Flocken?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Flocken?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Um Bolle mal ein bißchen Abwechslung zu bieten und für die Momente in denen die Hand im Gefrierfach ins Leere greift, statt eine vorbereiteten Gemüse/Obstmischung vorzufinden, eine schnelle Lösung zu haben, wollte ich mal Flocken ausprobieren.
Also einerseits sowas wie Rübenmix oder Beerenmix von Lunderland, andererseits aber auch Amarant oder Hirseflocken als Sättigungsbeilage.
Bolle ist echt immer wieder sehr dünn, im Moment wirklich an der Grenze.
Ich weiß ja, dass Fett (Butter& Schmalz) dem Hund was auf die Rippen bringt, aber würden die Pseudogetreide da nicht auch helfen, soviel Fett kann ich ja auch nicht auf einmal füttern, oder?

Wobei ich mich auch ein wenig sträube, weil das mit dem "nachgebauten Beutetier" ja nix mehr zu tun hat (also Amarant und Hirse meine ich jetzt).

Füttert ihr Flocken und werden die von Euren Hunden gut vertragen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flocken?

Beitrag von Andy »

Du kannst durchaus deinem Bolle hin und wieder auch mal Pseudogetreide verfüttern. Ich denke, es wird eh nur für eine Zeit sein. Wenn er ausgewachsen ist, kann es sehr gut sein, dass er es dann auch nicht mehr nötig hat.
Ich füttere sehr selten mal etwas Buchweizen, Braunhirse oder auch mal etwas eingeweichte Haferflocken....das mache ich aber wegen der Abwechslung, damit Majken mit genug Vit. B und anderen Vitalstoffen versorgt wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Flocken?

Beitrag von Moni »

Ich hab hier auch Hirse und Buchweizenflocken und meine vertragen es gut. Miro kriegt fast nix davon, da er eigentlich genug auf den Rippen hat, Cookie bekommt sie zum Gemüse dazu, weil er sie zum einen mehr mag wie Gemüse, sie Kohlenhydrate liefern damit er was auf die Rippen kriegt, er bei seinem empfindlichen Magen grad soviel Fett nicht verträgt und sie zum andern für die Säureregulierung im Magen-Darmtrakt auch noch hilfreich sind. Er kriegt aber nur 5% des Beilagenanteils davon.
Ansonsten gibts hier auch Lunderland Früchtemix dazu,Kartoffelflocken und die Gemüseflocken von Lunderland,.. hab ich auch, allerdings die ohne Rote Beete, die mögen meine nämlich nicht so gern. Muss sie allerdings mit heißem Wasser überbrühen oder besser aufkochen und danach pürieren, deshalb nehm ich sie hauptsächlich für die Frikadellenherstellung im Dörrautomat, einfach ins Hackfleisch mischen, quellen lassen und dörren :wink: . Wenn ich mal keine Zeit für Gemüse machen hab zieh ich die Babygläschen oder Gemüsedosen die es gibt vor, bzw. ich hab immer TK-Gemüse im Haus- kurz in die Mikro und pürieren- fertig :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Flocken?

Beitrag von Happy »

Ich füttere schon seid Jahren immer mal Flocken zwischendurch.Hirse,Gemüsemix,Haferflocken.Meine Hunde vertragen das sehr gut,ich püriere da auch nichts,das mache ich nur bei frischem Gemüse.Wenn mal nicht alles 100%ig verdaut werden sollte ist das halt so.

Meine Weißen waren bis sie gut 2 Jahre ware auch zu dünn,besonders Bolero.Jetzt mit 2,5 Jahren konnte ich das erste Mal das Futter deutlich reduzieren.Ich denke das kommt auch bei Bolle noch.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Flocken?

Beitrag von MelanieR »

Ich füttere ja regelmäßig Getreide und Pseudogetreide und co.
Wenn du das erstmal ausprobieren willst, schau doch mal bei DM vorbei. Von Alnatura gibt es auch Hirse- und Reisflocken in kleinen Abpackungen. Dann muss man das nicht gleich kiloweise in irgendeinem Shop bestellen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“