Von Anfang an...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Pudeltina

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Ooooooooooooooooooooooooooooh ... Andy ich glaube jetzt hast du mich überzeugt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist ja supertoll! Ich dachte immer das man das noch alles so halbfertig kriegt und dann erst mal rum"hacken" muss :roll: das wär nix für mich gewesen! :roll:
Aber wenn man das alles so leicht gemacht bekommt! Warum eigentlich nicht? Ist es denn dann egal was man da für Gemüse reinhaut! Also generell nur solchen Rübenmix usw. oder muss man da verschiedenes Gemüse füttern irgendwie wegen den ganzen Stoffen was die Hunde brauchen!?
Wie ist das denn wenn man mit einem Hund sport macht! Muss man denn dann irgenwdie wieder anders füttern? Da der Hund ja dann täglich mehr in Bewegung ist! Außerdem wie ist das mit meinen Wiener-Leckerchen! Darf ich die dann auch noch geben? Und wie zieht man das in der Futtermenge ab? :n010:

Achje ... Andy ich seh schon ... in 1-2 Jahren wenn mein Püdelchen einzieht komme ich sicherlich auf dich zurück :streichel:
Ja Carina, schön, dass du so leicht zu überzeugen bist :wink:
Dann fang jetzt mal brav an, die 200 Seiten im Ernährungsthread nachzulesen, dann hast du ne sinnvolle Beschäftigung, bis dein eigenes Hundi kommt.
:frech:

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Pudeltina hat geschrieben: Ja Carina, schön, dass du so leicht zu überzeugen bist :wink:
Dann fang jetzt mal brav an, die 200 Seiten im Ernährungsthread nachzulesen, dann hast du ne sinnvolle Beschäftigung, bis dein eigenes Hundi kommt.
:frech:
oh mann Tina du bist echt Bild Bild Bild
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaach schön das man mit smileys seine gefühle ausdrücken kann :frech:

ich werde die 200 seiten mal überfliegen *gg* ne schmarrn ich fang mal brav an zu lesen! Wenn mein Pudelchen in nem Jahr kommt, dann bin ich vielleicht fertig ... :roll:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Happy »

Die 200 Seiten mußt du nicht lesen.Eigentlich reicht es wenn du nachliest als Silvia mit Barfen anfing.Da steht fast alles drin.Und dann guckst du noch in die angegebenen Links und in das aktuelle Thema "Barfeinkauf" oder so ähnlich und wenn du dann noch fragen hast fragst du einfach. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Die 200 Seiten mußt du nicht lesen.Eigentlich reicht es wenn du nachliest als Silvia mit Barfen anfing.Da steht fast alles drin.Und dann guckst du noch in die angegebenen Links und in das aktuelle Thema "Barfeinkauf" oder so ähnlich und wenn du dann noch fragen hast fragst du einfach. :wink:

So isses.....! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von bazie »

Happy hat geschrieben:Die 200 Seiten mußt du nicht lesen.Eigentlich reicht es wenn du nachliest als Silvia mit Barfen anfing.Da steht fast alles drin.Und dann guckst du noch in die angegebenen Links und in das aktuelle Thema "Barfeinkauf" oder so ähnlich und wenn du dann noch fragen hast fragst du einfach. :wink:

@Carina......yepp stimmt....es ist wirklich nicht schwer, am Anfang etwas ungewohnt und ich war schon etwas unsicher...man will ja nix falsch machen. Aber nach ein paar Tagen geht das schon super.

Wenn wir eingeladen sind und bis abend bleiben, bereit ich das Fresschen für die Jungs zuhause vor und nehm es mit.
Mein Göga meinte mal ich könnte doch TruFu mitnehmen....er hatte diesen Satz noch nicht zu Ende gesprochen, als er meinen Blick sah :twisted: ......ist schon gut sagte er....war eine blöde Idee :oops: ....konnte nur beipflichtend nicken :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Pudeltina

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben: Ja Carina, schön, dass du so leicht zu überzeugen bist :wink:
Dann fang jetzt mal brav an, die 200 Seiten im Ernährungsthread nachzulesen, dann hast du ne sinnvolle Beschäftigung, bis dein eigenes Hundi kommt.
:frech:
oh mann Tina du bist echt Bild Bild Bild
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaach schön das man mit smileys seine gefühle ausdrücken kann :frech:

ich werde die 200 seiten mal überfliegen *gg* ne schmarrn ich fang mal brav an zu lesen! Wenn mein Pudelchen in nem Jahr kommt, dann bin ich vielleicht fertig ... :roll:

Doch Carina, die musst du lesen, da musste ich auch durch :mrgreen:
Außerdem kann man sich dann viel mehr merken, weil Andy einfach nicht müde wird, auch oft doppelt gestellte Fragen mit einer genialen Ruhe und Geduld auch zum 100.sten Mal zu erklären.
Gut, der Nachteil daran ist, dass man einiges durcheinander bringt, so wie ich und meine Leinölkapseln, die es wahrscheinlich gar nicht gibt :wink:
Und du hast dich bis jetzt erfolgreich gedrückt, die Ernährungsthreads zu lesen, also auf gehts! Kämpf dich durch, es ist auf keinen Fall langweilig :mrgreen:
:frech:

Pudeltina

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Pudeltina »

bazie hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Die 200 Seiten mußt du nicht lesen.Eigentlich reicht es wenn du nachliest als Silvia mit Barfen anfing.Da steht fast alles drin.Und dann guckst du noch in die angegebenen Links und in das aktuelle Thema "Barfeinkauf" oder so ähnlich und wenn du dann noch fragen hast fragst du einfach. :wink:

@Carina......yepp stimmt....es ist wirklich nicht schwer, am Anfang etwas ungewohnt und ich war schon etwas unsicher...man will ja nix falsch machen. Aber nach ein paar Tagen geht das schon super.

Wenn wir eingeladen sind und bis abend bleiben, bereit ich das Fresschen für die Jungs zuhause vor und nehm es mit.
Mein Göga meinte mal ich könnte doch TruFu mitnehmen....er hatte diesen Satz noch nicht zu Ende gesprochen, als er meinen Blick sah :twisted: ......ist schon gut sagte er....war eine blöde Idee :oops: ....konnte nur beipflichtend nicken :mrgreen:
Hallo Silvia, du bist immerhin schon wesentlich weiter, als ich :mrgreen: Mein Mann hat mich für verrückt erklärt :oops:

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von bazie »

@Tina....das sind halt die Männer :streichel: ....meiner hat am Anfang auch gedacht...jetzt dreht sie komplett :bekloppt:

....mittlerweile fährt er mit Liste bewaffnet und holt seinen Jungs das Fleisch.....braver Göga :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Hey Andy, also ich habe mich jetzt schon mal bei der diesem "Barfeinkauf" ein wenig eingelesen, da ist mir jetzt einfach mal eine
total blöde Frage gekommen ... man merkt ich habe keine Ahnung :mrgreen:
Was bekommt Hundi denn jetzt eigentlich in den Napf!
Also nur als Beispiel damit ich mir das mal vorstellen kann bei dir Andy!
Was kriegt jetzt Bente morgen zum Frühstück?
50g Hühnchenmagen
20g Gemüse
10g Herz
40g Leber????

Wie funktioniert das? Kriegen die in EINER mahlzeit auf einmal Herz, Leber, Muskelfleisch, Fleisch am Knochen, Gemüse und so Ölkapselzeug auf einmal reingestopft? Oder kriegen die jeden Tag ein andere Fleischsorte?
Wie ist das denn mit den Fleischknochen? Da brauchen die doch ewig zum knabbern bis die das Fleisch weggefressen haben? Das hört sich für mich so an wie ein Kauknochen! Da fressen die doch bestimmt ne halbe Stunde lang rum? Oder kriegen die so nen Fleischknochen dann am Nachmittag im Körbchen als Kauknochen???? :n010:

haach Andy, jetzt musst du mit mir auch noch sowas durchmachen :frech:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Hey Andy, also ich habe mich jetzt schon mal bei der diesem "Barfeinkauf" ein wenig eingelesen, da ist mir jetzt einfach mal eine
total blöde Frage gekommen ... man merkt ich habe keine Ahnung :mrgreen:
Was bekommt Hundi denn jetzt eigentlich in den Napf!
Also nur als Beispiel damit ich mir das mal vorstellen kann bei dir Andy!
Was kriegt jetzt Bente morgen zum Frühstück?
50g Hühnchenmagen
20g Gemüse
10g Herz
40g Leber????

Wie funktioniert das? Kriegen die in EINER mahlzeit auf einmal Herz, Leber, Muskelfleisch, Fleisch am Knochen, Gemüse und so Ölkapselzeug auf einmal reingestopft? Oder kriegen die jeden Tag ein andere Fleischsorte?
Wie ist das denn mit den Fleischknochen? Da brauchen die doch ewig zum knabbern bis die das Fleisch weggefressen haben? Das hört sich für mich so an wie ein Kauknochen! Da fressen die doch bestimmt ne halbe Stunde lang rum? Oder kriegen die so nen Fleischknochen dann am Nachmittag im Körbchen als Kauknochen???? :n010:

haach Andy, jetzt musst du mit mir auch noch sowas durchmachen :frech:


A l s o ..... so wie du es oben aufgezählt hast, kannst du es natürlich machen, aber dann wirst du bald rappelig, weil das viel zu fummelig ist. Beim Barfen ist es wichtig, dass der Hund möglichst abwechslungsreich ernährt wird. Diese Abwechslung sollte nicht täglich und auch nicht wöchentlich "gemeistert" werden, sondern in einem Zeitraum von ca. 8 - 12 Wochen!!!
Das heißt, in dieser Zeitspanne versucht man dem Hund mehrer Fleischsorten von verschiedenen Tieren anzubieten.

Damit du dir eine bessere Vorstellung machen kannst, hier mal eine typische Woche:

Bente bekommt drei Mahlzeiten, die in der Regel gleich zusammengestellt sind. Das, was es zum Frühstück gibt, wiederholt sich mittags und abends in der gleichen Zusammensetzung!

Montag = Innereientag: entweder gibt es 150g Rinderleber oder Kalbsleber o. Putenleber o. Hirschleber o. Hühnchenleber + 150g Milz oder Lunge (alternativ statt Leber gibt es auchmal Niere). Dazu gibt es ca. 100g püriertes Gemüse und eine Prise Salz und 2-3 Lachsölkapseln.

Dienstag = Muskelfleisch: 200g Antilope, Rind oder was auch immer dazu püriertes Gemüse, 120g Hühnerhälse, Petersilie.

Mittwoch = Hühnerhälse für das Ca in einer vorher ausgerechneten Menge und püriertes Gemüse, ein ganzes gekochtes Ei, etwas Salz, Molke, Joghurt, etwas Käse, etwas Walnussöl, Majoran.

Donnerstag = 300g Pansen oder Blättermagen + püriertes Gemüse, Seealgenmehl, etwas Leinöl, Liebstöckel.

Freitag = 120g Hühnerhälse + 250g Schlund oder Kehlkopf oder Zwerchfell oder Euter oder Rinderknorpel plus püriertes Gemüse, 2 - 3 Kapseln Lachsöl, Bohnenkraut.

Samstag = Knochenmehl oder Eierschale in einer bestimmten vorher errechneten Menge, 125g Lachsschnitte + 1 Dose Ölsardinen + etwas Forelle und püriertes Gemüse, Liebstöckel, Kerbel.

Sonntag = Knochenmehl oder Eierschale oder ein Kalbsbrustbein, ein Rinderfleischknochen zum Abnagen, 200g Muskelfleisch wie z.B. Rinderhack oder statt dessen ein Becher Hüttenkäse + püriertes Gemüse, etwas Salz und ein Spiegelei.


In der darauffolgenden Woche denke ich mir dann wieder etwas Neues aus! Wobei immer ein Tag in der Woche ein Innereientag ist, einen Tag gibt es Pansen/Blättermagen, einen Tag gibt es vermehrt Milchprodukte statt Fleisch und einen Tag gibt es Fisch statt Fleisch.


Ist also ganz einfach!!! :lol:


Und einen Fleischknochen gibt es hier zum Abnagen und ersetzt eine Mahlzeit. Dafür braucht Bente je nach Größe ca. 10 - 20 Minuten!


Und morgen zum Frühstück gibt es: ca. 100g gewolfte Hühnerhälse und einen EL pürierten Sellerie+Zucchini + zwei Lachsölkapseln + etwas Liebstöckel + einen Schuss Molke .......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben: Ist also ganz einfach!!! :lol:
ohja und wie :shock: :n010:

ich glaube wenn ich mit dem barfen anfange, dann musst du mir erst mal für die nächsten 5 Monate nen Fressensplan erstellen und der wir dann eben alle 5 Monate wiederholt! Ich glaube da werde ich nie reinfinden :bekloppt:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Ist also ganz einfach!!! :lol:
ohja und wie :shock: :n010:

ich glaube wenn ich mit dem barfen anfange, dann musst du mir erst mal für die nächsten 5 Monate nen Fressensplan erstellen und der wir dann eben alle 5 Monate wiederholt! Ich glaube da werde ich nie reinfinden :bekloppt:

Ooooh.... *stöhn*.... Bild



Bild




Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Anfang an...

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Ist also ganz einfach!!! :lol:
ohja und wie :shock: :n010:

ich glaube wenn ich mit dem barfen anfange, dann musst du mir erst mal für die nächsten 5 Monate nen Fressensplan erstellen und der wir dann eben alle 5 Monate wiederholt! Ich glaube da werde ich nie reinfinden :bekloppt:

Ooooh.... *stöhn*.... Bild



Bild




Bild
Tja Andylein, selber schuld wenn du immer so lieb zu jedem bist! Dann musst du zu mir auch lieb sein *knuff* :streichel: :lol:
Aber du hast ja noch ca. nen Jahr schonfrist ... zumindest von mir :mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“