieren kann. Das werde ich mir für´s Wochenende vornehmen, da habe ich mehr Zeit.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“