Zusammenhang abendliche Knochenfütterung/Nüchternerbrechen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Zusammenhang abendliche Knochenfütterung/Nüchternerbrechen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir hatten das Thema letztens im Freundeskreis.
Ausganngsthese: Knochen sollten abends verfüttert werden, da sie schwerer verdaulich sind und über Nacht besser "verarbeitet" werden können.
Ich habe darauf nie geachtet, sondern gleichmäßig über die Mahlzeiten verteilt Knochen gegeben.
Nun meinte eine Freundin, ihr Hund würde zum Nüchternerbrechen neigen, wenn sie abends Knochen füttert.
Letztens bekam Bolle seine Hühnerhälse alle abends, weil sie morgens noch nicht aufgetaut waren. Nächsten Morgen hat er nüchtern erbrochen mit einem kleinen Knochenstück drin.
Könnte mir schon vorstellen, dass durch die Verdauung der Knochen die Magensäurekonzentration steigt und das Nüchternerbrechen dadurch gefördert wird.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tijaaa.
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 30, 2012 6:49 pm
Wohnort: Ruhrgebiet.

Re: Zusammenhang abendliche Knochenfütterung/Nüchternerbrechen

Beitrag von Tijaaa. »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht!
Es kommt nicht jedes Mal zum Erbrechen, aber doch immer mal wieder, weswegen ich mir einen Zusammenhang gut vorstellen kann.
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusammenhang abendliche Knochenfütterung/Nüchternerbrechen

Beitrag von Andy »

Ich würde nie auf die Idee kommen, abends RFK zu füttern. Der Grund liegt eben gerade in der erschwerten Verdauung von Knochen und Knorpel und dass dies dann länger im Magen liegen bleibt, im schlimmsten Fall zum Aufgasen führt => Abwälzen des Hundes => Magendrehung! Das habe ich leider genau so bei meiner letzten Hündin erlebt und in der Nacht habe ich leider nicht mitbekommen, dass meine Hündin immer wieder vergeblich versucht hat, sich zu erbrechen......
Allerdings setzt dies voraus (also die erschwerte Verdauung), dass der Fleischanteil an den RFK nicht hoch genug ist. Es ist also äußerst wichtig darauf zu achten, dass der Fleischanteil mind. 50% hoch ist gegenüber dem Knochenanteil. Fleisch regt die Magensäureproduktion an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28088
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang abendliche Knochenfütterung/Nüchternerbrechen

Beitrag von Iska »

sehe ich ebenso wie Andy.....
mir wurde damals empfohlen die Knochen nicht nach 14.00 Uhr zu geben und darauf zu achten, daß der Hund schon was anderes am Morgen zu futtern bekommen hat - also nicht auf nüchternen Magen am Morgen, weil es dann eher stopft... ( damit meine ich aber *richtige Knochen* - keine Hühner- oder Putenhälse...;) ).
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“