ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Quinna »

Hallo!

Unsere Maus (24 Wochen, GP) wird seit Anfang an schon gebarft. Hat bis jetzt alles gut vertragen und immer auch alles leeer gegessen (immer in Rekordzeit!).
Seit ca. 2 Wochen läuft das mit dem Essen nicht mehr rund! Sie will erst mal gar nicht wirklich ran an den Napf (früher musste man sie bremsen). Dann wird mal geschaut, wenn morgens Obst mit dabei ist lässt sie es lieber ganz. Wenn ich es unter die erste Fleischschicht mache, isst sie bis dahin und versucht dann auszusortieren. Macht große Sauerei und es bleibt viel übrig. Abends wenn Gemüse dabei ist, läufts genauso. Manchmal nimmt sie gar nix. Ich kann dann alles weg werfen. Wenn ich ihr probehalber nur Fleisch gebe, isst sie alles ratzeputz auf. Sie ist aber noch im Wachstum und ganz ohne Gemüse/Obst gehts ja nun nicht! Ich hab natürlich auch schon einiges an verschiedenm Obst/Gemüse ausprobiert. Was soll ich tun, hat jemand auch diese Probleme?

Grüße Tanja
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich püriere die Gemüse/Obstmischung, da die Hunde zellulosiche Fasern nicht verdauen können, so "aufgeschlossen" geht es dann.
Damit habe ich eh eine Pampe und die mische ich unters gewolfte Fleich, bei Fleischstücken rühre ich auch alles einfach um, da ist ein Aussortieren auch erschwert.
Bolle frisst allerdings den Mix auch pur... gern mit nem Schlacks Sahne oder Stückchen Butter dazu :mrgreen: .
Die Frage ist, ob Deine Kleine dann alles stehen lässt oder sich mit langen Zähnen ihrem Schicksal ergibt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Andy »

Majken hat genau in diesem Alter auch schlecht gefressen. Der Grund lag bei ihr bei den Zähnen.
Hast du mal Gemüsemehl ausprobiert? Ansonsten kann ich dir empfehlen, flüssige Butter über das Futter zu geben (nachdem du vorher ein wenig Gemüse untergerührt hast).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Elli »

Abby sortiert auch gerne mal Obst und Gemüse raus. Bei Rocky ist es völlig egal. Entweder gebe ich nun püriert oder wie Andy schon geschrieben hat das Gemüsemehl welches auch leicht verdaulich ist. Dann ist alles weggeputzt.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Iska »

ohja, Fani mochte zeitweise auch keine Obst-Gemüsepampe mehr..... 8) mit etwas Hüttenkäse schmeckt es ihr aber wieder besser......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Quinna »

[
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Quinna »

Vielen Dank für Eure Tips!
Hab ihr gerade Fisch gegeben (mag sie sehr), nur wenig Gemüsepürree (machs im Thermomix eh immer "extrafein") und ein großes Stück Butter darüber schmelzen lassen. Und siehe da, Töpfchen war heute mal wieder leer!! freu :P

Die Gemüseflocken werde ich mir trotzdem mal noch anschaffen. Milchprodukte mag sie auch nicht mehr :(
Muss das Obst zwingend sein oder geht auch entspr. mehr Gemüse?[/
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ab jetzt fress ich kein Obst und Gemüse mehr!

Beitrag von Andy »

Quinna hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tips!
Hab ihr gerade Fisch gegeben (mag sie sehr), nur wenig Gemüsepürree (machs im Thermomix eh immer "extrafein") und ein großes Stück Butter darüber schmelzen lassen. Und siehe da, Töpfchen war heute mal wieder leer!! freu :P

Die Gemüseflocken werde ich mir trotzdem mal noch anschaffen. Milchprodukte mag sie auch nicht mehr :(
Muss das Obst zwingend sein oder geht auch entspr. mehr Gemüse?[/
Obst soll eh den geringeren Anteil gegenüber dem Gemüse ausmachen. Wenn sie so gar kein Onst mag, dann gibt es eben keines. Du kannst es nach einer Pause von drei Monaten noch mal mit einer Obstart probieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“