Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Bild Bild

So, hier ist nun der 2. Teil unserer erfolgreichen Fressi-Doku-Soap! :mrgreen:

Ich hoffe auf eine rege weitere Teilnahme mit vielen aktuellen Beweisfotos, damit wir mit vielen Anregungen und Ideen "alten Hasen" aber vor allem auch Neueinsteigern bei der Fütterung von selbst zubereitetem Futter helfen können!! :wav:
Zuletzt geändert von Andy am Di Mai 05, 2009 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von bazie »

Guten Morgen :D

....bei uns gibts zum Frühstück.....angebratene Rinderleber mit geschnipseltem Schlund, dazu Obstpampe (Erdbeeren/Banane) und dazu einen Klecks Hüttenkäse :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von watlnaddel »

Hier gleich das heutige Mahl:

aufgetaute Kutteln mit Kürbis,-Karotten,- Apfel- Mix, anbei 3 Spritzer ägyptisches Schwarzkümmelöl und Petersilie, ein wenig Fell und Haut Vital-Pulver!!
4.Mai09keiko 030.jpg
4.Mai09keiko 030.jpg (43.74 KiB) 2101 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von watlnaddel »

Und die nächste barf Frage: Kann man Pansen /Kutteln zu oft füttern?? Ich meine jetzt Situationsbedingt bekommt Keiko Antibiotika und frisst sehr sehr schlecht! Pansen vertilgt sie aber mit großer Liebe!
Wenn ich ihr zur Zeit vermehrt Pansen bereite, kann das schlecht sein? Es ist ja jetzt nicht für längere Zeit! Oder verwöhn ich sie mir da zu sehr?
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Hier gleich das heutige Mahl:

aufgetaute Kutteln mit Kürbis,-Karotten,- Apfel- Mix, anbei 3 Spritzer ägyptisches Schwarzkümmelöl und Petersilie, ein wenig Fell und Haut Vital-Pulver!!

Was für ein Fell und eine Haut hast du denn verfüttert?? Keiko hat doch wohl keine Muh mit nach hause gebracht?! Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Heute abend muss es noch etwas Zuschlag geben.... gestern hat Bente immer wie eine Soldatin in der Küche gestanden, wenn ich mich da auch mal aufhielt! :oops: Irgendwie schob sie wohl endlich mal richtig Kohldampf! Da ging meine Taktik ja auf, dass ich ihr ein 1/4 weniger Futter gab. Endlich frisst sie sehr gut und auch für sie richtig schnell alles bis zum letzten Krümel auf. Das machte sie sonst nie.

Zu den Hühä und dem Antilpopenfleisch gibt es dann noch eine Dose Ölmakrelen.
An Gemüse werde ich folgendes neu zubereiten:

Rucola
eine Banane
und sauere Sahne => die soll den etwas bitteren Geschmack vom Rukola nehmen.
eine Pellkartoffel

Ich hoffe, dass sie mit diesem Futter einen höheren Sättigungsgrad erreicht! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Dine »

Heut gab´s Lammfleisch (gewolft) mit Püree aus Karottensaft, Banane und Eisbergsalat. Dazu ein paar Hühnerhälse garniert mit Hühnerherzen. Gestern musste ich mal wieder Nachschub holen an Frostfleisch. Mein Futterhändler wohnt ganz in der Nähe, das ist praktisch. Damit es etwas abwechslungreicher wird beim Fleisch habe ich auch das 1. Mal beim TH bestellt. Mal schauen, wie´s Hundi schmeckt. Die Kehlköpfe sind ganz schön groß :shock: Gebt ihr die am Stück, so zum Kauen? Oder soll ich das lieber in mundgerechte Stücke schneiden?

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Happy »

Ich zerteile die Kehlköpfe immer in vier Teile und jeder Hund bekommt dann ein Stück.Das Zerteilen ist wegen des Knorpels aber nicht ganz einfach.Ein sehr scharfes Messer und etwas rohr Gewalt und dann klappt das. :wink:

Heute Morgen gab es hier Rinderherz mit viel Fett dran und Gemüse-Obstbrei mit Hüttenkäse,Lachsöl und Hirse.Dazu eine Prise Salz.
Heute Abend wird es Lunge geben,evtl. mit einer Kartoffel,je nach dem was wir gleich noch machen.

Hier ist heute Hundeschlaftag.Liegt vermutlich am Wetter,das beide soooooo müde sind. Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Und die nächste barf Frage: Kann man Pansen /Kutteln zu oft füttern?? Ich meine jetzt Situationsbedingt bekommt Keiko Antibiotika und frisst sehr sehr schlecht! Pansen vertilgt sie aber mit großer Liebe!
Wenn ich ihr zur Zeit vermehrt Pansen bereite, kann das schlecht sein? Es ist ja jetzt nicht für längere Zeit! Oder verwöhn ich sie mir da zu sehr?

Ich hatte deine Frage leider zuerst übersehen...... :oops:

Du kannst ohne bedenken Keiko ihren geliebten Pansen öfter geben, bevor sie gar nichts frisst. Da es nicht ihr Hauptfutter ist, sondern zeitlich begrenzt hauptsächlich gefüttert wird, ist das kein Problem. Ansonsten könntest du Pansen auch an zwei Tagen die Woche ausschließlich füttern, erst recht, wenn es ein Biopansen ist! Und verwöhnen tust du sie dadurch nicht. Pansen ist sehr gesund!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:Heut gab´s Lammfleisch (gewolft) mit Püree aus Karottensaft, Banane und Eisbergsalat. Dazu ein paar Hühnerhälse garniert mit Hühnerherzen. Gestern musste ich mal wieder Nachschub holen an Frostfleisch. Mein Futterhändler wohnt ganz in der Nähe, das ist praktisch. Damit es etwas abwechslungreicher wird beim Fleisch habe ich auch das 1. Mal beim TH bestellt. Mal schauen, wie´s Hundi schmeckt. Die Kehlköpfe sind ganz schön groß :shock: Gebt ihr die am Stück, so zum Kauen? Oder soll ich das lieber in mundgerechte Stücke schneiden?

Das kommt auf deinen Hund drauf an, also wie er frisst: langsam und genüsslich oder schlingend? Wenn du einen Schlinger und hastigen Fresser hast, dann würde ich das Risiko eines ganzen Kehlkopfes nicht eingehen, sondern ihn entweder festhalten oder kleiner schneiden. Ich bin da allerdings bei allen Knorpelteilen sehr befangen, da meine Hündin im Alter von 7 Monaten durch das Abschlucken eines zu großen Knorpelteils eine Magendrehung bekam!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von bazie »

Bei uns gabs zum Abendessen Hühnerhälse, Rindfleisch, dazu Hähnchenhaut mit Fett, Gemüsepampe und Bierhefe.
Da ich im Moment sehr viel Pansen habe und die beiden Pansen lieben, gibt es die Teile zweimal die Woche :D
Die besorg ich mir von Metzger A und von Metzger B die Schlunde,die schnipsel ich allerdings klein, geht wunderbar mit einer guten Haushaltsschere, da ich Angst habe, die Jungs würgen die großen Stücke einfach so runter.
Von Metzger C bekomm ich morgen Kronfleisch von Metzger D besorg ich mir immer frische Hühnerhälse....merkt ihr was.....ich bau mir langsam aber sicher ein Barf-Metzger-Netz auf :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Bei uns gabs zum Abendessen Hühnerhälse, Rindfleisch, dazu Hähnchenhaut mit Fett, Gemüsepampe und Bierhefe.
Da ich im Moment sehr viel Pansen habe und die beiden Pansen lieben, gibt es die Teile zweimal die Woche :D
Die besorg ich mir von Metzger A und von Metzger B die Schlunde,die schnipsel ich allerdings klein, geht wunderbar mit einer guten Haushaltsschere, da ich Angst habe, die Jungs würgen die großen Stücke einfach so runter.
Von Metzger C bekomm ich morgen Kronfleisch von Metzger D besorg ich mir immer frische Hühnerhälse....merkt ihr was.....ich bau mir langsam aber sicher ein Barf-Metzger-Netz auf :D

Bei dir gibt es wenigstens noch richtige Metzger!! Ich wohne hier in einer Kleinstadt, und es gibt hier nicht einen Metzger! :shock: Fleisch jibbet dann entweder nur abgepackt oder schon am Thresen (Edeka, Famila), aber die schlachten ja nicht selbst, sondern bekommen es auch schon fertig angeliefert..... :?
Ich wollte mal einen ganzen Rinderfleischknochen im Stück 600g schwer. Meine Güte... war das ein Akt bis ich den endlich hatte. Ich habe es dann nicht nochmal gemacht..... :evil:

Silvia, kannst du nicht mal soeben noch einen kleinen internen Internetshop für "dein" tolles Fleisch ins Leben rufen? Natürlich alles nur zum Freundschaftspreis für uns.... :mrgreen: Ich wäre auch deine treueste Kundin!!! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von bazie »

....hihi....jetzt muss ich schmunzeln.....meine Nachbarin und ich haben uns das schon überlegt :D ...einfach mal nur gedanklich.....wär aber viel zu aufwändig.
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, wär das gar kein Problem. Ich hab hier im Umkreis von ca. 8km 3 Metzger die jeden Montag selber schlachten....man muss die Leute nur ansprechen und dann geht das auch. Es ist natürlich für mich ein Arbeitsaufwand die Teile zu zerschnipseln, aber ich weiß, es ist frische Ware und woher sie kommt.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von watlnaddel »

Andy hat geschrieben:
watlnaddel hat geschrieben:Hier gleich das heutige Mahl:

aufgetaute Kutteln mit Kürbis,-Karotten,- Apfel- Mix, anbei 3 Spritzer ägyptisches Schwarzkümmelöl und Petersilie, ein wenig Fell und Haut Vital-Pulver!!

Was für ein Fell und eine Haut hast du denn verfüttert?? Keiko hat doch wohl keine Muh mit nach hause gebracht?! Bild
Fell und Haut Vital von Cd Vet ist ein Pulver zur zusätzlichen stärkung und gesunderhaltung des Haarkleides!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
watlnaddel hat geschrieben:Hier gleich das heutige Mahl:

aufgetaute Kutteln mit Kürbis,-Karotten,- Apfel- Mix, anbei 3 Spritzer ägyptisches Schwarzkümmelöl und Petersilie, ein wenig Fell und Haut Vital-Pulver!!

Was für ein Fell und eine Haut hast du denn verfüttert?? Keiko hat doch wohl keine Muh mit nach hause gebracht?! Bild
Fell und Haut Vital von Cd Vet ist ein Pulver zur zusätzlichen stärkung und gesunderhaltung des Haarkleides!

Aaaaaaach soooo! Irgendwie habe ich das ja völlig quer verstanden..... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“