Barfeinkauf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Happy hat geschrieben:RFK heißt Rohe fleischige Knochen.
Lachsölkapseln,ich denke die meintest du,bekommst du günstig bei Rossmann,Schlecker und Co.,die würde ich nicht bestellen.
Ich hoffe es ist ok,wenn ich mich hier so einmische. :oops:

Christine,

Sei doch nicht so kleinlich, Leinölkapseln hören sich doch auch gesund an, oder? :wink:
Danke für den Rossmanntipp!
Ich sehe es absolut nicht als Einmischen, ganz im Gegenteil!Du kannst mir jederzeit gerne Tipps zukommen lassen! :streichel:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Happy »

Pudeltina hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:RFK heißt Rohe fleischige Knochen.
Lachsölkapseln,ich denke die meintest du,bekommst du günstig bei Rossmann,Schlecker und Co.,die würde ich nicht bestellen.
Ich hoffe es ist ok,wenn ich mich hier so einmische. :oops:

Christine,

Sei doch nicht so kleinlich, Leinölkapseln hören sich doch auch gesund an, oder? :wink:

Tschuldigung,ich werd mich bessern. :lol:

Danke für den Rossmanntipp!
Ich sehe es absolut nicht als Einmischen, ganz im Gegenteil!Du kannst mir jederzeit gerne Tipps zukommen lassen! :streichel:
Naja,ich dachte nur,weil du ja Andy angesprochen hattest.
Also ich kaufe meistens 500g Abpackungen für meine Hunde und brauche knapp 600g am Tag.Meistens habe ich noch kleine Reste vom Vortag,so das die Menge hinkommt.So spare ich mir die Portioniererei.Du mußt dir einfach mal in Ruhe überlegen wieviel Aufwand du mit dem Fleisch betreiben willst.
Der Vorteil der größeren Packungen liegt eindeutig im Preis,aber bei dem bißchen was Tammy braucht ist das ja eh alles nicht dramatisch.
Du kannst ja auch gemischt einkaufen.Ein paar 200g Päckchen,ein paar 500g,.....

@Andy:Spirulina,Clorella und Co. sind aber eigntlich nicht unbedingt für die Grundversorgung nötig,oder? Ich habe Clorella mal im Winter als Kur gegeben,jetzt gubt es das nicht.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Ja, so mach' es mal mit dem Gemüse!

Ich habe hier einen Gefrierschrank mit drei Schubladen. Jede Schublade fasst 8 kg. Dann passt aber auch nichts mehr weiter rein....noch nicht einmal ein Pommes frites!!! :mrgreen:

Ich denke, es macht Sinn, nicht nur vier Kilo einzukaufen, weil das ja auch bezogen auf die Lieferkosten dann ganz schön teuer wird.
Du kannst ja 10 kg einkaufen und dann erst mal sehen, wie du was portionierst. Am Anfang ist alles ganz spannend und du musst ja auch erst mal eine Routine dafür entwickeln.

Hier meine Idee für eine 10 Kg - Lieferung: wie gesagt, dass ist nur ein Vorschlag! Aber für den Anfang ist der für dich wahrscheinlich so als Krücke ganz sinnvoll....
Ich gebe alles in Kg an. Ob du das nun auch als Kilopakete bestellst oder 500g oder 200g-weise, das entscheidest du selber. Vom Tierhotel weiß ich, dass sie vieles auch in 200g-Paketen anbieten. Die anderen Anbieter bieten 500g als kleinste Pakungsgröße an so weit ich weiß.

=> als RFK kannst du
500g Hühnerkarkassen oder Hühnerrücken nehmen und
500g gewolfte Hühnerhälse und
500g ganze Hühnerhälse und


=> als Muskelfleisch kannst du
1 Kg Rinderhack kaufen und
1 Kg Maulfleisch bestellen gewolft oder grob geschnitten und
500g Putenflügelfleisch (ohne Knochen!!) auch alles gewolft oder grob geschnitten
500g Hähnchenfleisch (ohne Knochen!!)
500g Känguruhfleisch oder Straußenfleisch oder Springbock oder Ziegenfleisch
und 1 Kg Muskelfleisch deiner Wahl. Du musst einfach auch schauen, was du bekommen kannst. Als grobe Faustregel: es wäre schön, wenn du mindestens drei verschiedene Fleischsorten deinem Hund anbieten kannst und da dann möglichst verschiedene Teile von (also nicht nur immer Rinderhack, sondern vom Rind andere Teile Backenfleisch, Zwerchfell)
oder du nimmst 500g Wildfleisch (ohne Knochen!!)
oder 500g Hühnermagen, Putenmägen (kannst du auch aus dem Supermarkt besorgen)

=> und einkaufen kannst du jetzt schon Fisch (Hering, ganze Forelle, Laschsschnitte, Seelachsfilet....)

=> 1 Kg Pansen gewolft oder in grobe Stücke geschnitten
500g Blättermagen
500g Schlund gewolft oder grob geschnitten
500g Kehlkopf oder 200g gewolfte Knorpelstückchen und 200g Euter

=> an Innereien
500g Herz vom Rind, Hähnchen oder von der Pute (das kannst du auch im Supermarkt besorgen)
insgesamt 1 Kg Leber von verschiedenen Tieren
500g Rinderniere oder aus dem Supermarkt Schweineniere (die musst du dann aber vor dem Füttern abkochen)
500g Rindermilz

Wenn du keine Milz bekommst, ist es nicht schlimm. Die Leber ist die wichtigste Innerei und die bekommst du überall.


Ich glaube, das wär's erst einmal für die Bestellung! Richtige Knochen würde ich ihr noch nicht geben. Fange erst mal langsam an und schau wie sie frisst (hastig oder langsam). Wenn du einen schönen großen Rinderfleischknochen im Supermarkt findest, den Tammy so nicht verschlucken kann, dann nimm' ihn mit. Einfrieren und dann später auftauen und festhalten, wenn sie rumknabbert. So hast du sie dann unter Kontrolle. :wink:

Dann leg' mal los! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:@Andy:Spirulina,Clorella und Co. sind aber eigntlich nicht unbedingt für die Grundversorgung nötig,oder? Ich habe Clorella mal im Winter als Kur gegeben,jetzt gubt es das nicht.
Das ist richtig! Aber bei den Supplementen trennen sich ja die Geister....ich habe anfangs wesentlich mehr Zusätze gefüttert als jetzt. Zusätze sollte man eigentlich nur bei Bedarf geben. Aber gerade am Anfang, wo man noch so unsicher ist, helfen einem ein paar Zusätze ganz gut, weil man dann das Gefühl hat, dass der Hund keinen Mangel bekommt. Spirulina und Chlorella halten sich sehr lange und es schadet nichts, wenn der Hund pro Woche von jedem einen TL voll oder bei Tammy etwas weniger, bekommt. Und dann hat man die beiden Zutaten wenigstens schon, wenn man sie wirklich mal brauchen sollte.

Für die Grundversorgung reichen Kokosraspeln, Meersalz, zwei Eigelb pro Woche und die Öle.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Ach Christinchen,

ich habe Andy angesprochen, weil sie für mich einfach das absolute Wissen über Ernährung, speziell das Barfen, besitzt. Und weil sie sich schon so oft angeboten hat, zu helfen :mrgreen: Ich weiß nicht, ob sich sonst noch jemand die Mühe machen würde, mir haargenau alles zu erklären.

Dein Tipp mit gemischten Gewichtsverpackungen ist sehr gut, im Prinzip scheu ich die Arbeit nicht, und ich denke, ich bestell mehrere Kilo, verschieden abgepackt, dann habe ich ja wieder ne Zeit lang Ruhe.
Beim TH kann ich nichts in den Warenkorb legen, wahrscheinlich funktioniert das erst ab den 24.7. wieder,oder ich stell mich zu dumm an. :n010:
Menno, ich will endlich bestellen!
Ich träume nachts schon davon, ist euch das auch so gegangen, oder spinne ich?

Spirulina u Clorella gibt es nicht im TH, wo kriegt man das noch?

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Danke Andy, du bist ein Schatz!

Also Maulfleisch, Känguruh, und Strauß habe ich im TH nicht gesehen (oder ich bin blind vor lauter Eifer) Backenfleisch und Zwerchfell? :n010: Oh Gott, wo kauft man denn sowas, das ist mir noch nie begegnet.

Ich schreib mir deinen Zettel einfach ab, schade, dass ich ihr keine ganzen Knochen geben kann, ich glaube, sie würde die lieben. Hatte ihr ja bereits einmal den Knochen einer gebratenen Lammkeule gegeben, das war ein absolutes Highlight für sie :lol:

Sollte ich nicht noch mehr Gemüsesorten nehmen? Oder Salat?
Fisch kaufe ich als TK-Ware, oder? Muss ich den auch zerkleinern? Dann wäre er wohl frisch besser.

8 kg bringst du in ne Schublade? Das ist ja ganz schön viel. da kann ich locker 10 kg bestellen. Ich muss echt an die Zettel denken, ich kann wahrscheinlich das Fleisch vom Ansehen her nicht unterscheiden und gefrorenerweise erst recht nicht. Was sind Karkassen? Sind das Flügel auf norddeutsch? Oder steckt da was anderes dahinter? Du hast es bestimmt schon mal erklärt, aber ich habe es mir leider nicht gemerkt.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Happy »

Ich habe gerade geguckt,Tina.Das du nichts in den Warenkorb legen kannst liegt am Urlaub. :streichel:
Spirulia und so sind momentan nicht verfügbar.Die findet man sonst unter Ergänzungsmittel,aber da wirst du vermutlich auch gesucht haben.Das Tierhotel bezieht seine Ergänzungsmittel übrigens größtenteils von Lunderland. :?

Ich versteh schon das du jetzt ungeduldig wirst.Wenn man sich erst durchgerungen hat neue Wege zu gehen....
Wenn du beim TH wieder bestellen kannst,versichere ich dir das die Ware recht flott,nach Geldeingang,geliefert wird.Bis dahin könntest du dir mit Fleisch aus dem Supermarkt behelfen.

Das Fleisch vom TH ist übrigens sehr schön beschriftet.Da findest du leicht alles wieder.Im TH werden immer nur die Sorten Fleisch angezeigt die auch vorrätig sind.Wenn Strauß z.B. nicht da ist,findet du es auch nicht aufgelistet.
Das Angebot dort schwankt immer etwas.Manchmal gibt es z.B. viel Kaninchenfleisch,mit oder ohne Knochen,ein anderes mal dann wieder gar nicht,aber dafür Wild.Das hat man mit der Zeit schnell raus und passt seine Bestellung dann so an,das etwas Abwechslung auf dem Speiseplan herrscht.

Karkassen ist übrigens der Hühnerrücken,bzw. das Gerippe und der Ausdruck ist nicht norddeutsch.. :wink:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Happy »

Ach noch was.Im TH wird Backen-und Maulfleisch nicht als solches deklariert.Zwerchfell findest du dort unter Kronfleisch.
Ich kaufe dort immer Rinderhack oder Rindfleisch mit Knorpel.Das ist sicherlich eine alternative zu Backen-und Maulfleisch,oder Andy?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Ach noch was.Im TH wird Backen-und Maulfleisch nicht als solches deklariert.Zwerchfell findest du dort unter Kronfleisch.
Ich kaufe dort immer Rinderhack oder Rindfleisch mit Knorpel.Das ist sicherlich eine alternative zu Backen-und Maulfleisch,oder Andy?

Das ist eher eine Mischung aus Muskelfleisch und Schlunzzeug (also solches Fleisch wie Schlund, kehlkopf, Knorpel).
Aber das kannst du Tina genausos gut auch bestellen. Meine Liste ist ja nur eine grobe Orientierung, damit du ein Gefühl für die Mengenverhältnisse bekommst, Tina. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Danke Andy, du bist ein Schatz!

Also Maulfleisch, Känguruh, und Strauß habe ich im TH nicht gesehen (oder ich bin blind vor lauter Eifer) Backenfleisch und Zwerchfell? :n010: Oh Gott, wo kauft man denn sowas, das ist mir noch nie begegnet.

Ich schreib mir deinen Zettel einfach ab, schade, dass ich ihr keine ganzen Knochen geben kann, ich glaube, sie würde die lieben. Hatte ihr ja bereits einmal den Knochen einer gebratenen Lammkeule gegeben, das war ein absolutes Highlight für sie :lol:

Sollte ich nicht noch mehr Gemüsesorten nehmen? Oder Salat?
Fisch kaufe ich als TK-Ware, oder? Muss ich den auch zerkleinern? Dann wäre er wohl frisch besser.

8 kg bringst du in ne Schublade? Das ist ja ganz schön viel. da kann ich locker 10 kg bestellen. Ich muss echt an die Zettel denken, ich kann wahrscheinlich das Fleisch vom Ansehen her nicht unterscheiden und gefrorenerweise erst recht nicht. Was sind Karkassen? Sind das Flügel auf norddeutsch? Oder steckt da was anderes dahinter? Du hast es bestimmt schon mal erklärt, aber ich habe es mir leider nicht gemerkt.

Was Karkassen sind, hat Christine ja schon erklärt.

Du kannst natürlich auch TK-Gemüse nehmen. Ich persönlich würde aber gerade am Anfang keine Gemüsepackung mit Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten nehmen. Ich habe hier ja schon einmal einen Thread aufgemacht mit dem ganzen Obst und Gemüse, welches ein Hund fressen darf. Guck' da doch einfach mal! Ich hatte mit Möhre und Zucchini zwei sehr bekömmliche Gemüsesorten ausgewählt. Du kannst aber aus der Liste dir auch beliebig andere aussuchen. Mische aber nicht zuviele durcheinander. Das kann dann auch mal sehr bitter schmecken. Als grobe Faustregel: zwei bis drei Gemüsesorten reichen aus. Du kannst auch zwei Gemüsesorten und eine Obstsorte immer mischen. Dann stimmt auch das Mengenverhältnis: Gemüse:Obst.

Wie Christine schon schrieb: du kannst jetzt noch nichts bestellen, da das Tierhotel den Shop noch nicht eröffnet hat. Sonst schau doch mal bei http://www.sachsenfleisch-ackert.de . Den Tipp hatte ja schon Julia gegeben. Ich habe da noch nichts bestellt, aber ich glaube Julia. Die Qualität ist dort auch super.

Chlorella und Spirulina kannst du sonst auch bei http://www.lunderland.de bestellen. Die sind aber auch noch ein paar Tage im Urlaub! Du kannst auch erst mal ohne diese Algen barfen! :wink:

Viele bieten auch Maulfleisch unter dem Namen Backenfleisch an...also nicht wundern. Wichtig ist es eigentlich nur, dass du in etwas die Mengenverhältnisse einhälst: ungefähr die Hälfte Muskelfleisch und RFK, ein Viertel Innereien und Herz und ein Viertel Pansen, Blättermagen und Schlunzzeug. Aus was das jeweils besteht, bleibt dir bzw. dem Angebot überlassen.

Etwas Knochen bekommt Tammy ja: ganze Hühnerhälse! Du kannst ja auch gerne anstatt den gewolften Hühä eine größere Menge ganze Hühnerhälse bestellen. Dann hat Tammy ja ihr Kauvergnügen!!!

Und einen Rinderfleischknochen kannst du ihr ja aus dem Supermarkt besorgen. Am besten wäre es, wenn sie den nur blank abknabbern würde und den Knochen liegen lassen würde. Das ist sonst eine ziemlich große Knochenmenge für sie. Das darin enthaltene Ca sollte sie lieber über die Hühä bekommen, da du die besser dosieren kannst.

Und bitte gebe Tammy keine gebratene Lammkeule mehr!!! Gebratene oder gekochte Knochen können ganz fies splittern..... :shock:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Uuuppss! :oops:

Okay, keine Lammkeule mehr, dann erübrigt sich auch gleich die Frage nach Restknochen vom Grillen.

Danke für eure Linktipps, praktischer und billiger (Versand) wäre es halt, wenn man bei einem Anbieter alles bekommen könnte.

Entschuldige dass ich nochmal nachfrage, aber die Karkassen, wenn das Hühnerrücken ist, sind ja dann auch Knochen, oder ist da Fleisch dran?
Lacht euch bitte nicht krank, ich kenn die einfach nicht.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Uuuppss! :oops:


Entschuldige dass ich nochmal nachfrage, aber die Karkassen, wenn das Hühnerrücken ist, sind ja dann auch Knochen, oder ist da Fleisch dran?
Lacht euch bitte nicht krank, ich kenn die einfach nicht.

Du brauchst dich für nix zu entschuldigen! Fragen haben ihre alleinige Existenzberechtigung darin, gestellt zu werden!!!! :wink:

Hühnerkarkassen sind das Hühnergerippe mit etwas Fleisch dran. Rohe Knochen kann der geübte Hund fressen, gekochte, gegrillte oder gebratene Knochen darf ein Hund niemals fressen!

Es heißt ja auch RFK = also rohe fleischige Knochen. Die bestehen im besten Fall aus 50% Fleisch und 50% Knochen. Für den Anfang ist es gut, wenn sie erst einmal gewolft sind. So kannst du sie auch prima portionieren und auf den Ca-Bedarf hin berechnen. Am besten kommen Hunde anfangs mit Hühnerhälsen zurecht. Später kannst du auch andere weiche Knochen füttern, wenn du magst. Aber da warte bitte noch etwas. Ich möchte auch erst einmal wissen wie Tammy die Hühnerhälse verdaut und dann schauen wir weiter.....wenn du magst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Uuuppss! :oops:


Entschuldige dass ich nochmal nachfrage, aber die Karkassen, wenn das Hühnerrücken ist, sind ja dann auch Knochen, oder ist da Fleisch dran?
Lacht euch bitte nicht krank, ich kenn die einfach nicht.

Du brauchst dich für nix zu entschuldigen! Fragen haben ihre alleinige Existenzberechtigung darin, gestellt zu werden!!!! :wink:

Hühnerkarkassen sind das Hühnergerippe mit etwas Fleisch dran. Rohe Knochen kann der geübte Hund fressen, gekochte, gegrillte oder gebratene Knochen darf ein Hund niemals fressen!

Es heißt ja auch RFK = also rohe fleischige Knochen. Die bestehen im besten Fall aus 50% Fleisch und 50% Knochen. Für den Anfang ist es gut, wenn sie erst einmal gewolft sind. So kannst du sie auch prima portionieren und auf den Ca-Bedarf hin berechnen. Am besten kommen Hunde anfangs mit Hühnerhälsen zurecht. Später kannst du auch andere weiche Knochen füttern, wenn du magst. Aber da warte bitte noch etwas. Ich möchte auch erst einmal wissen wie Tammy die Hühnerhälse verdaut und dann schauen wir weiter.....wenn du magst.

Klar mag ich! :P Danke für die Erklärung

cimba

Re: Barfeinkauf

Beitrag von cimba »

Hallo!

hab hier vielleicht nen tip für dich, tina, bis du das fleisch vom tierhotel bekommst:

http://www.lehners-tierfutter.de/tierfutter_frisch.html

eine arbeitskollegin holt dort (u.a.) ihr fleisch, ist auch sehr zufrieden - keine ahnung, ob das angebot gut/schlecht ist, oder obs billig/teuer ist.
Aber vielleicht kann ja da jemand nen blick draufwerfen? :wink:

Ich finds toll, dass es direkt in münchen ist, du kannst die sachen vor ort frisch kaufen und musst die sachen nicht antauen und portionieren und dann wieder einfrieren....

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfeinkauf

Beitrag von Andy »

cimba hat geschrieben:Hallo!

hab hier vielleicht nen tip für dich, tina, bis du das fleisch vom tierhotel bekommst:

http://www.lehners-tierfutter.de/tierfutter_frisch.html

eine arbeitskollegin holt dort (u.a.) ihr fleisch, ist auch sehr zufrieden - keine ahnung, ob das angebot gut/schlecht ist, oder obs billig/teuer ist.
Aber vielleicht kann ja da jemand nen blick draufwerfen? :wink:

Ich finds toll, dass es direkt in münchen ist, du kannst die sachen vor ort frisch kaufen und musst die sachen nicht antauen und portionieren und dann wieder einfrieren....

Das ist doch ein guter Tipp für Tina!!! Zumal der Anbieter ja auch in München sitzt!! :klatsch: Die Preise sind etwas höher als beim Tierhotel, dafür entfallen ja aber auch die Lieferkosten. Das Angebot ist auch soweit in Ordnung. Ich finde, wenn es in der Nähe von Tina ist, kann sie auch von dort immer ihr Fleisch beziehen. Am besten immer das frische Fleisch, das kann Tina dann zu Hause prima protionieren und dann einfrieren! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“