Kohlenhydrate !

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Kohlenhydrate !

Beitrag von caramia »

Hallöchen , ich barfe meine Hunde schon viele Jahre und bisher ohne Kohlenhydrate . Nur gelegentlich bekamen sie mal Kartofflen, Reis oder von meinem geliebten Buchweizen. Bekanntlich sollten Hunde ausschließlich Fleisch zu sich nehmen , Kohlenhydrate seien eher schädlich , können nicht verdaut werden und führen oft zu Allergien. Das waren meine bisherigen Erkenntnisse aus diversen Barfbüchern , Internetseiten und einer Ernährungsberatung , wo ich mein Fleisch und Zusätze beziehe . Noch gestern hatte ich eine Diskussion mit einer Barfexpertin , die jegliche Kohlenhydrate in der Hunderernährung ablehnt - sogar für schädlich und gefährlich hält .
Und nun lese ich auf meinen Lieblingsblog dieses :
http://www.lumpi4.de/kohlenhydrate-sind ... uer-hunde/
Winterliche Pfingstgrüsse
Mein Herz bellt :D
Doris

Saemann

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von Saemann »

Hallo Caramia,

bisher habe ich im "echten" Leben noch gar keinen BARF-Menschen getroffen, der so richtig ernsthaft auf diesem "Low-Carb Diät" Zug mitfährt...
Diesem bis ins kleinste Detail bemühten Hund-Wolf Vergleich traue ich auch nicht so ganz, schließlich ernähren wir Menschen uns ja auch nicht mehr wie unsere Urahnen und soweit ich das mitbekommen habe ist der Hund durchaus in der Lage Stärke aufzuspalten und sogar abzubauen.

Ich denke, da kommt es einfach auf ein gesundes Maß in der Futterzusammenstellung an. Also nicht 80% schnell verfügbare Energie in Form von Getreide und der Rest dann irgendein komischer Schmuddel, wie es in zahlreichen industriell hergestellten Hundefuttern der Fall ist.

Wer das Futter im Napf selbst lieber kohlenhydratarm halten möchte der könnte dann meiner Meinung zum Beispiel im Alltagstraining mit kohlenhydratreichen Belohnungen arbeiten - vor allem wenn es sich dabei um anspruchsvollere Situationen handelt. (Meine Hündin liebt zum Beispiel Bananenchips besonders :wink: ).

Liebe Grüße,
Silke.
Zuletzt geändert von Saemann am Mo Mai 16, 2016 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bin gerade auf dem Sprung, aber in der neuen DOGs ist ein Interview mit Dr. Feddersen-Petersen, sie weißt darin auf die Studie von Axelsson von 2013 hin, in der (wenn ich mich recht erinnere) die Unterschiede bei der Ernährung/Verdauung zwischen Hund und Wolf festgestellt wurden...soweit ich weiß, verwerten Hunde durchaus anders/anderes als Wölfe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von caramia »

Ich habe mich bisher nach Swanie Simons Berechnungen gehalten . 70 bzw. 80 % Fleisch mit 30 / 20 % Gemüseanteil plus zusätzlicher Vitamine und Mineralien.
Vor Nudel ; Reis , Kartoffeln etc warnte mich meine Barflieferantin immer.
Aber man lernt ja immer dazu :streichel:
Mein Herz bellt :D
Doris

Saemann

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von Saemann »

Ich habe mich zuerst auch ziemlich strikt an Simon orientiert, dann bei der weiteren Recherche irgendwann aber auch bemerkt dass ihre Schablone so einfach nicht passt.

Andererseits finde ich es gut, dass sie in ihren Broschüren das Thema Phytotherapie mit einbindet. In diesem Punkt jedenfalls hat sie mich auf jeden Fall neugierig genug gemacht, um mich insgesamt mehr an die alternativen Heilmethoden zu halten, sofern das möglich ist.

Das die per se schädigende Wirkung von Getreide längst widerlegt ist greifen mittlerweile ja schon recht viele Autor/innen von Büchern zum Thema BARF, Ernährungsberater/innen etc. auf.

Liebe Grüße,
Silke.

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von Tamara »

Ich hab auch immer getreidefrei gefüttert, aber eigentlich nur weil ich dachte, die Bulldogge verträgt es nicht gut. Finn bekommt nach wie vor kein/kaum Getreide, da er davon völlig durchknallt. Ich hab ihm mal ein-zwei Wochen Haferflocken dazu gefüttert, da sie ihm mit der Magensäure helfen, aber den Hund hält dann kein Mensch mehr aus. Er wird völlig überdreht und weiß gar nicht wohin mit seiner überschüssigen Energie. Daher gibt's einfach kein Getreide und gut ist's. Er klaut sich oft genug Kuchen/Brot/Germzeug oder ähnliches, dann spinnt er mal wider zwei Tage und die Sache hat sich *g.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Anda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 12, 2016 5:14 am

Re: Kohlenhydrate !

Beitrag von Anda »

Ich habe in meinem ersten frisch fütter Versuch auch nach einem klassischen 80/20 Plan ohne Getreide gefüttert. Ende vom Lied war, dass ich Unmengen an Fleisch in den Hund schieben musste damit er einigermaßen sein Gewicht hält. Ich hab's dann nach erum paar Monaten erstmal sein gelassen.
Beim nächsten Anlauf kamen dann (hochwertige) Kohlenhydrate dazu. Jetzt kann ich Koda mit einem moderaten Fleischanteil gut bei Figur halten. Was ich allerdings merke, ist wie wichtig dabei hochwertige Kohlenhydrate sind. Würde ich viel Weizenprodukte oder allgemein sehr glutenhaltige Sachen füttern, würde Koda irgendwann auch durch die Decke gehen. So bekommt er hauptsächlich Hirse, (Süß-)Kartoffel und Haferflocken und ist damit wunderbar entspannt aber voller Energie wenn ich sie brauche... auf z.B. Seminaren gibt es bei uns mittags eigentlich auch immer mindestens eine Banane als Energiequelle und Nervennahrung.
Liebe Grüße von Tine und Koda

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“