Von Anfang an...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

kimy

Von Anfang an...

Beitrag von kimy »

Hallo,

ich weiß das das barfen viele Vorteile haben soll.

Meine Maggy hat zb. eine Futtermittelallergie..kann ich da umstellen. Und wie geht das überhaupt mit dem barfen.
Es gab ja schon einige Berichte hier darüber..aber könntet ihr mich mal so richtig darüber infromieren....welches Fleisch...welche Zusätze..usw.

Und was mich noch interessieren würde sind die Erfahrungswerte und die Gründe warum ihr umgestellt habt.

Sorry, ich weiß es sind viele Fragen...bin halt neugierig!!!! :mrgreen:

wun

Re: Von Anfang an...

Beitrag von wun »

Hi Sabine,

ich denke bei einer Futtermittelallergie ist barfen das beste, was du machen kannst.
Wogegen ist sie den allergisch?

Also mit dem Fleisch /ZUsätze kann Andrea bestimmt besser.
Ich füttere so, dass es bei mir 80/20 Fleisch/Gemüse gibt und 10% (pi mal daumen) Knochen von der Fleischration gemessen.
Ich rechne nicht 100% genau aus.
(2%-3% vom Körpergewicht bestimmt die Gesamtfuttermenge)

Fleisch kannst du eigentlich alles füttern, wichtig ist die Vielfalt, also 2x die Woche ca. Innerein, Leber und viel gutes Fleisch.Regelmäßige Zusätze füttere ich nur ein gutes Öl (Rapsöl/Walnussöl nehm ich meistens), 2x die Woche Quark & Ei, einen Schuß Honig und das war es eigentlich.
Warum ich umgestellt habe?
Weil Satch nur noch rote Flecken am Bauch hatte, sich kratzte, Durchfall bekam und ich hatte in einem Forum schon sehr viel davon gelesen, also beschloß ich es auch zu machen. UNd seitdem..was ich da an TA gespart habe *g*
Marley kam halt dazu und wurde auch gleich gebarft, weil ich mir auch bei ihm nicht mehr vorstellen kann irgendwelche Kügelchen in den Napf zu kippen.

Lg julia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Hallo,

ich weiß das das barfen viele Vorteile haben soll.

Meine Maggy hat zb. eine Futtermittelallergie..kann ich da umstellen. Und wie geht das überhaupt mit dem barfen.
Es gab ja schon einige Berichte hier darüber..aber könntet ihr mich mal so richtig darüber infromieren....welches Fleisch...welche Zusätze..usw.

Und was mich noch interessieren würde sind die Erfahrungswerte und die Gründe warum ihr umgestellt habt.

Sorry, ich weiß es sind viele Fragen...bin halt neugierig!!!! :mrgreen:
Ich habe Bente von TF auf's Barfen mit 15 Monaten umgestellt, weil ich genau wissen will, was ich ihr gebe. Nachdem ich das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe....war ich von jeglichem Industriefutter geheilt.

Wie Julia schon schrieb, ist das Barfen bei einer Futtermittelallergie eine äußerst gute Möglichkeit, die allergischen Symptome zu beseitigen. Voraussetzung ist allerdings, du weißt, worauf sie allergisch ist. Hast du schon einen Allergietest machen lassen?
Ich biete dir gerne meine Hilfe bei der Umstellung an, wenn du es möchtest. Dazu ist es aber schon recht hilfreich, zu wissen, worauf sie alergisch reagiert. Ansonsten kannst du so verfahren wie ich das der Helga für ihre Merle im Thread "Kochbarf" vorgeschlagen habe im Hinblick auf die Nahrungszusammenstellung und das Einschleichen neuer Nahrungsmittel.
Um dir da aber konkreter helfen zu können, bräuchte ich das genaue Alter und das Gewicht von Maggy.
Und wie möchtest du Kim weiter füttern? Möchtest du ev. nur einen Hund umstellen oder macht es nicht mehr Sinn, dann gleich beide umzustellen?

Wegen dem Fleisch und etwaiger Zusätze mach' dir jetzt mal keine Gedanken....alles zu seiner Zeit..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: Von Anfang an...

Beitrag von kimy »

Hallo,

also liegt der Vorteil darin das ich die Zusammensetzung des Futters selber bestimmen kann und so natürlich auch auf " schlechte " Zusätze verzichte. Was natürlich dem Hund zugute kommt.

Aber was ist mit der Qualität des Fleisches...da sind ja auch manchmal Keime usw drin...macht das nix??

Also Maggy ist noch nicht getestet...aber seitdem ich ihr ein Futter gebe...das nur wenig Inhaltsstoffe hat...also extra für allergische Hunde ist geht es ihr schon wesentlich besser. Sie wiegt ca.10 kg und ist 2,5 Jahre alt. Kim frißt das gleiche Futter...beim Züchter bekam sie Pedigre für Welpen...das habe ich aber schnell umgestellt ( natürlich langsam ) weil ich es nicht gut finde wenn Hunde zu lange Welpenfutter fressen.

Und was macht ihr wenn ihr wegfahrt....grad im Sommer....gebt ihr dann anderes Futter?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Hallo,

also liegt der Vorteil darin das ich die Zusammensetzung des Futters selber bestimmen kann und so natürlich auch auf " schlechte " Zusätze verzichte. Was natürlich dem Hund zugute kommt.

Aber was ist mit der Qualität des Fleisches...da sind ja auch manchmal Keime usw drin...macht das nix??

Also Maggy ist noch nicht getestet...aber seitdem ich ihr ein Futter gebe...das nur wenig Inhaltsstoffe hat...also extra für allergische Hunde ist geht es ihr schon wesentlich besser. Sie wiegt ca.10 kg und ist 2,5 Jahre alt. Kim frißt das gleiche Futter...beim Züchter bekam sie Pedigre für Welpen...das habe ich aber schnell umgestellt ( natürlich langsam ) weil ich es nicht gut finde wenn Hunde zu lange Welpenfutter fressen.

Und was macht ihr wenn ihr wegfahrt....grad im Sommer....gebt ihr dann anderes Futter?

Ja, für mich liegt der Hauptvorteil darin, dass ich genau weiß, was ich Bente zu fressen gebe. Ich kann darüber hinaus ganz schnell auf Bedürfnisänderungen reagieren, indem ich z.B. etwas Kohlenhydrate in Form von Hirse oder Reis oder, oder hinzufüge, wenn sie sich körperlich sehr angestrengt hat. Und ich muss nicht alles an Futterbestandteilen erhöhen wie ich es machen müsste, wenn ich ihr einfach eine halbe Tasse voll Kügelchen TF mehr geben würde. Da im TF ja sehr viele Kohlenhydrate drin sind, würde es auch nichts bringen, wenn ich dann eifach anstatt eine halbe Tasse TF, meinem Hund dann Reis oder so geben würde. Dann hätte mein Hund viel zu viele Kohlenhydrate im Verhältnis zum Fleisch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?? :n010:

Im Sommer gebe ich genau dasselbe Futter wie sonst auch! Ich taue das Fleisch grundsätzlich nur im Kühlschrank über 24 Stunden, manchmal auch über 48 Stunden auf. Wenn ich morgens aufstehe, portioniere ich davon das Frühstück für Bente und lasse es abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. eine Stunde stehen. Dann ist es warm genug zum Futtern. Ansosnsten habe ich auch keine Probleme, das Futter bei niedriger Wattzahl in die Mikrowelle zu stellen, damit es wärmer wird oder mit heißem Wasser zu übergießen.

An der warmen Luft jetzt im Sommer taue ich Fleisch, erst recht gewolftes Fleisch nicht auf.

Wenn ich in den urlaub fahre, barfe ich weiter. Es kommt ja auch immer darauf an, wohin du fährst. Alternativ kannst du hochwertiges NF als Alleinfutter füttern. Da machst du nur die Dose auf und fertig!

Es ist also wirklich kein Umstand! :wink:


Das Fleisch, was ich bisher über das Internet oder über den Hamburger Schlachthof bezog, hatte absolute Lebensmittelqualität. Vor Keimen musst du da keine Angst haben. Wichtig ist, dass du die ganz normalen Hygienevorschriften im Umgang mit frischen Fleisch beachtest wie du es auch bei "deinem" Fleisch machst: saubere Unterlage, sauberes Messer, Händewaschen....
Auch vor Salmonellen brauchst du keine Angst zu haben, wenn du rohes Hühnerfleisch füttern möchtest. Hunde haben im Allgemeinen von vornherein schon eine gewisse Anzahl von Salmonellen im Darm, ohne das ein Hund daran erkrankt. Nur, wenn er massiv Salmonellen zu sich nehmen sollte bzw. immungeschwächt wäre, dann könnten die Salmis Oberwasser gewinnen und eine Infektion auslösen.

Na ja und ein anderer sehr wichtiger Grund zu barfen ist einfach, dass ich meinem Hund die Nahrung biete, die er aufgrund seines Verdauungsapparates braucht. Da ein Hund ein Fleischfresser ist (auch wenn viele Hunde einfach alles fressen, heißt das ja nicht, dass sie dann ein Allesfresser sind!) und sein ganzer Verdauungstrakt auf diese Art der Fleischverdauung ausgerichtet ist, kann ich meinen Hund diese Nahrung auch besser anbieten. Gerade TF besteht bis zu 90% aus Getreide!! Das ist für sehr viele Hunde einfach ein Problem. Sie reagieren mit allergischen Hautsymptomen darauf oder mit Magen-Darm-Erkrankungen, ihr Immunsystem kann nicht richtig funktionieren und in Folge dessen können dann z.B. auch Impfungen Reaktionen hervorrufen, die völlig unerwünscht sind (also heftige Nebenwirkungen).
Mit dem Barfen gebe ich zum einen meinem Hund einen sehr hohen Fleischanteil so wie es seine Natur auch verlangt und reduziere oder verzichte ganz auf jegliches Getreide, was der Hund überhaupt nicht benötigt. Zum anderen kann ich durch das Barfen auf individuelle Bedürfnisse meines Hundes eingehen: wenn mein Hund Gemüse nicht so gut verträgt, kann ich versuchen, Gemüsesorten zu finden, die besser verträglich sind oder ich reduziere die Gemüseportion. Bei manchen Hunden ist es nötig, mehr Gemüse zu füttern, da sie z.B. belastete Nieren haben oder eine Leberbelastung. Das ist mit Industriefutter nicht in dem Maße möglich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

WOW, jetzt bin ich auch mal aufgeklärt!
Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob ich meinen eigenen Hund auch mal barfen werde!
Das klingt alles wirklich sehr sehr sehr gesund für den Hund, natürlich eben weil er ein Fleischfresser ist!

Du sagst auch das Nassfutter besser ist als Trockenfutter! Joschi hat anfangs auch Nassfutter bekommen (weiß jetzt gar nicht mehr welches :n010: )
und hat so aus dem Maul gestunken und wenn er mal seinen Darm entlüftet hat, musstest du das Zimmer wechseln, sonst wurde dir echt kotzübel :twisted:
Ist das dann beim Barfen auch so? Stinkt das dann auch soooo sehr?

Wie oft füttert man beim Barfen seine Hunde? Zweimal am Tag?

Du steckst einen echt an mit dem Barfen :frech: Aber das ist auch gut so :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:WOW, jetzt bin ich auch mal aufgeklärt!
Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob ich meinen eigenen Hund auch mal barfen werde!
Das klingt alles wirklich sehr sehr sehr gesund für den Hund, natürlich eben weil er ein Fleischfresser ist!

Du sagst auch das Nassfutter besser ist als Trockenfutter! Joschi hat anfangs auch Nassfutter bekommen (weiß jetzt gar nicht mehr welches :n010: )
und hat so aus dem Maul gestunken und wenn er mal seinen Darm entlüftet hat, musstest du das Zimmer wechseln, sonst wurde dir echt kotzübel :twisted:
Ist das dann beim Barfen auch so? Stinkt das dann auch soooo sehr?

Wie oft füttert man beim Barfen seine Hunde? Zweimal am Tag?

Du steckst einen echt an mit dem Barfen :frech: Aber das ist auch gut so :streichel:


Na ja, ich versuche eigentlich nur aufzuklären. Ich überede ja keinen! Jedoch ist es so, dass ich viele zu einem Umdenken motivieren kann, wenn erst einmal genug Informationen gegeben sind..... :wink:

Dass dein Hund früher so wahnsinig aus dem Maul gestunken hat, spricht eigentlich nur für die schlechte Quälität des NFs. Wenn ich sage, NF ist besser als TF, dann gilt das ja nur für bestimmte NF-Sorten. Es gibt genügend NF-Sorten, in denen genauso ein Müll drin ist wie in vielen TF. Aber es gibt zumindestens ein paar NF, die man füttern kann, ohne schlechtes Gewissen. Und trotzdem ist und bleibt natürlich belassenes Futter bei aller Qualität, die auch bestimmte NF haben, das Beste für den Hund!

Gebarfte Hunde riechen überhaupt nicht. Warum auch? Sie bekommen ja dieselben Nahrungsmittel, die wir auch essen, nur in einem anderen Verhältnis (also mehr Fleisch und weniger Gemüse und nahezu kaum oder keine Kohlenhydrate). Und wir stinken ja auch nicht von unserem Essen! (mal abgesehen davon, wenn wir Knoblauch, Zwiebeln....essen, aber das ist ja etwas anderes!)
Beim Barfen gibst du deinem Hund eben keinen Müll, keine Klärschlämme, keine Abfallprodukte, die einfach bääääh sind. Es sind ganz normale Nahrungsmittel in Lebensmittelqualität.

Und füttern tust du deine Hunde beim Barfen genauso oft oder wenig wie sonst auch. Da ist kein Unterschied: einmal oder zweimal am Tag. Ganz normal eben. Und auch Blähen tut kein Hund durch das Barfen. Das passiert höchstens, wenn er etwas nicht verträgt (z.B. ein Gemüse). Aber dann lässt man es eben das nächste Mal weg.... :wink: Es ist wirklich ganz einfach! Und für den Urlaub könnte man ein ausgewähltes NF mitnehmen oder eben weiterbarfen, je nachdem, wo man hin fährt.... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: Von Anfang an...

Beitrag von kimy »

@Andy

Was ist für dich denn eine gute Marke für Nass- bzw. Trockenfutter. MiR hat mal jemand gesagt Rinti wäre z.B. ein gutes NF.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Happy »

Samtpfote hat geschrieben:WOW, jetzt bin ich auch mal aufgeklärt!
Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob ich meinen eigenen Hund auch mal barfen werde!
Das klingt alles wirklich sehr sehr sehr gesund für den Hund, natürlich eben weil er ein Fleischfresser ist!

Du sagst auch das Nassfutter besser ist als Trockenfutter! Joschi hat anfangs auch Nassfutter bekommen (weiß jetzt gar nicht mehr welches :n010: )
und hat so aus dem Maul gestunken und wenn er mal seinen Darm entlüftet hat, musstest du das Zimmer wechseln, sonst wurde dir echt kotzübel :twisted:
Ist das dann beim Barfen auch so? Stinkt das dann auch soooo sehr?

Wie oft füttert man beim Barfen seine Hunde? Zweimal am Tag?

Du steckst einen echt an mit dem Barfen :frech: Aber das ist auch gut so :streichel:
Wenn Joschi vom Nassfutter so gestunken hat,lag das vermutlich wirklich an der Qualität.
Bei meinen Hunden wurde der Geruch durch das Barfen deutlich besser.Happy stank früher unheimlich nach Hund.Das ist jetzt fast komplett verschwunden.Nur wenn sie nass ist riecht sie noch etwas,aber wirklich nur wenig im Vergleich zu früher.
Und Sam hatte Blähungen vom Fertigfutter,da brauchte man eine Gasmaske.Das ist komplett vorbei jetzt,außer er hat mal etwas gefressen was er nicht vertrug,so wie Andy das ja auch erklärt hat.
Ich kenne mittlerweile eine ganze Menge Leute die Barfen,denn in meinem Hundeverein füttert kaum noch jemand Fertigfutter,und alle sind so komplett davon überzeigt das niemand mehr anders füttern würde.So viele Probleme der Hunde(Gelenk-,Verdauungs-,Fellprobleme,usw.) lassen sich durch gesunde Frischfütterung beheben,oder vorbeugen,das sollte sich jeder vor Augen halten.
Ich würde mich und meine Familie auch niemals mit Fastfood oder Fertigspeisen dauerhaft ernähren,warum sollte ich das mit meinen Hunden machen? :)

Ich habe früher auch ab und zu Rinti gefüttert,kann mich aber jetzt nicht mehr dazu durchringen.Es gibt bessere,wenn es schon Dose sein muß.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:@Andy

Was ist für dich denn eine gute Marke für Nass- bzw. Trockenfutter. MiR hat mal jemand gesagt Rinti wäre z.B. ein gutes NF.

Nein Rinti würde ich nicht dazu zählen. Da wären mir zu viele Futterbestandteile drin enthalten, die nicht näher beschrieben sind. Außerdem sind dort auch wieder Geschmacksverstärker drin enthalten, die überhaupt nichts im Futter zu suchen haben und deren einzige Aufgabe darin besteht, unangenehme Gerüche und/oder einen unangenehmen Geschmack für den Hund zu überdecken.

Bei den NF-Sorten musst du zwei Gruppen unterscheiden:
einmal das Alleinfutter, bei dem du nichts mehr hinzufügen brauchst. Da ist alles drin enthalten. Und einmal die reinen Fleischdosen. Hier musst du noch Gemüseflocken oder püriertes selbstgemachtes Gemüse und etwas Ca (in Form von Eierschalen, Knochenmehl oder so) hinzufügen.

Ein gutes NF als Alleinfutter ist z.B. Terra canis (das kannst du u.a. bei http://www.zooplus.de kaufen). Da ist alles drin enthalten auch Ca und was der Hund sonst noch so braucht. Alle Inhaltsstoffe sind genauestens aufgeführt (obwohl laut deutscher Deklarationspflicht das nicht nötig ist). Ein kleiner bayrischer Familienbetrieb stellt dieses Futter her. Die Tiere und auch das Gemüse/Obst stammen aus der unmittelbaren Umgebung. Also keine langen Transportwege. Die haben auch eine eigene Homepage: http://www.terra-canis.de

Gute NF als reine Fleischdosen, wo du noch Gemüseflocken und Ca hinzufügen musst, sind z.B. Boos (gibt es auch u.a. bei zooplus) und die Lunderland-Fleischdosen (http://www.lunderland.de).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Okay das hört sich ja schon mal sehr verlockend an!!! Super gesund und Hund stinkt nicht ...

Wie ist das denn? Kann man das alles so fertig von diesen Fleischhändlern kaufen oder MUSS man da unbedingt Metzger spielen!
Bin nämlich nicht unbedingt davon begeistert nen Rindermagen oder etwas in der Art zu reinigen und in Hundegerechte Häppchen zu zerteilen!
Ich glaube ich hatte da von Silvia (bazie) mal Fotos davon gesehen ... das hat mir irgenwdie gereicht Bild
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Okay das hört sich ja schon mal sehr verlockend an!!! Super gesund und Hund stinkt nicht ...

Wie ist das denn? Kann man das alles so fertig von diesen Fleischhändlern kaufen oder MUSS man da unbedingt Metzger spielen!
Bin nämlich nicht unbedingt davon begeistert nen Rindermagen oder etwas in der Art zu reinigen und in Hundegerechte Häppchen zu zerteilen!
Ich glaube ich hatte da von Silvia (bazie) mal Fotos davon gesehen ... das hat mir irgenwdie gereicht Bild

Oh nein! Das musst du überhaupt nicht! Moment mal, ich fotografiere dir das mal....dann kannst du dir das viel besser vorstellen!

Das ist alles fertig kleingeschnitten und tiefgefroren abgepackt. Du brauchst es nur aufzutauen portionieren und dann dem Hund geben....etwas püriertes Gemüse dazu und das war's! :wink: Und selbst, wenn du keine Lust hast, Gemüse zu pürieren, könntest du dir fertige Gemüseflocken z.B. bei Lunderland kaufen (einfach etwas heißes Wasser drauf, etwas quellen lassen und auch fertig)....ganz einfach!


So hier mal die Fotos:


Hier siehst du den Lunderland-Rübenmix:


Bild


Bild


Ja und hier ist das fertig abgepackte gewolfte Antilopenfleisch (tiefgeroren)


Bild



Bild


Auch das Maulfleisch ist bereits kleingeschnitten:


Bild


Und bei der Leber ist es genauso.... also nix mit Fleischgeschnippel.... :P


Bild



Das kann ja jeder so machen wie er möchte und wie er Fleisch günstig bekommt. Silvia hat eine supertolle "naturnahe" Quelle. Da gibt es den Pansen eben noch im Urzustand. Das ist aber die Ausnahme. Im Handel (Internetshops) hast du in der Regel die Wahl: gewolft, klein geschnitten, grobe Stücke oder auch im Ganzen. Das entscheidest du, was du haben möchtest.

Ich hoffe, die Fotos geben dir einen guten Eindruck wie das Fleisch hier ankommt..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Ooooooooooooooooooooooooooooh ... Andy ich glaube jetzt hast du mich überzeugt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist ja supertoll! Ich dachte immer das man das noch alles so halbfertig kriegt und dann erst mal rum"hacken" muss :roll: das wär nix für mich gewesen! :roll:
Aber wenn man das alles so leicht gemacht bekommt! Warum eigentlich nicht? Ist es denn dann egal was man da für Gemüse reinhaut! Also generell nur solchen Rübenmix usw. oder muss man da verschiedenes Gemüse füttern irgendwie wegen den ganzen Stoffen was die Hunde brauchen!?
Wie ist das denn wenn man mit einem Hund sport macht! Muss man denn dann irgenwdie wieder anders füttern? Da der Hund ja dann täglich mehr in Bewegung ist! Außerdem wie ist das mit meinen Wiener-Leckerchen! Darf ich die dann auch noch geben? Und wie zieht man das in der Futtermenge ab? :n010:

Achje ... Andy ich seh schon ... in 1-2 Jahren wenn mein Püdelchen einzieht komme ich sicherlich auf dich zurück :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Ooooooooooooooooooooooooooooh ... Andy ich glaube jetzt hast du mich überzeugt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist ja supertoll! Ich dachte immer das man das noch alles so halbfertig kriegt und dann erst mal rum"hacken" muss :roll: das wär nix für mich gewesen! :roll:
Aber wenn man das alles so leicht gemacht bekommt! Warum eigentlich nicht? Ist es denn dann egal was man da für Gemüse reinhaut! Also generell nur solchen Rübenmix usw. oder muss man da verschiedenes Gemüse füttern irgendwie wegen den ganzen Stoffen was die Hunde brauchen!?
Wie ist das denn wenn man mit einem Hund sport macht! Muss man denn dann irgenwdie wieder anders füttern? Da der Hund ja dann täglich mehr in Bewegung ist! Außerdem wie ist das mit meinen Wiener-Leckerchen! Darf ich die dann auch noch geben? Und wie zieht man das in der Futtermenge ab? :n010:

Achje ... Andy ich seh schon ... in 1-2 Jahren wenn mein Püdelchen einzieht komme ich sicherlich auf dich zurück :streichel:


Natürlich kannst du deine geliebten Wiener-Knacker weiter füttern! Warum auch nicht! Da es ja Leckerlis sind, wirst du sie ja auch nicht in rauhen Mengen verfüttern....und brauchst sie auch nicht irgendwo abzuziehen. Du wirst es ja an deinem Hund sehen, wenn er zu dick wird, musst die die Belohnungen eben etwas mehr reduzieren.

Ich habe hier ja verschiedene Threads aufgemacht, in denen ich alle Gemüsesorten und Obstsorten und Kräuter usw. aufgelistet habe, die ein Hund fressen darf. Schau mal hier:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5701

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5454

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5392

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5428

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5093



Es gibt nur ganz wenige Gemüsesorten, die der Hund nicht fressen darf, ansonsten darf er alles futtern. Es muss nur vorher püriert werden!
Die abgebilderten Gemüseflocken sind nur ein beispiel dafür, wie man sich das Barfen noch leichter machen möchte, wenn man kein Gemüse zur Hand hat oder keine Lust hat, welches zu besorgen und dann zu pürieren. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Pudeltina »

Super Andy, das du nochmal alle Links zusammengefasst hast, da erspare ich mit das lange Suchen :wav:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“