Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Beitrag von Andy »

Das ist vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die sich überlegen, das Hundefutter selbst zuzubereiten..... Deshalb habe ich mir gedacht, könnten wir doch hier mal, jeder, der Lust hat, kurz aufschreiben, was es am Tag zu fressen gab. Vielleicht kann sich dann auch so die eine oder andere Idee holen.... :lol:

Also, ich fange mal an:

Heute gab es:
Lammfleisch an pürierten Karotten, Sellerie, Kürbis, Apfel, etwas Petersilie und Kürbiskerne mit einem Schuss Leinöl. Das alles abgerundet mit etwas Bio-Möhrensaft. Mittags gab es einen schönen Rinderfleischknochen zum Abnagen (den Knochen frisst sie nicht auf, den lässt sie liegen). Ca gab es heute in Form von Bio-Eierschalen.

Und wie sah es bei euch im Napf aus?
Zuletzt geändert von Andy am Di Mai 05, 2009 5:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von watlnaddel »

Ist zwar schon vom Sommer dieses Foto, aber so kann es aussehen! Rinderkopffleisch mit restlichem Huhn vom Vortag und Gemüse! Ich verwerte immer unsere Restbestände, nur wenn sie nicht arg gewürzt sind!! Zwischendurch ein Stück ca. 20 cm Trockenfisch!
runter am 11.Sept.08Hdy 036.jpg
runter am 11.Sept.08Hdy 036.jpg (42.82 KiB) 2623 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Martina »

Hallo Andy,
das ist ja mal eine SUUUUUUUUUUUPER Idee.
Ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich nicht mit Barfen anfange bin aber immer noch am zaudern.
Als ich allerdings Sellerie gelesen habe, war das schon etwas komisch da es in meinem Haushalt ja keine Sellerie geben darf.
Gibst du die auch roh .
Duch diese ide kann man sich das wenigstens mal genau vorstellen. :wink: .
Liebe Grüße
Martina
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

Martina hat geschrieben:Hallo Andy,
das ist ja mal eine SUUUUUUUUUUUPER Idee.
Ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich nicht mit Barfen anfange bin aber immer noch am zaudern.
Als ich allerdings Sellerie gelesen habe, war das schon etwas komisch da es in meinem Haushalt ja keine Sellerie geben darf.
Gibst du die auch roh .
Duch diese ide kann man sich das wenigstens mal genau vorstellen. :wink: .
Liebe Grüße
Martina
Ich gebe in der Regel das Gemüse roh, aber natürlich immer ordentlich püriert. Bei einigen Gemüsesorten mache ich eine Ausnahme, da ich festgestellt habe, dass Bente dieses Gemüse einfach viel lieber püriert frisst. Und das soll ja auch mit ausschlaggebend sein, finde ich... :wink:
Ich mache mal eine Liste, welche Gemüse ich generell füttere und welche ich leicht andünste und dann püriere:

Roh:

- Möhren
- Zucchini
- rote Paprika (andere bekommt Bente nicht)
- sehr reife Tomaten (eher selten und alles, was grün ist, muss weg geschnitten werden, da es Solanin enthält)
- jegliches Blattgemüse (Rucola, Feldsalat, Eisberg, Mangold, Eichblattsalat, Lollo bianco, Lollo Rosso, Chicoree, Kopfsalat, Fenchelknolle, Brunnenkresse, Romanasalat, Staudensellerie, Pak Choi, Spinat)
- Radieschen
- Gurken
- Rettich
- rote Beete
- Spargel
- Pastinake
- Löwenzahn
- Kohlrabi

Andünsten tue ich folgende Gemüse (wobei das natürlich auch alles roh gegeben werden kann, aber man muss halt gucken, wie der Hund es verträgt und mag):

- Brokoli
- Kürbis
- Sellerie
- Blumenkohl
- Rosenkohl und alle anderen Kohlsorten
- selbstverständlich auch Kartoffeln (die darf man nicht roh geben)

Das Obst gibt es auch roh püriert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen?
- Hülsenfrüchte gebe ich grundsätzlich nicht
Zuletzt geändert von Andy am Do Jan 15, 2009 2:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Dine »

Joy ließ sich heute morgen Muskelfleisch- Mix (Rindfleisch, Herz) mit Zucchini-, Gurken- Eisbergsalatpüree schmecken. Heut´abend dann Rest vom Muskelfleisch mit Hirse. Achso, und natürlich noch garniert mit gemahlenen Eierschalen.Zwischendurch gab´s getrocknete Lunge (für den kleinen Hunger zwischendurch) :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

Hmmmmm, legga!! Da läuft einem ja schon das Wasser im Mund zusammen! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Martina »

Halllo
uih , da muß ja erst mal in die Obst und Gemüseabteilung genau studieren, kenne mich da nicht gerade gut aus :oops: . :n010:
Liebe Grüße
Martina
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

Martina hat geschrieben:Halllo
uih , da muß ja erst mal in die Obst und Gemüseabteilung genau studieren, kenne mich da nicht gerade gut aus :oops: . :n010:
Liebe Grüße
Martina
Ach was, das machste dir ganz einfach: du kannst ohne weiteres tiefgefrorenes Gemüse kaufen. Ich habe gerade bei Aldi eine 1000g Packung "Buntes Bio Gemüse" gekauft (da drin enthalten sind Brokoli, Möhren und Blumenkohl). Ich lasse Wasser einmal aufkochen, tue dann das Gemüse in den Topf, dann Topf vom Herd, Deckel drauf und einen Moment ziehen lassen. Mit dem Sud wird alles püriert und fertig. Das ist ja auch nur eine Liste, ich füttere auch nicht alles immer. Eben das, was ich bekomme, und ich wechsel immer ein wenig die Sorten ab. Du brauchst auch nicht 5 oder 6 verschiedene Sorten pürieren. Ich nehme meistens so 2-3 und gut ist. Und ich nehme immer das, was ich auch esse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Happy »

Meine Beiden hatten heute Morgen Rinderherz im Stück und heute Abend Rinderkehlkopf und ein kleines Stück Ochsenschwanz.

Ein reiner Fleisch-Knochen-Knorpeltag. :)

Morgen gibt es Rinderlunge mit rohem,püriertem Gemüse(Sellerie,Karotten,Gurke,Blumenkohl,Zucchini,Rote Beete),Chlorella und Öl.Welches Öl entscheide ich morgen spontan.Abends gibt es vermutlich Rinderhack,evtl.mit etwas Reis.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Happy »

@Martina:Ich kaufe manchmal einfach das was es hier in der Gemüseabteilung gibt in kleineren Mengen,püriere das zuhause und friere es portionsweise ein.So etwa für eine Woche.Die Hunde haben sogar schon Fenchel gefressen.Den habe ich selber noch nie gegessen. :mrgreen:
Karotten und Zucchini schäle ich auch nicht,sondern wasche es gründlich und schnippel es dann in den Mixer.
Spinat gibt es bei Aldi im Eis.Schon in kleinen Portionen gefrohren.Die werden bei mir 5 Minuten gedünstet,püriert und ab in den Napf.

wun

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von wun »

Satch hat noch das letzte Rehunterbein gekriegt samt Reis und Marley bekam Dosenfutter

*heute konnt ich endlich bestellen*

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:Satch hat noch das letzte Rehunterbein gekriegt samt Reis und Marley bekam Dosenfutter

*heute konnt ich endlich bestellen*
Na endlich! :roll: Nun musst du dich noch etwas gedulden, bis das Fleisch dann auch da ist....

Aber Rehunterbein ist ja auch genial!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von watlnaddel »

Oder Rindermix mit Getreideflocken (bitte nur derjenige Hund der Getreide verträgt!) sonst lieber gekochter Reis oder Puffreis!(geqollener Reis, getrocknet)
Imanie´s Conti 013.jpg
Imanie´s Conti 013.jpg (40.03 KiB) 2549 mal betrachtet
PICT2943.JPG
PICT2943.JPG (50.79 KiB) 2540 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andrea01

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andrea01 »

Jetzt bekommt Hundi schon vornehm vom Teller, dann frißt "er" wie ein Huhn und läßt noch die Hälfte liegen! Darf ich Dir mal Nelly und Denny vorbei schicken? Die zeigen dann, wie es richtig geht, die atmen alles Fressen regelrecht ein! Und am Ende betätigen sie sich noch als Spülmaschine für alle Näpfe!

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

Heute morgen gab es Putenflügelfleisch mit püriertem Wirsingkohl, Steckrüben, Birne, Mandarine mit Ziegenmilch verrührt, dazu etwas Bio-Möhrensaft, Kürbiskernöl und etwas Kokosflocken (wirken wurmwidrig). So sah das Ganze dann aus:

Bild
Bild

Nachher gibt es dann noch einen Kalbsbrustknochen, der ist schön weich und kann förmlich gelutscht werden :mrgreen: .... Bente guckt schon immer in die Küche, ob er da auch noch liegt :roll: :

Bild
Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“