BARF Wochenplan Legolas

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Hallo ihr Lieben :)

Ich trau mich nun endlich und steige auf BARF um! Bisher hat Legolas NF (TC) und ab und zu Frisches (Hühnerfleisch, Rinderhack, Hühnerherzen, Hühnerhälse, Gemüse gedünstet und püriert) bekommen.

Nun würde ich die erste Woche mit Huhn und Karotte beginnen. Ich habe den Plan nun mal ohne Getreide gemacht. Ich habe mich dabei an Andis Wochenplan aus diesem Thread http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=6159 orientiert!

Legolas ist jetzt 5 Monate und er wiegt 6,5kg. Ich hab mal 7% genommen also einen Tagesbedarf von 450g. Also 315g Fleisch und 135g Gemüse/Obst. Die Innereien sind dann 220g pro Woche.

Ich habe einen Ca-Bedarf von etwa 6000mg berechnet welchen ich mit 380g Hühä decken möchte.

Hier mein Plan für die erste Woche:

MONTAG: 120g Hühnerleber, 120g Milz, 100g Hühä, 135g Karotten, 1 Schuss Lachsöl

DIENSTAG: 300g Hühnerfleisch, 135g Karotte, eine Prise Salz, Lachsöl

MITTWOCH: 100g Hühä, 220g Hühnerherzen, 135g Karotten, Lachsöl, 1 Ei

DONNERSTAG: 450g Pansen (ungeputzt)

FREITAG: 200g Schlunz, 100g Hüha, 135g Karotten, Salz, Lachsöl

SAMSTAG: 320g FIsch, 135g Karotten

SONNTAG: 80g Hühä, 100g Hühnerfleisch, 135g Karotten, 130g Hüttenkäse, 1 Ei


So bitte eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge! Danke schon mal :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Das sieht doch schon gut aus! :wav:
Mit 5 Monaten hat Legolas nur einen anderen Ca-Bedarf als ein 10 Monate alter ZP. Er bräuchte jetzt rund 170mg Ca, mit 6 Monaten ist er weitestgehend mit der Zahnung durch und hat auch das Meiste an Wachstum schon hinter sich und braucht rund 130mg Ca/KG/d, mit 7 - 8 Monaten rund 120mg Ca, mit 9-12 Monaten 100mg Ca, danach gibst du 70-80mg Ca.

Damit das Wiegen nicht zu fummelig wird, kannst du großzügig runden: 300g Fleisch oder 320g Fleisch....das machst du so wie es passt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Wenn du mit Huhn und Karotte anfangen willst, fällt aber Fisch, Pansen und Schlunz weg! ;) Es reicht, wenn du die ersten drei Tage nur Huhn fütterst und Möhre gibst. Dann kannst du den Speiseplan etwas erweitern. Aber langsam, nicht alles Neue gleich auf einmal! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Für das Berechnen des Ca-Werts hab ich diese Werte aus einem anderen Thread genommen:

bis zur 24. Woche: 130mg pro kg Körpergewicht pro Tag (9.9.2014)
bis zum 12. Monat: 100mg
ab 1 Jahr: 70-80mg


Er ist jetzt 22. 1/2 Wochen deshalb hab ich mit 130mg gerechnet. Wenn ich es mit 170mg rechne komme ich auf etwa 7700mg. Dann müsste ich noch um die 50g Hühä ergänzen, stimmt das?

Okay statt Fisch nehme ich Muskelfleisch, statt Pansen Muskelfleisch und Karotte und statt Schlunz auch Muskelfleisch, passt das so?

Danke für deine schnelle Antwort Andi!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Also außer Leber bekomme ich vom Huhn keine Innereien. Ich kann nur aus Deutschland ein ganzes Huhn gewolft bestellen. Was kann ich da stattdessen geben? Und zu welchem Teil gehört Magen?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Magen gehört zum Muskelfleisch. Legolas ist jung und hat bislang ja auch hochwertiges NF bekommen, deshalb ist eine Umstellung auf Frischfutter eher unproblematisch. Du fütterst die ersten drei Tage nur Huhn und Karotte, dann gibst du eine neue Komponente dazu, einen Tag später wieder eine neue Obst- oder Gemüsesorte usw. ab dem 5./6. Tag gibst du anstatt Huhn mal Pansen und führst so dann Rind ein. Ab der zweiten Woche kannst du schon auf Huhn und Rind zurückgreifen und fütterst weitere neue Obst- und Gemüsesorten und Ende der zweiten Woche barfst du ganz normal. Die meisten Nahrungsmittel kennt Legolas ja eh schon vom TC!

Zum Ca: es gibt leider keine exakten Tabellen oder wissenschaftliche Studien, die darüber Auskunft geben wieviel Ca ein heranwachsender Hund in welchem Lebensalter exakt benötigt. Meyer/Zentek gehen von ziemlich hohen Ca-Bedarfswerten aus, weil sie davon ausgehen, dass bis zu 50% Getreide im Futter enthalten ist (TF). Die amerikanische NRC geht hingegen von nur 115-133mg Ca für alle Wachstumsphasen aus. Mir persönlich ist das viel zu wenig und deshalb habe ich eine Art Mittelweg gesucht..
Der Hund/Junghund zeigt eine hohe Toleranz in Bezug auf die Ca-Mengen. Mit 5 Monaten ist die Zahnung noch nicht abgeschlossen, so dass ich bei einem KP (der ja auch noch etwas wächst) eher dazu tendiere, ihm jetzt noch etwas mehr Ca zu geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Vielen lieben Dank Andi .. mit deinen Tipps hab ich jetzt noch mal zwei Wochenpläne erstellt. Ich werde mich sicher nicht gaaanz streng daran halten und auch evtl anderes Gemüse wählen, aber für mich ist es leichter wenn ich nen Plan habe an dem ich mich orientieren kann.

WOCHE 1
MO: 300g Hühnerfleisch, 135g Karotte, eine Prise Salz, Lachsöl
DI: 100g Hühä, 220g Hühnerherzen, 135g Karotten, Lachsöl, 1 Ei
MI: 120g Hühnerleber, 120g Hühnerfleisch, 100g Hühä, 135g Karotten, Lachsöl
DO: 200g Hühnerfleisch, 100g Hüha, 135g Zucchini, Salz, Lachsöl
FR: 450g Pansen
SA: 130g Hühä, 50g Hühnerfleisch, 135g Lauch, 130g Hüttenkäse, 1 Ei
SO: 320g Rinderhack, 135g Erbsen, Lachsöl

WOCHE2
MO: 300g Rinder Kopffleisch, 135g Spinat, eine Prise Salz, Lachsöl
DI: 100g Hühä, 220g Hühnerherzen, 135g Karotten, Lachsöl, 1 Ei
MI: 120g Rinderleber, 120g Rinderlunge, 100g Hühä, 135g Apfel, Lachsöl
DO: 450g Blättermagen
FR: 200g Rinderschlund, 100g Hühä, 135g Fenchel, Salz, Lachsöl
SA: 130g Hühä, 50g Hühnerfleisch, 80g Karotte, 55g Banane, 130g Hüttenkäse, 1 Ei
SO: 320g Rinderhack, 135g Zucchini, Lachsöl
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Ich würde ihm nach wie vor lieber noch etwas mehr Hühä geben....im ersten Wochenplan ist mir aufgefallen, dass du recht viel Lauch gibst. Das ist ein Zwiebelgemüse und sollte nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden. Ebenso die Erbsen, die als Hülsenfrüchte bei einem Hund, der gerade auf Frischfutter umgestellt wird, doch recht schwer im Magen liegen können. Die würde ich gegen ein anderes Gemüse austauschen.

Denke auch an Obst! Ebenso sind grüne Bestandteile wichtig: Salate, Basilikum und Co. Daran solltest du nach einigen Tagen der Frischfütterung auch denken. So nach einer oder zwei Wochen denke auch an ein weiteres Omega 3 Öl, so dass du nicht nur Lachsöl fütterst. Bewahre letzteres im Kühlschrank auf, da es leicht kippt.

Die Leber würde ich anbraten oder kurz kochen, da sie dann besser vertragen wird. Rohe Leber führt oft zu Durchfall.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Die Hühä hab ich jetzt um 50g erhöht, meinst du noch mehr?

Okay dann nehm ich weniger Lauch & Erbsen. Ja Obst ess ich selber viel, da zwack ich einfach immer etwas ab was gerade da ist. Nur Gemüse ess ich nicht soo abwechslungsreich drum schreib ich mir das lieber auf, weil das kauf ich extra ein!

Ich hab so ne 8 Kräuter TK Mischung, kann ich da einfach etwas dazu geben?

Ja Lachsöl hab ich schon im Kühlschrank. Ich nehme die Flasche bis sie leer ist und dann kauf ich ein anderes Omega3-Öl.

Und ja das mit der Leber hab ich schon gelernt, hab sie einmal roh gegeben und er hatte sofort Durchfall (das 1. Mal), also die wir auf jeden Fall gebraten oder gekocht.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Ich habe dir ja weiter oben die Ca-Werte bis zum 12. Monat aufgeschrieben.
Er wiegt jetzt 6.5kg. Dieses Gewicht x 170mg Ca x 7 Tage = rund 7700mg Ca.
Das entspricht rund 500g Hühä in der Woche. Es kann aber gut sein, dass er nach einiger Zeit keine Hühä mehr sehen mag. Das ist ja schon eine ziemliche Menge! Ich persönlich würde immer wechseln: entweder wöchentlich oder täglich. Ich habe immer einen Tag das Ca über Hühä gegeben, den nächsten Tag über Eierschalen und dann über Knochenmehl. Danach habe ich wieder von vorne angefangen. Die Menge an Hühä, die du füttern musst, nimmt ja auch immer einen großen Teil vom Fleisch weg, was du dann füttern kannst.

TK-Kräuter sind prima. Die nehme ich auch immer gerne.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Okay Eierschalenpulver hab ich schon selber gemacht! Wie viel Ca hat das denn? Dann tausch ich da noch einen Teil aus!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

100g Eierschalenpulver haben rund 37.000mg Ca.
Nun kannst du per Dreisatz ganz leicht die Menge ausrechnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Danke danke danke Andi! Ohne dich würd ich das wohl nicht schaffen!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Gern geschehen! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

....lass mal den Schlund weg solange er im Wachstum ist und füttere den später auch lieber restriktiv. Schlund kann Reste von Schilddrüsenhormone enthalten. Statt dessen kannst du ein wenig Euter füttern oder Knorpeliges.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“