Fertigbarf Komplettmenü

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Klara »

Nachdem wir mit unserem mäkeligen Fresser schon einiges ausprobiert haben, scheinen wir jetzt etwas gefunden zu haben, was schmeckt.
Madame bringt es immer wieder fertig, ihr meist stückiges Fleisch von den Gemüseteilen zu befreien... Möhrenraspeln werden abgeschüttelt, das selbe Schicksal erleidet auch das pürierte Gemüse. Entweder hängt es an der Tapete oder von außen am Stubenfenster, aber ganz ohne Grünzeug? Gemüseflocken habe ich auch schon versucht. Da wurde dann das Futter ganz verweigert.
Bei den bisher getesteten Fertigbarf Menüs war es ähnlich - manchmal wurde es als fressbar eingestuft, dann wieder nicht. Viel landete in der Tonne.
Nun gibt es bei uns in der Nähe eine recht neue, kleine Firma deren Werksverkauf wir getestet haben.
http://www.prilupus-barf.de/index.php

Selbst die bisher 3. Sorte wurde ohne Murren verspeist, selbst dem Kater hats geschmeckt. Mal sehen...

Gibt es hier noch mehr Hunde, die Grünzeug verweigern? Geht es auch ohne?

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von elkel »

ja nebio verweigert auch alles was zugesetzt wird... gnadenlos.
Das rohe fleisch frisst er und auch dosenfutter.
ich habe auch schon viel weggeschmissen.
ich habe keine lust mehr und greife durch:
ich habe einige trockenfuttersorten ausprobiert, bis ich ein gefunden habe was er frisst
es heisst "schweizer henne lieblingshund" . es ist ähnlich wie platinum, was er übrigens nicht frisst.
allerdings sind mir die portionen deutlich zu wenig für ihn.
also futter hinstellen nach 10 minuten wieder weg , und das habe ich eine woche durchgezogen, bis er gemerkt hat das er mich nicht mehr gängeln kann und ich dem fressen keine bedeutung mehr bei messe.
zusätzlich habe ich mir angewöhnt ihn fast nur noch draussen beim spazgang zu füttern. jedesmal wenn er angerannt kommt , gibts ne dicke handvoll futter. da geht dann auch jedes trockenfutter und sein soll hat er schon erfüllt (ca 250 bis 300gr)
Abends könnte ich ihm ja jetzt nur rohes fleisch hinstellen, das werde ich jetzt auch wieder langsam einführen. aber er frisst deutlich besser!! und das ist die hauptsache weil er auch u.a. wegen der läufigen mädels
stark abgenommen hat.
bei aller liebe zum barfen aber bei uns klappt es eben nur ganz bedingt.
übrigens hat mir noch jemand empfohlen die hip gläschen mal anzubieten .
und noch eins , div pülverchen rühre ich nicht mehr unters futter , sondern rühre sie in wenig joghurt ein und schwubs ins maul damit.
lass dich nicht gängeln!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Andy »

Klara hat geschrieben: Nun gibt es bei uns in der Nähe eine recht neue, kleine Firma deren Werksverkauf wir getestet haben.
http://www.prilupus-barf.de/index.php

Selbst die bisher 3. Sorte wurde ohne Murren verspeist, selbst dem Kater hats geschmeckt. Mal sehen...

Gibt es hier noch mehr Hunde, die Grünzeug verweigern? Geht es auch ohne?
Wenn dein Hund dieses Komplettbarf gerne frisst, dann bleibe dabei. Wichtig ist aber, dass du da nicht nur 2-3 Sorten fütterst, sondern die ganze Bandbreite futtermäßig abklapperst, damit dein Hund auch abwechslungsreich genug ernährt wird.
Wenn du Trockengemüse verfütterst, dann könntest du auch mal probieren, dieses in einem Mixer zu einem Mehl fein zu mahlen und dann mit dem Fleisch zu verfüttern. Dann ist die Akzeptanz in der Regel größer.

Und ja, du kannst auch einen Hund ohne Gemüse verfüttern. Aaaaber: du musst dann auch wirklich an alle Teile eines Beutetieres kommen, am besten ganze Tiere verfüttern. Ebenso musst du ungereinigten Pansen füttern (da ist dann viel Gras leicht vorverdaut enthalten). Ebenso sollte dein Hund hin und wieder Beeren etc. fressen. Wenn du solch eine Fütterungsart ins Auge fassen möchtest, informiere dich da vorher ganz genau! Es handelt sich um das sog. Prey Model Raw.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... BqepfWd9xg

Ich an deiner Stelle würde dann lieber beim Komplettbarf bleiben, zumal dein Hund dieses frisst und du den Fabrikverkauf in der Nähe habt.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Klara »

Danke Andrea,

da Obst und Gemüse bisher beides rigeros verschmäht werden und ich nicht weiß, wo ich hier komplette Tiere herbekomme, werden wir uns mal durch die Angebotspalette von Prilupus arbeiten.
Was mir dort gut gefällt - es wird ausschließlich Fleisch aus Deutschland, wenn möglich innerhalb des Landkreises verwertet, kein Pansen aus China oder Straus oder andere exotische Sachen. Obst und Gemüse kommt vom Händler über die Straße.
Heute gab es das hier http://www.prilupus-barf.de/shop/produk ... anis-plus/
der Napf war wieder leer, was ich von unserem Hund bisher so nicht kannte. Nur mit den Mengen bin ich mir unsicher. Bisher war das kein Thema, weil meist die Hälfte im Napf blieb. Die letzten Tage waren es immer eine 500 g Portion über den Tag verteilt (früh und Abend). Sie ist ca. 42 cm groß und wiegt zwischen 8 -9 kg.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von MelanieR »

500g ist eine Wahnsinnig große Menge, das sind etwa 5,5% des Körpergewichts (je nachdem, wie viel sie dann genau wiegt, die Spanne erscheint mir recht groß).
Ich würde die Menge deutlich runterschrauben (auch, wenn es toll ist, dass sie das so gut frisst) und gegebenenfalls die sehr fettarmen Sorten mit zusätzlichem Fett ergänzen :)
Ich finde es ja immer etwas seltsam, dass sich etwas Komplettmenü nennt, wenn man noch Kalzium zufügen muss, aber das ist vielleicht einfach ein Definitionsproblem :)

Meine Nele verträgt wahnsinnig Vieles nicht gut und ich habe mich im Bereich Hundefutter schon in sehr viele verschiedene "Philosophien" eingelesen. Ohne Gemüse geht durchaus auch. Wie Andy schon sagte, nennt sich das Prey Model Raw. Dabei muss man aber nicht unbedingt ganze Beutetiere füttern (es gibt da aber durchaus Onlineshops in denen man die bekommt) sondern kann die Zusammensetzung eines Beutetiers auch "einfach" mit einzelnen Fleischteilen imitieren.
Nach meinem Informationsstand spielt Pansen bei der Fütterungsart aber nur eine sehr kleine, eher zu vernachlässigende Rolle. Ballaststoffe werden da eher mal durch Fell zugeführt.

Hast du sonst schonmal versucht Gemüse in Brühe (nicht unbedingt den Fertigkram, sondern einfach mal Knochen abkochen) zu garen? Viele Gemüseverweigerer fressen es dann doch sehr gerne.

Aber im Endeffekt ist doch eh immer die Fütterungsart richtig, die dem Hund gut bekommt und die er gerne frisst. Von daher: Warum nicht einfach bei den Menüs bleiben, wenn das bei euch gut klappt :klatsch:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Klara »

die 500g werden meist an Tagen gefressen, an denen sie viel unterwegs war, z.B. die Joggingtage. Da ist es dann sicher auch o.k.
Sonst frisste sie meist um die 250 g, je nach Sorte.

Keks
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 03, 2019 9:22 pm

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Keks »

Hallo,
Wir bekommen bald unseren Welpen.
Reicht zu Anfang das komplett Menue mit Oel angereichert?

https://pollux-hundefutter.de/shop/barf ... ett-menue/

Hab null Erfahrung aber viel quer gelesen. War total verunsichert. Dort wurden mir gesagt, der Kleine braucht sonst nix.

Mache ich einen grossen Fehler, wenn ich mich auf die Aussage verlasse?

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Svanhvit »

Tja das wüßte ich auch gerne, da ich mich auch mit dem Futter für einen GP Welpen beschäftige. Ich finde gerade erstgenannter Shop ist das Menü + schon gut, es liest sich jedenfalls so :). Der Preis ist auch ok für 500 g. Meine Teckel werden seit Jahren gebarft, bekommen aber auch mal Büchse, aber sie sind erwachsen. Ob die Futtersorten tatsächlich für einen Welpen ausreichen? kann ich nicht sagen, man will ja schließlich nichts verkehrt machen und später Vorwürfe. Ich warte jetzt erst mal ab was die Züchterin füttert und höre mir ihre Meinung an - noch 3 Wochen, ich zähle die Tage - und dann entscheide ich das. Trotzdem lese ich gerne weitere Meinungen dazu.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Andy »

...ich komme grade nach Hause. Werde mich nachher dazu melden. Habt also noch etwas Geduld!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Andy »

Keks hat geschrieben:
Di Mär 19, 2019 7:42 pm
Hallo,
Wir bekommen bald unseren Welpen.
Reicht zu Anfang das komplett Menue mit Oel angereichert?

https://pollux-hundefutter.de/shop/barf ... ett-menue/

Hab null Erfahrung aber viel quer gelesen. War total verunsichert. Dort wurden mir gesagt, der Kleine braucht sonst nix.

Mache ich einen grossen Fehler, wenn ich mich auf die Aussage verlasse?
Ich würde dieses Komplettbarf meinem Welpen nicht füttern! Es ist eine viel zu einseitige Ernährung, die auf Dauer zu Defiziten führen kann/wird. Auf der Homepage wird zwar immer wieder hervorgehoben, dass in diesem Menü Innereien enthalten sind, weil die ja so wertvoll sind. Aber in der Zusammensetzung finde ich nicht eine einzige Innerei! Wahrscheinlich zählt der Hersteller den sehr günstigen Pansen zu den Innereien. Das ist falsch! Innereien sind: Leber als wichtigste Innerei, Niere, Milz.
Einen Anteil von lediglich 20% Fleisch ist definitiv zu wenig (15% Rindfleisch und 5% Herz). Was sich hinter dem Sammelbegriff "Geflügel" versteckt, steht da nicht. Wäre es wertvolles Muskelfleisch, hätte das der Hersteller mit Sicherheit gerne angegeben. In jeder Mahlzeit einen Anteil von rund 20% Knorpel zu haben, ist zwar sehr billig für den Hersteller, entspricht aber nicht der Vorstellung einer gesunden abwechslungsreichen Ernährung. Woraus sich der Calziumanteil zusammensetzte entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber steht nicht auf der Homepage.


Wenn du dich mit dem Gedanken an das Barfen beschäftigst, dann lese doch bitte hier im Barfthread einmal nach wie man einen Wochenplan sinnvoll zusammenstellt. Dazu habe ich alles Wichtige aufgeschrieben, so dass dies jeder verstehen und umsetzen kann.

viewtopic.php?f=90&t=6159&hilit=Wie+ers ... Wochenplan

Darüber hinaus habe ich viele Beispielfutterpläne erstellt und sie in den Barfthread gestellt. Die basieren alle auf den Grundlagen, die ich in dem Thread: wie erstelle ich einen Wochenplan? geschrieben habe. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Andy »

Svanhvit hat geschrieben:
Mi Mär 20, 2019 11:37 am
Tja das wüßte ich auch gerne, da ich mich auch mit dem Futter für einen GP Welpen beschäftige. Ich finde gerade erstgenannter Shop ist das Menü + schon gut, es liest sich jedenfalls so :). Der Preis ist auch ok für 500 g. Meine Teckel werden seit Jahren gebarft, bekommen aber auch mal Büchse, aber sie sind erwachsen. Ob die Futtersorten tatsächlich für einen Welpen ausreichen? kann ich nicht sagen, man will ja schließlich nichts verkehrt machen und später Vorwürfe. Ich warte jetzt erst mal ab was die Züchterin füttert und höre mir ihre Meinung an - noch 3 Wochen, ich zähle die Tage - und dann entscheide ich das. Trotzdem lese ich gerne weitere Meinungen dazu.
Na ja, wenn du schon deine Dackel barfst, dann weißt du ja wie es geht. Einen Welpen zu barfen ist da nicht anders. Du gehst nur von einer anderen Futtermenge aus. Diese berechnet sich nach dem tatsächlichen Gewicht des Welpen und wird jede Woche neu dem neuen Gewicht angepasst. Zu Beginn geht man von 6% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge aus. Ich würde nicht Pi mal Daumen einen Welpen barfen. Er sollte schon das an Futterbestandteilen bekommen, was er braucht. Das gilt vor allem für die Calziummenge und die Innereienmenge. Aber auch das habe ich alles in dem oben erwähnten Thread geschrieben. Lies da doch erst mal nach. Darüber hinaus ist vielleicht auch die Broschüre für 5€ von Swannie Simon hilfreich:

https://www.amazon.de/Biologisch-Artger ... 1-fkmrnull
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Svanhvit »

Danke Andy, werde mir die nächsten Tage alles zu Gemüte führen was Du so angegeben hast.
Von Swannie die Büchlein habe ich, außer das Welpenbuch, sorry hätte ich selber drauf kommen können :).. Gerade bei FB einen neuen Thread gelesen von einem Dr. Schrader... sagt Dir das was und was hälst Du von den und seinen Behauptungen, die ich zwar kannte aber nie wußte von wem sie kommen...ich esse ja selber nichts was ich nicht selbst gekocht habe, oder sehr selten esse ich mal Fertignahrung, so einmal im Jahr :).

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertigbarf Komplettmenü

Beitrag von Andy »

Ja, den kenne ich. Der praktiziert in meiner Nähe. Er ist bekannt für seine manchmal etwas provozierende Aussagen. Welche Aussage meinst du denn genau? Er hat recht viel publiziert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“