BARF Wochenplan Legolas

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Bei mir gibt es diese Sachen:

http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... stoss.html
http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... H_III.html
http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... itten.html

Wäre etwas davon eine Alternative zum Schlund?

Euter bekommt er eh schon öfters in Form von Trockenfleisch. Das mag er gerne und ich nehm es zum alleine bleiben üben, da kann auch nicht viel passieren.

Ich rechne auch Leckerlis und Kausachen nicht wirklich extra weil er eh immer noch so super dünn ist.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Ich hab mir nun alles ordentlich in einem Dokument zusammen geschrieben und die Pläne noch mal überarbeitet. So hab ich immer nen Überblick und kann alles ergänzen was ich noch dazu lerne :D richtig aufregend das BARFen :mrgreen:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Valerie hat geschrieben:Bei mir gibt es diese Sachen:

http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... stoss.html
http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... H_III.html
http://www.hinx.at/produktdetails-neu/p ... itten.html

Wäre etwas davon eine Alternative zum Schlund?

Euter bekommt er eh schon öfters in Form von Trockenfleisch. Das mag er gerne und ich nehm es zum alleine bleiben üben, da kann auch nicht viel passieren.

Ich rechne auch Leckerlis und Kausachen nicht wirklich extra weil er eh immer noch so super dünn ist.
Jupp! Das ist eine gute Alternative zum Schlund. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Valerie hat geschrieben:Ich hab mir nun alles ordentlich in einem Dokument zusammen geschrieben und die Pläne noch mal überarbeitet. So hab ich immer nen Überblick und kann alles ergänzen was ich noch dazu lerne :D richtig aufregend das BARFen :mrgreen:
Da warst du ja ordentlich fleißig! :klatsch:
Und du wirst sehen, was für einen Spaß das macht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von plüsch »

Huhu :mrgreen:

Wenn du mal beim Merkur schaust, die haben total oft Lammrippen oder Kalbsknochen im Angebot - Samstagabend auch oft nochmal -50%. Dann müsstest du nicht immer Hühnerhälse geben und er hätte etwas mehr zum Kauen. So ein Hühnerhals ist ja extrem schnell weg.
Hühnerrücken ist mit der fetten Haut auch super, grad für deinen Spargeltarzan :wink:
Valerie hat geschrieben: Euter bekommt er eh schon öfters in Form von Trockenfleisch. Das mag er gerne und ich nehm es zum alleine bleiben üben, da kann auch nicht viel passieren.

Ich rechne auch Leckerlis und Kausachen nicht wirklich extra weil er eh immer noch so super dünn ist.


Protein ist kein guter und vor allem kein gesunder Energielieferant und Trockenkaukram besteht praktisch zu 70% aus Protein.
Lieber ein Löffel extra Schmalz oder gekochte Haferflocken und dafür weniger Fleisch. Das gibt nicht nur gesünder Energie, sondern ist auf Dauer auch billiger :D
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Okay werd ich machen :) Der Merkur hat sogar eine Miniauswahl vom TK Fleisch vom Loys!

Ja der Trockenkram ist auch mehr als Beschäftigung gedacht aba ich hab mir hald gedacht nachdem er eh so dünn ist rechne ich es einfach nicht noch in den Plan mit ein weil dann wird mir das zu kompliziert :p Schmalz bekommt er eh auch schon!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Nico2013 »

Valerie hat geschrieben:Okay werd ich machen :) Der Merkur hat sogar eine Miniauswahl vom TK Fleisch vom Loys!
Aber um ein Hauseck teurer (gut, ich kauf das auch manchmal, wenn der Tiefkühler schneller leer ist als geplant *lach*) :wink:

Hühnerrücken würd ich auch empfehlen, bekommen sogar meine Sheltiewelpen ab dem Moment wo die Zähnchen durchbrechen u. bis zur Abgabe verputzen sie das ratzfatz, also sollte Legolas das auch locker knabbern können :wink:

Früher gabs in manchen Merkur Märkten in Wien auch Hasenrücken, und wenn die im Abverkauf waren, konnte man sich die auch schonmal leisten. Weiß aber nicht obs die noch gibt, bild mir ein letztens wieder wo welche gesehen zu haben, aber bei unseren in Neusiedl gibts die definitiv nicht :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Ja das dachte ich mir schon, aber für solche Fälle wo mal was aus ist eigentlich ganz praktisch!

Okay ich werd mal schauen. Unser Merkur hat auch immer mal andere Sachen, was es eben gerade so gibt. Unser Merkur ist eigentlich voll groß, obwohl wir auch schon ganz am Stadtrand sind, also vl hab ich ja mal Glück :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

So etwas verspätet, weil ich noch Terra Canis hatte und er dann eine Woche bei meiner Mama war, haben wir am Mittwoch endlich mit dem BARFen begonnen!

Der erste Morgen war gleich etwas chaotisch, weil das Fleisch über Nacht noch nicht genug aufgetaut war und ich es durch den Zeitdruck dann im Wasserbad fertig auftauen musste.

Sonst läufts recht gut, ihm schmeckt ja zum Glück alles und durch die unterschiedlichen Komponenten ist er jetzt wesentlich länger mit Fressen beschäftigt (muss sich ja erst mal die guten Sachen raussuchen :p).

Von seiner Verdauung bin ich allerdings noch nicht so begeistert. Er hat keinen Durchfall, aber der Kot war sehr hell und weich.

Außerdem füttere ich ihn jetzt nur noch zwei, statt drei, Mal am Tag, weil sich die Mittagsmahlzeit mit meinem Lebensrhythmus so schlecht vereinbaren lässt (in den Ferien ging das einfacher ;)).
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

So hört sich das doch gut an! Die Verdauung wird sich auch noch einspielen. Vielleicht ist noch etwas zu viel Öl drin enthalten. Sowohl Milchprodukte als auch helles Fleisch wie Huhn und Fette färben den Kot hell und machen ihn oft weich. Für die richtigen Mengen für Legolas bekommst du noch ein besseres Gefühl.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Okay danke :) Ja ich hab eben mit dem Fett nicht gespart, weil er ja noch immer zu dünn ist. Aber dann reduzier ich das mal etwas. Die Tage gabs ja jetzt mal nur Huhn! Aber sonst ist er super fit und solange er keinen Dünni hat mach ich mir keine großen Sorgen. Langsam muss ich mir überlegen was ich nach den ersten zwei Wochen füttere, denn ich bekomme nicht alles in den Geschäften und muss einen Teil immer bestellen und das kommt nur samstags :mrgreen:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

So nach der ersten Woche bin ich super zufrieden! Kot sieht mittlerweile super aus. Legolas schmeckts und er ist fit :) nun sollte ich aba mal überlegen wies weiter geht. Kann ich dann schon eine neue Fleischsorte nehmen oder soll ich noch alles mögliche von Rind und Huhn füttern?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Andy »

Du kannst jetzt auch eine neue Fleischsorte einführen und erweiterst auch Stück für Stück die Gemüse- und Obstsorten. Aber immer nur eine neue Sorte, dann die so zwei Tage zusammen mit bereits gewohnten Gemüse- oder Obstsorten zusammen und erst dann wieder etwas Neues. Mehr wie 2-3 verschiedene Gemüsesorten am Tag sind nicht nötig.
Insgesamt würde ich 3 Wochen behutsam umstellen und erst dann "normal" weiter barfen d.h., abwechslungsreich füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Super vielen Dank, dann plan ich mal am Wochenende für die nächsten zwei Wochen :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: BARF Wochenplan Legolas

Beitrag von Valerie »

Ich hab mir nun einen allgemeinen Wochenplan erstellt. So kann ich zwar die Sorten variieren, aber vergesse nicht Wichtiges.

MO: 350g Stoss, 150g Gemüse, Salz
DI: 100g Hühä, 250g Fleisch, 150g Gemüse, 1 Ei
MI: 120g Leber, 120g Milz/Niere/Lunge, 100g Fleisch, 150g Obst, 4g Eierschalenpulver
DO: 250g Fleisch, 100g Hühä, 150g Gemüse, Salz
FR: 500g Pansen/Blättermagen
SA: 100g Hühä, 150g Fleisch, 150g Obst, 100g Hüttenkäse, 1 Ei
SO: 350g Fisch, 150g Gemüse, 4g Eierschalenpulver
Täglich: Kräuter, Omega3-Öl, Schwarzkümmelöl, Fett

Ansonsten gehts uns super mit dem barfen. Manchmal leg ich das Fleisch ein bissal zu spät raus und leider bekomm ich bei unseren Shops nicht so die mega Auswahl. Aber Legolas schmeckts und seine Verdauung ist top und das ist das Wichtigste :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“